Beantwortet

Keine Internetverbindung


Hallo, ich muss das Modem ständig abschalten damit ich wieder eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann. Wie kann man dieses Problem lösen?
 
Gruß migahu69
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 6 August 2015, 14:42

Original anzeigen

153 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Solange wir bloß wissen, daß eine PS4 für den Onlinegang "hergerichtet" werden sollte, der Gateway intern & extern erreichbar sowie mit neuer Firmware versehen ist und er auch schon resettet wurde, ist alles so ziemlich Kaffeesudleserei und reine Beschäftigungstherapie für die Helferlein hier.

Wenn wirklich gute, neue Anhaltspunkte (was wurde vor dem Verbindungsabbruch genau ein-/umgestellt, welcher Gateway etc.) gibt, kann die Community vielleicht helfen. Ansonsten bleibt nur die Anforderung eines neuen Gateway und/oder ein eventueller Technikerbesuch, damit das Werkel hoffentlich wieder zum Laufen gebracht wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ganz deiner Meinung. Die "kaffeesudleserei" kann aber recht "interresant" sein;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das schon, doch manchen Helferlein fehlt sicher der Nerv dafür, denn schließlich machen wir´s ja in unserer Freizeit und noch dazu um Gottes Lohn. ;)

So, und nun warten wir einmal gespannt, welche Informationen schneckerl1973 uns noch liefern kann, damit wir vielleicht doch fundiert helfen können. 🙂
Also ich habe ein P.RG AV4202N Modem und es ist MU Betrieb.
Hab jetzt so wie oben beschrieben ein Reset durchgeführt und nur den pc mit lan Kabel verbunden. Ergebnis ist leider gleich Null....
Benutzerebene 2
Ok das ist schon einmal gut.
 
Das Pirelli Modem kann sehr wohl eine aktive Verbindung haben, aber dennoch ein rotes @ anzeigen. Das ist nämlich immer dann der Fall, wenn  sich das Modem im Leerlauf befindet. Also kein PC im Netzwerk eine Verbindung mit dem Internet aufbaut. Eine rotes @ bedeutet also nicht immer automatisch, dass die Leitung ein Problem hat und das Modem nicht syncron ist. (Habe selbst das gleiche Modem)
 
In diesem Fall ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass das Problem bei deiner Hardware liegt bzw. in der Kondiguration des Routers.
 
Denn wie bereits gesagt wurde, wenn der A1 Service auf dein Modem zugreifen kann (und sogar eine neue Firmware hochladen und installieren kann), muss die physikalische Verbindung funktionieren, also das Modem und deine Leitung in Ordung sein, da ansonsten auch nicht der A1 Service darauf zugreifen könnte.
 
Bleibt also:
 
* Modem fehlkonfiguration (DHCP etc)
* IP Adresskonflikt
 
Ich fange mit dem IP Adresskonflikt an:
 
Verbinde deinen Computer mit dem Modem direkt mit einem LAN Kabel.
 
Wenn du auf einem Windows PC arbeitest klicke auf Start und gib in Suchzeile cmd ein. Es öffnet sich eine schwarzes Konsolenfenster. In diesem Konsolenfester gibst du ipconfig ein und bestätigst mit der Eingabetaste.
Nun werden dir die einzelnen Netzwerkadapter und deren Konfiguration angezeigt.
Schau nun nach dem Netzwerkadapter "Lan Verbindung" und sieh dir die Daten dort an:
Die Werte sollten so aussehen:
 
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.0.0.22   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
 
Wobei die Ziffer nach dem letzen Punkt deiner IPv4 Adresse einen beliebigen Wert von 1-254 annehmen darf. Die anderen Werte müssen bei einem standardmäßig konfigurierten Modem genau gleich sein.
 
Wenn sich deine Werte hier unterscheiden, dann hast du hier höchstwahrscheinlich dein Problem gefunden.
 
Beim Router kannst du ansonsten noch überprüfen:
 
ob der DHCP Server aktiviert und konfiguriert ist.
 
Dazu http://10.0.0.138/ui/dboard?edit=lan&if=1 in die Adressleiste eingeben (Passworteingabe für den Router erforderlich)
 
Dann kannst du auch auf die DHCP Leases Liste schauen, ob da was komisch ist.
 
