Frage

Mein A1-App Hintergrunddaten

  • 3 February 2021
  • 6 Antworten
  • 305 Ansichten

Hallo Leute! Da mir niemand vom A1-Serviceteam eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage geben kann, wende ich mich nun an euch. Meine Großmutter hat ein Emporia-Smartphone und einen A1  Bfree Talk-Tarif mit 1GB inkludierten Daten. Alles was darüber geht wird mit 40 Cent pro MB vom Guthaben abgerechnet. (Viele können sich schon denken auf was es nun hinausläuft!) Jetzt sind Großmütter naturgemäß nicht die größten Datenschleudern in unserer Gesellschaft, zumindest meine Großmutter nicht! Aber sie hat es trotzdem geschafft über 1GB Daten zu verbrauchen. Leider hat sie die SMS, die man dann von Bfree bekommt, nicht richtig interpretiert und kein Zusatzpaket bestellt… Ich würde ihr hier aber keinen Vorwurf machen (am ehesten noch mir selber da ich es nicht gemerkt habe). Jedenfalls erschien es mir sehr rätselhaft, wie sie in weniger als einem Monat über 1GB Daten verbrauchen kann. 40€ wurden ihr schon vom Guthaben abgezogen, was bei 40 Cent/MB dementsprechend 100MB sind. Natürlich habe ich sofort die mobilen Daten deaktiviert. Dann begann die Nachforschung in den Einstellungen und den Datennutzungsaufzeichnungen. Es stellte sich heraus das die Mein A1-App 1,02GB Daten in weniger als einem Monat gezogen hat!! 8,55MB davon waren im Vordergrund und der Rest waren Hintergrunddaten! Ich kann mir bis jetzt keinen Reim machen, was die Mein A1-App da im Hintergrund so fabriziert! Die Dame in der Serviceline wollte mir zunächst noch einen Tarif mit mehr Datenvolumen andrehen (geht’s noch?) und dann erklären, dass etwaige Updates natürlich im Hintergrund geladen werden. Aber meines Wissens würde das dann zum Datenverbrauch des PlayStores zählen. Leute 1,02 Gigabyte, was läuft da, kann mir das jemand erklären?! Ein Fehler im Programm oder gar bewusste Manipulation?? Da wird man schon skeptisch! Bin über jede konstruktive Antwort froh.

LG

 

PS: Natürlich habe ich sofort die Hintergrunddaten für die App deaktiviert, trotzdem die 40€ wird meine Oma nun nicht mehr zu Gesicht bekommen...


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

meine braucht in einem Monat gerade mal 10 MB Hintergrund.

Klingt fast so als wäre die App in eine Schleife gegangen. 

Hab in meinem Bekanntenkreis jemanden mit Emporia Smartphone, könnt was dauern gerade (Lockdown), aber ggf. kann ich das mal prüfen, ob hier bei dieser Kombination generell was komisch ist.

btw. die SIMply Tarife wären ggf. bei sowas nicht verkehrt (ohne Bindung, mit Kostensicherheit).

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Datenverbrauch 8mb in knapp 24 Tagen.
Sorry, das war es wohl nicht.
 

Mach mal n Screenshot vom Datenverbrauch und schick ihn an A1.
Mal gucken was raus kommt.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Servus @rome07 und herzlich willkommen in der A1-Community Wenn diese Datenmengen tatsächlich lediglich von der "Mein A1" App stammen wäre das etwas unüblich. Gerne gehe ich mit dir gemeinsam der Sache auf den Grund. Sende mir dazu bitte eine PN mit den Kundendaten über unseren Facebook-Messenger unter -> https://m.me/a1fanpage LG Ernest
Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Wahrscheinlich hast du in der Mein A1 App die Hintergrundabfrage für Netzqualität und Serviceleistungen eingeschaltet dann zieht die App nämlich im Hintergrund sehr viel Daten

Anbei siehst du es in den Screenshots.

 

-LaviS

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hab das auch ein und nie über 20mb verbraucht … außerdem wäre 1gb ein Wahnsinn.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hab das auch ein und nie über 20mb verbraucht … außerdem wäre 1gb ein Wahnsinn.

wie gesagt das passiert bei mir montl also der GB und stört mich nicht da ich nen unlimted Tarif hab und dieses Datenvolumen eh nicht dazu zählt

Antworten