Probleme mit A1 Mediabox und Samsung LE46c750

  • 26 February 2013
  • 3 Antworten
  • 5049 Ansichten

Da ich mich nun seit Monaten mit den Problemen der A1 Mediabox herumspiele wollte ich mich hier mal um Rat erkundigen. Ich habe bereits mehrmals bei A1 versucht Hilfe zu erhalten, doch das Problem wurde immer auf die Batterien in der Fernbedienung geschoben. Ein Techniker der sich dem Problem annimmt ist natürlich auch nur kostenlos wenn es sich um ein dezidiertes Problem mit der Box handelt, weshalb ich bis jetzt noch keinen bestellt habe. Hier kurz die Beschreibung des Problemes:
 
Die Box reagiert Minuten lang nicht auf die Tastendrücke auf der Fernbedienung. Die Batterien sind nagelneu, und dass ein Signal gesendet wird kann deutlich anhand der Leuchte an der Fernbedienung erkannt werden.
 
Was mir aber kürzlich zufällig aufgefallen ist ist dass sich die Box einwandfrei bedienen lässt wenn mein Fernseher (Samsung LE46c750) ausgeschalten ist. Ich gehe nun davon aus dass der Fernseher die Kommunkation zwischen der Fernbedienung und der Box blockiert. Was für mich definitiv klar ist, ist dass die Situation untragbar ist, vorallem für den Preis den ich noch dazu im Monat für diese bescheidene Box extra berappen muss! Weiß jemand ob man die A1 TV Karte auch mit einem CI+-Modul betreiben kann? Wenn nein wird mir wohl nichts anderes überbleiben als zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

tomciu schrieb: Die Box reagiert Minuten lang nicht auf die Tastendrücke auf der Fernbedienung.
Was mir aber kürzlich zufällig aufgefallen ist ist dass sich die Box einwandfrei bedienen lässt wenn mein Fernseher (Samsung LE46c750) ausgeschalten ist.
Darüber gibt´s in diversen Foren schon etliche Berichte und es betrifft nicht nur die A1 TV Box oder eine bestimmte TV-Marke.

In 99% der Fälle liegt´s daran, daß der Fernseher auch IR-Licht abstrahlt und somit zeitweise die Befehle der Fernbedienung für die Box unbrauchbar macht.

Da hilft meist nur die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren und/oder der Box einen anderen Standort suchen (etwas weiter weg vom TV, Videorekorderfach...).

tomciu schrieb: Weiß jemand ob man die A1 TV Karte auch mit einem CI+-Modul betreiben kann?
Ist nicht möglich.

tomciu schrieb: Wenn nein wird mir wohl nichts anderes überbleiben als zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Siehe oben: das Problem ist nicht nur auf die A1 Box beschränkt. Teilweise sind z.B. die UPC Boxen und auch einige Sat.-Receiver betroffen.

Grüße
Danke für die rasche Antwort. 
Floridsdorfer77 schrieb: 
Darüber gibt´s in diversen Foren schon etliche Berichte und es betrifft nicht nur die A1 TV Box oder eine bestimmte TV-Marke.
 
In 99% der Fälle liegt´s daran, daß der Fernseher auch IR-Licht abstrahlt und somit zeitweise die Befehle der Fernbedienung für die Box unbrauchbar macht.
 
Da hilft meist nur die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren und/oder der Box einen anderen Standort suchen (etwas weiter weg vom TV, Videorekorderfach...).
Tja verwunderlich ist, dass ich die Box nun auch bereits an 2 verschiedenen Standorten (im Fach des Mediaboards und auf dem Mediaboard) ausprobiert habe und es zu keinem besseren Ergebnis führt. Das positive bei anderen Anbietern ist, dass dort wenigstenes ein CI+ Modul verwendet werden kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
tomciu schrieb: Das positive bei anderen Anbietern ist, dass dort wenigstenes ein CI+ Modul verwendet werden kann.

Ob die CI+-Geschichten auf längere Sicht der Heilsbringer sind... Aber das ist eine andere Geschichte, die mit A1 nichts zu tun hat. ;)

Antworten