Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Warecka1 schrieb:Hallo,

Bitte das pirelli auf Always on stellen damit ich zugriff auf meinen NAS von der uni habe :)

dankeschön!


Hallo Warecka,

ist erledigt! Nebenbei habe ich auch deinen Upload auf die maximal möglichen 3Mbit/s erhöht! Bei dir wäre übrigens auch A1 GP 30 mit der vollen Bandbreite möglich!

lg Wolfgang
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Drullus schrieb:Hallo,

Ich hab heute mein neues internet von A1 bekommen un musste leider feststellen, dass sich die Verbindung in gewissen Abständen (10 minuten bis zu stündlich) trennt und es dann wieder 2 Minuten dauert bis sie sich wieder einrichtet.
Kann 'always on' da was ausrichten? Wäre auf jeden super wenn sie es mir einstellen könnten!
Danke im Vorraus.

Gruß
Hallo Drullus,

hast du, wie vorgeschlagen, unsere Service Line kontaktiert oder brauchst du noch Unterstützung (Always On einstellen). Ich kann leider dein Konto nicht finden. Wenn du also noch Hilfe benötigst, dann schick mir eine PN mit deinen Kundendaten.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
stef5 schrieb:Könnte ich bitte auch always on haben?
ich benötige es, weil ich von außen auf die Hausautomatation (Heizungssteuerung etc...) zugreifen möchte...
Danke!

Hallo stef5,

ich habe dich auf "Always on" eingestellt und als Zuckerl gibts ein Firmware Update obendrauf.

LG Frederic
Hallo Frederic,
hast du das Gerät getauscht? ;)
Sieht ja alles ganz anders aus, da wurde ja ordentlich aufgeräumt :D
Danke für deine Bemühungen :)
Grüße aus Tirol
Stefan
Ich habe gerade einen reset to factory default gemacht (wobei er nachher lustigerweise auf einmal ein firmware upgrade gefunden hat, das vorher nicht vorhanden war).
Dabei hat er das always-on leider auch rausgelöscht. Könnte ich das bitte wieder eingestellt bekommen?
Hallo. Ich wurde bereits auf always on gestellt. Hatte heute aber nen Modemtausch. Wäre es möglich mein neues Modem wieder auf always on zu stellen?
 
Meine Nutzerdaten sind hinterlegt.
 
Wäre wieder sehr net.
 
Besten Dank im Vorraus
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Drullus schrieb:Hallo,

Ich hab heute mein neues internet von A1 bekommen un musste leider feststellen, dass sich die Verbindung in gewissen Abständen (10 minuten bis zu stündlich) trennt und es dann wieder 2 Minuten dauert bis sie sich wieder einrichtet.
Kann 'always on' da was ausrichten? Wäre auf jeden super wenn sie es mir einstellen könnten!
Danke im Vorraus.

Gruß
Hallo Drullus,

danke für deine Kundendaten. Ich konnte bei dir aber trotzdem kein Always on aktivieren, da dein Modem nicht synchron ist. Bitte melde dich dehalb bei unserem Service Team unter 0800 664 100 und lass dein Modem und deine Leitung checken.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
GeneralHelm schrieb:Hallo. Ich wurde bereits auf always on gestellt. Hatte heute aber nen Modemtausch. Wäre es möglich mein neues Modem wieder auf always on zu stellen?

Meine Nutzerdaten sind hinterlegt.

Wäre wieder sehr net.

Besten Dank im Vorraus
Hi GeneralHelm,

ist erledigt ;-)

LG Frederic
Hallo,
 
seitdem ich die aktuellste Firmware auf meinem Pirelli Modem habe ist das always on deaktiviert und ich kann es selber nicht mehr aktivieren.... Gibs eine Möglichkeit das zu aktivieren - bei der Hotline hat es irgenwie nicht geklappt..
 
Danke
 
LG
Hallo liebe Community,
 
kann ich mich hier anschließen und das "Alwayson" aktivieren lassen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Fletscher73 schrieb:

seitdem ich die aktuellste Firmware auf meinem Pirelli Modem habe ist das always on deaktiviert und ich kann es selber nicht mehr aktivieren.... Gibs eine Möglichkeit das zu aktivieren - bei der Hotline hat es irgenwie nicht geklappt..
_____________________________________________________________________________________

Hallo Fletscher73,

habe dein Modem wieder auf Always On gestellt. :)

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
bcl schrieb:Hallo liebe Community,

kann ich mich hier anschließen und das "Alwayson" aktivieren lassen?


