Findet "a1" Netzbetreiber nicht!


Hallo,
 
Habe vor kurzem ein Samsung Galaxy S3 gekauft. Es hat alles problemlos funktioniert und ich hatte immer "a1" als Netzbetreiber ausgewählt. 
Gestern war ich in Slowenien und hatte dann "Si.Vodafone" als Netzbetreiber. So weit so gut. Als ich dann wieder nach Österreich kam, wollte ich wieder zu "a1" wechseln.
 
Das Problem: Wenn ich manuell nach Netzbetreibern suche, findet es 
  • Si.Vodafone
  • 3 AT
  • Orange AT
  • T-Mobile Austria
aber kein "a1"
 
Normalerweise dürfte das Handy in Graz nicht mehr "Si.Vodafone" empfangen, oder?
 
Das habe ich schon versucht: 
  • ausschalten und Akku rausnehmen
  • Software-Update
  • Antiviren App deinstalliert
Vielleicht kann mir dabei BITTE jemand helfen!!
 
Danke...
 
 

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Finde ich etwas seltsam.
Nein, normalerweise sollte das Gerät wieder auf das bevorzugte Netz umstellen. Das passiert automatisch, da die Signalstärke des ausländischen Netzes ja hinter der Grenze dann nachlässt und irgendwann wegfällt.

Nur wenn du in der Nähe des Grenzbereiches unterwegs bist, kann es sein, dass das etwas dauert oder man das Telefon mal aus- und wieder einschalten, oder Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren muss.
Dass alle Netze außer A1 gefunden, werden ist ebenfalls sehr seltsam.

Eventuell das Telefon zurückzusetzen wäre noch eine Variante, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass dies helfen wird.
Ich denke, das wirs sich von A1 jemand ansehen müssen.
Wenn du die Möglichkeit hast könntest du auch von einem anderen Telefon die A1 Hotline anrufen, vielleicht können die deine Nummer checken, ob da was nicht stimmt.
Sonst kann ein A1 Moderator hier sicher auch helfen.

LG Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ReneSCH2303, wir haben gerade deine A1 Rufnummer überprüft und ein Update eingespielt. Bitte schalte dein Handy für ca. 15 Minuten komplett ab. Danach wieder ganz normal in Betrieb nehmen.
Kannst du uns bitte Bescheid geben, ob es geklappt hat?

Danke & Liebe Grüße,
Alexandra
Danke fürs Antworten.
 
Ich habe das Handy ausgeschalten, 15 min gewartet und dann wieder eingeschalten.
Es hatte noch immer Si.Vodafone. Habe dann versucht nach Netzbetreibern zu suchen, doch A1 wurde nicht gefunden.
 
Liebe Grüße,
René
Hallo,
 
Ich habe genau das selbe Problem mit meinen Samsung Galaxy S2, seit drei Tagen habe ich bei meinen verfügbaren Netzanbietern kein A1 mehr - und automatisch wird mir ebenfalls SI.Vodafone angeboten. Andere Österreichische Netze kann ich nicht auswählen ("Ihre Sim-Karte lässt keine Verbindung zu...").
 
Habe dann mal die Karte in ein altes Nokia - Handy gesteckt und dort funktionierte A1 tadellos.
 
Also, was nun? Es wurde nichts geändert in den letzten Tagen, auch kein Update wurde eingespielt noch die Firmware manipuliert. Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag...
 
lg Sebastian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ReneSCH2303 schrieb:Danke fürs Antworten.

Ich habe das Handy ausgeschalten, 15 min gewartet und dann wieder eingeschalten.
Es hatte noch immer Si.Vodafone. Habe dann versucht nach Netzbetreibern zu suchen, doch A1 wurde nicht gefunden.

Liebe Grüße,
René
Hallo René, meine KollegInnen haben deine Anfrage über das Kontaktformular erhalten und werden sich dies so rasch wie möglich ansehen. Tut mir leid, dass die Tipps bisher keinen Erfolg erzielt haben.

Liebe Grüße,Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ratsche123 schrieb:Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem mit meinen Samsung Galaxy S2, seit drei Tagen habe ich bei meinen verfügbaren Netzanbietern kein A1 mehr - und automatisch wird mir ebenfalls SI.Vodafone angeboten. Andere Österreichische Netze kann ich nicht auswählen ("Ihre Sim-Karte lässt keine Verbindung zu...").

Habe dann mal die Karte in ein altes Nokia - Handy gesteckt und dort funktionierte A1 tadellos.

Also, was nun? Es wurde nichts geändert in den letzten Tagen, auch kein Update wurde eingespielt noch die Firmware manipuliert. Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag...

lg Sebastian
Hallo Sebastian, wenn du die Möglichkeit hast, melde dich bitte von einem anderen Telefon bei meinen KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100. Alternativ kannst du uns, wie ReneSCH2303 , einfach eine Nachricht über das Kontaktformular senden. Gerne sehen sich dies unsere Techniker genauer an.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo,
 
ein Telefonreset hat bei mir geholfen, nur bleibt noch die Frage: Wie kann das passieren? Kann eine App den Netzanbieter löschen? Ich installiere nur Software aus dem Store. Oder war der Ausfall des A1 Netzes an den damaligen Wochenende schuld?
mfg Sebastian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Sebastian,

mit einem Netzausfall hat so etwas eher nichts zu tun. Hier in der Community war schon öfter zu lesen, dass dieser Fehler mit der Samsung Andoid Software zusammenhängt.

lg,
Christian
Habe das selbe Problem seit gestern!
Habe bereits per Kontaktformular um Hilfe gebeten, hoffe auf baldige und hilfreiche Antwort!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo & willkommen, BarbaraSi!

Eine Kollegin hat dir am 14.08.2013 mittels E-Mail geantwortet. Konntest du damit dein Problem lösen?

lg,
Bernd

Antworten