Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
olsi1986 schrieb:
Heißt das, die Zwangstrennung unterbricht in jedem Fall nach gut 8 Stunden die Verbindung? Was passiert, wenn zB mit Konsolen online gespielt wird oder ähnliches (da kann man schon mal 8 Stunden online sein)? Muss aufgrund der neuen IP dann auch ein evtl. Download manuell wieder aufgenommen werden ode wie kann ich mir das vorstellen...

Danke für die Info!LG
Oliver
Hallo Oliver,

ja, dass ist richtig, die Zwangstrennung unterbricht auf jeden Fall die Verbindung. Je nachdem - bei ganz neuen Anschlüssen nach 24 Stunden, bei älteren oft noch nach 8 Stunden.

Das bedeutet man sollte vor längeren Downloads oder Onlingame-Sessions das Modem neu starten oder die Verbindung neu starten, damit bekommt man eine neue IP, die dann wieder bis zur nächsten Zwangstrennung (oder Trennung nach längerer Leerlaufzeit) hält.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Henry-8 schrieb:Liebe A1,
das mit der Zwangstrennung ist ja recht nett, nur weigert mein Modem sich danach innerhalb einer vernünftigen Zeit (5 Min) zu verbinden. Ein Aufruf einer Internetseite oder ein Ping auf diese Seite lässt es unbeeindruckt, nur ein Re-Start oder ein power on Reset des Modems hilft.

Gefällt mir nicht so sehr 😠, daher bitte auf always on umzuschalten.
Grüße
Peter
Hallo Peter,

stelle dir beim Modem als ersten Schritt die Firmware 5.3.0 ein.

Wenn die Umstellung auf 5.3.0 nicht hilft, wende dich bitte ans A1 Service Team 0800 664 100. Die Leitungswerte bei deinem Anschluss sind schlecht. Kann also sein, dass eine Anpassung der Bandbreite nötig ist.


lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
leider geht es bei mir nicht um solche Verbindungsabbrüche.
Mein Problem ist das mein Modem manche über W-Lan verbundene Geräte nicht als "verbunden" erkennt, und daher davon ausgeht das kein Bedarf einer Verbindung besteht und diese einfach abdreht.
 
Bitte daher darum entweder das Firmwareupdate einzuleiten das dieses Problem behebt oder always-on zu aktivieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo A1 Thomas,
 
wärst du bitte so nett und machst bei meinem Modem ein Upgrade auf 5.3.0?
Und bitte ebenfalls auf Always On umstellen.
 
Bitte um Antwort, ob das jetzt gemacht werden kann oder nicht, ich hätte wie gewünscht auch meine Aon E-Mail Adresse hinterlegt.
 
 
lg
Jürgen
Ok Danke
sehe neue FW. Hatte auch trotz 6 /10 dB margin immer CRCs
schaun wir mal
 
lg
Peter
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
jgreil schrieb:Hallo A1 Thomas,

wärst du bitte so nett und machst bei meinem Modem ein Upgrade auf 5.3.0?
Und bitte ebenfalls auf Always On umstellen.

Bitte um Antwort, ob das jetzt gemacht werden kann oder nicht, ich hätte wie gewünscht auch meine Aon E-Mail Adresse hinterlegt.


lg
Jürgen
Hi Jürgen,

danke, habe deinen Account dank@aon.at Adresse jetzt problemlos gefunden.

Das Update auf 5.3.0 habe ich gerne für dich durchgeführt.

Eine Umstellung auf always on bringt normalerweise keine Vorteile und ist auch im Produkt nicht vorgesehen. Sieh dir bitte dazu auch mein aktualisiertes erstes Posting in diesem Thread hier an.

Speziell beim Verbindungssabbrüchen sollte das Upgrade genügen.

Wenn es weiterhin Probleme geben sollte:

  • Einfach hier posten, mit genauer Schilderung
  • am besten zusätzlich beim A1 Service Team 0800 664 100 melden --> Leitungsprüfung, evtl. Störungsmeldung. Derzeit schauen deine Leitungswerte aber sehr gut aus.
lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
2770gust schrieb:Hallo Thomas,

leider geht es bei mir nicht um solche Verbindungsabbrüche.
Mein Problem ist das mein Modem manche über W-Lan verbundene Geräte nicht als "verbunden" erkennt, und daher davon ausgeht das kein Bedarf einer Verbindung besteht und diese einfach abdreht.

