Angepinnt Beantwortet

ESIM Unterstützung für Smartphones?



Ersten Beitrag anzeigen

154 Antworten

Hi spiderWow
Samsung 9+ und willst auf di Galaxy watch Uhr di e sim nutzen
oh damit kenn ich mich leider nicht aus - sorry
gibt aber soweit ich weiss auch probleme bei der Apple Watch (entweder von apple oder a1 noch nicht freigegeben) - lte auf der watch vorausgesetzt

lg
Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Annika1986
Die eSIM gibt es bei A1 nur für iPhones.
Nur 3 & M/T kann auch die eSim für die Galaxy Watch.
Ja ja möglich aber warum kann ich QR-Code nicht mal installieren am Handy
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@Annika1986, wie ich sehe, wurde dieses Problem bereits an unsere Techniker weitergeleitet. Die KollegInnen sehen sich dies natürlich an und werden sich danach bei dir telefonisch melden. Nachdem wir hier nicht informiert werden, wäre es toll, wenn du uns nach erfolgter Bearbeitung von deinem Anliegen eine kurze Info hier zukommen lässt. Vielleicht kann das dann anderen Usern auch weiterhelfen die auch vor so einem Problem stehen. Danke & lg, Bernd
@Annika1986
Die eSIM gibt es bei A1 nur für iPhones.
Nur 3 & M/T kann auch die eSim für die Galaxy Watch.


Ja leider. Ich frage mich nur warum es bei A1 bis jetzt nicht möglich ist. Laut Aussage der A1-Technik: Zitat :"Die Samsung Galaxy Watch ist aktuell auch nicht mit unserer esim kompatibel. Auch wenn die Galaxy Watch für alle Betreiber freigeschaltet ist, muss sie auch ins Kompabilitätsportfolio des Mobilfunkbetreibers aufgenommen werden. Dies ist bei uns aktuell nicht der Fall."
Dies ist leider bis jetzt der aktuelle Stand der Dinge. Ich würde mich freuen, wenn A1 das endlich in sein Kompabilitätsportfolio aufnehemn würde...Danke
Hätte gerne eine Esim als Zusatzsimkarte zu Meinen bestehenden A1 go Tarif
also ZusatzESIM. laut Homepage sollte das möglich sein.

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Telefonie/Aktivierung-Einstellungen/Handy-aktivieren/Gibt-es-die-ZusatzSIM-auch-als-eSIM-/500000000007252/500000000039063

Laut Shop und Serviceline nicht möglich nur als Hauptkarte blabla usw.
weiß jemand mehr darüber...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Rene, wenn du einen Tarif hast, mit dem eine Zusatz SIM möglich ist, sollte es auch möglich sein, dass du die Haupt SIM als "normale" und die Zusatz SIM als eSIM bekommst. Wir haben bei der SIM Kartenbestellung jetzt eine kleine Checkbox, da machen wir ein Hakerl bei "eSIM" und ansonsten läuft das genau wie bisher. Aber am besten probieren wir das einfach aus, melde dich bitte über einen privaten Kanal mit Rufnummer und Kundenkennwort, siehe http://www.a1.net/in-kontakt-treten lg Hermann
Laut aktueller Presseaussendung wird A1 demnächst die neue Apple Watch 4 LTE ins Produktportfolio aufnehmen und auch im Shop zum Verkauf anbieten. Für mich als langjähriger A1 Kunde stellt sich nun die Frage, warum A1 nicht die Samsung Galaxy Watch LTE im Produktportfolio hat bzw. warum A1 sie nicht anbietet?! Es kann doch nicht sein, das hier Apple bevorzugt wird und die Samsung Kunden im Regen stehen gelassen werden...Ich bin darüber zutiefst enttäuscht und erwarte mir da eine plausible Antwort bzw. eine technische Umsetzung damit auch die Samsung Galaxy Watch LTE im A1 Netz funktioniert. Zwei andere österreichische Netzbetreiber können es ja auch - also warum A1 nicht?! Bitte um Umsetzung - DANKE.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Galaxy watch hat schon wer im A1 Netz zum laufen bekommen
Die Galaxy watch hat schon wer im A1 Netz zum laufen bekommen

