Beantwortet

Glasfaser Power 16 (ehem. Gigaspeed 16)



Ersten Beitrag anzeigen

487 Antworten

Abzeichen
Hallo,
 
da jetzt Glasfaser endlich bei mir möglich ist, ersuche ich einen A1 Engel um Überprüfung, ob Glasfaser Power 16 bei mir realisierbar ist. Wenn ja, welches Modem bekomme ich ?
 
Falls noch Infos benötigt werden, stelle ich die gerne zur Verfügung.
 
Anbei Daten aus meinem Modem.
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo bansheeat

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck? Auf jedenfall ist deine Leitungsdämpfung recht hoch.
Hoffentlich ist ein ARU in deiner Nähe.

Gruß
Christian

PS: Wahrscheinlich schneller bekommst du die Info wenn du die Hotline anrufst. 0800 664 100
Abzeichen
Durch den Verfügbarkeitscheck weiß ich ja, das Glasfaser endlich möglich ist. Ich bin zwar schon seit mindestens 5 Jahren dafür angemeldet, habe aber bis jetzt kein Mail von A1 bekommen.
 
Ich warte auf die Antwort von einem A1 Mitarbeiter hier im Forum ;)
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
bansheeat schrieb:Durch den Verfügbarkeitscheck weiß ich ja, das Glasfaser endlich möglich ist.


Wenn das so ist, dann bestell doch GP16 (32?). Du hast ja 3 Monate Zeit es zu testen.

Ob die Moderatoren dir sagen können, welches Modem du bekommst, weiß ich nicht. Würde ich eher verneinen, da es mehrere Möglichkeiten gibt.

Gruß
Christian
Abzeichen
 
Wie z.B. hier in diesen 2 Beiträgen
 
https://www.a1community.net/t5/Tarife-und-Optionen/A1-Glasfaser-Power-Gigaspeed/td-p/130220
 
https://www.a1community.net/t5/Tarife-und-Optionen/Glasfaser-Power-16-ehem-Gigaspeed-16/td-p/73842/page/7 
 
(hier war A1_Thomas der Engel ;)
 
2.Beitrag hier als Anhang
 
sind die A1 Moderatoren so nett und schauen nach wieviel Bandbreite theoretisch möglich ist und auch ob es über VDSL (dann brauch ich ein neues Modem) oder ADSL2+ realisiert wird.
 
Wäre toll, wenn das auch bei meiner Anfrage möglich ist.
 
Danke
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus bansheeat,

laut unserer Machbarkeitsprüfung sind rechnerisch 23 Mbit möglich, im Upload rechnerisch 9.

Das heißt in der Praxis würdest du voraussichtlich 22/3 Mbit bekommen.

Ist also zu überlegen, ob sich Glasfaserpower 30 auszahlt, oder GP 16 die beste Wahl ist.

lg
Hermann
Abzeichen
Hallo Hermann,
 
vielen Dank, kannst Du mir auch sagen, ob ich VDSL bekomme oder ADSL2+ ? Ich würde Glasfaserpower 16 ordern.
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Muss fast VDSL2 sein, Glasfaser 16/3 läuft glaub nicht mehr über ADSL2 bzw. die 30down bzw. bis zu 9 up schon gar nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
HI,

auf jeden Fall VDSL, der Anschluss muss ja auch auf den ARU umgehängt werden, dann gibt´s damit auch VDSL..

lg
Hermann
Abzeichen
Vielen Dank Hermann, welches Modem werde ich bekommen ?
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Entweder ein TG 588 oder ein ADB DV 2210
Abzeichen
Vielen Dank Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gerne!
könnte mir vielleicht ein a1-mitarbeiter sagen wie viel download/upload bei meiner leitung möglich ist, da ich die benachrichtigung bekommen habe das bei mir gigaspeed16 verfügbar ist..hab mal bei mir nachgeschaut und es sollten so zwischen 10-12download sein. könnte mir vielleicht ein a1-mitarbeiter den genauen wert mitteilen. mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
koeck1909 schrieb:
könnte mir vielleicht ein a1-mitarbeiter sagen wie viel download/upload bei meiner leitung möglich ist, da ich die benachrichtigung bekommen habe das bei mir gigaspeed16 verfügbar ist..
hab mal bei mir nachgeschaut und es sollten so zwischen 10-12download sein. könnte mir vielleicht ein a1-mitarbeiter den genauen wert mitteilen.
__________________________

Hallo koeck1909,

habe für dich nachgesehen und aktuell würdest du um die 10 Mbit/s im Download und 0,9 Mbit/s im Upload erreichen. Die tatsächlichen Werte können aber immer variieren.

