Beantwortet

NetCube 3.1 300 mbit


Abzeichen

Servus:-)

Laut Vertrag soll der Cube “bis zu” 300 mbit im Download liefern, kommt aber auf keine 100 (4 Wochen lang gemessen an verschiedenen Tageszeiten).

Der Sender ist in optimaler Entfernung (lt. A1-Hotline), die Leistungsdioden zeigen volle Leistung. Eigentlich müsste der Cube nahe an die 300 kommen - abhängig von der Auslastung (liegt bei unter 70 Prozent am Abend lt. A1-Hotline).

Warum verkauft man Hardware und Verträge, die technisch offensichtlich gar nicht in der Lage sind, die angegebene Leistung im LTE-Netz (laut Flächendeckung bei mir 500 mbit) zu erreichen?

Ich kaufe auch kein Auto mit 100 PS aus einer Serie von 100 PS bis 500 PS auf dem steht: “Bis zu 500 PS möglich” und ZAHLE aber für mein 100 PS-Auto den Preis des 500 PS-Wagens.

Alle technischen Möglichkeiten sind ausgeschöpft (SIM raus/rein, Neustarts, Geschwindigkeit wird über LAN 1 direkt gemessen usw. Alles laut “Technischer Anweisungen” und Hotline.

Und nun? Hiiiiiiilfe!

Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung dafür. Danke schon mal!

LG

icon

Beste Antwort von vdsl2019 3 July 2020, 15:25

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ein 300 Mbit/s Tarif mit einem Cat 6/Cat 7 Modem macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ja, es ist technisch theoretisch möglich, aber selbst bei 500 Mbit/s 4G nicht ganz praktikabel.

Da bei dir 500Mbit/s LTE mit vier LTE Bändern (Band 20/800MHz + Band 3/1800MHz + Band 3/1800MHz + Band 7/2600MHz) vorhanden ist kann man versuchen die verwendeten LTE Bänder zu optimieren. Ein Cat 6/Cat 7 Router kann zwei LTE Bänder im Download bündeln. Die automatische Auswahl ist nicht immer die beste, wenn es mehr LTE Bänder gibt, als der Router nutzen kann. Versuche mal mit dem Huawei Band Tool (Windows, Linux & macOS) entweder LTE 800 + 1800 oder LTE 1800 + 2600 auszuwählen.

Abzeichen

Habe das Tool durchprobiert:

800+1800 bringt die beste Leistung mit aktuell (0200 Uhr) 65/89 up/down. Mehr geht nicht.

1800+2600 habe ich im Tool nicht gefunden.

2600 allein - keine Verbindung

800+2600: 42/53 up/down

2100+2600 - keine Verbindung

 

Also hab ich jetzt ein 100 PS-Auto, das mich 500 PS gekostet hat - oder kostet. Das kann doch nur ein Marketing-Gag für Flachdenker sein.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Gibt es Modems, die mehr können und geeignet sind?

Nebenbei: Die SIM-Karte im Huawei B535-232 wird als Handy-SIM erkannt - auf der Login-Seite von “Mein A1” mit der entsprechenden Rufnummer (0688...).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nein du hast einen "bis zu" 300Mbit/s Tarif der dich den "bis zu" 300 Mbit/s Tarif kostet. Der Vergleich mit einem Auto hinkt, egal wie viele es probieren, da beim Auto nicht die Frage ob du es nutzen kannst, sondern ob du es nutzen darfst.

Weil Band7/2600MHz nicht verfügbar ist, wundert es mich, dass bei dir überhaupt 500 Mbit/s LTE verfügbar sein soll (geht im A1 Netz ohne Band 7 nämlich nicht). Und Band 1/2100MHz verwendet A1 derzeit nicht für LTE.

Der NetCube Plus 2 könnte mehr aus dem Netz herausholen, aber ohne Band 7 eher nur Richtung 150Mbit/s, so wie es aussieht.

Es wäre auch zu wissen, was "optimale Distanz" zum Masten bedeutet (das ist nämlich ziemlich nichts sagend). Mit einer Außenantenne könnte vielleicht etwas mehr gehen.

