Beantwortet

Mediabox Fehlermeldung


Hallo,
 
Kaum hab ich A1 TV 2 Tage lang geht auch schon nix mehr. Die Installation hat vor 2 Tagen problemlos geklappt, alles lief normal. Seit gestern krieg ich dann beim Einschalten immer eine Fehlermeldung dass die Verkabelung nicht richtig sei (Id:9003) und das Gerät bleibt dann bei dieser Fehlermeldung hängen (und blinkt vorne dauernd). Natürlich ist die Verkabelung aber richtig. Kennt irgendwer den Grund für diese Fehlermeldung? Auf der Box gibt es ja auch nur einen einzigen Knopf, kann man das Ding irgendwie resetten?
 
lg
icon

Beste Antwort von awien 11 December 2015, 08:58

Original anzeigen

308 Antworten

Benutzerebene 3
bionetz schrieb:
Wechseln hilft meist nicht oder geht gar nicht weils keine echte Konkurrenz gibt und die ohnehin mit denselben Tricks arbeitet.
Wie wahr, wie wahr!
 
Aber ich lasse mich davon nicht abhalten. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich noch bis zum Ende des Sommers abwarte - und wenn sich bis dahin nichts Grundlegendes verbessert (und danach schaut es derzeit aus), dann werde ich auf DVB-T2 umsteigen. Da kommen zwar noch Investitonskosten von knapp über 300 Euro auf mich zu (für einen Receiver mit PVR-Funktion), dafür sind die monatlichen Kosten ähnlich wie hier mit dem Vorteil, dass ich dann HD-Fernsehen genießen kann. Und nicht auf irgendeinen Bereitsteller angewiesen bin, der auf antiquierter Hardware krampfhaft versucht, neue Technologien einzusetzen. Und sollte das auch nicht besser funktionieren, werde ich eher aufs Fernsehen verzichten als dass ich mir dieses Chaos nochmal antu!
 
Und bei der Gelegenheit fliegt dann auch noch das Festnetz und das Internet raus. Telefoniert wird bei uns eh nur noch übers Handy, sodass das Festnetz nicht wirklich gebraucht wird - und anstelle des DSL-Anschlusses werde ich mir für weniger Geld ein mobiles Internet nehmen (mit dem Vorteil, dass ich es österreichweit überallhin mitnehmen kann).
 
Achja: Gestern konnte ich doch tatsächlich störungsfrei fern sehen - auch ORF-2W ging über weite Strecken ohne Aussetzern. Vielleicht hat ja der gute Mann zuletzt am Telefon doch etwas gemacht, was diesen Effekt herbeigeführt hat? Oder vielleicht ist es auch bloß Zufall ... 😃
Ja lieber Hermann es geht jetzt! :D
 
Nicht destotrotz kann es nicht sein, dass man die Ware vorher nicht ausreichend prüft und auch das Servicepersonal oft nicht weiss was es tun soll... ausser Geräte vom Strom zunehmen und neu zu starten.
 
Viele haben sich schon über das EPG ausgelassen - werde da nicht näher darauf eingehen, da in diesem ja eh schon alles gesagt wurde und offensichtlich nicht viel geschieht!
 
Eines wäre noch Sinnvoll: Die Menüs und OSD könnte man auch Transparenter machen und somit den Komfort erhöhen! Kann doch keine unmögliche Aufgabe sein.;)
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus phototipps,

gut, dass du die Fehlermeldung mit der TV/Fernsehen Taste weg bekommen hast. Wenn die Meldung öfters auftauchen sollte, kann eine falsche Bandbreiteneinstellung im System daran schuld sein. Die Mediabox checkt dann sozusagen nicht, dass in Wirklichkeit genug Bandbreite da ist.

Mit der WLAN Verbindung Handy-Modem hat das nichts zu tun. Wenn die nicht hinhaut und schon einmal funnktioniert hat, hilft meistens ein simpler Modem Neustart.
phototippsschrieb:
Der (wenig kompetente) Kollege auf der Hotline wollte zuerst mal meine Telefonnummer bzw Kundennummer wissen (Häh? Sieht er die nicht auf seinem Display?) und dann hat er gemeint, meine Leitung wäre zu 75% ausgelastet und das ist wohl der Grund dafür, dass nix geht. Komisch! Kein PC lief zu der Zeit, kein Handy oder Tablet oder sonstiges Gerät hat zu dieser Zeit eine aktive Internet-Verbindung.


