Beantwortet

Huawei verliert angeblich Android-Lizenz und Zugang zum Play Store



Ersten Beitrag anzeigen

90 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Dürfte auch noch andere Auswirkungen haben https://derstandard.at/2000103828094/Krise-spitzt-sich-zu-Alle-sind-ploetzlich-gegen-Huawei
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
Weil es zur Thematik passt....
https://www.iphone-ticker.de/12-systeme-12-anbieter-12-geraete-android-bleibt-fragmentiert-141738/
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
https://derstandard.at/2000103877484/Konsumentenschuetzer-Kauf-von-Huawei-Handys-nicht-ratsam
Abzeichen +9
Sorry, aber verfallen wir hier jetzt nur noch in "Link" Setzungen, oder gibt es auch eigene Meinungen zu diesem Thema?. 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Huawei ist eine große Firma und hat viele Patente im 5G Bereich. Anderer Seits hat man bei Nokia gesehen, ohne gute Software wars das mit dem Handy Markt. Wobei bei Nokia interne Konflikte auch noch vorhanden waren.

Das mit der ARM Architektur könnte interessant werden, vielleicht wird es bald RISC v Handys geben und huawei wird mehr auf opensource setzen.

Huawei hat in vielen anderen Bereich wirklich spannende Produkte. Vor allem im Netzwerk Bereich.
Abzeichen +9
….Anderer Seits hat man bei Nokia gesehen, ohne gute Software wars das mit dem Handy Markt....

Sehe ich nicht so, den Nokia hatte mit Ihrem Symbian System das bisher beste System für Handys/Smartphones gehabt.
Nur hatten diese schlicht die Weiterentwicklung zu Anderen Systemen verschlafen, wodurch Nokia Handysparte zerbrach, wobei der damalige Nokia CEO nicht schuldlos ist.

….vielleicht wird es bald RISC v Handys geben und Huawei wird mehr auf opensource setzen.

Und damit höchstwahrscheinlich Tür und Tor für Backdoors öffnen. 😮

Huawei sollte mal Klar stellen, wohin der Weg gehen soll, und auch ob die Vorwürfe haltbar sind oder nicht!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Huawei sollte mal Klar stellen, wohin der Weg gehen soll, und auch ob die Vorwürfe haltbar sind oder nicht!.

In einem Rechtsstaat muss nicht die Unschuld bewiesen werden sondern die Schuld!

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Pssst. Sagt nix gegen Huawei, mein SuperMicro Board im NAS liest sicher mit … 😉
Abzeichen +9

Huawei sollte mal Klar stellen, wohin der Weg gehen soll, und auch ob die Vorwürfe haltbar sind oder nicht!.In einem Rechtsstaat muss nicht die Unschuld bewiesen werden sondern die Schuld!

Gruß
Christian

Wenn an den Anschuldigungen nichts dran ist, brauche ich mich auch nicht daran stoßen.
Beweise gehören auf den Tisch gelegt, egal von wem.

Wenn ich in dieser Lage währe, würde ich auch versuchen wollen, die Angeführten Anschuldigungen zu entkräften, oder es ist doch etwas wahres dran.
Rechtsstaat hin, Rechtsstaat her, jeder hat das Recht auch seine Unschuld zu beweisen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
https://derstandard.at/2000103896198/Koennten-Whatsapp-und-Office-von-Huaweis-Handys-fliegen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn an den Anschuldigungen nichts dran ist, brauche ich mich auch nicht daran stoßen.
Beweise gehören auf den Tisch gelegt, egal von wem.

Wenn ich in dieser Lage währe, würde ich auch versuchen wollen, die Angeführten Anschuldigungen zu entkräften, oder es ist doch etwas wahres dran.
Rechtsstaat hin, Rechtsstaat her, jeder hat das Recht auch seine Unschuld zu beweisen.


Natürlich kann jeder auch seine Unschuld beweisen! Jedoch wird Huawei mit Sanktionen belegt ohne das stichhaltige Beweise da sind!