Unter http://10.0.0.138/ui/dboard/homenet schau nach ob bei den hier angezeigten Geräten
a.) Dein Computer mit dem du aktuell mit dem Modem verbunden ist aufscheint (geht nur wenn IP Adresse stimmt -> siehe oben)
b.) Irgendwelche IP- Adressen doppelt vorkommen (auch die ausgegrauten Elemente beachten)
 
Unter http://10.0.0.138/ui/dboard/diagnostics/ping?backto=diagnostics&p=1 kannst du versuchen eine Internetseite wie www.google.at zu pingen. Wenn dies funktioniert, dann sollte ist deine Internetverbindung in Ordnung sein.
 
Was wurde gemacht wie du das Modem resettet hast? Wurde hier nur der Resetknopf auf der Rückseite des Modems betätigt? Das bringt in den wenigsten Fällen wirklich was. Falls noch nicht passiert, kannst du das Modem auf den Werkszustand zurücksetzen indem du unter http://10.0.0.138/ui/dboard/system auf "Werkseinstellungen wiederherstellen" klickst. Dann werden alle Einstellungen zurückgesetzt und das Modem ist im Auslieferungszustand. Achtung! Nach dem Wiederherstellen des Werkszustands, musst du deine Kundendaten neu eingeben. Also die Kundennummer und das Passwort, dass du auf dem Zettel von A1 bekommen hast, also du das Internet bestellt hast.
 
Lg Gregor.
Hi,
mein Internet fällt seit ca. 4 Wochen immer am Wochenende aus. (Freitag Mittag bis Montag Morgen.) Mehrmaliges Aus / Einschalten des Routers und des PCs nützt auch nichts. Ich habe letzten Samstag dann die kostenlose Hotline angerufen und die haben die Leitung gemessen und für ok befunden. Mir wurde jedoch gesagt, dass mein DSL Vertrag schon sehr alt ist und ich lieber auf ein aktuelles Produkt wechseln sollte. Ich glaube jedoch nicht, dass das viel bringen würde, da es sich ja scheinbar um ein technisches und nicht um ein vertragliches Problem handeln dürfte. Kann Jemand helfen?
Hab jetzt alles so wie gregor beschrieben nachgesehen und es passt alles. Als ich google.at angepin ft habe hat das @ von rot auf weiß gewechselt und das Modem hat sich verbunden. Google wurde erfolgreich angepingt.jedoch kann ich trotzdem z.B. im IE eine Seite öffnen....
Hallo, hab es dank eurer Hilfe geschafft, bin jetzt von meinem pc aus online.
Nachdem ich google usw. angepingt habe hat es plötzlich wieder funktioniert.
 
bin gespannt wie lange und ob es dann auch noch funktioniert nachdem ich mit der ps4 online war.
5Mbps sind aber jezt eine Frechheit...
Benutzerebene 2
Kann sein dass der A1Service deine Geschwindigkeit gedrosselt hat, weil die dachten, dass dies vielleicht mit deinem Problem zusammenhängt. Viele derartige Probleme haben nämlich meistens ein technisches Problem mit der Leitung als Ursache.
Da dein Problem ja offensichtlich bei dir zu Hause in deinem Heimnetzwerk zu suchen war, kannst du einen A1 Moderator hier im Forum unter dem Thema https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/BITTE-LESEN-Bandbreiten-Optimierung-Sammelthread-Bandbreite-nur/td-p/24299 darum bitten dir die Bandbreite wieder auf den vorherigen Wert einzustellen. Wenn du vorher keine Probleme mit der Bandbreite und deinen Leitungswerten hattest, sollten die das ohne Diskussion machen. Wie gesagt auf die 5Mbit wurdest du wahrscheinlich deshalb eingestellt, weil man angenommen hat, dass die Bandbreite etwas mit deinem Problem zu tun hatte, und eine niedrigere Bandbreite entschärft dann solche Probleme meistens direkt.
Benutzerebene 2
Und schneckerl1975 besorg dir bitte einen anderen Browser, wie z.B. Firefox oder Opera. Mit dem IE hab ich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Gregor
mal ne frage: bist du sicher das der resetknopfnicht das modem auf werkseinstellung zurück stellt?
ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das mal gemacht zu haben und es waren die werkseinstellungen drin. das rücksetzten war mal notwendig.
 
Gruß
Christian
Benutzerebene 2
chaco01 schrieb:Hallo Gregor
mal ne frage: bist du sicher das der resetknopfnicht das modem auf werkseinstellung zurück stellt?
ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das mal gemacht zu haben und es waren die werkseinstellungen drin. das rücksetzten war mal notwendig.
 
Gruß
Christian
Also bei meinem Modem passiert da nicht viel. Vielleicht ist auch der Resetknopf defekt 🙂 Wenn ich bei mir den Reset Knopf drücke, dann startet das Modem nichteinmal neu.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Community
 
Hat Jemand eine gute Erklärung für das Problem?
Für mich sieht es danach aus, dass mit der xbox ein Fehler eingebaut wurde, der wahrscheinlich durch das Zurücksetzten eigentlich schon behoben war. Der Rest war wohl ein Bedienfehler.
 
