Beantwortet

Manchmal läutet mein Lumia 920 nicht.


Benutzerebene 4
Abzeichen
Habe das Phänomen, dass mein Lumia 920 manchmal bei eingehenden Anrufen nicht läutet und ich so auch schon mal wichtige Anrufe verpasst habe ...

Manchmal kommt der Anrufer gleich auf die Mobilbox (ich erhalte dann eine SMS mit der Benachrichtigung über einen entgangenen Anruf) und manchmal nicht.

Fall 1: Anrufer kommt gleich auf die Mobilbox
Ursache 1: Womöglich befinde ich mich gerade in einem "Funkloch"?
Ursache 2: Bluetooth-Headset, obwohl nicht angeschlossen

Fall 2: Lumia 920 läutet nicht, Anrufer kommt erst nach mehrmaligen Läuten auf die Mobilbox, keine SMS-Nachricht
Ursache 1: Irgendeine App (kurz vorher verwendet: A1 NAVI, Nokia Drive+, ZDFmediathek, ARTE) stellte die Lautstärke auf 0, was aber komisch wäre, da WP, so denke ich zumindest, nur die Lautstärke für die App selber umstellen lässt, aber nicht die "System-Lautstärke"?
Ursache 2: Beim Tragen in der Hosentasche verstellt sich die Lautstärke auf 0, wenn sich das Teil, warum auch immer, kurz einschaltet oder kurz nach dem Einstecken?

Hat schon jemand von euch die Beobachtung gemacht, dass er Anrufe nicht gehört hat, weil das Lumia 920 kurzfristig stumm war?
icon

Beste Antwort von A1_Alexandra 29 July 2013, 10:04

Original anzeigen

17 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Habe zwar (leider) kein Nokia Lumia 920, daher kann ich's nicht testen.
 
Kann mir aber vorstellen, dass eventuell das Handover von LTE auf UMTS/GSM nicht gscheit funktioniert? Ist bei dir LTE immer aktiv?
 
Grüße, Equinox
Benutzerebene 4
Abzeichen
Gute Frage. Kann nur 2G, 3G oder 4G einstellen. Wenn bei A1 von 4G die Rede ist, impliziert das auch LTE?

Auf jeden Fall ist bei mir "Automatische Netzwerk" auswahl eingestellt, sprich, manchmal, je nach Abdeckung kanns dann mal 3G oder auch 5G sein.

Grüße,
Harald
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
hfrmobile schrieb: Wenn bei A1 von 4G die Rede ist, impliziert das auch LTE?
Ja, 4G ist LTE. Die Marktreife von 5G ist lt. Samsung erst für 2020 zu erwarten. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Harald!

Zum ersten Fall:
Ursache 1: Müsste sich am Empfang bemerkbar machen, wenn man jedoch unterwegs ist, wird es vermutlich schwer werden. Du wirst sicher nicht dein Handy permanent anstarren. Wäre aber durchaus plausibel, dass es daran liegen kann.
Ursache 2: Könnt man sicher nachstellen, vielleicht hast du es schon in der Zwischenzeit nachstellen können?
Eine andere Ursache wäre, dass jemand direkt deine Mobilbox angerufen hat. Würde wenig Sinn machen, ist aber technisch durchaus möglich.

Der zweite Fall lässt sich vermutlich auch besser überprüfen, wenn man es mit dem Handy absichtlich nachstellt. Leider haben wir jedoch kein Nokia Lumia zur Verfügung, somit ist es für uns leider nicht möglich.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 4
Abzeichen
Gerade passiert. Läutete stumm, habe zufällig hingesehen. Lautstärke lies sich während "läuten" nicht ändern ...
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Bei WP8 kannst du keine verschiedenen Lautstärken einstellen... Wenn du in einer App die LAutstärke runterdrehst auf 0 ist damit die Gesamtlautstärke ALLER Töne deines Gerätes gemeint...
 