Was würdest du sagen, wenn du nur aufgrund von Anschuldigungen sofort Strafe zahlen müsstest, mit dem Argument, sobald du deine Unschuld bewiesen hast, alles zurück bekommst?

Gruß
Christian
Abzeichen +9
@chaco01

Ja, in gewisser weise hast du schon recht, nur warum verhält sich Huawei in dieser Chousa so eigenartig.
Und wo sind da stichhaltige Beweise die die US-Regierung so propagiert, oder ist da "nur" Schall und Rauch?.

Der eine haut kräftig auf den Tisch, und der Andere lässt sich dies gefallen anstatt dagegen zu steuern.
Das Erweckt in der Tat den Eindruck, als wenn da ein fünkchen Wahrheit darin steckt.🤔
(Ist jetzt meine Meinung dazu).
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es ist spannend, das es keine Konkreten Infos zu den möglicherweise vorhandenen Backdoors. Wo immer wieder Backdoors auftreten, ist Cisco:
https://www.google.com/search?q=cisco+backdoor

Wegen dem Telnet Thema bei Vodafone, sehr viele A1 Router haben einen aktiven Telnet oder SSH Zugang, teilweise mit Hardcodierten Zugangsdaten, welche sich nicht einmal mit Root Rechten deaktivieren lassen. Bei manchen gibt es sogar eine Whitelist, welche IPs über das WAN drauf zugreifen dürfen
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
https://futurezone.at/produkte/huaweis-android-alternative-kommt-naechsten-monat/400508167
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ein eigenes Betriebssystem?
Ist ja kein Problem - Xiaomi z.B. hat eigentlich mit dem MIUI als Open Android ihr Geschäft begonnen bevor sie in den Multimediamarkt und ins Smartphone Business direkt eingestiegen sind.
Die Google Apps konnte man sich immer Sideloaden - blöd wenn natürlich Google den Zugang direkt über die Apps blockiert.

Das Problem für HUAWEI momentan ist sind die Gerüchte und die Sanktionen der USA - und alle die mit den USA Geschäfte machen /oder in der USA ansässig sind machen aus Angst auf Sanktionen oder Repressalien mit.

Wenn natürlich Große Konzerne HUAWEI nicht mehr mit Leiterpaltinen/RAM/CPU usw beliefern wird es schwer für HUAWEI dies zu kompensieren.

Was diese Sanktionen mit 5G und deren Rechte zu tun haben ? Wäre schon mal eine Frage wert.
HUAWEI liefert ja bekanntlich in vielen Ländern die Technik dazu - Umkehrschluß - wenn HUAWEI nicht mehr liefern kann bzw. aus dem Rennen gedrängt wird - wer kann dann einspringen ?
Wohl kein europäisches Unternehmen und sicherlich auch keines aus dem Osten /Nahen Osten !?

Auch die Verhaftung eines Familienmitgliedes der Gründerfamilie in Canada - und der USA Antrag auf Auslieferung war schon ein netter Vorbote auf die momentane Geschichte.