Hallo bcl

schreib uns bitte noch, wozu du always on benötigst.

lg
Hermann
Hallo,
 
ich benötige es für den Zugriff auf den privaten Cloudserver, VPN. Dyndns habe ich zwar auch eingerichtet. Aber das Update des DNS Records dauert manchmal ziemlich lang und komme ich in dieser Zeit nicht auf meine Sachen.
 
Vielen Dank im voraus!
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Alles klar, stelle dir das Modem gerne um. lg Hermann
Hallo, ist die Einstellung schon aktiv? Die Verbindung bleibt immer noch nur bis 24 Stunden ununterbrochen. LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bcl schrieb: Die Verbindung bleibt immer noch nur bis 24 Stunden ununterbrochen.
Das bleibt auch so mit der Schaltung auf always on, denn bei der kurzen Unterbrechung alle 24 Stunden handelt es sich um das sogenannte "Session Time Out" (ugs. Zwangstrennung), das mit einer Erneuerung der IP-Adresse einhergeht. Zwar ist die Zwangstrennung in den AGB noch mit alle 8 Stunden ausgewiesen, doch mittlerweile sind die Anschlüsse auf 24 Stunden umgestellt.

bcl schrieb: ..., ist die Einstellung schon aktiv?
Falls Du schon eine der E-Firmwares (z.B. E_3.0.11 oder E_3.1.1) kannst Du´s im Interface auf der ersten Seite überprüfen. Steht links "Immer verbunden", wurde schon umgestellt. 🙂
Danke für die Infos! Ich habe gerade noch mal gecheckt, da steht z.B.: PPP Connection Trigger: On demand AlwaysOn scheint nicht aktiviert zu sein.
Bitte mein Modem auf Always On umstellen. Brauche es um einerseits meinen Sat receiver von Außerhalb zu erreichen (Aufnahme programieren wenn vergessen ) und um au meine private Cloud (Fotos,Musik) zuzugreifen.
Bitte "Always On" bei meinem PRGAV4202N2 einstellen
da ich Fernzugriif auf meinen Pc sowie NAS und IP Cam benötige.
 
Danke im Vorraus!
 
Mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
bcl schrieb:

Ich habe gerade noch mal gecheckt, da steht z.B.: PPP Connection Trigger: On demand AlwaysOn scheint nicht aktiviert zu sein.
_________________________________________________________________________________________

Hallo bcl,

habe es gerade noch mal kontrolliert: Anscheinend ist die Einstellung nicht durchgegangen. Habe es dir erneut eingestellt und nun sollte es passen ;)

Lg Kornelia
Hallo! 
 
Bitte "Always On" bei meinem PRGAV4202N2 einstellen
 
Danke! 
 
mfg 
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
heli06 schrieb:Bitte mein Modem auf Always On umstellen. Brauche es um einerseits meinen Sat receiver von Außerhalb zu erreichen (Aufnahme programieren wenn vergessen ) und um au meine private Cloud (Fotos,Musik) zuzugreifen.
Hallo heli06,

bitte hinterlege die Daten zu deinem Festnetzanschluss wie > hier < beschrieben, denn mit deinen aktuellen Daten kann ich diesen Anschluss leider nicht finden. Deine Aon/A1 Mailadresse findest du auf deinem Datenbrief.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Rene_R schrieb:
Bitte "Always On" bei meinem PRGAV4202N2 einstellen
da ich Fernzugriif auf meinen Pc sowie NAS und IP Cam benötige.

Danke im Vorraus!
____________________________________________________________________________________________

Hallo Rene_R,

habe dein Modem auf Always on gestellt.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Denny92 schrieb:
Bitte "Always On" bei meinem PRGAV4202N2 einstellen
____________________________________________________________________________________________

Hallo Denny92,

bitte gib einen Grund an, wofür du das Always On brauchst.

Lg Kornelia
Hallo! 
 
Ich bräuchte es, weil meine Verbindung mit dem Handy, TV, Laptop, etc. nicht automatisch verbunden wird. 
Ich habe das Problem letztes Jahr beim Neuanschluss gehabt und durch die Umstellung auf "Allways On" wurde es behoben. Seit dem letztem Patch/Update ist die Einstllung wieder auf "verbinden wenn benötigt" gestellt worden und die Probleme sind wieder da. 
 
lg 
 

Antworten