Lg Kornelia
Hallo.
wir hatten an unseren standort jetzt seit ca 2 1/2 jahren GS16 mit einer geschwindigkeit von 12mb down und ca 0,7 glaub up.
dann fing es aber vorige woche an nicht mehr zu funktionieren, wurde dann zurückgestuft mal auf 8 mb und techniker vorbeigeschickt.
modem getauscht leitung gemessen etc, bringt aber alles nichts, er hatte gemeint das wenn nur mehr max 10mb möglich ist,
ich frag mich halt nur warum? ging ja vorher auch über 2 jahre lang mit 12mb.
ausserdem haben wir das komische phänomen gefunden dass übers modem/messung der SNR wert bei ca 10db liegt.
als wir aber über ARGUS gemssen haben kommen wir immer auf einen Wert von 15db
was der techniker auch meinte dass er sowas noch nicht gesehen hatte^^ warum das so extrem unterschiedlich ist weis er leider aber auch nicht.
egal ob mit oder ohne splitter, 
sobald das moden steckt fällt der wert zusammen auf 10db und mit ARGUS gemessen sind wir auf 15db, die anderen werte (Attn/PWR) die sind immer gleich.
 
ich wollte mal nachfragen ob ihr mir da mehr antworten dazu geben könnts? bzw was jetzt wirklich an meinem standort machbar wäre an max geschwindigkeit? und warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht?
bzw vielleicht wisst ihr ja warum die werte da so stark schwanken^^
 
mfg
Clemens & katharina Hirmann
Hallo,
 
da ihr derzeit GP16 um 9,90 für die ersten 3 Monate anbietet, würde mich interessieren, ob ich jetzt zu A1 wechseln kann und dann OHNE Aufpreis ab Verfügbarkeit auf GP50 wechseln kann (lt. NGA vorraussichtlich Ende Oktober). Gibt es irgendwo Angaben über die Dauer der 9,90 Euro Aktion?
 
Zusätzlich wüsste ich noch gerne ob das standard Equipment für GP16 Kunden VDSL2+ Vectoring fähig ist oder ob hier andere Hardware ausgeliefert wird.
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
katharina12345 schrieb:Hallo.
wir hatten an unseren standort jetzt seit ca 2 1/2 jahren GS16 mit einer geschwindigkeit von 12mb down und ca 0,7 glaub up.
dann fing es aber vorige woche an nicht mehr zu funktionieren, wurde dann zurückgestuft mal auf 8 mb und techniker vorbeigeschickt.
modem getauscht leitung gemessen etc, bringt aber alles nichts, er hatte gemeint das wenn nur mehr max 10mb möglich ist,
ich frag mich halt nur warum? ging ja vorher auch über 2 jahre lang mit 12mb.
ausserdem haben wir das komische phänomen gefunden dass übers modem/messung der SNR wert bei ca 10db liegt.
als wir aber über ARGUS gemssen haben kommen wir immer auf einen Wert von 15db
was der techniker auch meinte dass er sowas noch nicht gesehen hatte^^ warum das so extrem unterschiedlich ist weis er leider aber auch nicht.
egal ob mit oder ohne splitter,
sobald das moden steckt fällt der wert zusammen auf 10db und mit ARGUS gemessen sind wir auf 15db, die anderen werte (Attn/PWR) die sind immer gleich.

ich wollte mal nachfragen ob ihr mir da mehr antworten dazu geben könnts? bzw was jetzt wirklich an meinem standort machbar wäre an max geschwindigkeit? und warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht?
bzw vielleicht wisst ihr ja warum die werte da so stark schwanken^^

mfg
Clemens & katharina Hirmann
Hallo Katharina & Clemens!
Habe mir dies gerade genauer angesehen. Ich kann bestätigen, dass bei euch die Leitungswerte stärker als gewöhnlich schwanken. Die Auskunft vom Techniker ist insofern korrekt, dass das aktuelle Maximum bei 10 Mbit liegt. Von den Leitungswerten her: Natürlich kann man auch manuell noch 12 Mbit einstellen. Was aber dazu führt, dass der Internetzugang instabil wird und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit regelmäßig ausfallen wird.
Als Grund für die Schwankungen ist hier die Leitungslänge wohl zu nehmen. Kurz als Info: A1 Glasfaser Power 16 haben wir mit VDSL bis ca. 1,5 Kilometer und mit ADSL manchmal auch bis ca. 1,8-2 Kilometer Leitungslänge angeboten. Warum dennoch damals mehr ging liegt wohl daran, dass es wohl früher weniger Anschlüsse am Hauptverteiler gab.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo philip,

unsere aktuellen Modems sind mit aktueller Firmware Vectoring fähig. Mit aktuell meine ich das so genannte Pirelli Modem, das ADB DV 2210 und das TG 588. Wie lange die Aktion läuft ist vielleicht nicht so wichtig. Ein Upgrade von GP 30 auf GP 50 ist nämlich kostenlos.

