Skip to main content

Ich hatte mein neues Samsung S22 gerade mal ein paar Monate. Da ladet es auf einmal nicht mehr.

Daraufhin bin ich in den Shop, weil es ja ein Garantiefall sein muss. Da hieß es, dass es zur Reparatur eingeschickt wird. Dachte eigentlich das ich bei einem Garantiefall ein Neues bekomme aber auch gut, dann halt reparieren. Nach einigen Wochen bekam ich dann plötzlich einen Kostenvoranschlag von 170,-, da es ein Wasserschaden war und das kein Garantiefall sei. Was ich wirklich sehr komisch fand, denn das Handy hatte NIE irgendeinen Tropfen Wasser gesehen. Und zudem soll es ja auch wasserdicht sein. Daraufhin bestand ich auf die Garantie, da das Handy nur fehlerhaft sein konnte. Da hieß es, das es erst 3 mal repariert werden muss, mit dem gleichen Schaden, bevor ich ein Neues bekomme. Und sogar der Techniker von Mobile Touch sagte mir, dass das reparieren in diesem Fall nichts bringen würde, da bei “Wasserschäden” (noch mal, das Handy hat NIE irgendetwas Flüssiges gesehen) die Reparatur sinnlos sei und es bald wieder kaputt gehen würde. Ich habe daraufhin sogar mit Samsung telefoniert. Die wollten davon erst gar nichts wissen und verwiesen mich nur wieder an den Techniker von Mobile Touch und was er sagt sei “Gesetz”. In diesem Sinne hab ich nicht eingesehen für mein neues Handy, dass mich knapp 500,- kostete noch mal 170,- zu zahlen, für eine Reparatur zu zahlen die auch nichts bringt. Jetzt durfte ich aber noch 62,- bezahlen, für das, dass ich das Handy eingeschickt habe, aber nicht reparieren lassen wollte, weil es ja nichts bringt. Das hat mir auch keiner gesagt. Ich fühle mich wirklich verarscht. Ich frage mich auch, ob das überhaupt stimmt, dass es einen Wasserschaden habe oder ob das eine Verkaufsmasche ist. Wenn ich Geld zum Fenster raus schmeißen wollte, dann könnt ich auch meinen Ofen damit heizen. Und natürlich findet sich keiner, der dafür irgendwie gerade stehen würde. So macht man also heutzutage Geld. Mit Kundenverarsche bis zum geht nicht mehr. Also hab ich jetzt viel Geld für ein kaputtes Handy raus geschmissen. Garantie? Ein absoluter Witz. Man macht das schon so, dass man unbedingt ein neues Handy kaufen muss. Ach ja, diese ganze Geschichte lief über ein gutes halbes Jahr. A1 hat mich auf jeden Fall als Kunden gesehen. Nicht mal irgendein Entgegenkommen.

Da gibt es leider ein falsches Verständnis von wasserdicht.

Ja, sie halten für gewöhnlich untertauchen (bis zu 30 Min. in klarem Wasser wohlgemerkt) aus, das heißt aber nicht, daß kein Wasser in die Ladebuchse oder SIM-Fach gelangt. Diese muß man hernach öffnen und trockenlegen (ausföhnen). Andernfalls können die Kontakte korrodieren und dann hat man dennoch seinen Wasserschaden, den die Garantie nicht umfaßt.
Gibt unzählige diesbezügliche Berichte.

Ob die Fehleranalyse der Werkstatt korrekt ist müßte man ggf. durch ein Gegengutachten verifizieren, dessen Ausgang ja auch offen ist. Ist halt alles den Aufwand und Kosten nicht wert wie bei vielen Garantiefällen, Samsung ist da obendrein sehr restriktiv und nicht kulant.
Der Shop steht immer nur dazwischen und kann gar nichts überprüfen und muß sich auf die Aussage berufen.


Hallo ​@CoBo,

um welche Art von Schaden es sich handelt, wird durch unseren Reparaturpartner Mobiletouch festgestellt. Wenn du Fragen oder Reklamationen dazu hast, kannst du dich direkt an sie wenden. Andererseits kannst du auch selbst auf deren Homepage den Reparaturprozess anstoßen. Hier der Link: Reparaturformular | Mobiletouch.

Liebe Grüße,

Wolfgang


Antworten