Frage

A1 TV App - Anmeldung am Tablet geht nicht mehr


Ich verwende seit über einem Jahr ein Tablet mit der A1 TV-App zum Programmieren der Mediabox. Gestern (23.02.2018) findet das Tab plötzlich kein TV-Programm, hinter den Sendersymbolen nur laufende Kreise. Heute das gleiche.
Fehlermeldung(ungefähr): Verbindungsprobleme, Service nicht erreichbar. Ich kann aber per App auf die Box zugreifen und sehe meine gespeicherten Filme. - Am Fernseher geht alles.
  • Modem und Mediabox vom Strom genommen und neu gestartet.
  • Tab neu gestartet
  • Cach und Daten der App gelöscht
  • App deinstalliert, Tab neu gestartet, App neu installiert
Nun kann ich mich mit meinem Verbindungscode nicht mehr anmelden. (der Code stimmt)

Gegenprobe - App am Handy installiert, Verbindungscode eingegeben - am Handy geht alles - am Tab nicht mehr???

LG Dietmar

23 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +8
Android Tablet ?
Ja, ist ein Tablet mit Android 4.4.4
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@didi_66, kannst du uns bitte schreiben, welches Tablet du genau im Einsatz hast? Sollten wir dein Fehlerbild an unsere Techniker weitergeben, brauchen wir zu deinem Anschluss ebenfalls mehr Informationen. Wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, jedoch deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Solltest du deine Vertragsdaten nicht kennen, kannst du diese jederzeit telefonisch unter 0800 664 100 oder im A1 Chat mit deinem 4-stelligen Kundenkennwort anfordern. Danke & lg, Bernd
Hallo Bernd, es ist ein SamsungTab 7" SM-T113 mit Android 4.4.4 Android-Sicherheitspatch-Ebene 2017-03-01
Kundennummer: edit Community Moderation *bitte keine persönlichen Daten öffentlich in der Community Posten*
Laut letzter Rechnung Vertragsnummer: edit Community Moderation *bitte keine persönlichen Daten öffentlich in der Community Posten*
Anschlussnummer: edit Community Moderation *bitte keine persönlichen Daten öffentlich in der Community Posten*
Samstag 17.2. oder Sonntag 18.2. habe ich über die A1 TV-App das EPG der folgenden Woche ganz normal empfangen können, seit Freitag 23.2. geht es plötzlich nicht mehr, ich habe am Tab nichts geändert.
Nachdem ich Fr und Sa kein EPG am Tab empfangen habe, habe ich die App neu installiert und kann mich nun trotz richtigem Verbindungscode nicht mehr anmelden - Fehlermeldung: "Es konnte leider keine Verbindung zum Service aufgebaut werden."
Am Handy gehts, Fernsehen am Fernseher geht auch normal, EPG ganz normal. Ich habe die App dann probeweise auf einem noch älteren Tab installiert, auch da geht die Verbindung nicht mehr.
Mein Verdacht, dass irgendwo seit neuestem die Androidversion abgefragt wird?
MfG Dietmar
Hallo Habe das selbe problem mit Android, bei meine Iphone läst es sich probleml0ß verbinden.
Bei Android Tab kommt immer "Verbindungsprobleme, Service nicht erreichbar".
  • Modem und Mediabox vom Strom genommen und neu gestartet.
  • Tab neu gestartet
  • Cach und Daten der App gelöscht
  • App deinstalliert, Tab neu gestartet, App neu installiert
Habe ich auch alles gemacht und brachte keine erfolg.
Habe auch den Verdacht das es bei "älteren" Android versionen nicht funkt.
App version 3.8