Möchte darauf noch kurz eingehen.

  • die Telefonnummer kann, muss aber nicht unbedingt am Display erscheinen. Wenn sie nicht erscheint, fragen die KollegInnen logischerweise den Anrnufer danach.
  • die 75 Prozent Auslastung beziehen sich auf deine Leitungswerte, hat nichts damit zu tun, was hinter dem Modem noch alles hängt und ob die Geräte ein oder ausgeschaltet sind. 75 Prozent ist ein recht hoher Wert, in dem Fall macht es schon Sinn, den so genannten Splittertest (unter anderem) zu machen. Natürlich vorzugsweise dann, wenn der Anrufer vom Handy aus angerufen hat. Bzw. halt mit einem Hinweis, dass das Gespräch dann abbricht.
phototipps schrieb:
Schön langsam bekomme ich das Gefühl, dass man seitens A1 die "Nörgler" absichtlich torpediert, um sie los zu werden.
Das ist technisch (noch) nicht möglich 😉.
Spass beiseite, machen wir natürlich nicht. Die Zahl nicht zufriedener Kunden reduziert man immer noch am besten, indem man sie zu zufriedenen Kunden macht.

lg
Hermann
Benutzerebene 3
A1_Hermann schrieb:Servus phototipps, 
 
gut, dass du die Fehlermeldung mit der TV/Fernsehen Taste weg bekommen hast. Wenn die Meldung öfters auftauchen sollte, kann eine falsche Bandbreiteneinstellung im System daran schuld sein. Die Mediabox checkt dann sozusagen nicht, dass in Wirklichkeit genug Bandbreite da ist. 
 