Würde mich sehr wundern - denn laut Samsung und A1 Techniker ist dies bis jetzt nicht möglich.
Die Samsung Galaxy Wearable App (installiert auf einem Samsung Galaxy S9+) lässt diesen Dienst nicht einrichten. Es kommt immer eine Fehlermeldung unter dem Menüpunkt "Mobile Netzwerke"...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Probiere es über ein iPhone zu aktivieren
Abzeichen +9
Hallo @RRonaldo

Anfragen zum Thema "eSIM für Watches" bitte Hier stellen.
In diesem Thema geht es um eSIM für Smartphones!.

Das soll ein wenig die Übersicht behalten!. 😉

Danke für das Etwaige Verständnis.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @RRonaldo,

unser Devices-Portfolio mit eSIM tauglichen Geräten wird ständig erweitert und die Apple Watch 4 ist ja erst der Anfang dieser Entwicklung. Aktuell geht es halt bei Apple Produkten etwas schneller, aber da wird sich sdicher noch etwas tun.

LG Frederic
Hallo @RRonaldo,

unser Devices-Portfolio mit eSIM tauglichen Geräten wird ständig erweitert und die Apple Watch 4 ist ja erst der Anfang dieser Entwicklung. Aktuell geht es halt bei Apple Produkten etwas schneller, aber da wird sich sdicher noch etwas tun.

LG Frederic


Hallo A1_Frederik,

Das ist wenigstens einmal eine ordentliche Rückmeldung - Dankeschön. Ja, ich bin eh sehr geduldig 😉 Schon die Einführung der eSIM bei A1 hat ja schon etwas länger gedauert und ich werde mich einfach "zurücklehnen und Tee trinken" und auf den offiziellen Start der Samsung Galaxy Watch LTE bei A1 warten...

lg RRonaldo
Hallo,

Vorab als Info, ich habe folgende Handykonfiguration:
Apple iPhone XS mit Dual Sim Nutzung ohne Simlock
Provider: Nano Sim: A1, eSim: T-Mobile (Magenta)

Ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem, eigentlich seit Anfang an, seitdem ich das iPhone mit Dual Sim verwende:
Nur wenn ich in Grossbritannien (London) bin, funktioniert mein Handynetz von A1 (Roamingpartner in UK ist vodafone UK) nicht.
Ansonsten funktioniert die Dual Sim Funktion in ganz Europa ohne Probleme.
T Mobile funktioniert immer einwandfrei (meistens O2 oder 3 als Roamingpartner, aber auch mit anderen Anbietern wie zB Vodafone UK funktioniert es ganz normal).

Noch ein paar Details: die Datenleitung (auch LTE) von auf der A1 Leitung (vodafone UK) hingegen funktioniert, ich kann nur nicht telefonieren bzw. bin ich telefonisch nicht erreichbar.
Ich habe auch immer als Empfangsstärke keine Striche auf der Anzeige bei vodafone UK.
Bei den Einstellungen habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, wie zB nur eine Leitung aktivieren oder Datenleitung getauscht etc., leider führt nichts zum Erfolg.
Anbei auch noch ein Screenshot vom Kontrollcenter mit dem Handysignalstärken.

Jetzt frage ich, ob irgend jemand von diesem Problem gehört hat und ob es dafür eine Lösung gibt.

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Infos und Vorschläge im voraus, danke,

LG

Johann
Abzeichen +9
Hallo @JK777
….und Willkommen hier in der A1-Community.

(Mobiles Netz)
Hast du auch schon versucht die Eine Leitung auf Primär, und die Andere auf Sekundär zu stellen?.
In deinem Screenshot ist Vodafon auf [l], und die 3 auf [p].