Bitte um Hilfe
LG
Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@didi_66,
bitte poste hier in der Community niemals deine Kundendaten da diese von jedem eingesehen werden können.
Wir haben deine Angaben entfernt. Dein Anliegen habe ich intern weiter gegeben, die Kollegen melden sich bei dir.
Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Beetle78, willkommen in der A1 Community 🙂
Habe es mir für dich angesehen und mir ist aufgefallen, dass du Powerline Adapter Verwendest. Bist du direkt mit dem WLAN des Modems verbunden oder über das WLAN der Adapter? Es kann sein, dass es nicht funktioniert wenn du im WLAN der Adapter bist.
Lg Kornelia

Ps.: Richte dir doch bitte noch ein Profilbild ein 😉
Gleiches Problem hier: Seit einigen Tagen geht mein altes Smartphone (Huawei Ascend P1, Android 4.1.1 und EmotionUI 1.5) nicht mehr! Es wurden keine Sender mehr angezeigt und Live-TV ging nicht mehr.
Smartphone ist ohne SIM und wird nur mehr im WLAN für die A1 TV-App (Live TV) genutzt. Ob ich zuvor irgend ein Update (wohl nur eine Google App, vielleicht noch VLC oder irgend eine Mediathek-App) vorgenommen habe, weiß ich nicht mehr genau, kann aber sein. Ich habe jedoch zuvor den Cache gelöscht und einige Apps, die ich nicht brauche deaktiviert. Jedenfalls geht seither nichts mehr!
Auch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nichts. Dabei ging auch mein Google-Konto (das nur für dieses Handy zwecks Play Store verwendet wurde), den Bach runter: Passwort vergessen, keine Restore-Möglichkeit gefunden. Egal.
Die App habe ich direkt via APK installiert: Version 3.7
Fehlermeldung "Verbindungsprobleme": "Es konnte leider keine Verbindung zum Service aufgebaut werden".
[Internet-Code scheint richtig zu sein, denn bei falschem Code kommt andere Fehlermeldung.]

Mein "neueres" Phone (Huawei P8 Lite, Android 6.0) funktioniert noch. Hier ist aber schon Version 3.8 der A1 TV-App installiert.

Liegt es eventuell an der älteren Version 3.7 der App?
Oder geht nur (mehr) ein Phone? Früher funktionierten beide problemlos, obwohl fast nur das alte P1 verwendet wurde.
Hallo A1_Kornelia

Bin Direkt auf dem WLAN vom Modem. Muss am Tablet liegen mit meinen IPAD Mini funktioniert es einwandfrei. Ich denke das es mit der Android Version zu tun hat (Version 4.x.x), bei neueren Versionen funkt es.

LG Markus
Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Habe auch den Verdacht das es bei "älteren" Android versionen nicht funkt.


Ich kann das Alles leider auch nur bestätigen. A1TV App hat bis vor einigen Tagen ewig anstandslos funktioniert.

  • Auch ohne Login werden Senderliste und EPG-Daten nicht mehr angezeigt.
  • Login-Versuche mit dem Verbindungscode liefert --> "Verbindungsprobleme, Service nicht erreichbar".
  • Bei falscher Codeeingabe kommt richtigerweise die Meldung --> "Falscher Verbindungscode"
  • einzig die Filme in der Videothek erden gelistet
Habe Android 4.3. :-(

Ein Chat dazu mit dem Support heute war vollkommen überflüssig (0 8 15 Empfehlungen wie Neustart, App de- und wieder installieren) Nachdem mir geraten wurde die STB neu zu starten (!!!) war mir klar, dass mein gegenüber keine Ahnung vom Thema hatte 😫
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Beetle78, welches Tablet und welche Android Version verwendest du? LG Mathias
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
vor 15 Tagen....😉
“SamsungTab 7" SM-T113 mit Android 4.4.4 Android-Sicherheitspatch-Ebene 2017-03-01“
Seit Wochen werden nun hier (und auch im Thread https://www.a1community.net/a1-mediabox-340/a1-tv-app-zeigt-keine-programminhalte-250326) Probleme mit der A1 TV App gemeldet.
Es gibt auch schon wiederholt Hinweise darauf bzw. den Verdacht, dass es mit älteren Android-Versionen und/oder neueren App-Versionen irgendwie zusammenhängt.
Seitens A1-Support (sowohl hier im Forum als auch über den offiziellen Support [z.B. Posting 268369 von joehsuper]) kamen bisher leider nur die unnütze Hinweise auf Router-Tausch, Neustart, etc.
Nun gibt es im Parallelthread auch schon eine Bestätigung, dass es mit App-Version 3.6 scheinbar noch funktioniert.
A1, jetzt kann es doch nicht mehr so schwer sein, dem Problem auf den Grund zu gehen, oder? Und hoffentlich auch bald eine Lösung angeboten werden, die auch auf älteren Android-Versionen noch funktioniert.

