Beantwortet

Neue Firmware für´s Pirellimodem


Benutzerebene 2
Betreff geändert.

Habe heute im Internet gelesen dass die 5.3.0 Final fürs PRGAV4202N heraussen ist bzw. wenigstens die 5.2.3 schon von A1 ausgerollt wurde. Jedoch steht nun auf der Updateseite im Webinterface "Status: Aktualisierungsdatei konnte nicht gefunden werden."

Ich habs heute am Vormittag um 9 Uhr das erste Mal probiert, jetzt gerade zum letzten Mal, laut einigen Usern im Internet ists seit gestern Abend schon so. Darf man fragen wanns mit dem Update klappt bzw. welche Version wir dann kriegen? Laut Erfahrungen im Internet soll die 5.3.0 Final die Probleme beheben die VIELE User hier haben (incl. mir selbst) - nämlich das rote @ und den damit verbundenen Modemneustart.
MfG
Manuel Gressler
icon

Beste Antwort von A1_Frederik 21 September 2015, 11:24

Original anzeigen

862 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Rippenfreak schrieb:Hi Rippenfreak,

danke für dein Lob :robothappy:!!! Leider ist bei deinem Anschluss eine Umstellung auf Always On aus technischen Gründen nicht möglich.

lg,
Christian
Nicht weiter schlimm, hätte mich natürlich gefreut, wenn es möglich gewesen wäre, aber ich werde es überleben ;)

Aber nur aus Interesse, warum ist das technisch nicht möglich? Liegt das daran, dass wir etwas weiter entfernt sind zum nächsten Verteiler? Würde mich über eine Antwort feuen, wenn es keine Umstände bereitet :D
Hallo Rippenfreak,

das hat mit der Entfernung zum Verteiler und den Leitungswerten nichts zu tun.

Es gibt Internetzugänge, bei denen man das Modem zwar per Fernwartung erreicht und das Firmwareupgrade auslösen kann, aber wo man das Modem nicht auf always on stellen kann.

Das hängt damit zusammen, auf welchem "Kanal" das Modem über Fernwartung erreichbar ist.

Um das Modem auf always on zu stellen, muss man zuerst die PPP Einstellungen (das sind die Internetverbindungseinstellungen) entfernen. Dann stellt man always on ein. Danach aktiviert man die PPP Einstellungen wieder.

Das funktioniert aber bei einigen Accounts nicht. Bei diesen ist das Modem nach Entfernen der PPP Einstellungen nicht nur nicht online, sondern gar nicht mehr erreichbar per Fernwartung. Das Modem funktioniert dann auch erst nach einem Reset durch den User wieder.

Im Moment betrifft das vor allem Internetzugänge, die im Wählamt über einen s.g. ASAM Router laufen. Die gute Nachricht: diese werden alle nach und nach auf ISAM aufgerüstet.

lg
Thomas
Hallo !
 
Danke Floridsdorfer77 für die rasche Antwort.
Hab es leider nicht geschaft.(nicht das richtge Pwt. gefunden)
 
Deshalb meine Bitte an die A1-Mitarbeiter:
 
bitte bei mir die neueste Firmware instalieren und auf always on stellen
 
Danke!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
vdw647 schrieb:Im Log der Firewall findet sich ständig die Fehlermeldung 'no IP for NAT - connections may fail', welches bei hohem traffic in ein fett rotes 'Blocked - NAT Error: No free NAT IP' ausartet, was gleichzeitig mit einem Zusammenbruch der PPPoE Verbindung auftritt.
Hallo vdw647,

die Modem Firewall würde ich lieber nicht ausschalten.

Was mir bei deinem Anschluss noch auffällt ist, dass die Leitungswerte schon recht grenzwertig sind. Gerade noch so, dass die Bandbreite nicht reduziert würde, wenn wieder ein Bandbreitenoptimierungsprozess darüber läuft.

Die Disconnects könnten auch damit zusammenhängen. Man könnte zur Fehlereingrenzung probieren, ob es mit der nächst kleineren Bandbreite stabiler läuft.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
erwin_roland schrieb:Danke für das Umstellen af "Always ON" auch wenns bei mir Hinten und vorne Nichts gebracht hat. Hatte alleine Heute Nachmittag mehr als 10 Disconects auf der 5.3.4 Software.
Im Log der Firewall findet sich ständig die Fehlermeldung 'no IP for NAT - connections may fail', welches bei hohem traffic in ein fett rotes 'Blocked - NAT Error: No free NAT IP' ausartet, was gleichzeitig mit einem Zusammenbruch der PPPoE Verbindung auftritt.
Das gleiche Problem hab ich auch, und bei mir siehts auch so aus das die Internetverbindung bei zu Hohem Traffic zusammenbricht, hab auch nicht wirklich ne Ahnung wass mann dagegen machen kann. Ich hoffe das da bald ne neue Software rauskommt die die letzten Disconect/Bugs behebt
Hi Erwin,

was ich vdw647 geschrieben habe trifft bei dir auch zu, bei deinem Anschluss sind die Leitungswerte noch eine Spur höher (schlechter).