Mit der WLAN Verbindung Handy-Modem hat das nichts zu tun. Wenn die nicht hinhaut und schon einmal funnktioniert hat, hilft meistens ein simpler Modem Neustart. 
Wenn das System ständig einen Neustart will, dann ist das in meinen Augen total minderwertige Hardware. Ich hab im Moment auch am Ehesten das Modem im Verdacht, dass das seine Aufgaben nicht zufriedenstellend bewältigen kann. Nach einem Reset geht es meist für 1 oder 2 Tage besser (nicht optimal, nur besser), danach fällt es wieder in den alten Zustand zurück.
Kann es sein, dass es nach dem Reset wieder in den Leitungsprüfmodus geht? Ich meine den Zustand, wo innerhalb von x Stunden regelmäßig die Auslastung beträgt und danach sukzessive die Bandbreite reduziert?
Möchte darauf noch kurz eingehen. 
  • die Telefonnummer kann, muss aber nicht unbedingt am Display erscheinen. Wenn sie nicht erscheint, fragen die KollegInnen logischerweise den Anrnufer danach.
  • die 75 Prozent Auslastung beziehen sich auf deine Leitungswerte, hat nichts damit zu tun, was hinter dem Modem noch alles hängt und ob die Geräte ein oder ausgeschaltet sind. 75 Prozent ist ein recht hoher Wert, in dem Fall macht es schon Sinn, den so genannten Splittertest (unter anderem) zu machen. Natürlich vorzugsweise dann, wenn der Anrufer vom Handy aus angerufen hat. Bzw. halt mit einem Hinweis, dass das Gespräch dann abbricht. 
Seltsam ist, dass mich die "Automatische Ansage" sofort erkannt hat. Diese Computer-Stimme hat mich mit den Worten "Schön, dass sie uns wieder anrufen; wenn es sich um das selbe Problem wie gestern handelt, drücken Sie bitte die 1" ... schwer vorstellbar, dass am Vortag meine Nummer zu sehen war und beim zweiten Mal nicht? Wo ich vom selben Anschluss angerufen habe? Na egal ...
Deswegen meine Formulierung "Wenig kompetent" ...
Wegen der 75%: Davon muss ich wenig verstehen, oder? Ich weiß nur Folgendes: als der Techniker damals bei mir war, den Anschluss herzustellen, meinte der, dass es ihn total verwundert, dass ich vermutlich die volle Bandbreite (= 16 MBit) erreichen werde. Verwundert deswegen, weil immerhin fast 4 km Kabel bis zum nächsten Wählamt liegen. Dass es damals Ruckler gab am Fernseher, haben wir damals darauf zurück geführt, dass ich gedacht habe, ich könne die Verbindung in der Wohnung über ein DLAN herstellen (nicht UPnP-fähig). Auf grund dessen habe ich dann doch ein Netzwerkkabel verlegt (20 Meter). Besser ist es geworden, aber nur hinsichtlich dessen, dass sich das DLAN immer wieder mal "aufgehängt" hat (wegen zu häufiger Kollisionen). Die Ruckler blieben trotz Kabelverbindung bestehen. Nach mehreren Anrufen hat sich dann doch ein Techniker zu mir bemüht und der hat dann auch über 2 Stunden gewerkelt und gemessen (war teilweise nicht bei mir im Haus, sondern scheint zum Wählamt gewandert zu sein). Und der hat dann den Verteiler im Haus dafür verantwortlich gemacht, weil er festgestellt hat, dass es beim Verteiler im Haus liegen sollte. Und er hat mich dann auf einen anderen "Strang" angehängt, der weniger belastet ist.
Meiner Vermutung, dass jetzt auch dieser Strang im Laufe der Zeit ausgelastet wäre, war dem Kollegen am Telefon egal - der "sah" ja bloß meine 75%.
Nur ganz ehrlich: es kümmert mich nicht, was jetzt daran schuld ist. Es gehört behoben, wenn A1 (oder dessen Mitarbeiter) ein Interesse haben, dass ich bleibe.
A1_Hermann schrieb:Das ist technisch (noch) nicht möglich ;). 
Spass beiseite, machen wir natürlich nicht. Die Zahl nicht zufriedener Kunden reduziert man immer noch am besten, indem man sie zu zufriedenen Kunden macht. 
 
Dann sehe ich - noch - zu wenig Anstrengung von Eurer Seite!
LG - Herby
 
 
PS: Achja - seit meinem letzten Post habe ich eine Fehlermeldung 605 (oder 506?) bekommen, wo zwar ein Ton zu hören war, als Bild sah man wieder irgendwas von einer angeblich falschen Verkabelung. Erst durch den Wechsel des Senders ging es dann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus herby,

phototipps schrieb:
Dann sehe ich - noch - zu wenig Anstrengung von Eurer Seite!
LG - Herby


PS: Achja - seit meinem letzten Post habe ich eine Fehlermeldung 605 (oder 506?) bekommen, wo zwar ein Ton zu hören war, als Bild sah man wieder irgendwas von einer angeblich falschen Verkabelung. Erst durch den Wechsel des Senders ging es dann.
Stimmt schon, man sieht die Anstrenungen leider nicht. Das heißt aber nicht, dass keine stattfinden. Mit Versprechungen bin ich sehr vorsichtig, denke aber schon, dass sich hier etwas ändern wird in nächster Zeit. Sowohl dahingehend, dass es noch mehr Anstrengungen geben wird, als auch, dass wir ein bisschen mehr Infos bekommen, die wir euch weiter geben können. (Beim zweiten Punkt kann ich jedenfalls versprechen, dass wir uns darum bemühen werden).
Zu den Fehlermeldungen:

Sagt die Meldung "Verkabelung prüfen" bekommt die Box keine oder zu wenig Daten. Die Ursache dafür liegt zwischen Mediabox und dem Sender selbst. Wenn ein Sender komplett ausfällt sollte die Meldung zwar nicht kommen, kann aber sein, dass sie kurz aufpoppt. Nehme das in dem Fall fast an, weil der Ton da war und der Senderwechsel geholfen hat.

