Beantwortet

Galasy S5 - Update auf Android 6.0


Wann iat für das Galasy S5 mit dem Update auf Android 6.0 zu rrchnen ?
icon

Beste Antwort von Play4K 12 May 2016, 03:35

Original anzeigen

137 Antworten

Benutzerebene 2
Postings mit kritischen Anmerkungen. Anmerkungen mit gewissem Respekt vorgetragen sind sicher für ein Unternehmen positiv zu sehen. Übrigens hat bereits am 10.05.2016 ein Moderator von A1 den Grund für Verzögerungen, nämlich VoLTE genannt.
Ich bin ein Verfechter von Kritik, aber positiver Kritik.
Der Ton macht die Musik.;):manwink:
Benutzerebene 1
Richtig!!Die ersten Anfragen bzgl. S5 stammen von Mitte März!
Hallo,

ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile, da auch ich auf das Update auf Android 6.x warte.

Da ich selber in der Softwareentwicklung tätig bin, weiß ich, wie aufwendig solche Entwicklungen und Tests sein können. Somit verstehe ich, warum das noch nicht veröffentlicht wurde.

Andererseits sehe ich hier aber auch Fehler von A1:
- man hätte die VoLTE-Erweiterung nachliefern können, denn nicht jeder braucht oder nutzt es
- vor 1 Jahr (!!!) kam die erste Entwicklerversion von Android M (6.x) und man hätte damals schon mit der Entwicklung der VoLTE-Erweiterung beginnen können (falls diese nicht genutzt wurde, ein kleiner Tip: die Entwicklungsversion für Android N ist auch schon seit 2 Monaten draußen, also gleich mal anfangen zu hacken 😉 )

Dies wiederum verärgert mich, weil somit die Kunden unnötig warten müssen.

Gruß
Oliver
Sorry da VoLTE nur Neu- und Bestandskunden im Tarif A1 Go! Premium betrifft, was sich A1
auch teuer bezahlen lässt, bin ich auch nicht an diesen VoLTE interresiert, ich würde auch gerne mal wissen wieviel ''normal'' Kunden es gegenüber Premium Kunden es gibt.

Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen warum man das wegen sowas rauszögern muß.

MfG

reinitt
Wie wäre es denn wenn ihr das Volte, was ohnehin kein Normalbürger nutzt extern testet und ein rollout ohne volte rausbringt damit alle anderen die ohnehin kein volte haben bzw wollen zufrieden sind?
Benutzerebene 1
Android N

Dazu möchte ich anmerken, dass seitens Samsung kein Update auf Android N für unser Galaxy S5 mehr vorgesehen ist!
Bis Februar 2016- Vorstellung S7- war nicht einmal sicher, daß das S5 ein Update auf Android M bekommt!
In Zukunft soll es so aussehen:
Präsentation neues Handy mit aktueller Software plus 2 Softwaresprünge und Updates für 18 Monate und dann..? Aber natürlich auch nur für gehob. Preisklasse!

Andere Hersteller sollen ähnlich verfahren- es gibt aber auch einige, die ihre ehem. Top -Smartphons länger mit Updates versorgen!
Wenn es ein Handy vom Provider ist, sollte dieser natürlich mitspielen!
Bis auf wenige Hersteller, welche Android- Versionen fast unverändert weiterleiten(gibts daher auch nicht beim Mobilfunkanbieter) läuft es doch so ab:

Google- Android==>Gerätehersteller verfeinert mit div. Apps und Funktionen==>Provider optimiert mit Apps und Netzeigenheiten(z.B. VoLTE)==> Kunde wartet!

Ich habe auch noch ein Samsung S3- das funktioniert mit Android M schon sehr lange und klaglos- allerdings Software mittels Custom-Rom aufgespielt!

LG
[spoiler];)[/spoiler]
Lieber A1 Theam

Wann kommt nun endlich das Update 6.0. für das Samsung S5?



mfg
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo usera11994,

leider gibt es nach wie vor keine verläßlichen Terminangaben.

LG Frederic
Benutzerebene 3
Abzeichen
seit oktober letzten jahres gibt es android 6.0. a1 ist bis heute nicht imstande es zur verfügung zu stellen ? na ja die kunden hat man ja schon mal, ist nur die frage ob es ewig so viele bleiben wie jetzt ? die anderen anbieter schlafen auch nicht !!
auch sonst ist mir aufgefallen reagiert a1 auf kundenanfragen überhaupt nicht mehr, so nach dem motto, wenn ich mich nicht melde bleibt eh alles beim alten. das ist nicht aus der luft gegriffen, denn ich habe auf eine anfrage (vor ca. 2 monaten) überhaupt kein echo bekommen.
macht nichts !
mit der hotline wiederum bin ich sehr zufrieden. in den ganzen laaaangen jahren in denen ich bei a1 bin hatte ich nur ein einziges mal eine ungute mitarbeiterin an der "strippe". darum möchte ich einmal ein H O C H auf die a1 hotline mitarbeiter hier anbringen. damit ich nicht immer nur "meckere".

mfg miles 01
so, jetzt muss ich A1 bissel in Schutz nehmen.
, im Prinzip hast du Recht, dass es Android 6.0 seit Herbst letzten Jahres veröffentlicht ist. Allerdings ist das nur die Google-Version. Die Version für das Samsung Galaxy S5 wird erst seit Ende März (in Südkorea) ausgegeben.
Auf den unterschiedlichsten Seiten ist die Rede vom Rollout seit Ende Mai in Deutschland und Österreich. Allerdings haben selbst dort noch nicht alle das Update. In der Schweiz startet das Rollout erst jetzt.