DSL ist bei dir keine Option? https://check.kapper.net/vull/index.php (Erklärung im ersten Beitrag ganz unten https://www.a1community.net/a1-community-plauderecke-402/ausbau-2020-253476)

Abzeichen

Servus,

Naja, die Judikatur sieht das etwas anders: Im konkreten Fall ist die halbe Leistung gerade noch akzeptabel, aber verhandelbar (also 150 MBit). Standard laut Judikatur sind 75 Prozent aufwärts. Sonst ist die angebotene Leistung nicht erbracht.

Bei maximal 90 MBit gibt es keine (rechtliche) Diskussion. Das ist einfach zu wenig. Ich zahle ja nicht für eine fiktive Möglichkeit, sondern für eine in der Praxis brauchbare (und seitens des Betreibers) zumutbare Leistung.

Ich glaube aber, heute über die (immer freundliche) Hotline eine Lösung gefunden zu haben: Ich HATTE eine 150 MBit-DSL-Leitung mit Internet-TV. Das hat prima funktioniert und die Geschwindigkeit war relativ konstant bei 110 bis 130 MBit.

Ende Mai 2020 war die Verbindung plötzlich viel langsamer, vor allem während der Nutzung des A1-TV.

Warum? Meine Leitung war plötzlich (auch in der Netzabdeckung) nur noch als 80er erkennbar. Meine Messung hat das bestätigt.

Die Hotline hat das ebenfalls bestätigt, mit dem Hinweis auf einen Leitungsausbau wegen einiger Neubauten im Zuleitungsstrang zwischen mir und dem Verteiler. Technisch verständlich, aber mit Internet-TV nicht sinnvoll.

Ich habe den Fernsehempfang daher (wieder) auf Satellit (SKY) umgestellt.

Meinem Wunsch nach schnellerem Internet mit “bis zu” 500 MBit konnte nur durch den LTE-Cube erfüllt werden, daher der Umstieg.

Wenn ich damals (Anfang Juni 2020) schon gewusst hätte, was ich heute weiß (dank Dir und dem Forum hier) hätte ich die Finger von dem Cube gelassen. Im aktuellen Netzvergleich zwischen den großen drei Anbietern liegt A1 weit vorne, aber meine 80-90 MBit sind schon aussergewöhnlich gut und werden kaum erreicht. Wahrscheinlich deshalb, weil die meisten Sender höher ausgelastet sind als “meiner” im Umkreis von 2451 (Hof am Leithaberge).

Ich bin A1-Kunde seit Bestehen des Internets Anfang der 80er Jahre (damals noch Post, dann aon usw.) Ich hatte sogar ein D-Netz-Mobiltelefon. Das waren noch Zeiten;-)

Ich habe mich immer gut betreut gefühlt in all diesen Jahren und das ist auch jetzt noch so. Allerdings ist mir die Angebots-Strategie gerade bei LTE viel zu “blauäugig”, um es mal so zu formulieren. Aber das ist Sache des Verkaufsmanagements, nicht “unsere” technische Seite hier oder Sache der Hotline, die mehr mit wütenden Kunden zu tun hat als nötig. Man hört direkt das Aufatmen, wenn ein Anrufer wie ich freundlich und sachlich bleibt - trotz Problemen.

Nach dem (geplanten) Rückruf der Hotline heute (03.07.2020) haben wir folgende Lösung gefunden:

Die Kündigung der DSL-Leitung wird storniert und auf eine 80er geändert. Ob ich den Cube nach 4 Wochen noch zurückgeben und den Vertrag auflösen kann, muss noch entschieden werden. Aber ich bin guter Hoffnung, schließlich telefoniere ich seit dem ersten Start des Cubes mehr mit der Hotline als in den vergangenen Jahrzehnten;-)

Sorry für den langen Post, aber viele Dinge haben einen größeren Zusammenhang und werden dadurch erst erkenn- und erklärbar.

Ich berichte weiter.

LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Allerdings ist mir die Angebots-Strategie gerade bei LTE viel zu “blauäugig”, um es mal so zu formulieren.

 

Das wurde hier schon öfter kritisiert - ich vermute dass viele User diese “Abweichungen” in der Praxis aber kaum bemerken und daher einfach zufrieden weiter zahlen. :nerd:

Grundsätzlich sieht man aber auch in diesem Fall wieder dass eine gute Festnetz-Anbindung einfach Sinn macht, daher sollte man mehr in den Glasfaser-Ausbau investieren und weniger in diese 4G/5G-Super-Mega-Giga-Schiene. :pensive:

Antworten