So ganz nebenbei (und das gilt eigentlich für fast alle App-Anbieter für Android): Warum wird die App nicht direkt als APK zum download bereitgestellt? Warum werden alle dazu gezwungen, sich mit einem Google-Konto in die Hölle des Löwen zu begeben? Und warum werden für jede 08/15-App (ganz allgemein, meine hier gar nicht die A1 TV-App) Google Play Services benutzt, obwohl diese meist für die eigentliche Funktion der App nicht benötigt wird? Nicht die Kunden fördern Google, sondern die App-Anbieter!
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
@ RA1netWX --> Stimme dir zu 100% zu!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@joehsuper, bitte teile uns mit, welches Gerät und mit welcher Android Version (falls 4.3 nicht der aktuellste Stand bei dir ist) du es aktuell nutzt. Danke & lg, Bernd
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Android 4.3 (hatte ich oben schon geschrieben)
Sony Xperia SP
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke für die Rückmeldung, gebe dies an unsere Entwickler weiter. lg Bernd
Ja eh super: Ein Sony Xperia SP ist betroffen. Ein Samsung-Tablet mit Android 4.4.4 auch. Und auch eine Huawei Ascend P1 mit Android 4.1.1.
Vielleicht sind ja eh nur diese drei Modelle betroffen; vielleicht auch nur diese drei Geräte von diesen drei Leuten. Ach ja, auch noch ein Samsung S4 mini, 4.4.4. Somit vier Modelle (oder eben vier Geräte).
😼

...
"Und Stunde an Stunde ertrinnet."
...
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@RA1netWX, wurde schon weitergeleitet, danke für das Feedback 🙂 lg Mina
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Und... gibt's dazu etwas Neues 📣
@joehsuper Wohl erst am Freitag (um 22:00 Uhr auf ORF eins 😆).
Wir können es nur leider nicht mehr am Android 4.x-Device schauen. 😒

Leider (oder zum Glück) sind Android 4-Geräte (jedenfalls ICS und JB) nicht mehr so stark verbreitet. Ich hab aber wenig Hoffnung, dass sich da noch etwas tut.

Aber nach ca. 2 Monaten wäre es schon an der Zeit ...
Naja.

Nur schade, dass ich mein altes Smartphone nun nicht mehr (dafür) verwenden kann. So muss ich mir nun wohl wirklich ein neues Gerät kaufen (damit ich mein aktuelles Android 6-Gerät exklusiv für A1 TV verwenden kann). Damit komme ich dann wohl über die restliche Zeit, in der ich noch A1 verwenden werde hinweg. Und dann werde ich wohl auf zu neuen Ufern, da ich ohnedies mehr Bandbreite will und mir NGV und neuer Vertrag überhaupt nicht passen; da kann ich gleich weg. Wieder einmal.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@joehsuper, leider gibt es hier noch keine Updaten. Lg Kornelia
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Hallo @@joehsuper, leider gibt es hier noch keine Updaten. Lg Kornelia
"noch keine Updaten" könnte man ja so interpretieren als würde es (hoffentlich bald) doch ein Update für Android 4.x.x geben??!!??
👵

Antworten