Beantwortet

Neue Firmware für´s Pirellimodem


Benutzerebene 2
Betreff geändert.

Habe heute im Internet gelesen dass die 5.3.0 Final fürs PRGAV4202N heraussen ist bzw. wenigstens die 5.2.3 schon von A1 ausgerollt wurde. Jedoch steht nun auf der Updateseite im Webinterface "Status: Aktualisierungsdatei konnte nicht gefunden werden."

Ich habs heute am Vormittag um 9 Uhr das erste Mal probiert, jetzt gerade zum letzten Mal, laut einigen Usern im Internet ists seit gestern Abend schon so. Darf man fragen wanns mit dem Update klappt bzw. welche Version wir dann kriegen? Laut Erfahrungen im Internet soll die 5.3.0 Final die Probleme beheben die VIELE User hier haben (incl. mir selbst) - nämlich das rote @ und den damit verbundenen Modemneustart.
MfG
Manuel Gressler
icon

Beste Antwort von A1_Frederik 21 September 2015, 11:24

Original anzeigen

862 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die 5.3.5 ist noch die alte, seit bald 2 Jahren nicht mehr aktuelle, Software-Plattform, wo es keinen fortgeschrittenen Modus gibt. Da braucht nur ganz rechts auf Upgrade geklickt und dann aktualisiert werden. Die jeweilige aktuelle E-Version wird von den Firmwares der alten Plattform (z.B. 5.1.6 oder 5.3.5) als ältere Version 5.3.6 erkannt. Das kann ignoriert werden. 🙂
Verschoben & Betreff geändert.

Hallo!

Ich habe auf die ältere Firmware E_3.2.2 umgestellt, da ich was probieren wollte, nun kann ich nicht mehr aufrüsten. Ich hab nur mehr Zugang über LAN. Wlan funktioniert nicht mehr. Könntest du es bitte auf die neueste Firmware updaten?

Danke
Verschoben & Betreff geändert.

Ok ich habe es jetzt doch noch geschafft, dass Wlan Geräte Internet haben, indem ich den Wlan Namen wieder geändert habe und das Passwort. Dadurch konnten die Geräte den alten Namen wieder erkennen. Könntest du es bitte dennoch updaten auf die neueste mögliche Firmware?
Danke im Voraus 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die E_3.2.2 ist momentan die aktuelleste Version.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
georg700 schrieb:
Verschoben & Betreff geändert.

Ok ich habe es jetzt doch noch geschafft, dass Wlan Geräte Internet haben, indem ich den Wlan Namen wieder geändert habe und das Passwort. Dadurch konnten die Geräte den alten Namen wieder erkennen. Könntest du es bitte dennoch updaten auf die neueste mögliche Firmware?
Danke im Voraus :)
Hallo Georg700, wie Floridsdorfer77. bereits geschrieben hat - du benutzt bereits die aktuelle Firmware. LG Frederic
Guten Tag,
ich habe seit dem neuen Update Probleme mit meinem Modem.
Mehrmals geht das Modem Offline und wenn man sich den Verbindungsstatus anschaut steht er auf wenn benötigt und geht nicht mehr selbstständig auf Online.
Ich muss den Router neustarten dann geht es wieder eine Zeitlang.
Es passiert aber jeden Tag und etwas mühselig ständig zu reseten.
Kann man da was machen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo wippm,

willkommen in der Community!

Habe gesehen, dass du uns am 03.02. eine Störung gemeldet hast, am 05.02. kam die Gutmeldung. Lag wahrscheinlich daran, weil die Leitungswerte sich schon eher im kritischen Bereich befinden. Ist mittlerweile wieder alles ok?

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
 
ich hab dir bezüglich des Firmware-Updates vor ca. 2 Wochen nochmal per PN geantwortet, wenn du Zeit hast bitte um eine kurze Rückmeldung :-)
 
lg Manuel
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Manuel,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde!

Danke auch für deine Nachricht - finde es toll, dass du das mit dem Firmwareupdate selbst geschafft hast. Auf Always On würde ich auch gerne umstellen, kann aber nach wie vor nicht auf dein Modem zugreifen. Habe leider auch keine Idee, woran das liegen könnte.

lg Wolfgang
Hallo Wolfgange,
 
danke für die Rückmeldung. Also irgendwas scheint mit dem Modem nicht in Ordnung zu sein!
 
