Beantwortet

Neue Firmware für´s Pirellimodem


Benutzerebene 2
Betreff geändert.

Habe heute im Internet gelesen dass die 5.3.0 Final fürs PRGAV4202N heraussen ist bzw. wenigstens die 5.2.3 schon von A1 ausgerollt wurde. Jedoch steht nun auf der Updateseite im Webinterface "Status: Aktualisierungsdatei konnte nicht gefunden werden."

Ich habs heute am Vormittag um 9 Uhr das erste Mal probiert, jetzt gerade zum letzten Mal, laut einigen Usern im Internet ists seit gestern Abend schon so. Darf man fragen wanns mit dem Update klappt bzw. welche Version wir dann kriegen? Laut Erfahrungen im Internet soll die 5.3.0 Final die Probleme beheben die VIELE User hier haben (incl. mir selbst) - nämlich das rote @ und den damit verbundenen Modemneustart.
MfG
Manuel Gressler
icon

Beste Antwort von A1_Frederik 21 September 2015, 11:24

Original anzeigen

862 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
AU4UK schrieb: ...in der Hoffnung das ich dann eine USB Platte als Medienserver auf dem Gerät verwenden...
Tu' Dir selbst einen Gefallen und lasse den im Pirelli engebauten Router bloß Routen und nicht noch zusätzlich einen auf NAS machen. Ein brauchbares NAS gibt's neu (ohne Platten) schon um ca. € 40,-. Binde es mittels LAN-Kabel ins Netzwerk ein und Du hast diesbezüglich kein Problem mehr. :)

AU4UK schrieb: Könnt ihr mein Pirelli auf 5.3.5 downgraden...
Sehr warscheinlich, aber es dauert bestimmt länger als die üblichen 2-3 Tage, denn bei A1 gibt's im Moment technische Schwierigkeiten, die verhindern, daß das Pirelli auf eine ältere Version umgestellt werden kann. Bitte Geduld.

Ist die Standardadresse aus dem Datenbrief (Beispiel: a1.912345678@a1.net) im > Profil < hinterlegt? Falls nicht, ändere sie bitte, damit der Anschluß zu finden ist.
Servus Bernd,
danke für die Information und Bemühungen, bin mal gespannt was rauskommt.
lg
Bernd
Servus Floridsdorfer77!
Danke für deine schnellen Antworten.
 @Medienserver: Naja, ich hatte die Hoffnung die paar gerippten CDs die ich habe nicht auf einem Extra Gerät das auch wieder non-stop läuft parken zu müssen. Hatte schon mal ein paar NAS Geräte ausprobiert. Und diese kleinen NAS machen ganz schön lärm und vom Stromverbrauch gar nicht zu sprechen. Da wär die ursprünglich eingebaute Funktionalität des Routers (der auch Lüfterlos ist) schon perfekt gewesen. Aber ich hab bis jetzt ohne diese Funktionalität leben können und kann es sicher auch in Zukunft. Nur die konstante Internetverbindung ohne dauernden Resets will ich zurück :mansad:
 @Downgrade: Ja danke, meine AON Email ist im Profil hinterlegt, ich hab ja vorher in diesem Forum  herumgestöbert und es wird des öfteren darauf hingewiesen. Hätte gehofft es selber machen zu können damit ich einerseits keinen Aufwand für den A1 Support generiere und andererseits natürlich nicht warten muss. Aber wie ich hier lese geht das nur vom A1 Support aus. Wollte das ursprünglich telefonisch anstossen damit ich nicht wieder einen neuen User in einem weiteren Forum anlegen muss, aber der Telefonsupport durfte das nicht anstossen, die haben mich auf eine kostenpflichtige Nummer verwiesen oder das Forum hier.
 
So, jetzt sollte meine Mail-Adresse stimmen... bitte Downgraden... Danke!
 
Gruß Jörg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo joema77,

Firmware Downgrades funktionieren derzeit nicht aufgrund eines Fehlers, der bald gefixed sein sollte.

Wenn es um den Port 443 geht kann ich dir bis dahin eine andere Lösung anbieten, wir verlegen den Port für die Fernwartung auf deinem Modem.

Probiere bitte aus, ob jetzt mit Port 443 alles wie gewünscht funktioniert.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
dabrandelts schrieb:Servus Bernd,
danke für die Information und Bemühungen, bin mal gespannt was rauskommt.
lg
Bernd
Hallo dabrandelts, wir haben inzwischen eine Rückmeldung bekommen. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Wie lange dies dauert, können wir jedoch nicht sagen oder einschätzen.

An alle anderen ebenfalls:

Daher können wir bis auf weiteres aktuell leider keinen Downgrade mehr für euch durchführen!

lg, Bernd
A1_Hermann schrieb:Hallo joema77, 
 
Firmware Downgrades funktionieren derzeit nicht aufgrund eines Fehlers, der bald gefixed sein sollte. 
 
Wenn es um den Port 443 geht kann ich dir bis dahin eine andere Lösung anbieten, wir verlegen den Port für die Fernwartung  auf deinem Modem. 
 
