Beantwortet

Internet Routing bei A1


Ich kann einen Internetanschluß in Niederösterreich nicht erreichen, was stimmt da nicht?

Hier die Traceroute, versandet irgendwo:

____________________________________________________________

Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\WINDOWS\system32> tracert ndh.ddns.net

Routenverfolgung zu ndh.ddns.net [100.80.99.189]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  RT-N65U [192.168.0.1]
  2     3 ms     2 ms     2 ms  A1MODEM [10.0.0.138]
  3    15 ms    13 ms    14 ms  178-191-175-254.adsl.highway.telekom.at [178.191.175.254]
  4    55 ms    51 ms    53 ms  lg213-9086-3219.as8447.a1.net [195.3.68.161]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6    14 ms    13 ms    29 ms  195.3.77.221
  7    15 ms    14 ms    14 ms  195.3.77.222
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.
PS C:\WINDOWS\system32>

icon

Beste Antwort von NerdTech 14 March 2023, 11:02

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sieht nach einer CG-NAT IP-Adresse aus. Also der Anschluss, welchen du versuchst anzupingen, hat keine öffentliche IP-Adresse und dementsprechend wird dem DynDNS Dienst eine für diese Zwecke unbrauchbare IP-Adresse mitgeteilt.

Es müsste also über den Kundenservice von A1 der Anschluss auf eine öffentliche IP-Adresse umgestellt werden oder als alternative Formulierung eine CG-NAT Sperre eingerichtet werden. Sollte der betroffene Anschluss nicht von A1 sein, dann an den entsprechenden Anbieter wenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Erkennst du an der Ausgabe, CG-NAT verwendet 100.x.x.x:
Routenverfolgung zu ndh.ddns.net [100.x.x.x]

Danke für die schnellen Antworten.

Also, ich muss noch nachträglich erklären, dass es ein A1 Festnetzanschluß seit vielen Jahren und mittels DDNS (noip.com), auch seit vielen Jahren, eine Adresse ndh.ddns.net eingerichtet ist. Das hat seit 9. März vorige Woche aufgehört zu funktionieren. Es sind dort ein paar Geräte am Laufen zB ein kleiner Raspberrypi Server. Ich habe tagelang erfolglos versucht, den Fehler zu finden, deshalb mein Posting hier.

Ach ja, von dort aus funktioniert das Internet.

Ich habe nur einen anderen A1 Festnetzanschluß und mein A1 Mobil zum testen. Vielleicht kann ja wer von einem Nicht-A1 Internetanschluss einmal diese Adresse aufrufen: ndh.ddns.net?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vor so 2-3 Monaten hat A1 bei einigen Festnetz-Anschlüssen wieder CG-NAT aktiviert, um öffentliche IPv4 Adressen einzusparen. Auch wenn Anschlüsse recht wenig verwendet werden, werden diesen nach einiger Zeit keine öffentlichen IPv4 Adressen mehr zugeteilt.

Die 100.x.x.x Adresse ist eine private IPv4 Adresse und dementsprechend werden Tests über weitere Anschlüsse ebenso erfolglos sein.

Also Kundenservice kontaktieren um diese Änderung wieder rückgängig machen zu lassen. Auf Anfrage hat ein Anschluss nämlich ein Anrecht auf eine öffentliche IPv4 Adresse.

Danke NerdTech, das habe ich jetzt auch dazu gelernt :-) werde mich an den Kundenservice wenden.

Antworten