Der DHCP Dienst funktioniert mittlerweile wieder nicht. Nach ein paar Tagen wars vorbei mit der IP-Vergabe.
Das deaktivieren und anschließende aktivieren des DHCP Dienstes bringt auch nichts, erst nach einem Reboot des Modems funktioniert wieder alles, habe den DHCP Dienst erstmal deaktiviert und alle IPs statisch vergeben wobei das auch auf Dauer nicht zufriedenstellend ist.
 
Noch dazu kommt das ihr nicht drauf schauen könnt wenns Probleme gibt :-(
 
Kann man da nichts machen? Modem austauschen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Manuel,

dein Modem ist jetzt per Fernwartung erreichbar - hab das gleich ausgenutzt, um always on einzustellen.

Bitte beobachte einige Tage, ob das hilft und gib uns wieder bescheid.

lg
Hermann
Hallo Hermann, danke fürs umstellen auf always on!
 
Aber die Probleme beginnen wieder, nachdem wie bereits beschrieben der DHCP-Dienst nicht funktioniert, gibts nun wieder die alten Probleme mit dem WLAN.
 
Übers Modem funktioniert das WLAN nicht, man kann sich nicht damit verbinden (getestet mit mehreren Smartphones und einem Tablet). Hab schon alles Versucht, ohne Verschlüsselung, mit WEP, mit WPA2, AES bzw AES-TKIP, AP-Isolation und was es sonst noch alles zum einstellen gibt...
 
Steck ich allerdings einen AccessPoint (getestet mit einem Produkt von Linksys) an einem LAN Port des Modems an und starte einen Verbindungsversuch über diesen, funktioniert die Verbindung sofort!
 
 
Meine temporäre Lösung ist das ich den Linksys AP angeschlossen lasse und einen DHCP Dienst hab ich mir auf einem Server eingerichtet, aber das kanns ja auch nicht sein das ich extra zwei weitere Geräte laufen lassen muss nur weils mit dem Modem nicht funktioniert :-(
 
MfG und schönes Wochenende
 
Sorry für den Doppelpost, wollte nur noch erwähnen das es genau die selben Probleme auch mit der alten Firmware gab, also ein Downgrade wird auch nichts nützen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Manuel,

das sollte nicht nötig sein normalerweise, egal mit welcher Firmware. Schick dir ein neues Modem per Post zu.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
vielen Dank! Ist heute angekommen, bisher gibts keine Probleme :-)
 
Könntest du mir wieder always-on aktivieren? Und vielleicht bei der Gelegenheit schauen ob die Leitung noch was hergibt?
 
Danke und schönen Abend!
Benutzerebene 1
ich weiß nicht ob ich das bei den über 80 seiten nun überlesen habe
aktuell sieht mein modem so aus
http://10.0.0.138/images/empty.gif
Software-Version:4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5Upgrade

Recovery:4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6.R


hier las ich das es einen aktuelleren softwarestand gibt
bisher musste ich mich nicht darum kümmern die updates erfolgten automatisch
gibt es seitens a1 ein automatisches rollout des softwarestandes?
oder muss ich selbst aktualisieren
bzw ist es überhaupt empfehlenswert zu aktualisieren hier liest man nur probleme(logisch bei einem forum) kaum von lob
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
manuelpk schrieb:Hallo Hermann,

vielen Dank! Ist heute angekommen, bisher gibts keine Probleme :-)

Könntest du mir wieder always-on aktivieren? Und vielleicht bei der Gelegenheit schauen ob die Leitung noch was hergibt?

Danke und schönen Abend!
Hallo manuelpk!
Danke für deine Rückmeldung.
Always on habe ich dir gerade wieder aktiviert. Dein Anschluss wird gerade von ASAM auf ISAM umgestellt, daher ist derzeit keine Provisionierung an deiner Bandbreite möglich. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen werden, können wir uns die Leitungswerte gerne ansehen und vielleicht auch eine Optimierung durchführen.

lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
tomkoe81 schrieb:ich weiß nicht ob ich das bei den über 80 seiten nun überlesen habe
aktuell sieht mein modem so aus
http://10.0.0.138/images/empty.gif
Software-Version:4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5Upgrade

