Beantwortet

XploreTV PLC vs MESH

  • 28 February 2023
  • 2 Antworten
  • 206 Ansichten

Ich bekomme auf der Mediabox immer wieder die Meldung "Die Verbindung zwischen Modem und Mediabox ist fehlerhaft" usw. 

Verbindung Modem/Mediabox läuft aktuell über PLC (direkte Anbindung mit LAN Kabel ist leider nicht möglich)

Modem und Box mehrmals neu gestartet ==> keine Besserung. 

Wäre eine Verbindung über MESH besser (von Bekannten kam hier der Tip, dass möglicherweise Smartmeter mit PLC Probleme erzeugen)?

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von mueru 9 April 2023, 18:04

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

PLC kann durch vieles gestört werden was am Netz hängt, Smartmeter wäre mir jetzt zwar nicht als Störfaktor in den Sinn gekommen (da es nach außen überträgt und nach innen eigentlich entstört sein sollte), schließe es aber keineswegs aus. Gibt aber unzählige andere potentielle Störer, Netzteile, LED-Lampen und alles andere was man so im Haushalt angesteckt hat.

Ich würde auch den Weg über WLAN-Repeater versuchen (muß nicht Mesh sein).

Dennoch ist die Empfehlung immer über LAN, geht nicht gibts nicht, man scheut nur den Aufwand.😉
Kabel lassen sich auch in der Sesselleiste verlegen usw. ohne alles aufstemmen zu müssen.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Hannes, bin vor etwa 10 Tagen vom störungsanfälligen PLC 650 auf A1 Mesh Wlan Set 2mal TP Link umgestiegen. Die beiden kleinen Würfel haben keinen Sichtkontakt und jener bei der Box ist hinter dem TV positioniert, in einem Möbelverbau - Entfernung zum Sender ca. 8 m - Tür und Mauer dazwischen und es läuft bisher einwandfrei d. h. störungsfrei. Preis € 100,00.

Antworten