Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Rippenfreak schrieb: wird schon nichts schlimmes passieren
Na ja, ein paar persönlich adressierte Werbesendungen mehr können´s im Briefkasten schon werden. Und ich hoffe nicht, daß jemand vielleicht nicht so redlicher mitliest und glaubt, daß die Adresse verwaist ist...
@Flo    nee das funzt leider nicht, man kann alles ändern aber die von A1 bereitgestellten Benutzerdaten leider nicht.
Einzige Möglichkeit - Autologin deaktivieren, neues Log-In erstellen.
Aber macht ja nix, immer noch weniger Kopfweh als dem Schwiegertiger zu erklären das es nicht geht:D
 @Rippe Indianerehrenwort, is ja doch zu blöd. Ich hoff das wird bald gelöscht, wenn da irgendwas is hab ich den a.... so weit offen daß n Lastwagen darin umdrehen kann:@
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Jonnymodjo schrieb: Aber macht ja nix, immer noch weniger Kopfweh als dem Schwiegertiger zu erklären das es nicht geht:D
Wird schon werden.:D Vielleicht wird mit Hirn gelöscht und vorher das Modem aktualisiert (wenn´s eingeschaltet ist). Vertraue da auf das bewährte A1-Team.

So, jetzt mache Dir keine zu großen Sorgen und genieße das heiße Wochenende - kommt ohnehin bald der feuchte, ungemütliche Herbst.:D
Yeppsi.
 
Ab ins Bad.
Gibt wichtigeres als den Rachendrachen(ich hoffe er liest nicht mit ;-))
 
Danke nochmal....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gerne. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Jonnymodjo,

habe gerade die Meldung bekommen, dass hier heikle Daten gepostet wurden. Wie ich sehe aufgrund eines Missverständnisses.

Sehe mir das gerne noch einmal an und aktualisiere das Modem, bzw. stelle always on für dich ein, bzw. für deinen Schwiegervater.

Ändere aber bitte vorher unbedingt das Internetkennwort und den WLAN Schlüssel:

Den WLAN Key kannst du über Zugriff auf das Modem in den WLAN Einstellungen ändern: Einfach einen neuen Schlüssel eingeben, am besten Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen gemischt und mindestens 10 Stellen.

Das Kennwort für den Internet Zugang kannst du auf Mein A1 -- Meine Daten -- Modemkennwort ändern umstellen.

lg
Thomas
Benutzerebene 3
Jetzt wird endlich dein Modem auf always on gestellt, also da kann dein Schwiegervater nichts mehr sagen und deine Daten wurden auch gelöscht, also am Ende doch noch alles zum Guten geändert 😉 Freut mich 
Hallo Thomas.
 
Danke für deine Antwort.
 
Leider ist das Modem meines Schwiegervaters etwas weiter weg, und ich hab auch keinen Schlüssel für die Wohnung.
Die Schwiegereltern kommen erst Ende Oktober wieder nach Österreich.
Das heisst ich  kann zwar die Zugangsdaten am Modem ändern, aber nicht an der Kamera, da diese dafür direkt mit dem Modem verbunden sein müsste, und nicht wie momentan über W-lan.
Daher ist die Änderung der Zugangsdaten leider erst im Oktober möglich.
 
Könntest du mir die Einstellungen bitte schon vornehmen?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Jonnymodjo,

verstehe. Meinte halt aus Sicherheitsgründen wäre es nicht schlecht, die Daten so bald wie möglich zu ändern.

Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt:
Dein Modem wird zwar über Fernwartung gefunden, allerdings funktioniert das Umstellen auf always on bei diesem Account nicht.

Eine Info, wie du es selbst umstellen kannst, findest du hier

lg
Thomas
Hallo!
 
Könntet ihr mein Modem bitte auch auf Always On stellen?
 
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße!
Hallo,
 
meine Internetverbindung ist täglich oder alle 2 Tage getrennt, sodass nur noch ein Router-Neustart hilft. Der Router zeigt zwar an, dass er die Verbindung aufbauen will schafft es aber anscheinend nicht.
Könnt ihr mir auch eine neue stabilere Firmware aufspielen und ebenfalls die Einstellung Always On setzen.
 
Vielen Dank und Schöne Grüße
Hi!
 
Passend zu dem Thema, schließ ich mich gleich noch mit einer Frage an.
Ich bin am überlegen mir auch ein A1bb zu zulegen und da hat mich die Antwort mit dem "selbst ändern" etwas stutzig gemacht.
 