Bitte daher darum entweder das Firmwareupdate einzuleiten das dieses Problem behebt oder always-on zu aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Hi 2770gust,

das Upgrade habe ich gerne für dich durchgeführt.

Ob das bei deinem WLAN Problem hilft, werden wir sehen.

Funktioniert der Reconnect vom PC aus und von anderen Geräten wie z.B. Smartphones nicht?

Dann könnte das evtl. auch mit den WLAN Verschlüsselungseinstellungen zusammenhängen.

Sieh dir dazu bitte noch diesen Beitrag an und probiere die Lösung aus:

https://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/A1-Breitband-Pirelli-Modem-l%C3%A4sst-sich-nicht-mit-mobilen-Ger%C3%A4ten/m-p/28771#M3902

bzw. probiere mehrere WLAN Verschlüsselungseinstellungen aus, auch WPA mit TKIP.

Wenn das nichts bringen sollte, gib kurz Bescheid, dann können probieren wir es mit always on.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hi Thomas,
 
vielen Dank für das Upgrade!
 
Leider bin ich schon wieder aus einer RDP Session bei parallelem Upload eines größeren Files rausgeflogen.
Ich bräuchte das Always On bitte auch aus dem Grund, da ich mich oft von extern auf mein Modem verbinde und mittels Wake On Lan meinen Rechner einschalte um mich dann per RDP zu verbinden. Wenn der Rechner zuvor noch nicht lief, komme ich aber gar nicht aufs Modem, da dieses ja nicht online ist (intern benötigte ja kein Client eine Internetverbindung und von extern wird natürlich nichts bemerkt).
 
Bitte sei so gut und stell mich auf Always On um, dann sollten doch hoffentlich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen sein :)
 
 
lg
Jürgen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Jürgen,

ist umgestellt.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
RBChris schrieb:Bei mir auch bitte auf "Always On" stellen. Danke im voraus

mfG
Chris
Hi Chris,

zum Thema always on: sieh dir bitte meine letzten Postings hier und das aktualisierte Anfangsposting in diesem Thread an.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Richard_A1 schrieb:Bitte bei mir auch auf always_on umstellen. Benutze hier im Büro mit meinem Rechner sehr viel unterschiedlichste VPN Verbindungen und es ist echt lästig wenn das Modem zwischendurch die Verbindung beendet.
Vielen Dank!
Hi Richard,

stelle ich gerne für dich um.

Eine bitte habe ich noch: Die Bezeichnung A1 im Nickname ist Moderatoren und Admins vorbehalten. Bitte ändere deinen Nickname unter Mein A1 -- Meine Daten -- Login verwalten.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hi Thomas,
 
ich hätte noch eine Verständnisfrage, was Always On im Detail bedeutet:
 
Always On = Modem baut automatisch Internetverbindung auf und hält diese durchgehend aufrecht (auch wenn keine Clients momentan Internet benötigen)?
Always On = Keine Zwangstrennung nach 8h oder 24h?
Always On = ... ?
 
 
lg
Jürgen
Hallo,
 
hätte auch gern die neue 5.3.0 Firmware. Leider bekomme ich nur die 5.2.3 Firmware übern Browser.
 
Danke
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo A1_Thomas,
 
bin ich jetzt auf Always On umgestellt, oder nicht?
 
Wenn ich nämlich am Modem unter Eigenschaften der WAN PPPoE Verbindung nachsehe, erreicht die „Zeitspanne“ immer nur 24 h und baut dann die Verbindung neu auf. Dachte durch Always On würde man auch online bleiben, oder ist das nicht der Fall?
 
Ganz oben ist ein rotes X und dann steht: Bei Bedarf (wird eine Verbindung hergestellt, sofern Pakete gesendet werden).
 
