Beantwortet

Netflix und Amazon Instant Video zur Primetime


Benutzerebene 2
Leider kommt es derzeit wahrscheinlich aufgrund des großen Interesses an den Streaming Anbieter Netflix und Amazon Instant Video vor allem zur Primetime 19:00-23:00 zu langsamen Verbindungen zu den Anbietern die zu schlechten Bildqualitäten führen. Das Problem liegt nicht am Internetanschluss selber sondern offensichtlich ist der Flaschenhals bei der Anbindung von A1 zu den Streaminganbietern. Meiner Meinung wäre es ein erster Schritt, wenn A1 mit Netflix am VIX ein Peering einrichten würde. Das sollte auch die Probleme mit anderen Anbietern entschärfen, wenn der sicher nicht unerhebliche Traffic mit Netflix auf direkten Weg abgewickelt werden könnte und nicht mehr die internationalen Anbindungen verstopfen würde.
 
 
Tracert zu Netflix derzeit:
 
Routenverfolgung zu ipv4_1.cxl0.c082.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.144] über maximal 30 Abschnitte:  1   
icon

Beste Antwort von Idomeneo 3 August 2020, 17:24

Original anzeigen

640 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Könnte aber bald nicht mehr als Standardantwort herhalten müssen - Frohe Ostern!

Grisu, wie meinst du das?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wart ab :-)

Kann Grisu nur zustimmen. :)

stay tuned....

Benutzerebene 3

Ich wills ja nicht verschreien und hoffe dass es so bleibt, aber ich kann gerade eben das erste Mal seit Ewigkeiten an einem Sonntag zur Primetime ohne Probleme mit meinem A1 Festnetz Internet Netflix schauen - und das sogar in 4k.

Da hat vermutlich jemand endlich eingelenkt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Jetzt schon?
Das überrascht mich aber … 😂
Falls noch nicht bei allen angekommen wird es vermutl. schrittweise (regional) passieren.

Benutzerebene 3

Bin in 5400 Taxach-Rif zu Hause, rein der Vollständigkeit halber ;)

Benutzerebene 1

Klingt ja vielversprechend. 😀

Was wurde nun gemacht? Bandbreite erhöht oder Cache-Server?

 

Antwort ​​1

add: Cache Methode wirds verm. bei A1 nie geben - passt nicht ins Konzept. 

Ich habe mich vor ein paar Tagen von Nachbar’s WLan getrennt und hänge mit dem TV wieder auf A1. Läuft zu meinem Erstaunen vollkommen problemlos. Muss man jetzt dankbar sein, nach 2 Jahren mit diesem Zustand …?

 

Benutzerebene 3

Problem scheint langsam wieder aufzutauchen - es hat seit meinem letzten Post problemlos funktioniert und jetzt gerade beim schauen von Stranger Things S04 in 4K merkt man sichtbar wie die Qualität hin und herspringt (wenn auch nicht so schlimm wie zuvor), zudem dauert das scrollen wieder länger… Apple TV4K 2021 über Ethernet an ner 7590 Fritzbox, Bandbreite netto rund 250 Mbit/s down...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nicht wirklich vorstellbar, entweder temporäres Problem oder lokal bei dir vermutlich.

Sollte sogar noch eine Stufe besser werden oder schon sein und in der nächsten Stastik in der Top-Liga mitspielen mit bestem Index (sobald der im Juni veröffentlicht wird).

Benutzerebene 3

Nicht wirklich vorstellbar, entweder temporäres Problem oder lokal bei dir vermutlich.

Sollte sogar noch eine Stufe besser werden oder schon sein und in der nächsten Stastik in der Top-Liga mitspielen mit bestem Index (sobald der im Juni veröffentlicht wird).


Wie gesagt, heute der erste Abend - dafür aber merkbar. Hoffe dass es bei dem einen Mal bleibt, zumal es jetzt die letzten Wochen echt super funktioniert hat...

Benutzerebene 1

Hm… gestern erfreulicherweise kein Problem gehabt (Primetime).

Könnte eventuell auch ein Engpass bei Netflix gewesen sein? Stranger Things werden wohl mehrere gucken aktuell und A1 hat ja keine Cache-Server stehen.

Kann nur lokal oder temporär gewesen sein. Keine Probleme seit der Erhöhung der Bandbreite beim Direktlink.

Immer und sofort UHD, egal welche Zeit. Sogar Sonntag Primetime :)

So soll es sein

lg

Antworten