lg
Thomas
Benutzerebene 3
A1_Thomas schrieb:Servus herby, 
Zu den Fehlermeldungen: 
Sagt die Meldung "Verkabelung prüfen" bekommt die Box keine oder zu wenig Daten. Die Ursache dafür liegt zwischen Mediabox und dem Sender selbst. Wenn ein Sender komplett ausfällt sollte die Meldung zwar nicht kommen, kann aber sein, dass sie kurz aufpoppt. Nehme das in dem Fall fast an, weil der Ton da war und der Senderwechsel geholfen hat. 
 
lg 
Thomas 
 
Hi Thomas,
 
ich denke, sooo einfach ist es doch nicht. Die Mediabox scheint sehr wohl zu unterscheiden, ob der Datenmangel zwischen Wählamt und Modem liegt oder zwischen Modem und Mediabox. Immerhin gibt es ja einmal die Meldung "Zu geringe Bandbreite" (was bedeutet, dass zu wenige Daten ans Modem übertragen werden)  oder "Bitte die Kabelverbindung überprüfen" (was bedeutet, dass das Problem zwischen Modem und Box erkannt wurde). Oder sehe ich das - technisch - falsch?
 
Wie auch immer: gestern habe ich zum ersten Mal eine verpasste ORF-Sendung über die Funktion der Mediabox sehen wollen - was sich zu einem Desaster entwickelt hatte. Laufend gab es Tonaussetzer über mehrere Sekunden - dann hab ich das Modem neu gestartet (meist hilft diese Maßnahme, das Problem halbwegs zu beseitigen) - und dann fror das Bild ein, kein Ton, keine Reaktion seitens der Box! :robotmad:
 
Naja, ich ahnte ja, warum ich mir das seit der Umstellung der Software nicht mehr antun wollte - und mir die TVthek lieber am Computer ansehe. Aber dass es sich dermaßen verschlechtert hat, war selbst für mich überraschend.
 
Herby
 
PS: Warum ich das so ausführlich schildere? Nicht, um Euch zu sekkieren, sondern um Euch das Gefühl zu geben, wie es tatsächlich läuft. Und nochwas: bislang war es ja so, dass sich die Probleme so gut wie ausschließlich auf die ORF-Programme (vor allem ORF-2W) konzentriert hatten; mittlerweile sind die Problemchen auch schon vereinzelt bei anderen Sendern aufgetreten. Was bedeutet: Ich ahne Schlimmes!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus herby,

phototipps schrieb:Hi Thomas,

ich denke, sooo einfach ist es doch nicht. Die Mediabox scheint sehr wohl zu unterscheiden, ob der Datenmangel zwischen Wählamt und Modem liegt oder zwischen Modem und Mediabox. Immerhin gibt es ja einmal die Meldung "Zu geringe Bandbreite" (was bedeutet, dass zu wenige Daten ans Modem übertragen werden) oder "Bitte die Kabelverbindung überprüfen" (was bedeutet, dass das Problem zwischen Modem und Box erkannt wurde). Oder sehe ich das - technisch - falsch?


Es gibt schon unterschiedliche Fehlermeldungen. "Zu wenig Bandbreite" hat auch andere Ursachen als "Kabel überprüfen". Wobei letzteres zum Beispiel auch kommen würde, wenn das Modem nicht eingeschaltet ist, oder wenn vom Modem keine Daten zur Mediabox kommen. Das kann dann auch wieder verschiedene Gründe haben.

Die Meldung "Netzwerkfehler" ist da sehr ähnlich, Daten kommen nicht, oder nicht vollständig, oder mit Übrtragungsfehler zur Mediabox. Wenn das oft vorkommt, kann das A1 Service Team 0800 664 100 88 mittels Leitungsmessungen den Fehler meist näher eingrenzen, wenn die Messung während oder relativ kurz nach den Problemen gemacht wird.
Man sieht dann, ob es bis zum Modem Übertragungsfehler gibt und mit einer zweiten Messung (funktioniert noch nicht auf allen Anschlüssen) kann man bis zur Mediabox messen. Wenn schon bis zum Modem Fehler angezeigt werden, kann z.B. ein Techniker die Leitung vor Ort prüfen, eventuell den ADSL Anschluss umschalten, etc.

