Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Dankeschön!
Hallo Kornelia,
 
Vielen Dank! Klappt nun wieder Bestens.
 
LG
Liebe A1-Administratoren,
 
ich ersuche:
 
1. um die Freischaltung der Portweiterleitung zu HTTPS (Port 443)
 
2. um die Konfiguration des Modems im "always on"-Modus.
 
Ich will, dass ich von außen wieder Zugriff auf meinen Server habe, der eine interaktive Seite auf https anzeigt. Ich danke euch im Voraus vielmals für eure freundliche Hilfe. Ich ersuche euch um Lösung vor Donnerstag, den 21. Mai 2015.
 
(Übrigens: HTTPS ist ein üblicher und häufig verwendeter Port. - Den ÜBERHAUPT zu sperren ist eine unzulässige erhebliche einseitige Änderung der vertraglich vereinbarten Leistung. Ist wisst, oder müsst wissen, dass Leute an 443 Server betreiben können. Ich möchte nicht auf die Details in ABGB & KSchG eingehen, aber wer immer auf diese "brillante" Idee gekommen ist, einfach hinterrücks so was zu machen, sollte vielleicht mal eine Unterhaltung mit eurer Rechtsabteilung führen (sag ich jetzt mal aus meiner Erfahrung heraus als Jurist). Ist nicht böse gemeint, aber wisst ihr, plötzlich wollte ich auf meinen privaten Server und NICHTS GING MEHR. Ist ja nicht so, dass A1 in die Maske eingetragen hätte, WAS LOS IST, oder WO MAN HILFE BEKOMMT. Und es ist NICHT die Aufgabe eurer Kunden, "rausfinden zu müssen, was das Problem ist"!)
Hallo liebes A1 Team!
 
Im Jänner habt Ihr mein Pirelli-Modem (PRGAV4202N2, Firmware E_3.2.2) wegen der externen Erreibachkeit meines NAS dauerhaft auf "always on" umgestellt.
 
Mittlerweile dürfte die Einstellung verloren gegangen sein, weil sich die Verbindung seit Kurzem wieder automatisch trennt und eine Erreichbarkeit meiner NAS von Extern nicht mehr möglich ist.
 
Ich bitte daher mein Pirelli-Modem wieder dauerhaft auf "always on" umzustellen!
 
Ich kommuniziere mit meiner NAS über https://. Sollte der Port 443 modemseitig gesperrt sein, bitte ich um Entsperrung.
 
 
Meine Daten sind natürlich im Profil hinterlegt.
Vielen Dank und lG maf
Hallo liebes A1 Team ,
 
bitte Sie meinen Router auf " Always On " zu stellen , Betreff zugriff auf NAS .
Und bitte Sie  mir den Port 12000  freizuschalten.
 
 
Hochachtungsvoll
Bachmann
Übrigens:
 
Ich habe miserable Up- und Downloadwerte - als hättet ihr meine Leitung halbiert. 3Mbit download:
 
https://www.netztest.at/de/Verlauf?78374ad7-a4ea-4ffd-aa00-42ef2297b3cd
 
http://www.speedtest.net/my-result/4372506306
 
Ich ersuche um Anhebung meiner Geschwindigkeit. Das war früher quasi doppelt so schnell, also weiß ich auch, dass das technisch freilich möglich ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
maf6 schrieb:
Im Jänner habt Ihr mein Pirelli-Modem (PRGAV4202N2, Firmware E_3.2.2) wegen der externen Erreibachkeit meines NAS dauerhaft auf "always on" umgestellt.

Mittlerweile dürfte die Einstellung verloren gegangen sein, weil sich die Verbindung seit Kurzem wieder automatisch trennt und eine Erreichbarkeit meiner NAS von Extern nicht mehr möglich ist.

Ich bitte daher mein Pirelli-Modem wieder dauerhaft auf "always on" umzustellen!

Ich kommuniziere mit meiner NAS über https://. Sollte der Port 443 modemseitig gesperrt sein, bitte ich um Entsperrung.
_________________________

Hallo maf6,

Always On ist wieder aktiviert und Port 443 auch freigeschalten ;)

Lg Kornelia
Kornelia schrieb:
Hallo maf6,
 
Always On ist wieder aktiviert und Port 443 auch freigeschalten
 
Lg Kornelia
----------------------------------------
 
Hallo Kornelia!
 