ABER: wie ich schon in meinem letzten Kommentar schrieb und da unterstütze ich  Aussage, gibt es Android 6.0 offiziell schon seit Herbst 2015 und vorher schon lange Zeit als Entwicklerversion. Somit hätte A1 mit der Portierung von VoLTE (was die meisten vermutlich nicht mal nutzen) schon letzten Sommer beginnen können.
Benutzerebene 3
Abzeichen
hallo manicboy,
danke für deine sehr aufschlußreiche antwort und aufklärung !
trotzdem war a1 schon mal bedeutend kundenfreundlicher und
um seine members bemüht.

mfg miles
Benutzerebene 1
Bei mir hat das Warten ein Ende!

Aktualisiere mein FREIES Handy soeben auf Android 6.01 mittels OTA!

Vielleicht kommt es bei Euch ja auch irgendwann!

LG
:D
Es wäre wieder Zeit fürs A1 Engerl am besten mit einem How to für die Installation von Open Austria oder DBT auf einem gebrandeten Handy , da die Testroboter anscheinend auf Urlaub sind.
Das wäre eiene Lösung?

Liebe Grüße!
Benutzerebene 1
Hallo, liebe Wartenden!Es ist ein Riesenunterschied zwischen Android L U. M.Allein die Akku zeit hat sich massiv verbessert!Also dann-alles Gute und gute Nerven!Liebe Grüße
intlai schrieb:Es wäre wieder Zeit fürs A1 Engerl am besten mit einem How to für die Installation von Open Austria oder DBT auf einem gebrandeten Handy , da die Testroboter anscheinend auf Urlaub sind.
Das wäre eiene Lösung?

Liebe Grüße!
Soweit mir das bekannt ist, gibt es noch keine Version für offene Handys in Österreich. Aber gibt ja auch die Versionen z.B. von Frankreich und Polen die von einigen Seiten empfohlen werden ;)

Gibt genug Anleitungen im Netz
Benutzerebene 1
Das kann ich so nicht bestätigen - ich habe ein offenes Handy-ATO - und seit 17.06. Die neue VerSingle Android 6.01!Geh unter Einstellungen, Allgemein,Getäteinfo, SoftwareupDaten! So hab ich meine 890 MB galadem!LG
Enrico60 schrieb:Das kann ich so nicht bestätigen - ich habe ein offenes Handy-ATO - und seit 17.06. Die neue VerSingle Android 6.01!Geh unter Einstellungen, Allgemein,Getäteinfo, SoftwareupDaten!So hab ich meine 890 MB galadem!LG
Ah okay, muss dann eh erst vor kurzem rausgekommen sein. Hab sowieso die französische Version (auf Deutsch)geladen da ich nicht länger warten wollte vor nem Monat :D

Ng
Hallo,
auch ich möchte hier mal meinen Frust über den A1 Support kundtun!

Anscheinend sind nur bestimmte A1 Samsung Galaxy S5 Geräte betroffen, nämlich die Modelle mit der Modellnummer SM-G900F die bis jetzt kein Update bekommen haben.

Einige meiner Kolegen die ebenfalls ein A1 Galaxy S5 haben, haben das Update auf 6.0.1 schon über OTA bekommen.
Es dürfte sich aber um eine andere (neuere) Samsung Galaxy S5 Modelreihe handeln.
Die Modellnummer deren Handys ist definitiv eine andere (SM-G906) oder so ähnlich.
Es sind aber ebenfalls Samsung Galaxy S5 Geräte.

Diese Vorgangsweise ist keinesfalls zu akzeptieren
Also liebe A1 Telekom, Ich bitte hier um Auskunft bzw. Stellungnahme eines zuständigen A1 Telekom-Mitarbeiters.

mit freundlichen Grüßen
franko2604
An A1 Support,

also wenn das stimmt das die Samrtphones mit der Modellnummer SM-G900F, was ich auch habe, außen vor gelassen wird dann geht mein Handy in den nächsten Tagen in euren Ladengeschäft über den Ladentisch an Euch zurück, denn XXX lasse ich mich nicht.

MfG

reinitt



Unangebrachten Inhalt entfernt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Auch wenn das Thema für einige sehr emotional ist, gilt es dennoch ein gewisses Niveau zu halten in unserer Community, denn sie ist de facto FSK 0 und daher verzichten wir hier auf Kraftausdrücke ;)

Danke!
Auch ich verfolge die Diskussionskultur mit Befremden, aber wohl aus anderen Gründen. Lösungen , die keine sind, werden akzeptiert, Antworten von A1 gibt es so gut wie keine, wenn es welche gibt, heißt es, warten und nichts fragen .Denn A1 hat wohl als einziger Provider VOLTE zwischen A ( Albanien ) bis Z ( Zypern)????????
????
Liebe Grüsse !
Alternative:

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s5/development/rom-official-android-6-0-1-marshmallow-t3319376
Vielleicht sollte sich auch die A1 Telekom an ein gewisses Niveau bei der Kundenbetreuung halten.
Die momentane Situation bei diesem Thema kann ja wohl nicht als kundenfreundlich bezeichnet werden!!!

Mit freundlichen Grüßen
franko2604
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das hier ist eine Plattform, wo sich User untereinander helfen können und kein Direct Support Forum und auch kein Informationskanal. Wenn du eine Stellungnahme von A1 willst, dann darfst du dich sicher gerne an deren offiziellen Kanäle wenden, die dazu auch vorgesehen sind.

Unsere Community hier hat, wie der Name schon sagt, im Grunde einen ganz anderen Sinn, wenn er auch nicht immer von allen beachtet wird ... was wiederum bis zu einem gewissen Grad auch verstanden und toleriert wird.
Sind ja alle sehr zufrieden wie man sieht..............

Antworten