(Telefon / Kontakt)
Glaube auch das diese Einstellung auch in eines diesen Apps vorgenommen werden müsste.

Auf meinem iPhone XR versuchte ich die Dual-Sim Funktion - wobei die A1-Sim als eSIM fungierte - auch zum Laufen zu überreden.
Leider Funktionierte dies mehr Schlecht als Recht, und lies die eSIM wieder sausen!.
(Dies ist jetzt meine Erfahrung mit eSIM-A1 und iPhone).

Aber vielleicht findet sich ein User der keine Probleme damit hat!.
Danke für deine Antwort.

Alles schon ausprobiert, mit Primär und Sekundär Tausch, ohne LTE mit LTE, etc.

Das komische an der ganzen Sache ist ja, das es nur in UK nicht funktioniert ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht ist es ja ein Hardwareproblem (iPhone) zusammen mit einen Roamingproblem in UK speziell mit meiner Nano Sim (also Simkarte defekt).

Ein Kollege von mir hat die gleiche Konfiguration und es funktioniert einwandfrei, sogar in UK.
Abzeichen +9
Wenn bei deinem Kollegen die Selbe Konstellation funktioniert und bei dir nicht, dann könnte es an der Sim-Karte liegen sofern es mit dem eSIM Profil fürs Andere Netzt ohne Probleme klappt.

Hardware Problem will ich nicht ganz ausschließen, aber tippe da auch eher auf einen Defekt der Sim-Karte, oder diese ist schon etwas alt um in dem iPhone problemlos zu laufen!.

PS: Hast du schon mal eine Andere Sim-Karte probiert ob es da auch Probleme gibt?, sonst bleibt da wohl "nur" ein Sim-Karten tausch!.
Ich hätte eine Verständnisfrage - warum ist es für Privatkunden mit beispielsweise einem iPhone XS möglich die E-Sim zu nutzen, aber für Kunden mit einem Businesstarif nicht?

Bei der Hotline wird einem erklärt das es kommen wird, aber unbekannt wann...
Abzeichen +9
Hallo @Taylor1979
….und nochmal Willkommen hier in der A1-Community.

Da dürfte dich die "Hotline" wohl richtig informiert haben was die eSIM Nutzung für Business betrifft.
Glaube mich Dunkel erinnern zu können, dass es diesbezüglich schon mal eine Anfrage gab wo die Antwort gleichlautend war, aber nicht benannt wann es nutzbar sein wird

Hier ist zwar das A1-Forum für den Privatbereich (User helfen User), aber hier sind auch einige A1-Engerln unterwegs die schon mal auch Fragen zu Business Angelegenheiten beantworten .
Aber dazu doch etwas Geduld.

Alternativ eventuell gleich Kontakt im Business suchen, oder direkt per Business Serviceline 0800 664 800
Ok Danke für die Info - finde es halt sehr befremdlich das bei T-Mobile sowohl Privat als auch Businesskunden die Möglichkeit haben eine E-Sim zu nutzen, Business Kunden bei A1 schauen hier durch die Finger wie man so schön sagt 😉
Benutzerebene 1
Wie lange dauert die Zusendung der e sim Daten ?
Abzeichen +9
Hallo @cmeykar

Per Post dauert es schon mal gut eine Woche, aber jetzt ist auch Urlaubszeit, und da sind einige Vertretungen unterwegs was nochmal eine Verzögerung mit sich bringt.

Habe Geduld, kommen tut sie Sicher.😉
Benutzerebene 1
Laut Auskunft von soeben ist die Freischaltung der eSIM bei A1 auch für das Samsung Smartphone LTE inzwischen möglich.
Bekomme die eSIM zugeschickt und kann dann berichten, ob diese Auskunft stimmt (Handy kommt Ende der Woche.
Info ans Forum damit bis Sonntag.

Antworten