Besten Dank für deine Hilfe!
Ich werde beobachten ob es nun wieder funktioniert.
 
LG maf
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
LeServal schrieb:
1. um die Freischaltung der Portweiterleitung zu HTTPS (Port 443)

2. um die Konfiguration des Modems im "always on"-Modus.
__________________________

Hallo LeServal,

habe bei deinem Modem Always On aktiviert und auch das Port 443 wieder freigeschalten. Auch deine Bandbreite habe ich mir angesehen - hier ist von unserer Seite die volle Produktbandbreite von 8,7/0,7 eingestellt. > Hier < findest du ein paar Tipps um deinen Speed zu verbessern.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hor0010 schrieb:Hallo liebes A1 Team ,

bitte Sie meinen Router auf " Always On " zu stellen , Betreff zugriff auf NAS .
Und bitte Sie mir den Port 12000 freizuschalten.


Hochachtungsvoll
Bachmann
Hallo hor0010, willkommen in der A1 Support Community!

Stelle dir dein Modem gerne auf Always On, aber leider finde ich mit deiner hinterlegten Rufnummer nur einen aufgelassenen Anschluss. Bitte aktualisiere deine Angaben wie > hier < beschrieben und schreib uns dann erneut.
Das Port 12000 können wir dir leider nicht freischalten.

Lg Kornelia
Hallo Kornelia , habe die Daten aktualisiert .
 
Bitte auf Always On stellen .
 
Welchen Port kannst du freischalten ?
 
Muss auf meine Receiver zugreifen .
 
Gruss Horst
Liebe Kornelia,
 
ihr seid großartig - danke vielmals für die Freischaltung! :)
 
Auch die Geschwindigkeit passt wieder, war wohl was Temporäres...
 
Liebe Grüße! 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Horst99 schrieb:
Hallo Kornelia , habe die Daten aktualisiert .

Bitte auf Always On stellen .

Welchen Port kannst du freischalten ?

Muss auf meine Receiver zugreifen .
___________________________

Hallo Horst99,

du hast nun zwar deinen Nickname geändert, aber leider wieder die gleiche Mailadresse hinterlegt. Ich bräuchte die Mailadresse mit der Kundennummer (aon.987456321@aon.at) um den richtigen Anschluss zu finden. gib Bescheid wenn du es richtig hinterlegt hast. Falls die Aktualisierung der Daten nicht funktioniert kannst du mir die Kundennummer auch als private Nachricht schicken.
Ich kann dir nur Port 443 freischalten.

Lg Kornelai
Hallo A1 Team,
Nachdem upgrade der Modem Firmware auf Version 5.3.5 habe ich leider täglich zwischen 20:30 und 22:00 einen kompletten reset meines Modems. Nachdem ich mir jetzt mal die Konfiguration des modems angesehen haben, und verglichen habe mit der alten FW-config, sehe ich nur den Unterschied, dass "always on" jetzt nicht mehr aktiviert ist. Könntet ihr das bitte wieder umstellen, damit ich überprüfen kann, ob es daran liegt, oder ob es vielleicht doch am Modem selbst liegt dass sich nun täglich resettet.
 
Danke
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ChristianRad, willkommen in der A1 Support Community!
Habe dir gerade Always on wieder eingerichtet. Bitte überprüfe nun, ob sich etwas ändert. Falls die Probleme weiterhin auftauchen sollten, melde dich bitte direkt zum Zeitpunkt der Störung telefonisch unter 0800 664 100, damit wir mit dir gemeinsam eine Fehleranalyse durchführen können.

lg Bernd
Hallo liebes A1 Team!
 
Seit dem Firmwareupdate bei unserem Pirelli Modem auf e_3.2.2 haben wir mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, das Modem muss dann händisch ein und ausgeschaltet werden. Wir würden gerne von aussen auf unsere IP Kameras jederzeit Zugriff haben.
 
Könntet ihr bitte auf always-on umstellen.
Danke für Eure Hilfe.   
Sorry - meinte natürlich 3.2.3.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
HeliF58 schrieb:Hallo liebes A1 Team!

Seit dem Firmwareupdate bei unserem Pirelli Modem auf e_3.2.2 haben wir mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, das Modem muss dann händisch ein und ausgeschaltet werden. Wir würden gerne von aussen auf unsere IP Kameras jederzeit Zugriff haben.