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Oscar_75 schrieb:Hallo!
Hab ein ähnliches Problem. Hab Firmware 5.2.3 und lässt sich nicht updaten.

Internet verbindung funktioniert mit LAN mit disconects, verbindet sich aber nicht mehr von selbst.
(Wenn ein PC per LAN verbunden ist funktioniert auch WLAN mit Handy und Tablet)


Wenn jedoch kein PC per LAN verbunden ist, stellt das Modem keine verbindung mit dem Internet her.
(@ blinkt weiß, der Telefonöhrer leuchtet rot)

Kann mir jemand helfen???

Hi Oscar,

probiere es gerne mit neuer Firmware und Always on.

lg
Thomas
Liebes A1 Team!
 
Seit dem ich Gigaspeed16 und das neue Pirelli Modem habe kommt es immerwieder zu Unterbrechungen. Interessanterweise scheint eine einseitige Kommunikation dann immer noch möglich. Ich kann zu diesem Zeitpunkt  z.B.: noch Personen über Skype/Teamspeak hören umgekehrt jedoch nicht.
Könnt ihr bitte den Upgrade auf 5.3.4 anstoßen und "always on" aktivieren.
 
Danke!
Benutzerebene 3
Ich danke für die ausführliche Antwort, wirklich ausgezeichneter Support hier :-) 
 
Also ich könnte theoritisch selbst auf always on stellen? Aber auch wenn es möglich wäre, würde ich zur  Zeit die Möglickeit nicht nutzen, weil jetzt mit 5.3.4 läuft alles stabil bei mir; bin zur Zeit wirklich sehr zufrieden mit A1 und ich bin wirklich erstaunt, dass sich hier so blendet um die Kunden gekümmert wird und sich auch Zeit genommen wird dafür  :D
Hallo Thomas,
 
Danke für die schnelle Hilfe.
 
Hab leider immer noch das gleiche Problem: das Modem verbindet sich nur mit dem Internet, wenn ein PC per LAN angeschlossen ist.
Sobald das LAN-Kabel ausgesteckt wird bricht das Modem die Internetverbindung ab, wenn das Kabel wieder eingesteckt wird stellt das Modem die Verbindung wieder von selbst her.
 
Hat noch jemand eine Idee wo das Problem sien könnte???
 
lg oscar
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Oscar_75 schrieb: Hat noch jemand eine Idee wo das Problem sien könnte???

Nur eine Idee:

Wurde irgendwas bei den "Wake Up on LAN"-Einstellungen verändert? http://10.0.0.138 > OK > Erweitert > Wake Up on LAN

Oder

Das Modem ist defekt. Rufe die Hotline 0800/664-100, klicke Dich durch das "wunderbare" Telefonmenü, schildere das Problem und bestelle ein neues Modem.
Sind diese Einstellungen in Ordnung???
 
 
 
(0) Wake Up on LAN Interface verwenden: LAN Ethernet Mac Adresse verwenden: 00 : 00 : 00 : 00 : 00 : 00 [ Anwenden j [ Abbrechen j [ Wake Up on LAN ]
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, so sieht´s auch bei meinem aus; ohne daß Dein Phänomen auftritt.

Wenn nicht noch einem anderen Helferlein etwas einfällt, bleibt wahrscheinlich nur mehr ein Ersatzgerät bestellen (oder gleich ein "gescheites" besorgen) übrig.
Ich bitte ebenfalls auf 5.3.4 upzudaten da meine Verbindung ca. 2-3 mal am Tag unterbricht und ich einen Reset machen muß. Bitte ebenfalls auf always on. Vielen Dank
 
Hi
 
Firstly sorry for the English, but my German is not too hot.
 
I have the 5.2.3 firmware on my router and I have problems when I am using a networked AV receiver (airplay).  I have been told that a firmware upgrade should help.  Can someone please tell me know I can get the firmware upgraded?
 
Thanks
 
Barry
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bazza schrieb: Can someone please tell me know I can get the firmware upgraded?
Certainly.:D There are two ways:

- One of our A1-team-members will do it for you. Get sure that the main-e-mail-address (e.g. aon.912345678 @ aon.at) is found in your community-profile > http://www.a1.net/privat3/userdata < and the gateway is online (until the upgrade is done). It will take round about one or two business days.

