Push-Mail mit erheblicher Verzögerung


Abzeichen
Ich weiß nicht, ob es am WP 8 oder am Lumia 920 liegt. Mittlerweile habe ich schon überall ein Mailkonto, also outlook.com (=hotmail) wie auch gmail. Bei allen habe ich die Option "bei Eintreffen" aktiviert, doch Mails kommen mit erheblicher Verzögerung aufs Handy.
 
Ich habe noch ein GalaxyR mit Android 4.0.4, dort habe ich die Mailaccounts zum Testen ebenfalls eingerichtet und hier kommen sie bei gmail wie auch outlook.com innerhalb einer Minute an.
 
Kennt jemand dieses Problem oder weiß gar eine Lösung?

14 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
[h5]Was darf man sich unter "erheblicher Verzögerung" vorstellen? Minuten, Stunden, Tage?[/h5]
Verwende auch das Lumia 920, aber begnüge mich mit "30 Minuten-Intervallen", um den Akku etwas zu schonen. Wenn ich es schnell (innerhalb weniger Sekunden wissen möchte), dann verwende ich einfach den "Refresh" button.

Sicherstellen, ob die Settings korrekt sind:

Mail Konto: Settings | Sync settings > Download new content:
  • as item arrive
  • every 15 minutes
  • every 30 minutes
  • hourly
  • manually

Sicherstellen, dass du "as item arrive" einstellt hat (ist für jedes Konto zu konfigurieren).

Good luck!
Abzeichen
Verzögerung unterschiedlich 5 - 20 Minuten. Das Android hat innerhalb weniger Sekunden gebimmelt, noch bevor das Benachrichtigungsmail über diese Antwort hier am PC war (Abruf am PC jede Minute) am Lumia hab ich das Mail bis jetzt noch nicht. 
 
Die Einstellung "bei Eintreffen" habe ich aktiviert.
Benutzerebene 4
Abzeichen
OK, 20 Minuten ist schon etwas lang für Push bzw. würde es das "beo Eintreffen" ad-absurdum führen.

Also was ich an deiner Stelle noch probieren würde:
  • Soft-Reset
  • Testen, ob das Problem auch auftritt, wenn WLAN verwendet wird

Ansonsten bin ich da echt ratlos ...

Eventuell auch mal bei "http://discussions.nokia.com/" fragen.
Abzeichen
Auch bei WLAN-Verbindung gibt es diese Verzögerungen. 
 
Dafür hab ich eine neue Macke gefunden. Es gibt Mails, die gar nicht aufs Handy weitergeleitet werden, weder über automatischen Abruf noch mit manuellem synchronisieren.
 
Wenn ich über PC und Browser auf outlook.com gehe, sehe ich die Mail als ungelesen im Posteingang, am Handy wird sie trotz manueller Synchronisierung nicht angezeigt.
 
Es kann aber wie gesagt nur am Lumia920 oder an WP8 liegen, denn am GalaxyR bekomme ich die Mails bei gleicher Einstellung innerhalb weniger Sekunden aufs Handy.
 
Bevor ich mit der Antwort begonnen habe, habe ich mir ein Testmail geschickt. Bis jetzt nichts am Handy. Jetzt öffne ich die Mails am Handy, sagt mir Outlook "auf dem neuesten Stand 23.30 Uhr", das Testmail wird aber nicht angezeigt, obwohl schon vor Minuten verschickt. Mit manueller Synchronisierung war es auf einmal da.
 
 
Benutzerebene 4
Abzeichen
Tritt das Problem bei der primären Live ID auf, oder auf sekundären?

Ich würde auf jeden Fall auch mal ausloggen (am Gerät) und wieder einloggen.

Je nach Konfiguration kann man einstellen, ob alle E-Mails synchronisiert werden sollen, oder nur die neusten (z.B. 2 Wochen etc.)

Habe aber auch schon festgestellt, dass (vor allem) ältere E-Mails nicht verschwinden oder gar als ungelesen markiert sind bzw. sogar gelöschte E-Mails am Gerät als ungelesen angezeigt wurden. Aber wie man MS so kennt, ist dies wohl eher ein obskures Feature als ein Bug :D

Hängt meiner Meinung also am Windows Phone OS bzw. der "Mail App" und nicht am Lumia.
Abzeichen
Ich habe alles versucht. Mein Microsoft-Konto hat die selben Login-Daten wie dieses Outlook.com-Konto. Also über dieses probiert, selbes Problem, neues Konto hinzufügen als Active-Sync= nix, neues Konnto hinzufügen unter Outlook.com, Office 365 etc. = nix. Immer das selbe Problem.
 