Könntet ihr bitte auf always-on umstellen.
Danke für Eure Hilfe.
Hallo Heli

Glaube nicht, dass dein Problem mit "always on" gelöst werden kann. 😞 Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem.

Gruß
Christian
Auch wir haben seit dem "tollen zwangsbeglückten" Firmwareupdate täglich mehrere Verbindunsabbrüche und nur durch einen Reset funktioniert es dann einige Zeit !
Selbes Problem hatten wir bereits vor ca. 3 Jahren ! Da kam ein Techniker und spielte mir eine eigene Firmware ein und meinte: "Einige Standorte sind etwas ungünstig vom Einwahlknoten entfernt, und dadurch kommt es zu den Ausfällen ! " Seit seinem durchgeführten Update funktionierte es einwandfrei !!!! 
B I S   
wir von A1 ohne zu fragen ein Firmwareupdate eingespielt bekamen !!!!!
Jetzt haben wir wieder die gleichen Probleme !!!
Wo bekomme ich meine alte Firmware !!!!
Ich habe täglich mehrfach Internetunterbrechungen, bei denen das Licht beim Modem (Pirelli 4202 N) ausgeht, dann manchmal rot wird und sich nach längerer Zeit wieder verbindet oder sich direkt nach mehreren Minuten wieder verbindet. Das passiert während wir aktiv das Internet verwenden.
 
 
Was ist zu tun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
HeliF58 schrieb:
Seit dem Firmwareupdate bei unserem Pirelli Modem auf e_3.2.2 haben wir mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, das Modem muss dann händisch ein und ausgeschaltet werden. Wir würden gerne von aussen auf unsere IP Kameras jederzeit Zugriff haben.

Könntet ihr bitte auf always-on umstellen.
______________________

Hallo HeliF58,

habe dein Modem auf Always On gestellt - ich hoffe das Problem ist damit behoben.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
JMAYER schrieb:
Ich habe täglich mehrfach Internetunterbrechungen, bei denen das Licht beim Modem (Pirelli 4202 N) ausgeht, dann manchmal rot wird und sich nach längerer Zeit wieder verbindet oder sich direkt nach mehreren Minuten wieder verbindet. Das passiert während wir aktiv das Internet verwenden.
____________________________

Hallo JMAYER,

soetwas sollte natürlich nicht passieren. Kann aber im nachhinein schwer nachvollzogen werden, warum solche Unterbrechungen passieren. Habe dein Modem auf Always On gestellt - sollten diese Disconnects trotzdem weiter auftreten, wende dich bitte direkt während der Trennung bei der Serviceline, damit die Kollegen das Modem und die Verbindung gleich prüfen können um einen eventuellen Fehler zu identifizieren.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Speedy74 schrieb:
Auch wir haben seit dem "tollen zwangsbeglückten" Firmwareupdate täglich mehrere Verbindunsabbrüche und nur durch einen Reset funktioniert es dann einige Zeit !
Selbes Problem hatten wir bereits vor ca. 3 Jahren ! Da kam ein Techniker und spielte mir eine eigene Firmware ein und meinte: "Einige Standorte sind etwas ungünstig vom Einwahlknoten entfernt, und dadurch kommt es zu den Ausfällen ! " Seit seinem durchgeführten Update funktionierte es einwandfrei !!!!
B I S
wir von A1 ohne zu fragen ein Firmwareupdate eingespielt bekamen !!!!!
Jetzt haben wir wieder die gleichen Probleme !!!
Wo bekomme ich meine alte Firmware !!!!
__________________________

Hallo Speedy74, willkommen in der A1 Support Community!

In diesem Fall wäre es möglich, dass du eine Störungsmeldung bei der Serviceline machst, denn das klingt eher nach einem Leitungsproblem. Die Kollegen können dir dann einen Technikertermin zuteilen.

Lg Kornelia
Hallo Kornelia!
 
Vielen Dank für Deine Hilfe 😃!
 
LG HeliF58
Hallo liebes A1 Team!
 
Ich habe mein Pirelli-Modem (PRGAV4202N2) nach dem Firmwareupgrade auf E_3.2.3 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Seit dem läuft das Modem nicht mehr im "always on"-Modus.
 
Ich bitte daher mein Pirelli-Modem wieder dauerhaft auf "always on" umzustellen (benötige ich für meine NAS)!
Bitte auch den Port 443 wieder freischalten.
 
 
Ich bitte um Eure abermalige Hilfe.
Vielen Dank und LG maf

Antworten