Frage

Fehler 2018 bei Aufnahmen/Pause-Live/Rückwirkend schauen

  • 7 Juli 2020
  • 8 Antworten
  • 1444 Ansichten

Hallo, 

habe seit gestern Vormittag die Fehlermeldung "Fehler bei der Wiedergabe. Bitte versuchen Sie es in ein paar Augenblicken noch einmal (2018)". Danach muss beim Zurückwechseln auf Live-TV die Box komplett AUS- und wieder EIN-geschaltet werden, sonst geht garnichrs mehr. Bitte um Hilfe dazu!

Lg


8 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen

Hallo @VMuch ;

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 🙂

 

Dazu melde dich bitte direkt an unseren technischen Support unter der Nummer 0800 664 100, damit man dies genauer eingrenzen kann. Wichtig wäre dann auch zu wissen, ob andere Sendungen auch betroffen sind, welche es sind. Wann der Fehler auftritt (Beginn der Sendung, immer zu einer bestimmten Zeit, am Ende der Sendung).

 

LG Babsi

mit dem gleichen problem habe ich mich heute mit dem technischen dienst telefonisch verbunden. es betrifft arte. man konnte mir nicht helfen, es dürfte sich jemand von der technik melden. es war vor 4 stunden, bis jetzt hat sich niemand gemeldet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

bei arte, BR und noch einigen Sendern gibt es meines Wissens ein “Thema”, dürfte nicht nur bei dir ein Problem sein

seit Jahren verwenden wir 3x A1-Kabel-TV. Ursprünglich die damals angebotenen Media-Boxen. Als Transfer-Route im Haus kommen Powerline-Adapter zum Einsatz.

Seit ein paar Wochen verwenden wir die von Ihnen stark forcierten A1-XPlore-TV. Wir sind einigermaßen frustriert über die Performance des neuen Angebotes.

Abgesehen davon, dass zum Beispiel die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfügung steht, „sehen“ wir vor allem technische Probleme.

Das zeitversetze Abspielen von Sendungen führt immer wieder zum Einfrieren der Abläufe. Meist ist der Ton weiter zu hören. Ein Wiederaufsetzen ist mit der Fernbedienung (von A1) praktisch nicht möglich. Ein Neustart der A1-Xplore-TV Box ist notwendig.

Ein vom A1-Service-Team eingesetzter Techniker tauschte den Router aus und machte mich darauf aufmerksam, dass diese Probleme im Zusammenhang mit den eingesetzten Powerline-Adapter gegeben wären.

Lt. Auskunft der A1-Serviceline benötigen zeitversetzte Sendungen eine höhere Bandbreite bei der Übertragung in Vergleich zu normal laufenden Sendungen – dies wird angeblich von Powerline-Adapter nicht unterstützt.

Die Powerline-Adapter sind bei uns seit Jahren problemlos im Einsatz und werden auch von A1 verkauft. Eine diesbezügliche genannte Problemstellung ist daher nur bedingt schlüssig.

Wir sind erstaunt, dass ein von Ihrem Haus stark forciertes A1-XPlore-TV einen Rückschritt im tatsächlich erbrachten Service gebracht hat.

Ich darf Sie um eine prompte Stellungnahme ersuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @OrgDax, es tut mir leid, dass dein TV nicht wie gewünscht funktioniert. Aktuell haben wir durch den Umstieg auf die neue A1 Xplore TV Plattform noch einige Herausforderungen. Ich kann dir aber versichern, dass unsere Kollegen von der Technik mit Hochdruck dran arbeiten, die Performance von A1 Xplore TV zu verbessern. Das letzte Software-Update konnte bereits viele Fehler beheben – Bei der Nutzung von View Control (Sendungen im Nachhinein sehen) kommt es aber leider vereinzelt noch zu Problemen. An einer endgültigen Lösung sind natürlich auch wir bemüht und ich bin zuversichtlich, dass wir diese Probleme auch bald im Griff haben. Ob nun auch deine Powerline-Adapter eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen, kannst du selber feststellen, indem du deine Xplore TV Box zum Test über ein LAN-Kabel mit dem Modem verbindest. Liebe Grüße Isa

Habe diverse Aufnahmen gespeichert, die beim Abspielen den Fehlertext: kann derzeit nicht wiedergegeben werden bitte versuchen sie es später.

Diverse Sender, diverse Zeiten.

Unklar, wieso so etwas simples nicht geht. 

Hallo Isa,

Danke für die Rückmeldung. Die Problemstellung POWERLINE-ADAPTER ist ja das eigentliche Problem. Die Verwendung dieser Adapter beim früheren A1-TV hatte keinerlei Schwierigkeiten gebracht und klaglos funktioniert.

Ärgerlich ist, dass von A1, außer “das geht eben nicht”, keinerlei Reaktionen zu hören (zu sehen) sind. Wäre doch eine Idee, mit Herstellern dieser Adapter eine technische Klärung herbei zu führen.

MfG OrgDax

Heute habe wir den Fehler bei ORF1?

Uns wurde A1 Xplore TV als Verbesserung "verkauft" aber leider wurde hier zu viel versprochen. Wir haben Tonausfälle, das Bild friert ein und zwischendurch müssen wir die Box neu starten :(. Kann hier bitte an einer raschen Lösung gearbeitet werden?? Irgendwie überlegen wir stark an einen Anbieterwechsel, da wir vor A1 weniger Probleme hatten. 

Benutzerebene 4

Hallo @Altosax und herzlich willkommen in der A1 Community!

Tut mir sehr leid dass du nach einem vielversprechenden Umstieg dann solche Umstände hast.
Hast du dich denn schon direkt bei uns im Support gemeldet?
Das wäre unumgänglich, denn nur dort können wir uns in der Technik deinen Anschluss genauer ansehen 🙂
Falls nicht, hole das bitte hier direkt nach: https://www.a1.net/in-kontakt-treten

Liebe Grüße, Petra

Antworten