Danke und Gruß
Christian
@Gregor ich verwende ja Firefox????;-)
habe seit zwei tagen probleme mit d internet. seit ein paar tagen den alten router gegen den technicolor th588v getauscht. seit gestern keinen internetzugang mehr. am abend dem splitter getauscht und es ging wieder. seit heute funktioniert es leider nicht mehr. wenn ich auf 10.0.0.138 gehe kommt die meldung das die dsl-verbindung unterbrochen ist.kann mir hier jemand weiterhelfen? hab irgendwie schon alles probiert...
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
mfr schrieb:habe seit zwei tagen probleme mit d internet. seit ein paar tagen den alten router gegen den technicolor th588v getauscht. seit gestern keinen internetzugang mehr. am abend dem splitter getauscht und es ging wieder. seit heute funktioniert es leider nicht mehr. wenn ich auf 10.0.0.138 gehe kommt die meldung das die dsl-verbindung unterbrochen ist.kann mir hier jemand weiterhelfen? hab irgendwie schon alles probiert...
Servus mfr,

Wenn du deinen Router laut Installationsanleitung richtig konfiguriert hast und
trotzdem keine Internetverbindung zustande kommt, rufe am Besten die Service-
Hotline 0800 664 100 an.
Die A1-Mitarbeiter der Hotline können dir sofort weiterhelfen und auch deine
Leitung auf eventuelle Fehler überprüfen.
Hier in der Community dauert es in der Regel 2 bis 3 Tage bis ein A1-Engel sich
meldet. ;)

Hier noch der Link zu den Installationsanleitungen für deinen Router bzw. Betriebssystem:
http://www.a1.net/hilfe-support/system/templates/selfservice/atext/#!portal/1010/article/28869/Anleitungen-fr-Windows

lg HB50
hallo hb50
 
vielen dank für deine nachricht!
 
das neue gerät musste erneut ausgetauscht werden... jetzt funktioniert wieder alles problemlos.
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
mfr schrieb:hallo hb50

vielen dank für deine nachricht!

das neue gerät musste erneut ausgetauscht werden... jetzt funktioniert wieder alles problemlos.
Servus mfr,

Freut mich dass deine Internetverbindung wieder funktioniert. :)

lg HB50
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Reitfisch schrieb:Hallo liebe Community!

Habe das Produkt erstanden, die A1 WLAN Box angesteckt laut Installationsanleitung (Modem an Strom gesteckt & Graues Telefonkabel in den Adapter und in der Telefondose in den Stecker mit dem Dreieck drüber). Die Power & WLAN Leuchten sind aktiv, die DSL und Internet leuchten leuchten aber gar nicht.

Kann das Produkt auch nicht via CD installieren da ich keine Zugangsdaten per Post bekommen habe!

Mfg
Hallo Reitfisch,

willkommen in der Community!

Konntest du mittlerweile das Problem lösen? - Wäre toll, wenn du wieder Bescheid gibst!

lg Wolfgang
hallobrauche bitte hilfe !mein modem blinkt die ganze zeit weiss was kann ich dagegen machen ?danke im vorraus !!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
15min vom Strom nehmen, wenn das nix hilft, anrufen -> A1 Service Team
Hallo zusammen.Also ich habe folgendes Problem.Seitdem ich mein Modem aus und wieder eingesteckt habe,habe ich keine Verbindung mehr zum Internet. Das @ Sympol blinkt weiß und es tut sich nichts.Am Pc steht ich bin Verbunden und ein gelbes Rufzeichen zeigt es mir an. Bei der Netzwerkdiagnose von Windows steht:Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem.Am Smartphone steht: Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wirdHabe schon folgendes Ausprobiert: Es liegen*Kaben geprüft ob alles drinn ist.*Den Router 10 sec ausgeschaltet lassen*den Reset-Button gedrücktWas wäre eure Lösung zu diesem Problem?(Produktinfo: Pirelli VDSL2/POTS WL)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

in so einem Fall bitte die 0800 664 100 anrufen, das ist wahrscheinlich ein Leitungsproblem.

Du kannst da nur prüfen, ob die Kabelverbindungen vom Modem bis zur Telefondose fest stecken und das Gerät ein paar Minuten vom Strom trennen und wieder einstecken.

Wenn sich dann nichts ändert, siehe oben.

lg
Hermann

Antworten