Frage

FTTH mit Grabung bestellen wenn FTTC im Umkreis verfügbar


Liebe Community,

Dies ist mein erster Post hier im Forum. Ich würde gerne wissen was die Schritte sind um in einem Anschlussgebiet mit FTTC einen FTTH Anschluss zu bekommen.

Ich wohne in Gerasdorf bei Wien und im Umkreis von 300m und 500m wurde vor ein paar Jahren ein ARU gebaut. Leider hängen bei mir noch Luftleitungen aus Kupfer aus den 80er Jahren und die Zuführung ist via Freileitung über den Dachboden und damit verliere ich viel Bandbreite.

Danke vorab,
Lg Dominic


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Warten bis es ein FTTH-Ausbaugebiet wird.

Bin bereit die Grabarbeiten auf der Strasse zum ARU zu zahlen. Gibt es keine Möglichkeit hier Glasfaser zum Haus zu bekommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dazu müßte auch die ARU umgebaut werden um Glas anschließen zu können.

Kannst ja eine Anfrage bei A1 machen zu welchen Kosten es dabei käme und ob da was geht.
Mit einem Business Produkt schon denkbar, das wird aber echt teuer in Eigenregie und braucht ja auch die Gemeindegenehmigungen.

Dazu müßte auch die ARU umgebaut werden um Glas anschließen zu können.

Kannst ja eine Anfrage bei A1 machen zu welchen Kosten es dabei käme und ob da was geht.
Mit einem Business Produkt schon denkbar, das wird aber echt teuer in Eigenregie und braucht ja auch die Gemeindegenehmigungen.

Hi @Grisu ,

Ich habe jetzt vom Bürgermeister von Gerasdorf bei Wien erfahren dass A1, Magenta und ÖGig (öFiber) in Gerasdorf den FTTH Ausbau planen und projektieren für eine spätere Umsetzung.

Von öGig hab ich schon die Info per Postwurf bekommen, aber bei A1 hatte ich bislang noch keine Info. Auch auf der Wholesale Website gibt es bei Gerasdorf die letzte Bekanntgebung des FTTC Ausbaus von 2017. Wo würden A1 solche Infos für FTTH Ausbau-Projekte publizieren?

Danke

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi @domHD 

Prüfe mal hier bitte den Ausbaustand https://www.a1.net/internet/glasfaser-internet?fbclid=IwAR3-9bg9HWoSKt4YzgR-g9Z2achX32lWlajrwtTXYYGb4roUxWH_7Y_v53Q

 

Bei mir wird demnächst laut Abfrage ausgebaut! Ein A1 Mitarbeiter war auch schon bei mir wo ich den Vorvertrag unterzeichnet habe. Laut ihm müssen 40% in einem Ausbaugebiet zustimmen dass, das Baulos umgesetzt wird

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Leider hängen bei mir noch Luftleitungen aus Kupfer aus den 80er Jahren und die Zuführung ist via Freileitung über den Dachboden und damit verliere ich viel Bandbreite.

Danke vorab,
Lg Dominic

 

Bei mir hängt die Zuleitung auch noch in der Luft. Momentan lebe ich mit 15 MBIT/s über eine alte Kupferleitung auch aus den 80er Jahren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

In Gerasdorf gibt es doch sogar nächste Woche schon Mo-Do abends Info-Veranstaltungen von A1. Vielleicht bist du nicht in dem Ausbaugebiet, sind ja meist nur Teile und nicht ganze Gemeinden. Vermutlich eben nicht, sonst, hättest schon eine Postwurfeinladung erhalten.

Etwa diese hier:
https://www.gerasdorf-wien.gv.at/system/web/suche.aspx?search=Glasfaserausbau&menuonr=218781253&detailonr=0&sprache=1&mqs=0&cmd=

Antworten