EPG bei Discovery Channel und National Geographic ausgefallen

  • 23 October 2013
  • 7 Antworten
  • 3616 Ansichten

Benutzerebene 4
Hallo an Euch alle!
 
Vorab hätte ich an die Community die Frage, ob irgend jemand das selbe Problem hat wie ich:
 
Seit ca. 2 Tagen ist bei mir das EPG für
.) Discovery Channel und
.) National Geographic
 
ausgefallen.
Weder in der Schnellübersicht noch im EPG selbst werden Daten angezeigt.
 
Zur Info: ale anderen Sender zeigen die Programmvorschau normal an!
 
Ich habe sowohl gestern als auch heute die Hotline kontaktiert. Dabei wurde mir gestern gesagt, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt und daran gearbeitet wird.
 
Hetue jedoch wußte der Mitarbeiter nichts von einer "allgemeinen Störung". Was dann folgte, kann man sich ja als geplagter und kundiger A1-TV-User in etwa ausmalen.
 
Box vom Strom nehmen und Modem-Reset brachten keine Lösung. Dazu habe ich auch die Box getauscht (habe eine zweite - nicht in Funktion - quasi als "Reserve"), da der Mitarbetier meinte, dass eventuell die Box defekt sei.
 
Kurzum: alle Versuche brachten keine Lösung, es muss "eventuell ein Techniker vor Ort gesandt werden".
 
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass binnen 24 Stunden zwei Mitarbeiter zum selben Problem völlig unterschiedliche Auskunft geben, sich letztlich an dem Problem selbst aber bislang nichts geändert hat.
 
---
 
Da im Zuge des Versuches der Behebung des Problems unter anderem auch das Modem (Pirelli alt) resetet wurde, bat ich den Mitarbeiter, das Modem wieder auf "always on" zu stellen. Dies wurde mir mit der Begründung verweigert, dass ich keine Begründung angebe, warum ich das möchte.
 
Ich bitte die Community nun einerseits, mir eine Info zu geben, ob das EPG-Problem auch bei jemand von Euch vorhanden ist. Und andererseits würde ich einen A1-Engel bitten, zu veranlassen, dass mein Modem wieder auf "always on" umgestellt wird.
 
Vielen Dank im Voraus sowohl an die Community als auch an die A1-Mitarbeiter!

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Den ganzen Aufwand hätte A1 sich und Dir ersparen können, denn Du bist nicht alleine betroffen. Meine Boxen (TV-Box & Rekorder) zeigen bei den genannten Sendern auch nur einen Bindestrich.
holybatman1 schrieb: Box vom Strom nehmen und Modem-Reset brachten keine Lösung. Dazu habe ich auch die Box getauscht (habe eine zweite - nicht in Funktion - quasi als "Reserve"), da der Mitarbetier meinte, dass eventuell die Box defekt sei.
Kurzum: alle Versuche brachten keine Lösung, es muss "eventuell ein Techniker vor Ort gesandt werden".
Ach Du liebe Zeit 😮 , das erinnert mich an die "gute" alte TA-Zeit, als ich mich bezüglich aonTV-Problemen stundenlang mit der Hotline beschäftigen durfte und ich mir (vor lauter "nicht wirklich hilfreicher" Meldungen) nicht nur einmal die Haare hätte ausreißen können...
holybatman1 schrieb: Da im Zuge des Versuches der Behebung des Problems unter anderem auch das Modem (Pirelli alt) resetet wurde, bat ich den Mitarbeiter, das Modem wieder auf "always on" zu stellen. Dies wurde mir mit der Begründung verweigert, dass ich keine Begründung angebe, warum ich das möchte.
Ja, always on wird schon seit letztem Jahr nicht mehr über die Hotline geschaltet; geht nur mehr über uns und natürlich im etwas aufwendigen DIY-Verfahren. :)
holybatman1 schrieb: ...andererseits würde ich einen A1-Engel bitten, zu veranlassen, dass mein Modem wieder auf "always on" umgestellt wird.
Bitte sei so nett und deponiere eine kurze Meldung im entsprechenden always on-Thread. Danke. :)

Benutzerebene 4
Zunächst einmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort!
 
Ich habs mir eigentlich ohnehin gedacht, dass ich, was das EPG anbelangt, wohl nicht der Einzige sein werde...
Aber mit Deiner Antwort habe ich zumindest mal die Gewissnheit, die sich offenbar noch nciht zu A1 durchgesprochen hat.
 @Hotline: Ja, ich fühlte mich auch wieder in die alte Aon-Zeit zurück versetzt. Dazu muss man sagen, dass ich das "früher" (also vor 3-4 Jahren) gar nicht mal als so schlimm gesehen habe. Klar war es zum Teil schon lustig, dass ich die Schritte, die mir nun vorgeschlagen werden, schon "voraus ahnen" konnte (war ja ohnhin immer das selbe). Aber die Probleme hielten sich VOR der Umstellung auf die neue Software letztlich in Grenzen.
 
Interessant ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass man scheinbar auch die eigenen MA "dumm sterben" läßt. Denn auf verschiedene technische Fragen wußte die Mitarbeiterin, mit der ich gestern telefoniert habe, keinerlei Antworten ausser (Zitat): "die lassen uns einfach dumm sterben. Wir bekommen gar keine Infos, was da jetzt eigentlich passiert".
 