 
Wenn ich nun einen neuen Anschluss bestelle, kann ich davon ausgehen, dass man das always-on beim neu gelieferten Modem aktivieren kann?
Die Variante mit alte Firmware patchen, a-o ändern, neue FW patchen bringt mich zum Nachfragen weil ich von einigen Dingen es kenne, dass man nicht unbedingt immer downgraden kann. :)
 
 
Kurz und bündig:
  1. Neues Modem - always-on 100%ig aktivierbar?
  2. Aktuell 8h oder 24h Zwangstrennung?
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort,
 
mfg
Irina & Sebastian
 
PS: Weil wenn das nicht sicher funktioniert, tendiere ich zu einem http://geizhals.at/634946 in Eigenkonfiguration, nur dann hört man die Schauergeschichten "A1 haut zyklisch nicht-A1 Modems aus dem Netz". :)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Miss N. schrieb: ...und da hat mich die Antwort mit dem "selbst ändern" etwas stutzig gemacht.
Warum? Ist doch was feines, daß es Anleitungen dazu gibt und sie vom A1-Community-Team geduldet bzw. sogar fallweise empfohlen werden. ;)
Miss N. schrieb:
Kurz und bündig:
  1. Neues Modem - always-on 100%ig aktivierbar?
  2. Aktuell 8h oder 24h Zwangstrennung?

Zu 1.: Ja, wenn man´s richtig macht (siehe folgenden Link) bzw. man das A1-Team darum ersucht* und ein paar Tage Geduld aufbringen kann.

Zu 2.: Die Zwangstrennung findet seit letztem Jahr alle 24 Stunden statt.

* Bei Anschlüssen, die noch über die wenigen, alten Vermittlungsstellen laufen (ASAM), kann always on per Fernwartung nicht geschaltet werden.

> http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Upgrade-amp-always-on-f%C3%BCr-die-A1-WLAN-Box-Pirelli-PRG-AV4202N/m-p/69290 <

Miss N. schrieb:
..., nur dann hört man die Schauergeschichten "A1 haut zyklisch nicht-A1 Modems aus dem Netz". :)

Ist wie bei der Tageszeitung: nicht alles glauben. :)

A1 "haut" die Fremdgeräte nicht absichtlich aus der Leitung. Wenn sich auf A1-Seite ein paar Parameter ändern, können manche Geräte aus dem Tritt kommen. Das passiert aber auch bei ehemaligen Telekom Austria-Geräten. So geschehen vor ein paar Tagen, wo manche Thomson TG585 v7 plötzlich die Verbindung verloren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Markus,

ist umgestellt :smileyhappy.

Die aktuelle Firmware 5.3.4 spiele ich dir auch auf das Modem.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Noxxeh,

habe auch bei dir always on und die neue Firmware eingestellt.

lg
Thomas
Hallo liebes A1-Team (ich gehe mal davon aus dass die Benutzer A1_NAME direkt von A1 sind...)
 
Ich habe seit ich hier in Tirol bei der Telekom bin (vorher in der Steiermark) Probleme, zwar nicht von Anfang an - aber jetzt schon seit ca. 9 Monaten - geendet hat mein Modem dann (vermutung meinerseits) durch ein Gewitter - daraufhin hab ich das neue super brand heiße klasse Pirelli bekommen - wie ich mittlerweile lesen konnte ist das einfach nur k****.  Nachdem das nächste Gewitter die Leitungen hier in der Gegend verschmort hatte - musste ich 1 Woche lang in der Hotline betteln dass ich endlich einen vom Kabeltrupp bekomme - seit ca. 1 Woche habe ich wieder Internet - sofern man das so nennen kann.
Ich habe seit dem Wochenende wieder extremen Leistungsabfall in der Bandbreite - das geht soweit, dass die Leitung scheinbar fast komplett (oder evtl. komplett) zusammenbricht - was zu folge hat - dass mein nettes BMD-NetClient-Programm (ich arbeit als Buchhalterin auch von zu Hause aus und brauche eine dadurch eine stabile Leitung!!!!) sich verabschiedet - was zu folge hat, dass ich bei jedem 2ten mal eine Differenz in der Buchhaltung erhalte - da der Datentransfer plötzlich abbricht.
 
