Aufnahme Mediabox Meldung "ZU WENIG BANDBREITE"


Guten Abend,

ich bekomme auf meiner Mediabox die Meldung "ZU WENIG BANDBREITE"! wenn ich aufnehmen möchte.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke für EURE Hilfe!

Helmut

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Welche Bandbreite hast du denn für das Internet? Wenn du in HD aufnehmen und was ansehen willst, brauchst du schon 16Mbps.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

die 16 Mbps habe ich.

Liebe Grüße
Helmut
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Um den Fehler einzugrenzen müsstest du genauere Infos geben. ;)

Hast du das Bandbreitenproblem auch dann wenn du nur aufnimmst? Macht es einen Unterschied ob du SD oder HD aufnimmst? Was hängt sonst noch an deinem Netzwerk?

Gruß
Christian

Ich habe heute erstmals nach jahrelanger Nutzung die Fehlermeldung “Zu wenig Bandbreite” bekommen.

Auf einmal wäre es nicht mehr möglich, eine Sendung anzuschauen und gleichzeitig eine andere aufzunehmen? Jahrelang hat das ohne Probleme funktioniert, und nun einfach nicht mehr!

Was soll das und was kann man dagegen unternehmen?

 

Hallo @mareal ,

Diese Meldung erhalte ich auch manchmal .Hast du schon versucht, Router sowie Mediabox für ca. 10 Minuten Stromlos zu machen ?

Danke, ...das muss ich immer wieder machen.

Ist das die einzige Lösungsmöglichkeit für Probleme bei A1 TV? Geräte vom Strom nehmen?

Ich kann’s versuchen, aber was hat das mit der Bandbreite zu tun?

BG, Manfred

Danke, ...das muss ich immer wieder machen.

Ist das die einzige Lösungsmöglichkeit für Probleme bei A1 TV? Geräte vom Strom nehmen?

Ich kann’s versuchen, aber was hat das mit der Bandbreite zu tun?

BG, Manfred


Wenn du alles Stromlos machst kann der Fehler eventuell behoben werden da sich Router sowie Mediabox wieder neu mit dem Server verbinden. Auf die Dauer ist das natürlich keine Lösung. Versuch mal zusätzlich mit dem A1 Tv Störungs-Assistent dem Problem auf dem Grund zu gehen. Eine HD Ausstrahlung benötigt 8 Mbit an Bandbreite.

Also, der Fehler konnte nicht behoben werden, der A1 TV Störungs-Assistent war keine große Hilfe. Aber das Problem, das ich herausgefunden habe, ist, dass ich laut Speedtest nur 3,8 Mbps Download zusammen bringe (obwohl ich monatlich für ein Zusatzpaket Internet Power 20 bezahle)!

BG, Manfred

Abzeichen +9

Hallo @mareal 

Wende dich mal per Serviceline 0800 664 100 (Technik auch am Wochenende) an einen Techniker, die können überprüfen ob es ein Problem in der Leitung gibt, oder einfach nicht mehr drinnen ist.

Sonst mal das Modem neu starten (nicht zurücksetzen), den das hilft in den meisten fällen.

 

Also, der Fehler konnte nicht behoben werden, der A1 TV Störungs-Assistent war keine große Hilfe. Aber das Problem, das ich herausgefunden habe, ist, dass ich laut Speedtest nur 3,8 Mbps Download zusammen bringe (obwohl ich monatlich für ein Zusatzpaket Internet Power 20 bezahle)!

BG, Manfred

 

Wie hoch ist die Geschwindigkeit im Webinterface deines Routers eingestellt?

Beziehst du Internetpower über Hybrid? 

ad 1. Downstream: 7467 Kbps, Upstream 2561 Kbps

ad 2. nein, nur A1 Festnetz Power mit Zusatzpaket Internet Power 20

BG, Manfred

Die Leistungsbeschreibung deines Vertrages sagt aus , dass die Mindestbandbreite von mindestens mehr als 10240/896 kbit/s (downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 20480/5120 kbit/s (downstream/upstream) betragen muss. Vielleicht liegt auch eine Störung vor oder dein Router ist defekt ? 

Probiere es mal mit bitte mit  A1 Internet Störungs-Assistent  /nicht TV. Sollte das auch nicht klappen kontaktiere bitte direkt A1 wie bereits von @Rasputin56  empfohlen.

www.a1.net/kontakt

0800 664100

Antworten