BB Z10 startet selbständig neu und verlangt nach PIN - nicht erreichbar


Abzeichen
Hallo!
 
Seitdem ich das BB Z10 bereits über ein Monat habe fällt es mehrmals in der Woche durch eigenmächtige Neustarts auf, die dann darauf hinauslaufen, dass man nicht erreichbar ist. 
 
Das Gerät verbleibt unbemerkt bei der Maske für die PIN-Eingabe und meldet sich entsprechend nicht im Netz an, weshalb man dann nicht erreichbar ist.
 
Dieses Phänomen tritt ohne erkennbaren Zusammenhang auf - ca. 1-3x in der Woche.
 
Es tritt unabhängig von den installierten Programmen sowohl bei neu resettetem Zustand als auch bereits individualisiertem Gerät auf. 
 
Mit diesem Problem ist das Gerät auf lange Sicht für mich im Geschäftsbetrieb nicht nutzbar - ich muss erreichbar sein und kann nicht nach System Lotteriespiel immer auf das Display schauen ob das Gerät so wie gefordert am Netz angemeldet ist. 
 
Bitte um einen Lösungsvorschlag von A1 zur Fehlerbeseitigung!
 
Viele Grüße
Andreas

20 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo Andreas! Das Problem kenne ich, wenn auch nicht in der von dir angegebenen Häufigkeit, bei mir ca 1x pro Woche. Dass es nicht vorteilhaft ist ist klar, aber A1 wird da auch nicht viel akut machen können, daher habe ich gleich gar nicht geschrieben... AUSSER LIEBES A1 Team Ihr sorgt bei euren Kollegen für schnelle und regelmäßige Updates der Software...Andreas, evtl hier ein kleines workaround, ich habe einfach mal den Pin Code deaktiviert, für die Sicherheit aber natürlich ein Geräte Kennwort festgelegt... test mal ob sich da Gerät dann evtl zumindest selbständig in Netz einwählt und du zumindest mal erreichbar bist.Wie bereits angedeutet, nehme ich eben an dass es sich hier noch um einen OS Bug handelt, apropos welche Hardware bzw welches OS besitzt du gegenwärtig? Findest es unter Einstellungen - Info...So etwas wie 100-ST etc und eben die OS Version 10.0... Ich persönlich spekuliere darauf dass spätestens mit OS 10.1.xx diese Dinge wegfallen, und diese neu soll ja bereit in den nächsten 2-3 Wochen , spätestens freigegeben werden (@A1 seid ihr schon am testen? 😉 hoffentlich!)LG soweit
Ich hab mir ein leaked Update von der 10.1.0.1483 (Version des Betriebsystems) mit der Softwareversion 10.1.0.238 draufgespielt. Hatte kurz nach der Installation (ich denke 1 Tag später) einen Reboot und nun seit Tagen keinen mehr.
Zu finden ist es bei den einschlägigen Seiten im Netz. Ich mach das schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit und das Schöne dran, man kann immer wieder auf die aktuelle Version, die von A1 bereitgestellt wird zurückgehen ;)
 
Ein Versuch ist es sicher wert 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo alle,

ich erkundige mich gerne, ob wir Infos über diesen Bug haben. Ebenso erkundige ich mich, für wann das nächste Update für den BlackBerry Z10 geplant ist!

Bis dann,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo alle,

habe bereits eine Antwort erhalten: Der Bug ist uns bekannt und wird mit dem nächsten Softwareupdate behoben - einen genauen Termin dafür haben wir noch nicht. Sobald ich zum Termin etwas Neues erfahre, melde ich mich hier!

lg,
Christian
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Leider wurde der Fehler scheinbar noch nicht behoben. Habe gestern auch OTA das Update auf Betriebssystem 10.1.0.1720 und Softwareversion 10.1.0.273 bekommen, jedoch hatte ich auch schon wieder einen Reboot.
 
Habe einiges recherchiert zu dem Thema und gemerkt dass dieses Problem weltweit bei allen Anbietern auftaucht und scheinbar komplexer ist als gedacht. Hoffe dass demnächst wirklich ein Update kommt um diesen Fehler zu beheben. Mich stören diese 2-3 Reboots wöchentlich nicht wirklich, da sie nie auftreten wenn ich das Z10 benutzen will, aber es ist ärgerlich. Die Zuverlässigkeit meiner alten BlackBerrys (9000, 9800, 9900) vermisse ich doch sehr stark.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Mein Z10 macht das nur wenn ich es in der Nacht am Ladegerät lade, aber nicht wenn ich dazu meinen Externen Akku nehme. Vieleicht ist es möglich das irgend eine störende Frequenz die auf der 50 Hz Sinuswelle auf moduliert ist über das Netzgerät durch kommt und den Reboot auslöst. Ist nur so eine Idee von mir. Ich versuche es mal mit einem Netzfilter.
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Bist du sicher das der Reboot gleich nach dem erreichen der 100% passiert oder der Stecker danach angeschlossen bleibt? Ich habe nämlich auch ca. 1x am Tag einen Reboot, aber nicht direkt nach dem Aufladen, das kann auch ein paar Stunden nachdem ich das Gerät vom Netzstecker abgenommen habe sein. Auch nach dem Aufladen mit dem Charger Pack ist mir das schon passiert. Gestern hatte ich z.B. nach dem Aufladen aber keinen Reboot bis jetzt.
 