Win Phone 8 unterstützt leider keine getrrennten Lautstärken je nach Verwendbarkeit
 
 
 
PS an A1 Mods: Wo kann ich bitte meine Signatur umstellen? Die ist noch vom alten Forum und hier finde ich die Einstellung nicht!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
0ph0enX0 schrieb:PS an A1 Mods: Wo kann ich bitte meine Signatur umstellen? Die ist noch vom alten Forum und hier finde ich die Einstellung nicht!
Hi 0ph0enX0, unter dem Punkt "Meine Einstellungen" / "Mein Profil" kannst du die Signatur ändern.

lg,
Bernd
Benutzerebene 4
Abzeichen
0ph0enX0 schrieb:Bei WP8 kannst du keine verschiedenen Lautstärken einstellen... Wenn du in einer App die LAutstärke runterdrehst auf 0 ist damit die Gesamtlautstärke ALLER Töne deines Gerätes gemeint...

Win Phone 8 unterstützt leider keine getrrennten Lautstärken je nach Verwendbarkeit
Stimmt so nicht. Generell kann man Lautstärke zwischen 0 - 30 einstellen. Bei der "Telefon-App", bei aktivem Anruf, kann man Lautstärke nur zwischen 0 - 10 einstellen.

Guckst du hier:

Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Stimmt. Sorry.



Bin davon ausgegangen, dass du die Lautstärke einer App runterdrehst und das der Grund sein könnte dass es nicht läutet. 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
Gerade wieder passiert. Lumia war mit Headset via Bluetooth verbunden, obwohl Headset ausgeschaltet war ... Bluetooth deaktiviert, danach geht es wieder.

Manchmal passiert es, dass sich das Phone mit einem angelernten Headset verbinden möchte, obwohl dieses gar nicht da ist und dann ist's still :S
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
böses Lumia :catmad:

wohl nen Bug in der Programmierung?
Benutzerebene 4
Abzeichen
cos.renegade schrieb:böses Lumia :catmad:

wohl nen Bug in der Programmierung?
Sieht fast so aus ... :(

Glücklicherweise kommt es nur selten vor, auch wenn ich das Jabra Stone2 regelmäßig verwende. Habe es nur deswegen bemerkt, da normalerweise beim Ausschlaten das Phone einen "klick" macht, den machte es aber nicht und dann habe ich probiert, ein MP3 abzuspielen: stumm ... dann habe ich bei den Bluetooth-Einstellungen nachgesehen, und es war mit dem Jabra Stone2 "connected", obwohl dieses ausgeschaltet war ...
Benutzerebene 2
gdr 3 schon drauf?, sollte einige bluetooth mängel beheben!
Benutzerebene 4
Abzeichen
Gibt es GDR3 schon bei A1? GDR2 hat hier ja lange auf sich warten lassen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo hfrmobile,

ich erkundige mich gerne wegen neuen Updates für das 920er und melde mich dann wieder!

lg Wolfgang
Benutzerebene 4
Abzeichen
Das Problem tritt schon wieder auf:
  1. System up-2-date
  2. kein Jabra oder anderes Bluetooth / BLE in Vewerwendung
  3. alle Lautstärkeneinstellungen korrekt (bzw. wurde diese nicht geändert)
Das einzige was hilft: Neu booten ....
Abzeichen +9
Hallo 

Ist jetzt ein Tipp meinerseits!.
Wenn dein Gerät auf dem Aktuellen Stand ist, versuche mal dies zurück zu Setzen!.
>Menü> Einstellungen> Info> Handy zurücksetzen>, dass sollte abhilfe schaffen, da nach Updates meistens "Altlasten" beibehalten werden, die nach einem "ZUrücksetzen" verschwinden.
ACHTUNG: Alle Daten und Apps sind dann weg, und müssten neu eingerichtet werden.
Eine Allfällige Sicherung würde ich nicht zurück spielen, da das Problem eventuell wieder auftauchen kann.

Unter WP8/8.1 ist es allgemein zu Ton-Problemen mit Headsets in Verbindung mit Bluetooth gekommen, und ist nicht alleine bei den Lumias anzutreffen.

PS: Ein "GDR3" gibt es nicht, den das Letzte ist "GDR2".
Sonst müsste unter >Menü> Einstellungen> Info> unter Systen "WP8.1 Update 3" stehen, was es nicht tut und gibt.
Aktuell steht "Windows Phone 8.1 Update 2".

Antworten