Frage

Android Handy zwar mit WLAN verbunden, aber KEIN Internetzugriff über A1Router

  • 18 January 2024
  • 1 Antwort
  • 65 Ansichten

Problem-Handy = Note12 Pro (neu) , Festnetz-Router A1 DX3101-B0 (seit ca. 1 ½ Jahren).  Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren bestens, nämlich Samsung S10e und Samsung A22, Fire Stick, LG Fernseher mit OS-Wlan, Win10 Laptop und Devolo Powerline.

Das Note12 Handy hat Android12 installiert und war ca.  2-4 Tage (noch vor Einsetzen einer SIM-Karte) mit obigem Internet verbunden, damit ich Apps und Google usw. installieren konnte.

Jetzt - nach einigen Wochen - habe ich es wieder aufgeladen: es verbindet sich zwar mit dem Wlan, aber es gibt über den Router keinen Internetzugriff. Alle anderen Geräte funktionieren. Routerneustart und Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt auch nichts.

Seltamerweise verbindet sich aber das Handy mit einem anderen WLAN, wenn ich z.B. zu meinem Sohn ins Haus komme. Es muss daher an meinem A1 Router liegen, wer weiß einen Rat?


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mach einmal einen Werksreset am Router und richte ihn dann erneut ein.

Viel mehr fällt mir nicht mehr dazu ein.

Verwendest du noch Repeater oder ähnliches?
Dann die mal testweise abdrehen, damit er sicher über den Router verbunden ist.
PowerLAN jedenfalls abstecken beim Test!
WLAN-Einstellung am Note für die SSID löschen und komplett neu einrichten/verbinden kann auch helfen.

Sind sie WLAN-Einstellungen ident am Devolo und Router (WPA/2/3 oder PMF)?
Falls nicht ist das mögicherweise der Grund.

Antworten