Weder die Techniker die bei mir vor Ort waren (ja waren mittlerweile schon 3 oder gar schon 4) und die Leute an der Hotline (ich kenn bald alle Leute der Technik bei der Telekom^^) wissen nichts von einem Update für das Modem - und können mit meinem Modemfehler NO IP FOR NAT nichts anfangen.
 
das ist ein aktueller Auszug - dieses Mal hat es bei einem Video aus YouTube abgebrochen - nach 11 Minuten von 12 -.-   ausnahmsweise mal beim privaten Internetnutzen :-)
 
Aug 29 22:34:32 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalNo IP for NAT - connections may fail [4 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Aug 29 22:34:32 2012]
Aug 29 22:34:32 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalStarting firewall configuration
Aug 29 22:34:32 2012Ausgehender DatenverkehrGesperrt - NAT Error: No free NAT IP[62] NAT Error: No free NAT IP:
Aug 29 22:34:31 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalFirewall configuration succeeded
Aug 29 22:34:31 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalNo IP for NAT - connections may fail [6 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Aug 29 22:34:31 2012]
Aug 29 22:34:31 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalStarting firewall configuration
Aug 29 22:34:30 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalFirewall configuration succeeded
Aug 29 22:34:30 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalNo IP for NAT - connections may fail [4 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Aug 29 22:34:30 2012]
Aug 29 22:34:30 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalStarting firewall configuration
Aug 29 22:34:30 2012Konfiguration der FirewallFirewall internalFirewall configuration succeeded
 
Ich bin echt am verzweifeln, da hier wo ich wohne nur Inode noch Internet anbietet und ich gar nicht so viel Auswahl habe. Doch von der Telekom wird nur behauptet meine Leitung wäre super -.-
 
Kann mir hier im Forum geholfen werden oder muss ich mir wirklcih einen anderen Anbieter mit einem anderne Modem suchen?? Es kann doch nicht sein, dass ein Datenstick-Internet STABILER läuft als ein Festnetz-Internetanschluss???
 
eine verärgerte Evelyn
 
Hallo,
 
 
ich muss sagen, bin bis dato mit dem Pirelli einigermaßen zufrieden. (seit ca. 1,5 Jahre). Zu Beginn musste zwar der Splitter getauscht werden, aber für Freileitungen aus den beginnenden 70er Jahren funktioniert das Internet bei uns hervorragend.
 
Aber meine Bitte an die Moderarten. Bräuchte auch wieder "always on" für die IP Kameras (damit von außen erreichbar) - wenn möglich.
 
Die jetzige Firmware macht keine Probleme (k.A. welche momentan drauf ist) - also da bitte nichts ändern.
 
Besten Dank schon mal im voraus
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
EvelynWein schrieb:Hallo liebes A1-Team (ich gehe mal davon aus dass die Benutzer A1_NAME direkt von A1 sind...)

Ich habe seit ich hier in Tirol bei der Telekom bin (vorher in der Steiermark) Probleme, zwar nicht von Anfang an - aber jetzt schon seit ca. 9 Monaten - geendet hat mein Modem dann (vermutung meinerseits) durch ein Gewitter - daraufhin hab ich das neue super brand heiße klasse Pirelli bekommen - wie ich mittlerweile lesen konnte ist das einfach nur k****. Nachdem das nächste Gewitter die Leitungen hier in der Gegend verschmort hatte - musste ich 1 Woche lang in der Hotline betteln dass ich endlich einen vom Kabeltrupp bekomme - seit ca. 1 Woche habe ich wieder Internet - sofern man das so nennen kann.
Ich habe seit dem Wochenende wieder extremen Leistungsabfall in der Bandbreite - das geht soweit, dass die Leitung scheinbar fast komplett (oder evtl. komplett) zusammenbricht - was zu folge hat - dass mein nettes BMD-NetClient-Programm (ich arbeit als Buchhalterin auch von zu Hause aus und brauche eine dadurch eine stabile Leitung!!!!) sich verabschiedet - was zu folge hat, dass ich bei jedem 2ten mal eine Differenz in der Buchhaltung erhalte - da der Datentransfer plötzlich abbricht.