@ TVthek: Passiert das bei allen Sendungen, oder ist das nur bei der einen vorgekommen?

Schon klar, dass du uns nicht sekkieren willst! Wenn es nicht rund läuft, sollte man das ja auch melden. Einerseits sehen wir ja auch selbst wie es läuft, haben das neue A1 TV auch zuhause. Bei mir geht es (mit dem Mediaboxrecorder) gut. Hatte lediglich einmal den grünen Strich, statt dem EPG.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass wir da keinen Handlungsbedarf sehen - man sieht ja allein hier in der Community, dass bei nicht wenigen Anschlüssen häufig Fehlermeldungen auftreten, die noch deutlich reduziert werden müssen.

lg
Thomas
Benutzerebene 3
A1_Thomas schrieb:
@ TVthek: Passiert das bei allen Sendungen, oder ist das nur bei der einen vorgekommen?  
Ich habe es nur dieses eine Mal probiert; normalerweise gucke ich mir die Sendungen lieber am Computer an, weil ich dort mitunter schon die halbe Sendung gesehen habe, bis ich über die lahme Mediabox überhaupt so weit bin, dass die Sendung anspielt. Ja klar, das ist es natürlich übertrieben - aber bis ich da am Fernseher die Sendung gucken kann, vergeht auf jeden Fall deutlich mehr als 1 Minute. Und darauf hab ich nun wirklich keinen Bock.
 
Ja, ich weiß, dass die Qualität am Fernseher etwas besser ist - aber da geht es in der Regel um Nachrichten, weswegen die Bildqualität egal ist.
 
LG - Herby
Benutzerebene 1
Da hab ich A1 letzens gelob und nun gehts schon wieder los mit den lustigen Fehlerlein. Diesmal lässt sich das Format mal wieder nicht umstellen und die Box weigert sich, einen überhaupt ins Menü zu lassen. :@
Benutzerebene 2
Ich wurde so mittendrin einige Male mit einem plötzlichen Abreißer und "LADE", sowie auch mit mal "LOAD" und full restart des Boxes konfrontiert. Ich dachte, vielleicht wurde mir eine neue Variante des Box-FW aufgedrängt. Und hoffend probierte ich das Videoabspielen ab.
 
Nun, dass ich mit einer neuen FW des Boxes beglückt (?) worden bin, ist möglich - aber die 1506 ist nach wie vor da, und ich höre von keinerlei Seite irgendetwas, dass dort etwas getan wäre.
 
Leute, das ist alles andere als professionell...
Benutzerebene 4
Ich glaube mit den Problemen werden A1TV Kunden noch länger leben müssen...
 
bei mir kommt auch immer wieder das "Lade" Symbo
 
Außerdem hab ich in unregelmäßigen Abständen Ton und Bild Aussetzer die 2-3 Sekunden dauern
 
Deshalb habe ich auch schon beim Technischen Support angerufen
 
Die haben dann die Leitung durchgemessen (oder was auch immer die da genau machen)
 
Dann wurde ich kurz und bündig damit abgespeist dass die Leitung OK wäre und Werte passen
 
Sie könnten mir nur anbieten einen Techniker vorbei zu schicken der sich das vor Ort ansieht
 
Den müsste ich jedoch bezahlen da der Fehler nicht bei A1 liegt
 
Schuld soll meine Verkabelung sein (und das bei Datwyler CAT 6  Keystone Modulen und Kabeln die Unterputz verlegt sind) bzw. der Switch den ich dazwischen hängen habe (Cisco Switch)
 
http://cabling.datwyler.com/cms/userfiles/manuals/ma_modul_ks_t_0813_a51.pdf
http://www.linksys.com/de-eu/products/switches
 
Das hat mit unprofessionell nichts mehr zu tun...
 
Das ist absolut lachhaft
 
Der Techniker der im Jänner da war um den Internet Anschluss und die TV Boxen einzurichten war ganz baff als er die Verkabelung sah und war der Meinung ich hätte eine Firma mit der Verlegung beauftragt (dabei war alles DiY)
 
Damals wurden auch bereits die Leitungswerte ermittelt (an allen Ausgängen) und die Werte waren lt. dem Techniker perfekt
 
ALSO WAS UM ALLES IN DER WELT SOLL ICH MIT EINEM TECHNIKER WIEDER NUR DIE LEITUNGEN CHECKT UND DANN AUCH NOCH KOHLE DAFÜR WILL?!?!
 