Recovery:4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6.R


hier las ich das es einen aktuelleren softwarestand gibt
bisher musste ich mich nicht darum kümmern die updates erfolgten automatisch
gibt es seitens a1 ein automatisches rollout des softwarestandes?
oder muss ich selbst aktualisieren
bzw ist es überhaupt empfehlenswert zu aktualisieren hier liest man nur probleme(logisch bei einem forum) kaum von lob


Hallo tomkoe81, ein Rollout findet in der Regel immer automatisch statt und in mehreren Wellen. Wenn du möchtest, kannst du das Update auch manuell anfordern. Wenn es für dich aber keinen speziellen Grund gibt, musst du zwangsweise das Update durchführen.

lg Bernd
Hallo Bernd,
 
laut dem Brief von A1 wurden diese Arbeiten heute Vormittag durchgeführt.
 
Was bewirkt diese Umstellung für die Kunden? Ist dadurch mehr Up- bzw. Downloadgeschwindigkeit möglich? Oder die Glasfaser Power Option?
 
MfG Manuel
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Manuel,

in deinem Fall wurde der DSLAM umgestellt, also die Gegenstelle im Wählamt, die Anbindung ist jetzt moderner und besser.

Das ist eine Voraussetzung für TV, unter anderem und erhöht die Ausfallssicherheit. Mehr Bandbreite azf der Leitung gibt es davon alleine in der Regel aber nicht. Kann aber sein, dass es durch die ISAM Anbindung effektiv schneller wird.

lg
Hermann
Ok danke für die Info.
 
Wär super wenn sich das wer anschauen könnte :-)
 
 
 
Und noch ein anderes Thema, weiß nicht ob ich da bei euch richtig bin bzw. ob ihr sowas wisst, aber als bei uns die Kanalgrabungen gemacht wurden, sind da Leitungen auch mitverlegt worden. Kanns jetzt nicht mehr genau sagen, aber das müsste ca. vor 15 Jahren gewesen sein.
 
Laut einem Mitarbeiter der dort damals dabei war, waren das Glasfaserleitungen der Telekom. 
 
Was ich mich schon langsam frage ist, ob ihr bei A1 überhaupt noch wisst das es diese Leitungen gibt? Kann mir nicht vorstellen das ihr Leitungen verlegt und dann >15 Jahre nicht anschließt bzw. benutzen wollt.
 
Nach dem Firmware-Update funkt meine IP-Cam nicht mehr.
Nun wollte ich im Router das Port-Forwarding neu durchgehen und bin an der neuen Oberfläche gescheitert.
Die bisher verfügbaren Bild-Anleitungen für Laien wie mich beschreiben das Portforwarding nur für die alte Firmware Version. Jetzt findet man anstelle von früher (Sicherheit - Portforwarding - neuer Eintrag) nur mehr DMZ...
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit der neuen Firmware-Oberfläche ein Portforwarding zum Einrichten der IP herstelle?
Danke!
Benutzerebene 1
Hallo,
 
könnt ihr bei mir bitte auch ein Firmware Update machen?
 
meine Version ist E_3.2.2 und wenn ich auf System -> FIrmware aktualisiern gehe dann sagt er mir es ist keine aktuellere vorhanden.
 
Firmware Version: E_3.2.2Hardware Version: PRGAV4202N2 Bitte danach wieder auf always on stellen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die E_3.2.2 ist derzeit die aktuelleste Firmware. 🙂
Ich weiss nicht, ob es dazu passt, aber es betrifft indirekt die Firmware E_3.2.2 :)
 
Gibt es eine möglichkeit, die Internetverbindung kurz zu trennen und damit den 24h Disconnect zu umgehen?
Früher, bei alten Firmwares hatte ein kleines Programm namens Router_Reconnect.exe die Verbindung kurz getrennt (ich glaub via UPnP) und man hatte eine neue IP (also auch wieder 24h Ruhe vorm nächsten automatischen reconnect). Bei den neuen Firmwares hat man aber dafür leider keine Rechte mehr...
 
Somit bleibt der einzige Weg das Modem neuzustarten. Kann man das irgendwie umgehen?
 
(Bevor die Frage kommt, wofür man sowas brauchen könnte: Falls ich wieder einmal ein Online-Game spielen möchte und eine gute Runde habe, ist es etwas ärgerlich wenn mitten in der Runde die IP erneuert wird und man somit aus dem Spiel fliegt - deshalb! 🙂

Antworten