Probiere bitte aus, ob jetzt mit Port 443 alles wie gewünscht funktioniert. 
 
lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
ja passt, Port 443 funktioniert. Darf ich erfahren, welcher Port nun für euch reserviert ist? Nicht dass ich den dann evtl. aus Versehen verwende...
 
Gruß Jörg
Gibts da schon eine Lösung bezüglich der Downgrades? Oder Andersrum? Vielleicht eine neue Firmware die das Problem mit der Konnectivität löst? Es ätzt ziemlich wochenlang quasi keinen Internetanschluss zu haben den man sinnvoll nutzen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
joema77 schrieb:
A1_Hermann schrieb:Hallo joema77,

Firmware Downgrades funktionieren derzeit nicht aufgrund eines Fehlers, der bald gefixed sein sollte.

Wenn es um den Port 443 geht kann ich dir bis dahin eine andere Lösung anbieten, wir verlegen den Port für die Fernwartung auf deinem Modem.

Probiere bitte aus, ob jetzt mit Port 443 alles wie gewünscht funktioniert.

lg
Hermann
Hallo Hermann,

ja passt, Port 443 funktioniert. Darf ich erfahren, welcher Port nun für euch reserviert ist? Nicht dass ich den dann evtl. aus Versehen verwende...

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

gut zu wissen, danke! Hab der Einfachheit halber 8443 genommen, damit man sich das auch merken kann.

lg
Hermann
Hallo A1_Hermann,
 
ich würde ebenfalls den Port 443 für eine andere Anwendung ( DS Photo+) benötigen.
Wäre super, wenn du auch bei mir den Port für die Fernwartung verlegen könntest.
 
Danke und lg - Michael
Hab am WE sozusagen auch versehentlich die neuste Firmware aufgespielt und jetzt extreme Verbindungsprobleme. Das schlimmste ist jedoch, das ich mit meinen WLAN Geräten nicht mehr auf das NAS zugreiffen kann.Ich wäre ja selbst eigentlich soweit, dass ich per Recovery ein altes img File flashen könnte. Nur blöd dass diese Möglichkeit abgestellt wurde - was soll das?Deshalb, bitte meldet euch sobald ein Downgrade wieder möglich ist oder ein Update bereit steht.Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
AU4UK schrieb:Gibts da schon eine Lösung bezüglich der Downgrades? Oder Andersrum? Vielleicht eine neue Firmware die das Problem mit der Konnectivität löst? Es ätzt ziemlich wochenlang quasi keinen Internetanschluss zu haben den man sinnvoll nutzen kann.
Servus AU4UK,

das Downgrade funktioniert noch nicht. Ob es bei deinem Problem helfen würde ist allerdings sowieso die Frage.

Wie äußern sich die Probleme denn genau?

Always on habe ich dir eingestellt, bitte beobachten, ob das hilft.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
mfl99 schrieb:Hallo A1_Hermann,

ich würde ebenfalls den Port 443 für eine andere Anwendung ( DS Photo+) benötigen.
Wäre super, wenn du auch bei mir den Port für die Fernwartung verlegen könntest.

Danke und lg - Michael
Hallo Michael, habe hier für meinen Kollegen übernommen und den Port für die Fernwartung bei dir ebenfalls auf 8443 gelegt. Damit ist der Port 443 nun für dich frei.

lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ahu14 schrieb:Hab am WE sozusagen auch versehentlich die neuste Firmware aufgespielt und jetzt extreme Verbindungsprobleme. Das schlimmste ist jedoch, das ich mit meinen WLAN Geräten nicht mehr auf das NAS zugreiffen kann.Ich wäre ja selbst eigentlich soweit, dass ich per Recovery ein altes img File flashen könnte. Nur blöd dass diese Möglichkeit abgestellt wurde - was soll das?Deshalb, bitte meldet euch sobald ein Downgrade wieder möglich ist oder ein Update bereit steht.Danke!
Hallo ahu14,

willkommen in der Community!

Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit für ein Downgrade - falls sich daran etwas ändert, werden wir euch hier informieren.

lg Wolfgang
Danke fürs umstellen auf Always on. Werde es beobachten. Die Änderung ist im Modem sichtbar. Bis jetzt hab ich keine Große Änderung gemerkt. WErde es aber die nächsten Tage intensiv beobachten.
 
Das Problem äußert sich bisher so, das sich die Verbingung in der Hälfte der Fälle (meistens nur über WLAN) aufhängt. D.h. man hat zwar vollen Empfang und man kann sich zum Teil auch via wlan connecten aber man kommt nicht raus ins Netz. Auf dem Modem selbst ist dann oft auch das Internetlämpchen rot.  WLAN aus bzw. einschalten hilft da nichts. Nur ein reset des pirellies (vie weboberkfläche) hilft.
In der anderen Hälfte der Fälle wenn es sich aufhängt ist es überhaupt nicht mehr erreichbar. Weder über WLAN noch über LAN. Also da strickt dann nicht nur das internet sondern das pirelli komplett. Da hilft dann nur mehr stecker ziehen.
 