Liebe A1 Mitarbeiter!
Bekommt es endlich auf die Reihe!!!
 
1. A1TV ist ein einziger Murx und ihr habt scheinbar nur unfähige Mitarbeiter
Denn ansonsten würde nach einem knappen Jahr schon alles wunderbar laufen
 
2. Holt euch Hilfe wenn ihr damit nicht klar kommt
Bei anderen (UPC) läuft es ja auch und das schon seit Jahren und ohne gröbere Probleme oder Aussetzer!!!
 
3. Setzt mal lieber auf neuere Hardware statt alte anzuschaffen nur um ein paar Euro einzusparen
Wer es als Netzbetreiber und Internet Serviceprovider im Jahr 2013 noch nicht geschafft hat Gigabit und MIMO 300 MBit fähige W-Lan Modems bereitzustellen lebt in meinen Augen hinter'm Mond oder will wo's nur geht jeden möglichen Cent einsparen
Von den TV-Boxen mal ganz zu schweigen...
 
Das derartige Zustände und Sparprogramme auf kurze Zeit vlt. funktionieren aber auf Lange Zeit auf die Gemüter der Zahlenden Kunden schlägt solltet selbst ihr mitlerweile überrissen haben
 
Klar die Leute kaufen sowieso da ihnen suggeriert wird dass sie etwas neues, revulutiionäres, tolles, super schnelles bekommen
 
In Wirklichkeit bekommt man irgend welche Altbestände eines Lieferanten die grade günstig zu bekommen waren auf's Auge gedrückt
 
Bei Problemen gibt es keine bzw. kaum Hilft und wenn doch wird man dafür nochmals zur Kasse gebeten
 
Da stellt sich doch die Frage wofür verlangt ihr eine Internet-Servicepauschale wenn ihr nichtmal den Service ordnungsgemäß liefert der versprochen wird und für eine Überprüfung die meiner Ansicht nach ein kostenloser Service sein sollte dann nochmals abkassiert
Über die Aktuelle Werbung kann man auch nur lachen...
 
von wegen das Beste, Schnellste usw...
 
Ich muss mich mit 16 MBit rumschlagen (hatte vorher 100 Mbit bei UPC die inzwischen sogar schon 250 MBit anbieten)
 
Werft mal weniger Kohle für Werbung raus und stellt statt dessen ein paar fähige Leute ein!!!
Benutzerebene 2
Berny_AB schrieb: 
Das hat mit unprofessionell nichts mehr zu tun...
 
Eher umgekehrt ;)
 
3. Setzt mal lieber auf neuere Hardware statt alte anzuschaffen nur um ein paar Euro einzusparen
Wer es als Netzbetreiber und Internet Serviceprovider im Jahr 2013 noch nicht geschafft hat Gigabit und MIMO 300 MBit fähige W-Lan Modems bereitzustellen lebt in meinen Augen hinter'm Mond oder will wo's nur geht jeden möglichen Cent einsparen
Von den TV-Boxen mal ganz zu schweigen...
 
Die Hardware war ja halbwegs Ordnung für die alte Oberfläche, aber für die neue aufgeblasene gibt's erst in ein paar Jahrzehnten was passendes :D
 
Da stellt sich doch die Frage wofür verlangt ihr eine Internet-Servicepauschale wenn ihr nichtmal den Service ordnungsgemäß liefert der versprochen wird und für eine Überprüfung die meiner Ansicht nach ein kostenloser Service sein sollte dann nochmals abkassiert
 
Werft mal weniger Kohle für Werbung raus und stellt statt dessen ein paar fähige Leute ein!!!
Völlig d'accord
 
Ich muss mich mit 16 MBit rumschlagen (hatte vorher 100 Mbit bei UPC die inzwischen sogar schon 250 MBit anbieten)
 
