Hallo taikano!
Erstmal willkommen in der A1 Community.
Eine Onlinebestellung wird sicher immer angenommen! Nur können bei "Komplikationen" zusätzliche Kosten enstehen.
Deine erste Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Es hängt sehr stark davon ab, wie aufwendig die "Neuherstellung" ist. Du schreibst, dass keine Dose vorhanden ist, jedoch ein Kabel da sein sollte.
Wenn nur die Anschlussdose fehlt, gibt es keine Probleme. Auch kleinere Installationarbeiten dürften noch gehen. ( Kurze Aufputzleitungen)
Wenn aber der Aufwand zu groß wird, wird der A1 Servicetechniker nichts machen können. ( ohne Vorbereitung)
Solltest du einen Elektiker im Bekanntenkeis haben, kläre es mit ihm ab, was noch fehlt!
Am besten du rufst nochmals die Servicenummer 0800 664 100 an. Die sollten Auskunft geben können, was vorhanden sein sollte.
Auch ist dieser Link hilfreich:
http://www.a1.net/hilfe-support/system/templates/selfservice/atext/#!
portal/1010/article/28783/Informationen-fr-Hausbau
Jedes Teil, das zusätzlich benötigt wird, wird dir in Rechnung gestellt
Zu zweitens: Modem bringt der Techniker
Gruß
Christian
Na dann schau ich mal, dass ich nächste Woche nochmal in die Wohnung komme und mir das Kabel genauer ansehe (hing weit oben, daher hab ich einfach mal vermutet, dass es Telefon ist, aber nicht geprüft, ob es auch die typischen Adern enthält).
Gegensprechanlage und Kabel-TV sind schonmal angeschlossen, da bleibt eigentlich nur noch Telefon. Aber dann mal sehen.
Wobei ich zugeben muss, ich finds bei euch in Österreich n bissrl verwirrend, dass eure Anbieter von "A1-Anschluss" reden, wenn sie Telefonanschluss meinen (bei Kabel genauso). Kommt wohl von der jeweiligen Monopolstellung.
taikano schrieb:
Wobei ich zugeben muss, ich finds bei euch in Österreich n bissrl verwirrend, dass eure Anbieter von "A1-Anschluss" reden, wenn sie Telefonanschluss meinen (bei Kabel genauso). Kommt wohl von der jeweiligen Monopolstellung.
Zur Info:
Das liegt daran, dass ein Telefonanschluss immer von A1 gemacht wird. Sie vermieten dann die Leitungen an die anderen Anbieter, die dann die Anschlüsse ihrer Kunden betreiben.
Anders ist es nur, wenn die Versorgung über einen Kabelfernsehbetreiber erfolgt.
gruß
Christian