Weder die Techniker die bei mir vor Ort waren (ja waren mittlerweile schon 3 oder gar schon 4) und die Leute an der Hotline (ich kenn bald alle Leute der Technik bei der Telekom^^) wissen nichts von einem Update für das Modem - und können mit meinem Modemfehler NO IP FOR NAT nichts anfangen.

das ist ein aktueller Auszug - dieses Mal hat es bei einem Video aus YouTube abgebrochen - nach 11 Minuten von 12 -.- ausnahmsweise mal beim privaten Internetnutzen :-)

[Log vom Modem entfernt]

Ich bin echt am verzweifeln, da hier wo ich wohne nur Inode noch Internet anbietet und ich gar nicht so viel Auswahl habe. Doch von der Telekom wird nur behauptet meine Leitung wäre super -.-

Kann mir hier im Forum geholfen werden oder muss ich mir wirklcih einen anderen Anbieter mit einem anderne Modem suchen?? Es kann doch nicht sein, dass ein Datenstick-Internet STABILER läuft als ein Festnetz-Internetanschluss???

eine verärgerte Evelyn

Hallo Evelyn, willkommen in der A1 Support Community!

Gerne sehen wir uns an, wie und ob wir dir helfen können. Leider finde ich unter deinem Nicknamen keine Daten, durch die ich deinen A1 Anschluss finden kann. Wenn du unter Userdaten verwalten einfach deine @aon.at E-Mail Adresse hinzufügst, suchen wir uns deinen Anschluss gerne heraus.

Gib hier Bescheid, sobald du das getan hast. Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Darth_Vader schrieb:Hallo,


ich muss sagen, bin bis dato mit dem Pirelli einigermaßen zufrieden. (seit ca. 1,5 Jahre). Zu Beginn musste zwar der Splitter getauscht werden, aber für Freileitungen aus den beginnenden 70er Jahren funktioniert das Internet bei uns hervorragend.

Aber meine Bitte an die Moderarten. Bräuchte auch wieder "always on" für die IP Kameras (damit von außen erreichbar) - wenn möglich.

Die jetzige Firmware macht keine Probleme (k.A. welche momentan drauf ist) - also da bitte nichts ändern.

Besten Dank schon mal im voraus
Hallo Darth_Vader, willkommen in der A1 Support Community!

Habe dir "always on" gerade eingestellt, ist erledigt.

Liebe Grüße,
Alexandra
Besten Dank!  Btw - super Forum
aon-Adresse hinzugefügt - hoffenltich an der richtigen stelle ;-)
aber ich rufe die Mails auf der Adresse nie ab - also bitte nichts hinschicken -.-
 
MfG
Hy Liebe A1 Admins.
 
 
Könntet Ihr mir Bitte auch mein Pirelli Modem auf Always On stellen und die neueste Firmware einspielen.
 
 
Besten Dank.
Huhu!
 
Bei mir bitte auch wieder auf Always On stellen. Will von unterwegs mal auf die Überwachungskamera schauen können.
 
Dankeee!
Habe seit 4 Tagen meinen Breitbandanschluss und bin mit den 4mbit auch ganz zufrieden, habe mit weniger gerechnet.
 
Die Verbindung ist auch sehr stabil, hatte noch keinen unnatürlichen Disconnect.
 
Probleme habe ich nur damit, die Verbindung nach dem 8h Zwangsdisconnect oder den 20 Minuten Standbydisconnect wieder herzustellen.
Über WLAN geht überhaupt nichts, über LAN hat es bisher 2 mal geklappt. Meistens funktioniert es wenn ich den Router ~10 Minuten vom Strom nehme und wieder anstecke. Ohne Splitter hab ich es auch schon probiert, keinerlei Veränderung.
Wenn man dann 10 mal pro Tag mit dem Verbindungsaufbau kämpfen muss, ist das schon nervig.
 
Könntest du es mal mit einem Firmware Upgrade versuchen? Habe aktuell nur 5.2.3.
 
Die Always On Funktion benötige ich nicht unbedingt (wenns der Verbindungsaufbau denn ordentlich funktioniert), aber wenns für dich in einem Rutsch geht, geb ich dir ausdrücklich mein OK das umzustellen ;)
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
EvelynWein schrieb:aon-Adresse hinzugefügt - hoffenltich an der richtigen stelle ;-)
aber ich rufe die Mails auf der Adresse nie ab - also bitte nichts hinschicken -.-

MfG
Hallo Evelyn, danke für die Aktualisierung deiner Daten. Keine Sorge, wir schicken dir an diese Adresse nichts. Wir brauchen diese nur, damit wir deinen Anschluss finden und uns dies auch ansehen können.

Jetzt fehlt nur noch, dass du dein Modem bitte einschaltest und es eingeschalten belässt. Sonst können wir leider nicht drauf zugreifen und die neue Firmware überspielen.
Bitte melde dich einfach hier kurz und wir geben dir hier wieder Bescheid, wenn wir mit dem Update fertig sind.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten