Beantwortet

Mediabox über einen weiteren Router betreiben


Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Zusammen!
Ich möchte meine Mediabox über einen zusätzlichen Router führen. Habe aber das Problem, dass die Mediabox vom Router nicht erkannt weil der Router der Mediabox keine neue Ip zuweisen kann.
Die Mediabox verwendet wohl eine statische IP um eine Verbindung über das Modem zu bekommen.
IP Bereich Modem 10.0.0.XX. Beim Router kann ich naturgemäß nicht den gleichen IP Bereich verwenden.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit oder kann ich es vergessen?
 
Danke und Gruß
Christian
 
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 14 July 2014, 12:07

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das ist auf so vielen Arten kein kluges Unterfangen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Christian,

soweit ich das beurteilen kann dürfte das gar nicht möglich sein, dass du zwischen Modem und Mediabox noch einen Router hast. Wobei unmöglich sollte man nicht sagen, könnte sein, dass man das mit viel Tüftlerei irgendwie schafft.

Wobei dann noch die Frage besteht, wozu man das überhaupt machen will.

Was erfahrungsgemäß möglich ist: A1 TV über einen eigenen Gateway zu betreiben (Also ein Modem mit eingebautem Router, wie du es von A1 bekommst). Da ist die Konfiguration allerdings schwierig und wir können keinen Support anbieten.

Bei einigen Fritz-Box Modellen von AVM dürfte es relativ leicht gehen - ein paar Infos dazu findest du hier im Board, bzw. jedenfalls unter TV in der A1 Community.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Hermann,
danke für die Info. Da ich nur einen Netzwerkanschluss beim Fernseher habe, wollte ich den zweiten Router als Netzwerkverteiler für TV und Mediabox nutzen, auch mit dem Vorteil diesen als Wlanverstärker einsetzen zu können.
Jetzt werde ich entweder ein 2.Kabel nachziehen oder versuchen, eine Wlan-Brücke aufzubauen.
 
Danke und Gruß
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
würde einen switch nehmen dafür. oder hast du den zweiten router sowieso schon, bzw. noch herumstehen?

wenn du den smart tv per lan mit dem modem verbinden kannst würde ich das dem wlan vorziehen. modem und tv box würde ich sowieso nur per kabel verbinden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus chaco01,

es sind ja hier in der Community einige Leute unterwegs, die sich wirklich gut auskennen.

Vielleicht bekommst du ja noch bessere Tipps, wenn du die Ausgangssituation ganz genau beschreibst.

Also welche Geräte du wo betreibst. Je nachdem kann man ja einmal ein Kabel nehmen, für das andere Gerät WLAN und für das dritte ist vielleicht eine andere Lösung optimal. Statt einem Verstärker (bzw. anderes WLAN, an selber Stelle wie das Modem) bringt vielleicht ein (günstiger) Repeater mehr, zum Beispiel.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Powerrainscher
Danke für deine Antwort! Die Lösung mit dem Switch habe ich bereits ausgeführt. Ich will/bzw. wollte aber den Switch durch einen Wlan Router ersetzten um auch das Haus besser mit Wlan zu versorgen.
 
Ich hoffte damit mit möglichst wenig Stromverbrauchern auszukommen.
 
gruß
Christian
The problem I am having is that I need to reset the DNS for all my devices so as to access Netflix and other US streaming websites (e.g., xfinity).  I got my ASUS router to substitute for the Thomson 789vn working fine.  But I cannot get IPTV into the mediabox with the ASUS router.  If I chain the Thomson after the ASUS, I still cannot get IPTV. 
 
The question is how can I get both:
(1)Change the DNS for the router
(2)Get IPTV on the Media box?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
nmstough schrieb: If I chain the Thomson after the ASUS, I still cannot get IPTV.
In order to get A1 TV you´ll have to connect the Thomson-Gateway to the landline-socket first and the A1 TV-STB to the Thomson. There are two options to get A1 TV over another device:

1.: get a gateway which provides A1 TV (e.g. some AVM)
2.: look for a special vlan-workaround for your ASUS

Antworten