Galaxy SII startet von alleine neu

  • 10 January 2013
  • 7 Antworten
  • 5932 Ansichten

Seit geraumer Zeit hat mein Galaxy SII die Angewohnheit, selbständig neu zu starten bzw ich muss nach Absturz das Gerät neu starten.
 
Gestern habe ich mittel hard reset (Vol + - home - on/off) das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich weder Daten sichern konnte noch sonstwie auf Werkseinstellungen rücksetzen konnte.
 
Und gerade eben hat sich mein Gerät - zum 4. mal innerhalb von 24 Stunden - neu gestartet. Es beginnt langsam wirklich langweilig zu werden, und mich würde interessieren ob jemand eine Idee hat, wie ich dies beheben kann. Programme bei denen dies im Schnitt passiert: Internet Explorer (mal crasht's, mal crasht's nicht), Skype, Android Version 4.0.4 (weiteres Update gibt es lt Kies dzt keines)
 
Wozu habe ich dieses tolle Gerät wenn es nicht stabil läuft? 
 
Danke im Voraus
Eva

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Eva,

mein erster Tipp wäre ebenfalls gewesen, das Gerät mal zurückzusetzen, das hast du aber offensichtlich ja schon gemacht.
Meine Detailfrage dazu, hast du das Gerät dann selbst neu installiert, oder das Backup per Kies zurückgespielt, mit dem ein möglicher Fehler wieder auf das Gerät gekommen sein könnte?

P.S.: Bitte beachte, dass es sich hierfür vermutlich um einen Hardware- oder Softwarefehler des Herstellers bzw. bei Anwendungen (Apps) um einen Softwarefehler eines Drittanbieters handelt.
Probleme mit Stabiltät oder Hardware kann somit leider A1 nicht (direkt) beheben.

Sollte es ein Gerätedefekt sein, müsstes du eine Reparatur bei Samsung beantragen (insofern noch in Garantie)

Aber mal sehen, vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit und wir können weiterhelfen :-)

LG Markus
hallo kohlmark, 
 
danke für die rasche Antwort
 
Backup über Kies war nicht möglich, da ich gar nicht mal die Daten sichern konnte, Gerät war verbunden / wieder nicht / verbunden / wieder nicht - deswegen dann Hard Reset
 
Garantie besteht vermutlich keine mehr, da das Gerät über ein Jahr alt ist, meine Hoffnung war, dass sich die mit Jelly Beans erledigen würde, so lange kann ich aber nicht warten.
 
Bei meinem Privathandy würde ich es ja einsehen wenn es ein Fehler über diverseste Apps ist, aber wir benutzen die Geräte auch bei uns in der Firma für einen gewissen Personenkreis, die zu 95% keine Apps runterladen und auch nichts als Probleme haben (beginnend mit dem Akku) - eine meiner Kundinnen hat alleine während der Weihnachtszeit 5 mal den Akku entfernen müssen da das Gerät überhaupt nicht mehr reagiert hat.
 
Über eine einfache Lösung wäre ich mehr als dankbar.
 
LG Eva
Benutzerebene 7
Abzeichen
Garantie besteht leider keine mehr, da hast du Recht, Samsung gewährt auf Produkte der Telekommunikation eine Garantie von 12 Monaten, sowie 6 Monate auf im Lieferumfang enthaltenes Zubehör.
Händler haben zwar 2 Jahre Gewährleistungspflicht, jedoch ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, ebenfalls bereits abgelaufen und es scheint sich zudem um ein Problem zu handeln, welches danach auftrat.

Da du bereits Verbindungsabbrüche mit Kies hattest, ein Reset ebenfalls nichts half und generell zudem noch wenige bis keine Apps installiert wurden, fürchte ich, dass es sich um einen Defekt am Telefon handeln wird.
Die aktuellste downloadbare Firmware für das Galaxy S2 ist meines Wissens nach Android 4.0.4, wenn ich korrekt informiert bin.

Ich hatte selbst 3 Monate lang ein Galaxy S2 und es stürzte gelegentlich ab, jedoch nicht so oft, wie bei dir.
Das Galaxy S2 meiner Lebensgefährtin gab jedoch mit ähnlichen Symptomen vor 3 Wochen den Geist auf, bzw. genau formuliert, sie war die Probleme dann nach mehreren Monaten Leid und hat eben einen neuen Vertrag bei A1, mit dem Galaxy S3 angemeldet (So konnte ich sie zu A1 bringen *gg*).

Möglicherweise kennt noch jemand anderer das Problem und konnte es beheben, aber wie gesagt ich fürchte fast einen Defekt :-(

Das Einzige, dass mir noch auffiel ist, dass du Apps nennst, welche jeweils eine aktive Datenverbindung benötigen, eventuell wäre es noch den Test wert, (nur) die Paketdaten komplett abzustellen.
Wenn die Fehler im Zeitraum von 24h auftreten, wäre das ein eher kurzer Testzeitraum.
ui Datenverbindung abstellen??? dann bin ich ja informationslos ;-)
ich werd's mal probieren, vielleicht hilft es was, danke für den Tip
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi,

ja ich weiß, ist unangenehm, habe ich auch nur erwähnt, weil du angibst, dass dies innerhalb von 24h mehrmals auftritt.
Aber möglicherweise bringen ja entweder die Apps selbst das Gerät zum Absturz oder die Datenverbindung an sich etc.
Kann auch sein, dass das gar nichts hilft, aber wenn doch, dann wäre das zwar weiterhin interessant, aber zumindest ein kleiner Hinweis :-)

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und kann zusätzlich Hilfestellung geben, ansonsten bitte um Info, ob sich etwas veränderte oder dir noch was anderes aufgefallen ist.

LG Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Eva,

meiner Meinung nach könnte das auch an einem defekten Akku liegen - würde es also an deiner Stelle einmal mit einem neuen Akku probieren.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Eine weiter Möglichkeit sollte noch in Betracht gezogen werden.
Der USB Anschluss!!

Es kann natürlich sein, das dieser verschmutzt oder beschädigt ist.
Manchmal genügt es auch, das der kleine Kontakt innerhalb des Anschlusses leicht verbogen ist.

Dann passiern so Dinge wie, USB Verbindung ja/nein;Akku laden ja/nein; Handy startet immer wieder neu; lässt sich nicht starten; Akku wird heiß usw.

Jedem ist es sicherlich schon passiert, dass er den Miniusb Stecker vom Ladekabel falsch herum angesetzt hat, bis er gemerkt hat.... oh geht nicht rein.
Somit kann schon sein das ein Kontakt mit der Zeit verbogen wird, also mal unten reinschauen.


Vielleicht hilft auch das Akku und seine Probleme

Antworten