Ich benutze nur Originalstecker (Z10, Playbook, Torch und 9900) und ich denke mir deshalb das es nicht am mitgeliefertem Stecker liegen kann. Schaden kann aber dein Test auf keinen Fall wenn du die Möglichkeit dafür hast. Poste dann bitte auch das Ergebniss. Das ist sicher interessant.
Benutzerebene 2
Wie kann ich feststellen ob ich von diesem Problem auch betroffen bin - hab nämlich den Sim-Pin deaktiviert. Merke somit nicht wenn sich das Handy neu startet - außer ich würde zufällig grad mal draufblicken, was bisher noch nicht der Fall war.
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Bei den Einstellungen -> Info -> Hardware gibt es den Punkt Startzeit. Seit dem letzten Update wird aber dort bei vielen Usern nur "Keine Informationen verfügbar" angezeigt.
 
Sollte das bei dir auch so sein dann kannst du im Browser folgendes eingeben: file:///var/boottime.txt 
So bekommst du die Startzeit mit Datum angezeigt. Das kannst du auch als Lesezeichen setzen.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo wie schon berichtet habe ich beim laden jetzt seit einigen Tagen einen Netzfilter benutzt und siehe da es sind keine spontane Reboot`s beim laden mehr auf getreten. ( Filterdaten: EMI/RFI-Rauschfilter: 150 kHz-100MHz, bis zu 75 dB Reduktion ).
Als ist es zumindest beim Laden an der Steckdose sehr gut möglich das doch eine Störfrequenz die über das Netz kommt für die Reboot´s verantwortlich ist.
Werde noch weiter testen.
 
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Das ist sehr interessant. Was mich jedoch irritiert ist dass bei mir die Reboots auch nach dem Laden auftreten, also mitunter auch ca. 2 - 3 Stunden nachdem das Gerät vom Stecker getrennt wurde. Kann das auch an der Störfrequenz liegen?
 
Halte uns auf alle Fälle am laufenden, bin gespannt wie sich das langzeitig bei dir entwickelt.
Weiß man denn schon neues ? Die permanenten Resets und Hänger sind langsam aber doch nicht mehr tragbar, auch die Updates haben leider keinen Erfolg gebracht ( Gegeteiliges ist zu berichten:( )
Benutzerebene 1
Abzeichen
Bitte folgendes machen: In Einstellungen/Sicherheit und Datenschutz/Diagnose/ auschalten (Null)
und wenn das nicht hilft LinketIn wenn nicht benötigt deinstallieren.
Bitte um Info wenn das geholfen hat.
Gg. MW
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
LinketIn habe ich schon deinstalliert gehabt. Ich habe jetzt die Diagnose ausgeschalten. Werde das ein paar Tage beobachten und dir dann Bescheid geben. 😉
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Hat leider nicht funktioniert.
 
Ich habe aber etwas Interessantes gefunden.
Ein CrackBerry Forumsmitglied hat sich die Mühe gemacht alle Lösungsansätze zusammenzufassen.
Es sei erwähnt dass manche bei einigen geholfen haben zu scheinen, aber es eben noch keine Lösung gibt die universel einsetzbar ist und wirklich weitreichend bei allen Usern das Problem behebt.
 
http://forums.crackberry.com/blackberry-z10-f254/faq-what-changes-do-not-fix-z10-random-rebooting-problem-everyone-801750/   
Macht ein Update auf 10.1.0.2342 oder. 2354 ( oder so ähnlich) , zu finden auf crackberry.com oder in Deutsch auf blackberrybase.net.Das scheint bei vielen geholfen zu haben.
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
mawi8 hast du neue Infos bezüglich den "Stromexperimenten" ? ;) Seit dem offiziellen A1 Update auf Software 10.1.0.2312 / OS 10.1.0.2354 (Montag 23:54 Uhr) hatte ich keinen Reboot mehr (*auf Holz klopf*). Melde mich wieder in ein paar Tagen um zu informieren wie es bei mir auf Dauer dann ausgesehen hat. Scheinbar hilft diese Version wirklich sehr vielen Nutzern. Ob es ein Allheilmittel für jeden (mich eingeschlossen) ist kann man aber noch nicht sagen.
Benutzerebene 5
hallo

ich kann zur .2312 auch nur positives vermerken, es scheinen die reboots weg zu sein!

lg
Ja, ein richtig gutes Update! Keine Reboots ( hatte davor aber auch keine) , Akku hält viel länger als zuvor :)
Freu mich schon auf 10.2 🙂
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
Also bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Letzter Reboot war nach dem Update vor mehr als 1,5 Wochen wie es sich gehört. Ansonsten alles stabil. Und wie bei manuelw scheint auch bei mir der Akku nun wieder etwas länger zu halten.

Antworten