Bitte nochmal prüfen.
 
 
lg
Jürgen
Wenn "bei Bedarf" steht dann bist du nicht auf always on. Dann würde immer an stehen.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@ A1_Thomas oder A1_Christian: Könntet ihr mich dann bitte auf Always On umstellen? Gründe dafür habe ich ja schon genannt und mir wurde auch hier im Forum gesagt, dass es umgestellt sein, was aber leider nicht der Fall ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Jürgen,

Dein Modem ist auf always on eingestellt und hat die aktuelle Beta Firmwar 5.3.0.

Deine Leitungswerte sind übrigens auch sehr gut.

Die "Zwangstrennung" bleibt aber trotzdem bestehen (siehe mein erstes Posting in diesem Thread).

Bei always on sollte das Modem nach einer Zwangstrennung die Vebrindung neu wählen.

Die Zwangstrennung kann nur durch eine fixe IP Adresse vermieden werden, wie sie zum Beispiel bei A1 Business Internetanschlüssen inkludiert ist. Alle Infos dazu findest du übrigens hier:

http://www.a1.net/business/internet

lg
Thomas
Könnt ihr mir mein modem auch updaten bitte?
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hi A1_Thomas!
 
Danke für deine Antworten.
 
> Dein Modem ist auf always on eingestellt.
 
Stimmt dann die Anzeige in meinem Webinterface nicht, oder warum ist dort bei den WAN PPPoE Eigenschaften ein rotes X und es steht "Bei Bedarf (wird eine Verbindung hergestellt, sofern Pakete gesendet werden)"?
 
 
> Deine Leitungswerte sind übrigens auch sehr gut.
 
Könntest du bitte nachsehen, ob somit mehr als die 16/1 MBit/s, sprich ein größeres Gigaspeed Paket möglich wäre?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
thierly0 schrieb:Könnt ihr mir mein modem auch updaten bitte?
Hi,

ist umgestellt :D

lg
Thomas
Besten Dank.
 
An meine 4Mbit wird sich ja noch nichts getan haben oder gehts schon schneller?
 
MFG
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hi,
 
könnte ich hier bitte auch noch Antworten haben?
 
 
***
Hi A1_Thomas!
 
Danke für deine Antworten.
 
> Dein Modem ist auf always on eingestellt.
 
Stimmt dann die Anzeige in meinem Webinterface nicht, oder warum ist dort bei den WAN PPPoE Eigenschaften ein rotes X und es steht "Bei Bedarf (wird eine Verbindung hergestellt, sofern Pakete gesendet werden)"?
 
 
> Deine Leitungswerte sind übrigens auch sehr gut.
 
Könntest du bitte nachsehen, ob somit mehr als die 16/1 MBit/s, sprich ein größeres Gigaspeed Paket möglich wäre?
***
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
jgreil schrieb:Hi A1_Thomas!

Danke für deine Antworten.

> Dein Modem ist auf always on eingestellt.

Stimmt dann die Anzeige in meinem Webinterface nicht, oder warum ist dort bei den WAN PPPoE Eigenschaften ein rotes X und es steht "Bei Bedarf (wird eine Verbindung hergestellt, sofern Pakete gesendet werden)"?


> Deine Leitungswerte sind übrigens auch sehr gut.

Könntest du bitte nachsehen, ob somit mehr als die 16/1 MBit/s, sprich ein größeres Gigaspeed Paket möglich wäre?
Hi,

@ always on: sieht fast so aus, als wäre die Anzeige am Webinterface falsch, oder irreführend. Hab extra mehrmals nachgesehen, ob always on eingestellt ist.

@ Gigaspeed: Laut gemessenen Leitungswerten ist Gigaspeed 30 möglich. Die vollen 30 Mbit werden sich aber wahrscheinlich nicht ausgehen. 25 Mbit sollten laut Messung möglich sein, kann ich dir aber auch nicht garantieren.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
thierly0 schrieb:Besten Dank.

An meine 4Mbit wird sich ja noch nichts getan haben oder gehts schon schneller?

MFG
Hi thierly,

leider ist bei deinem Anschluss derzeit keine höhere Geschwindigkeit möglich.

lg,
Christian
Hallo Community,
 
Ich ersuche um Umstellung des Modems auf always on!!
 
mfg
 

Antworten