- Do it yourself. Ask someone whos German is a little bit better - tick the following link - follow the instructions. > http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Upgrade-amp-always-on-f%C3%BCr-die-A1-WLAN-Box-Pirelli-PRG-AV4202N/m-p/69290 <
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
guymontag schrieb:Liebes A1 Team!

Seit dem ich Gigaspeed16 und das neue Pirelli Modem habe kommt es immerwieder zu Unterbrechungen. Interessanterweise scheint eine einseitige Kommunikation dann immer noch möglich. Ich kann zu diesem Zeitpunkt z.B.: noch Personen über Skype/Teamspeak hören umgekehrt jedoch nicht.
Könnt ihr bitte den Upgrade auf 5.3.4 anstoßen und "always on" aktivieren.

Danke!
Hallo guymontag!

Wir sehen uns gerne an, ob wir dies für dich erledigen können. Damit dies machbar ist für uns, brauchen wir bitte mehr Informationen zu deinem Internetanschluss. Wenn du unter Userdaten verwalten einfach deine @aon.at E-Mail Adresse hinzufügst, suchen wir uns deinen Anschluss gerne heraus und sehen es uns an.

Gib hier Bescheid, sobald du das getan hast. Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Rippenfreak schrieb:Ich danke für die ausführliche Antwort, wirklich ausgezeichneter Support hier 🙂

Also ich könnte theoritisch selbst auf always on stellen? Aber auch wenn es möglich wäre, würde ich zur Zeit die Möglickeit nicht nutzen, weil jetzt mit 5.3.4 läuft alles stabil bei mir; bin zur Zeit wirklich sehr zufrieden mit A1 und ich bin wirklich erstaunt, dass sich hier so blendet um die Kunden gekümmert wird und sich auch Zeit genommen wird dafür :D
Hi,

danke für die netten Worte, das liest man gerne 😃

Die Community funktioniert ja vor allem dank der vielen engagierten Mitglieder so gut. So bleibt uns Mods auch mehr Zeit, um z.B. einmal genauer auf eine Detailfrage einzugehen.

Eine Anleitung für´s selbst auf always on stellen hat Floridsdorfer77 erstellt, an dieser Stelle noch einmal danke dafür!

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
jexem2 schrieb:Ich bitte ebenfalls auf 5.3.4 upzudaten da meine Verbindung ca. 2-3 mal am Tag unterbricht und ich einen Reset machen muß. Bitte ebenfalls auf always on. Vielen Dank

Hallo jexem2, willkommen in der A1 Support Community!

Habe das gewünschte Update gerade für dich durchgeführt und die gewünschte Einstellung konnte ich leider nicht für dich erledigen. Ich werde mir dies aber gerne nochmals am Freitag ansehen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Oscar_75 schrieb:Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Hilfe.

Hab leider immer noch das gleiche Problem: das Modem verbindet sich nur mit dem Internet, wenn ein PC per LAN angeschlossen ist.
Sobald das LAN-Kabel ausgesteckt wird bricht das Modem die Internetverbindung ab, wenn das Kabel wieder eingesteckt wird stellt das Modem die Verbindung wieder von selbst her.

Hat noch jemand eine Idee wo das Problem sien könnte???

lg oscar
Hallo Oscar,

hab mich noch umgehört, ob dieses Problem schon öfter aufgetreten ist und es eine Lösung gibt.

Sieht tatsächlich nach einem Hardware Defekt aus.

Probiere bitte noch einen Hardware-Reset.

Eine blöde Frage dazu habe ich noch, aber ich muss sie stellen ;)

Bist du sicher, dass du das LAN Kabel ausgesteckt hast und nicht das Telefon, bzw. DSL Anschlusskabel? (Letzeres würde nämlich das blinken der LED wunderbar erklären).

Da ich davon ausgehe, dass du schon das richtige Kabel meinst, wenn du vom LAN Kabel sprichst: Wenn der Reset nicht hilft, melde dich bitte zwecks Modemtausch beim A1 Service Team 0800 664 100

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
bazza schrieb:Hi

Firstly sorry for the English, but my German is not too hot.

I have the 5.2.3 firmware on my router and I have problems when I am using a networked AV receiver (airplay). I have been told that a firmware upgrade should help. Can someone please tell me know I can get the firmware upgraded?

Thanks

Barry
Hi Barry,

I see that you upgraded your modem/router to the 5.3.0 firmware version.