Was ich in diesem Zusammenhang als Indiz reiner Unwissenheit deute, ist einfach, dass man vorschlägt, einen Techniker (bei zwei Sendern, wo das EPG nicht funktioniert!!! Alles andere läuft ja im Rahmen des "Erträglichen" ohnehin klaglos) zu schicken, anstatt sich mal zu erkundigen, ob da nicht eine Störung vorliegt.
 
---
@ always on: ich habe mich mal in die Verwaltungskonsole des Pirelli eingegraben und soweit ich das richtig verstehe (aufgrund der Erläuterungen im von Dir vorgeschlagenen Thread), ist das Modem scheinbar ohnehin noch auf "always on" gestellt. Zumindest ist das rote X vor der Zeile "Bei Bedarf" vorhanden.
 
Aber auch hierfür ein herzliches Danke schön für den Tip!
Benutzerebene 4
Abzeichen
kleiner Tipp zu nicht vorhandenem EPG: auf http://www.a1.net/privat0/aonTV-r/epg.html ist das EPG auch online einsehbar...wenn man da auch bei einem betroffenem Sender kein EPG sieht, dann kann man sich Reboot/Reset seiner Hardware sparen....dann gibts nämlich wirklich keines!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
holybatman1 schrieb: Zunächst einmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort!
Keine Ursache. 🙂 Wäre noch schneller gegangen, aber aktuell läuft ja Fußball. 😉 :)

holybatman1 schrieb: Aber die Probleme hielten sich VOR der Umstellung auf die neue Software letztlich in Grenzen.
Hhm, ab Mitte 2011 war das alte aonTV/A1 TV wirklich genießbar. Davor hat´s teilweise ordentliche Probleme gegeben.

Denke da an z.B. die monatelangen Bild- und Tonstörungen, von denen die TA nichts wissen wollte, obwohl etliche Nutzer auf a1-forum.at davon berichteten (auch ich, dem deswegen zweimal ein Techniker geschickt wurde), den wochenlangen Problemen mit dem HDMI-Handshake, der etliche TV´s schwarz bleiben ließ, dem monatelang anhaltenden Problem, daß sich die Box von selbst aus dem Standby auf Kanal 1 geschaltet hat und das rote Bereitschaftslicht leutete...

holybatman1 schrieb: Interessant ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass man scheinbar auch die eigenen MA "dumm sterben" läßt. Denn auf verschiedene technische Fragen wußte die Mitarbeiterin, mit der ich gestern telefoniert habe, keinerlei Antworten ausser (Zitat): "die lassen uns einfach dumm sterben. Wir bekommen gar keine Infos, was da jetzt eigentlich passiert".
Traurig - nicht mehr. Der geneigte Leser möge sich seine Meinung selbst bilden. ;)

holybatman1 schrieb: Zumindest ist das rote X vor der Zeile "Bei Bedarf" vorhanden.
Ja, das bedeutet always on. 🙂
Benutzerebene 4
Nochmals also der Reihe nach:
 
.) Schaue auch nebenbei Fussball, daher wäre die "Verzögerung" wohl verständlich :D
 
.) Die Probleme des "alten" AON-TV : stimmt schon, da gab es vor 2011 das eine oder andere Ärgernis. Aber wie Du schon erwähnt hast, wurde das dann relativ schnell behoben. An das Problem, dass sich z.B. die Box von selbst auf "1" gestellt hat, etc. ist mir auch nur allzu bekannt....
 
.) always on: vielen Dank für die Info!
 
.) Hotline: nach Deiner raschen ANtwort habe ich zunächst zwei Kumpel kontaktiert, die mir bestätigt haben, dass es sich da offenbar um einen grobflächigen Ausfall handelt.
Daraufhin habe ich nochmals die Hotline kontaktiert, um den zuvor aufgenommenen Terchnikersupport quasi abzublasen.
 
Und siehe da! ein überaus freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass das Problem schon bekannt sei und es unter Umständen bis zum 28.10. dauern kann, ehe das EPG bei genannten Kanälen wieder klaglos funktioniert!
 
Zudem hat sich der Mitarbeiter auch sofort bereit erklärt, das Modem auf always on zu stellen. Dies hat dann nur nicht geklappt, weil er die Technik nicht erreicht hat. Er hat mir aber sogar seinen Namen mitgeteilt und mir gesagt, dass ich ihn morgen anrufen könnte.
 
Ein allfälliger Rückruf dürfte aber - auch dank Deiner Aussage - wohl hinfällig sein.
 
Conclusio: drei Anrufe, drei verschiedene Aussagen.....
Den Ärger, den viele User hier ablassen, kann ich also nur zu gut verstehen.
 
Nochmals aber vielen Dank für Deine Infos!!!
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
holybatman1 schrieb: Nochmals aber vielen Dank für Deine Infos!!!
Keine Ursache. 🙂
Benutzerebene 4
@ Guenter76: Auch Dir vielen Dank für die Info!Im speziellen Fall ist es aber so, dass auf der Programmvorschau-Seite von A1 die Programminfos angezeigt werden, am TV aber nicht.Wie schon erwähnt handelt es sich im speziellen Fall um einen großflächigen Ausfall des EPG

Antworten