Wie gesagt, vor dem Firmware upgrade war das alle 2-3 Wochen der Fall (= nicht so schlimm). Nach dem Upgrade ist es 3-15 mal pro Tag notwendig. Je nachdem wie viel ich das Inet verwende.
 
Gruß und Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus AU4UK,

eine rote @ LED sollte jetzt nur mehr kurz vorkommen, wenn das Modem beim Tausch der IP Adresse reconnecten muss. Also einmal alle 24 Stunden.

In den letzten Tagen war es praktisch immer online. Außer am 05.05. da wird es für einige Minuten als nicht online angezeigt. Kurz vor 22 Uhr war es auch nicht erreichbar - nehme an, dass du es da neu gestartet hast.

Wenn du dich während oder kurz nachdem Probleme auftreten bei der 0800 664 100 meldest, können die KollegInnen eventuell mehr erkennen bei einer Messung. Bitte dazu sagen, dass die "Performandedaten" überprüft werden sollen.

Das Firmwaredowngrade funktioniert nach wie vor leider nicht. In diesem speziellen Fall kann ich dir auch anbieten, dass wir das Modem autauschen.

lg
Hermann
Servus A1 Hermann!
 
Also ich hab das jetzt mal intensiv beobachtet. Seit der Änderung auf "always on" scheint das ganze wieder wesentlich stabiler zu sein. Das Pirelli ist jetzt durchgehend online und es funktioniert meiner Meinung nach auch sehr stabil. Das WLAN bleibt vielleicht mal alle zwei Tage hängen (volle signalstärke, aber Geräte können sich nicht verbinden bzw. bereits verbundene Geräte kriegen keine Verbindung nach außen sondern nur einen Timeout).
Aber das lässt sich lösen in dem man WLAN ein und wieder auschaltet (Taste an der Vorderseite). Dann geht WLAN wieder. Der LAN Anschluss ist davon nicht betroffen. Bis auf einmal (das du schon erwähnt hast) war es nicht notwendig den Router komplett neu zu starten.
Also "Always On" hat bei mir wieder eine wesentlich Verbesserung und vor allem Stabilität in die Internetverbindung gebracht. 1000 Dank dafür!
 
Kleiner Wehrmutstropfen: Mein WLAN Repeater von D-Link will nicht mehr wirklich mit dem Pirelli. Aber das ist mir egal, das war eh ein billigkauf. Bin froh das ich jetzt wieder ein stablies Modem/Router habe und werd mich den Altbauwänden und einem WLAN Repeater später widmen.
 
Nochmals vielen Dank!! Für mich war Always On die heilbringende Lösung!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus AU4UK,

danke für die Rückmeldung, gut zu wissen, dass es etwas gebracht hat.

lg
Hermann
Ich habe vorige Woche auf Firmware Version E_3.0.11 upgedatet. Seit dem habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche des Modems, welche nur nach einem Neustart behoben sind. Ich muss fast täglich einen solchen Modem-Neustart durchführen. Das ist natürlich sehr lästig.
 
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür?
Benutzerebene 5
Abzeichen
Malsum schrieb: Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür?
Hallo Malsum
Hast Du schon probiert auf Werkseinstellung zurückzusetzen, entweder mit einer Büroklammer, denn es kann möglich sein dein Modem schon vorher verspiest war, probier das mal.

Grüße 21terDorfältester
Hallo A1_Hermann, ich würde ebenfalls den Port 443 für eine andere Anwendung benötigen. Wäre super, wenn du auch bei mir den Port für die Fernwartung auf 8443 verlegen könntest. Danke und lg - Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Malsum schrieb:Ich habe vorige Woche auf Firmware Version E_3.0.11 upgedatet. Seit dem habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche des Modems, welche nur nach einem Neustart behoben sind. Ich muss fast täglich einen solchen Modem-Neustart durchführen. Das ist natürlich sehr lästig.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür?
Hallo Malsum, hast du den 21terDorfältester versucht? Kannst du uns bitte kurz eine Rückmeldung dazu geben?

Danke & lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
P234342 schrieb:Hallo A1_Hermann, ich würde ebenfalls den Port 443 für eine andere Anwendung benötigen. Wäre super, wenn du auch bei mir den Port für die Fernwartung auf 8443 verlegen könntest. Danke und lg - Christian
Hi Christian,

stelle ich dir gerne um, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!lg
Hermann
Hallo Hermann.
 
Sollte erledigt sein.
Wenn Ihr bei der Gelegenheit auch das upgrade auf 3MB Upload anstoßen könnt wäre ganz toll. ;-)
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Danke Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
P234342 schrieb:Hallo Hermann.

Sollte erledigt sein.
Wenn Ihr bei der Gelegenheit auch das upgrade auf 3MB Upload anstoßen könnt wäre ganz toll. ;-)

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Danke Christian
Hallo Christian, ist beides erledigt.

lg, Bernd

Antworten