Außerdem tritt das Problem ja auch bei gmail auf, da kommen die Mails auch bis zu 20 Minuten später, obwohl "bei Eintreffen" aktiviert ist und ich sie binnen Sekunden am GalaxyR habe. Dies war ja eigentlich der Grund, warum ich das Konto bei outlook.com angelegt  habe. Man hat ja gelesen, dass sich gmail und Microsoft nicht wollen, den Service einstellen usw. Ich dachte zuerst, es liegt daran.
 
Bleibt nur das Gerät oder WP8 als Ursache.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo SirRob,

habe es soeben mit unserem Lumia 920 Testgerät probiert: Die Mails von normalen POP3 Konten kommen binnen 5 Minuten an. Also beinahe in Echtzeit.

Konnte leider keine Einstellungen finden, die mit deinem Problem zu tun haben könnten. Eventuell hilft es dir, einen anderen Mail Cient herunterzuladen.

lg,
Christian
Benutzerebene 3
Hi,
habs gerade getestet. Wenn ich mir ein Mail schicke dauert es 2-3 Sekunden bis es ankommt (völlig zeitgleich im Outlook am PC, Tablet und WP, im Browser taucht es ein paar Sekunden verzögert auf).
Hab auch auf "bei Eintreffen" gestellt. Gerät ist HTC 8X und ich verwende outlook.com mit ActiveSync.

Also es KÖNNTE grundsätzlich super funktionieren, blöde Frage aber einen Neustart hast du schon mal probiert?

EDIT: Vielleicht hilfreich: da ich eine custom domain mit outlook.com verwende wurde ich vom Rechenzentrum in Colorado (col-m.hotmail.com) nach Dublin (dub-m.hotmail.com) übersiedelt. Aber selbst über den Teich und zurück sollte es nicht länger als 10 Sekunden dauern.

lg
Benutzerebene 4
Abzeichen
marce155 schrieb:....
Gerät ist HTC 8X und ich verwende outlook.com mit ActiveSync.



Also das möchte ich mal anzweifeln. Nicht, dass du ein HTC 8X hast, sondern dass du ActiveSync verwendest. Das wurde ab Vista von WMDC (Windows Mobile Device Center) abgelöst, aber dieses funktioniert nur mit Windows Mobile-Geräten, nicht Windows Phone ...

Oder handelt es sich hier um ein komplett anderes ActiveSync, welches ich nicht kenne?
Abzeichen
So, habe jetzt ein Soft-Reset gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Im Gegenteil, Mails kommen immer noch mit erheblicher Verzögerung, Facebook-Nachrichten und -Benachrichtigungen gar nicht mehr. 
 
Soeben ist mir folgendes aufgefallen. Bin auf Einstellungen - Konten und auf einmal wurde bei Microsoft-Konto, Twitter und Google "synchronisieren" angezeigt, bei Facebook "nicht aktuell" und manuell aktualisieren hat auch nichts gebracht. 
 
Werde mal versuchen, ob ich die Simkarte in mein altes GalaxyR bringe. Wenn es dort funktioniert, liegt es am Handy, wenn nicht an A1. 
Abzeichen
Sim-Karte in freies GalaxyR gesteckt und siehe da, sowohl bei outlook.com wie auch bei Gmail kommen die Mails innerhalb von Sekunden an. Es liegt also definitiv am Gerät bzw. WP8.
Benutzerebene 2
bei mir kommen die exchange am handy sogar schneller wie im outlook!
hallo.ich weiß ja nicht ob du das Problem inzwischen gelöst hast. falls nicht, es lest sich ja so das du bei deinen durchgeführten fest pc und mobiltelefon gleich zeitig,benutzt, deshalb nun meine Frage. benutzt du auch Microsoft outlook oder gehst du über den Browser? ich könnte mir vorstellen dass du in den Einstellungen am pc einen haken hast der, wenn du die mal,öffnest beispielsweise am pc die mail am,pc bleibt jedoch dann nicht mehr am,Handy ankommt. umgekehrt das,selbe. der punkt sollte heißen ( bei lesen der mail vom Server löschen ~).lg
Abzeichen
Hallo
 
Ich habe es mittlerweile gelöst, dazu weiter unten.
 
Das mit dem Abrufen ist mir klar. Bei Pop einmal abrufen und keine Kopie am Server belassen, dann ist das Mail weg. Da ich am PC Imap nicht mag, habe ich meine drei Mailadressen auf eine outlook.com-Adresse weitergeleitet und diese mit dem Handy abgerufen. Hier gab es diese extreme Verzögerung.
 
Nun habe ich auf dem normalen Mailprogramm von meinem WP8 gmail als Konto eingerichtet, lasse meine Mailkonten auf diese Gmail-Adresse weiterleiten und siehe da, jetzt sind die Mails sofort am Handy

Antworten