lg
Hermann
schade dass da nicht mehr geht, nur wegen 10mb werd ich nicht die glaub 6,9 euro oder was das jetzt kostet kaufen.
 
was mich aber auch wundert warum da jetzt mehr leute dranhängen, ist ja niemand irgendwo dazugezogen^^
wir sind ja nur eine kleine ortschaft.
in der nachbarortschaft wo der verteiler hängt ist ausgebaut worden, bzw die leitungen glaub auch neu gelegt geworden.
 
wird denn da bei uns mal was ausgebaut?
so dass mal wirklich 16mb oder 32 mb verfügbar ist?
 
mfg
clemens & katharina
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Katharina & Clemens, das muss ja nicht unmittelbar mit einem Neubau zu tun haben und schon gar nicht mit neu hinzugezogenen Personen. Auch bereits wohnhafte Parteien können sich jederzeit für unsere Produkte entscheiden. Laut unseren Unterlagen ist heuer und wohl mit dem nächsten Jahr nicht mit einem Ausbau bei euch zu rechnen - leider.

lg Bernd
Guten Morgen,
 
da ich heute mal wieder eine Verfügbarkeitsabfrage durchgeführt habe, durfte ich erfreut feststellen, das GP16 erstmalig an meinem Standort verfügbar ist. Bevor ich mich zu einem Umstieg entschließe, würde ich aber gerne wissen, welche Geschwindigkeit an meinem Standort eingestellt wird/möglich sein wird.
Könnt Ihr das bitte Prüfen?
Vielen Dank.
lg
lupus600
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
lupus600 schrieb:
da ich heute mal wieder eine Verfügbarkeitsabfrage durchgeführt habe, durfte ich erfreut feststellen, das GP16 erstmalig an meinem Standort verfügbar ist. Bevor ich mich zu einem Umstieg entschließe, würde ich aber gerne wissen, welche Geschwindigkeit an meinem Standort eingestellt wird/möglich sein wird.
Könnt Ihr das bitte Prüfen?
__________________________

Hallo lupus600,

habe für dich nachgesehen, aber leider keinen Hinweis dafür gefunden, dass bei deinem Anschluss GP 16 verfügbar wäre. Hier muss es anscheinend zu einem Fehler gekommen sein. Habe dir ja vor kurzem deine Bandbreite auf 5,9/0,5 eingestellt und mehr ist bei deinem Anschluss auch nicht möglich.

Lg Kornelia
Kundendaten verborgen - Datenschutz!

Wertes Supportteam! Ich habe schon seit einiger Zeit "A1 Glasfaserpower 16 (bis zu 15 Mbits/s)", jedoch erreicht die Leitung max. zw. 7-9 Mbits/s. Nun habe ich auch seit kurzem Amazon Prime Instant Video, wo ein Abspielen mit dieser Geschwindigkeit unmöglich ist. Reichen 15 Mits/s bei diesem Paket (16) überhaupt aus? Schnellere Glasfaser wird bei meinem Standort, soweit ich weiss, nicht angeboten.
Weiters benütze ich den WLan Router "Thomson TG545v7", Typ: ADSL2+ (G.992.5) annex A, PPPoA;
Müßte nicht, da ich A1 Glasfaser habe, auf VDSL umgestellt werden, oder sollte ich den Router austauschen?
Bitte, auf jeden Fall meine Leitung prüfen und gegebenfalls um-/einstellen.
Herzlichen Dank und LG, Rossi2402 (Kundennr. ***)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Rossi2402,

habe mir deinen Anschluss angesehen und laut aktueller Leitungsmessung kann ich dir leider keine besseren Werte als die bereits aktivierten 10,2/0,9 einstellen. Eine Umstellung auf VDSL bringt auch keine besseren Werte. Leider habe ich keine besseren Nachrichten für dich.

Lg Kornelia

Antworten