Sollte die USA auch noch andere China Unternehmen im Visier haben - wird das noch spannend für alle Unternehmen , welche Elektronik -Artikel und -Teile in China herstellen lassen.
Das könnte dann auch für alle Sanktionen Befürworter ein Schuss ins eigene Bein werden.
https://www.com-magazin.de/news/google/google-huawei-im-geschaeft-bleiben-1716543.html?fbclid=IwAR0Q6rKK5jTMF5xg7ccPCwDzJOdJ4zXNQtdMFvzGewJezFilk9550XTUM-0
Benutzerebene 3
Abzeichen
China hat 97 Prozent der Seltenen Erden die brauchen nur nichts mehr an die USA liefern was China die Tage vorsichtig angedeutet hat dann landet die USA in der technischen Steinzeit. Trump sitzt am kürzeren Ast. Die USA hat die technische Übermacht an China verloren nun will der Trump wie ein zorniges Kind das zurückholen was man mal hatte. Echt kindisch so ein Verhalten und der hat den Atomkoffer.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Alles ein Trump Theater Hauptsache wir Europäer kriegen die Panik. Die Chinesen werden uns Konsumenten sicher nicht sagen wie weit ihr Betriebssystem ist.
Ich hab schon das Ende eines Betriebssystems erlebt. Android darf sich dann bei Trump bedanken wenn der Marktanteil gegen null sinkt.
Hoffentlich verbieten die Chinesen die Herstellung von Apple Geräten in ihren Land.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Die Chinesische Regierung hat sich bereits geäußert und Huawei hat wieder erklärt das mit Huawei Netzen keine Spionage möglich bist weil die Netze aus verschiedenen Komponenten von verschiedenen Erzeugern errichtet wird darunter auch mit Komponenten aus Amerika. Und Amerika braucht Seltene Erden von China. Daher besteht eine gegenseitige Abhängigkeit. Wir Laien kennen die Zusammenhänge beim Netzbau nicht und glauben unreflektiert was Trump sagt.
Abzeichen +9
Schön langsam widersetzen sich US-Firmen der US-Regierung!.

Google könnte - wohlgemerkt könnte - Huawei weiterhin mit Updates versorgen, und Microsoft hat nun auch wieder Huawei Notebooks in den Microsoft Store aufgenommen und bietet diese wieder an.

Aber der Images Schaden für Huawei ist wohl schon größer, als noch bei Samsung Galaxy Note 7 Desaster damals.
Sollte die US-Regierung (Trump) einlenken, dürfte Huawei wohl erst wieder 2021/22 auf der Erfolgsschiene sein.
Auch der Huawei Gründer selber hat sich nun zu Wort gemeldet im Bezug auf den US-Bann!.

Wie geht es weiter mit Huawei?, und wie werden sich die US-Firmen Microsoft, Google und Co weiterhin verhalten?.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Ich denke das wir beim G20 Gipfel der in Kürze kommt mehr erfahren.
Es schaut wohl gut aus 😁

https://www.chip.de/news/Huawei-Knaller-Gleich-17-Handys-bekommen-brandneue-Android-Version_170187327.html
Abzeichen +9
@daniel5610
Man sollte nicht alles glauben was einem "Chip.de" auftischt!.
Die waren mal gut was Informationen zu Techniken betrifft, jetzt schon lange nicht mehr!.

Nach diesen Informationen hat zwar Huawei bestätigt das Sie an EMUI 10 (Androide Q) schon eifrig testen, aber "noch" nichts Sicher sei das man auch die 17 genannten Modelle beliefern kann.

Huawei ist aber in diesem zuversichtlich, dass bis zum Verteilungsstart des Updates der Bann gebrochen sein wird.

EMUI 10: Diese Huawei-Modelle sollen demnach das Update auf Android Q bekommen.
  • Huawei P30 Pro
  • Huawei P30
  • Huawei P30 Lite
  • Huawei Mate 20
  • Huawei Mate 20 Pro
  • Huawei Mate 20 RS
  • Huawei Mate 20 Lite
  • Huawei P smart 2019
  • Huawei P smart+ 2019
  • Huawei P smart Z
  • Huawei Mate 20 X
  • Huawei Mate 20 X (5G)
  • Huawei P20 Pro
  • Huawei P20
  • Huawei Mate 10 Pro
  • Huawei PORSCHE DESIGN Mate 10
  • Huawei Mate 10
Es kann sich aber noch einiges Ändern, den "noch" ist nix fix!.

Trump will Lieferungen an Huawei erlauben

US-Präsident Donald Trump will Lieferungen von US-Unternehmen an den chinesischen Telekomriesen Huawei wieder zulassen. Er habe Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zugesagt, dass technologische Produkte weiterhin an Huawei verkauft werden dürften, sagte Trump nach Abschluss des Gipfels der wichtigsten Industrienationen (G20) heute in Osaka in Japan.

red, ORF.at/Agenturen

Antworten