Hope that helps. If it doesn´t, please let us know, we can try the 5.3.4 firmware then.

best regards

Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
A1_Alexandra schrieb:
jexem2 schrieb:Ich bitte ebenfalls auf 5.3.4 upzudaten da meine Verbindung ca. 2-3 mal am Tag unterbricht und ich einen Reset machen muß. Bitte ebenfalls auf always on. Vielen Dank

Hallo jexem2, willkommen in der A1 Support Community!

Habe das gewünschte Update gerade für dich durchgeführt und die gewünschte Einstellung konnte ich leider nicht für dich erledigen. Ich werde mir dies aber gerne nochmals am Freitag ansehen.

Liebe Grüße,
Alexandra
@jexem2: Wir hatten am Freitag leider keinen Erfolg, daher haben wir es gerade nochmals versucht. Leider können wir dir die gewünschte Einstellung auf "always on" nicht erledigen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo A1 Team!
 
Könnt Ihr mein Modem auf die 5.3.4 Firmware aktualisieren? Habe immer wieder Hänger und ziemliche Lags bei der Internetverbindung; vielleicht wird es dadurch besser.Ich würde mir zwar das Update auf 5.3.0 wie von Floridsdorfer77 beschrieben selber raufziehen, allerdings habe ich bei Home -> rechts Upgrade nur die Möglichkeit der Aktualisierung über das Internet; Auswahl von Aktualsierung von Computer gibt es bei mir nicht (oder ich finde es nicht... ;-)  )
 
Dazu noch 2 weitere Fragen:
 
1.) Wenn ich auf der Upgrade Seite des Modems "Automatische Überprüfung deaktiviert" auswähle und ok bzw. anwenden klicke, stürzt die Seite ab u. bei erneutem Aufruf ist wieder die alte Einstellung "Automatisch auf neuere....." aktiv.
2.) Mein Modem ist ja Gott sei Dank auf always on gestellt; würde sich das bei einem Upgrade auf 5.3.4 wieder ändern, oder bleibt das?
 
Vielen Dank u. Grüße!
Vielleicht ist jemand so freundlich und macht mir die 5.3.0 auf mein Pirelli ?
Und bei der Gelegenheit vielleicht auch ein "Always On".
Ich habe teilweise bis zu 10 Pirelli-Abstürze pro Stunde :(
 
siehe dazu auch:
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Zwangstrennung-alle-paar-Minuten/td-p/72332
 
Tausend Dank
 
Schöne Grüße,
Alfred
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Highflyer340 schrieb:Hallo A1 Team!

Könnt Ihr mein Modem auf die 5.3.4 Firmware aktualisieren? Habe immer wieder Hänger und ziemliche Lags bei der Internetverbindung; vielleicht wird es dadurch besser.Ich würde mir zwar das Update auf 5.3.0 wie von Floridsdorfer77 beschrieben selber raufziehen, allerdings habe ich bei Home -> rechts Upgrade nur die Möglichkeit der Aktualisierung über das Internet; Auswahl von Aktualsierung von Computer gibt es bei mir nicht (oder ich finde es nicht... 😉 )

Dazu noch 2 weitere Fragen:

1.) Wenn ich auf der Upgrade Seite des Modems "Automatische Überprüfung deaktiviert" auswähle und ok bzw. anwenden klicke, stürzt die Seite ab u. bei erneutem Aufruf ist wieder die alte Einstellung "Automatisch auf neuere....." aktiv.
2.) Mein Modem ist ja Gott sei Dank auf always on gestellt; würde sich das bei einem Upgrade auf 5.3.4 wieder ändern, oder bleibt das?

Vielen Dank u. Grüße!
Hallo Highflyer340,

hab dir die neueste Beta Firmware = 5.3.5 auf das Modem gespielt. Always on sollte dabei erhalten bleiben.

Bei Punkt 1) hilft ein Reset des Modems, dabei ginge allerdings always on und diverse andere Einstellungen verloren. Sollte sich aber erledigt haben, weil du jetzt 5.3.5 auf dem Modem hast.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
fred1210 schrieb:Vielleicht ist jemand so freundlich und macht mir die 5.3.0 auf mein Pirelli ?
Und bei der Gelegenheit vielleicht auch ein "Always On".
Ich habe teilweise bis zu 10 Pirelli-Abstürze pro Stunde :(

siehe dazu auch:
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Zwangstrennung-alle-paar-Minuten/td-p/72332

Tausend Dank

Schöne Grüße,
Alfred
Hallo Alfred,

hab dein Modem auf die neue Firmware 5.3.5 umgestellt und always on aktiviert.

lg
Thomas
Hallo Thomas!
 
Vielen Dank für die Aktualisierung! Leider ist dabei das "always on" flöten gegangen; bitte wieder aktivieren! :-)
Sonst wie immer toller Support hier!
 
LG,
Highflyer

Antworten