Naja, die Telefonleitung ist halt nicht unbedingt dafür prädestiniert solche Geschwindigkeiten zu liefern, da dauert der Ausbau schon etwas länger (die deutsche Telekom bietet in Großstädten auch nicht viel mehr)
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Berny_AB schrieb: Ich muss mich mit 16 MBit rumschlagen (hatte vorher 100 Mbit bei UPC die inzwischen sogar schon 250 MBit anbieten)
Da glaube ich, daß der Hase bei Dir im Pfeffer liegt, daß Du so auf A1 losgehst, Berny, und UPC so über den grünen Klee lobst, oder nicht? ;)

Um überhaupt 250 Mb/s anbieten zu können, hat UPC einige vorher für digitale TV-Programme genützte Kanäle räumen müssen. Diese Kanäle wurden, da sich UPC nicht von bis zu 20 (es blieben die vereinbarten 18 analogen Kanäle übrig) seiner analogen Sender trennen kann/will, auf andere schon für Digi-TV genützte Frequenzen umverteilt. Das Ergebnis ist eine Bandbreitenreduktion pro Station, was sich bei vielen SD-Sendern als ziemlich "seifiges" Bild wiederspiegelt (meine nicht die "Matschbildsender" bio, History, NG etc.).

Von den TV-Boxen her nimmt UPC bei den HD-fähigen Cisco-TV-Boxen auch nicht gerade die Crème de la Crème der HD-fähigen DVB C-Empfänger...und die noch spärlich vorhandenen Trippletuner-Rekorder (Philips) zeichnen seit längerer Zeit nur mehr eine Sendung auf, wenn man über den Rekorder fernsieht.

Berny_AB schrieb:2. Holt euch Hilfe wenn ihr damit nicht klar kommt
Bei anderen (UPC) läuft es ja auch und das schon seit Jahren und ohne gröbere Probleme oder Aussetzer!!!
Würde nichts bringen, denn was soll ein Anbieter, der 1. für seine Boxen sehr bescheidene Menüs basteln läßt und 2. sein TV-Produkt über ein Broadcast-System vertreibt, einem IPTV-Anbieter schon groß helfen?
Außerdem hatte UPC nach der Einführung der neuen TV-Boxen (ab Nov. 2007) jahrelang die gröbsten Probleme, um alle Fehler auszutreiben...könnte da Geschichten erzählen... Die Leidensgeschichte vieler kann man in folgendem Thread wunderbar nachlesen (dauert ein paar Tage, aber lohnt sich 😉 ) > Klick <


Berny_AB schrieb:3. Setzt mal lieber auf neuere Hardware statt alte anzuschaffen nur um ein paar Euro einzusparen
Die TV-Boxen sind schon in Ordnung, aber wenn die Software nichts taugt, bringen auch die allerneuesten Trümmer nichts.

Und zu den Gateways: für die allermeisten Nutzer sind sie bestimmt noch einige Zeit lang vollkommen ausreichend. Wer mehr will, kann sich ja mit eigener Hardware behelfen, indem er Switch(es), einen eigenen Router oder (bei Privatprodukten) einen eigenen Gateway verwendet.

So muß man sich z.B. bei UPC auch ein Einzelplatzgerät (z.B. Ubee) nehmen und daran was eigenes anhängen, sofern man den schrotttigen Thomson- & Technicolor-Gateways entkommen will. ;)

Berny_AB schrieb: Bei Problemen gibt es keine bzw. kaum Hilft und wenn doch wird man dafür nochmals zur Kasse gebeten
Also, so pauschal kann man´s nicht stehenlassen, denn es wird nur kostenpflichtig, wenn der Fehler vom Teilnehmer verursacht wurde. Das mit dem kostenpflichtigen Technikerbesuch ist, nebenbei erwähnt, auch ein Standardspruch bei UPC. ;)
Mir wurden im Laufe der Jahre von UPC und auch von der TA einige Techniker geschickt, obwohl die Probleme den Betreibern zuzurechnen waren...bezahlt habe ich für diese (unnötigen) Besuche nichts. 🙂
Benutzerebene 1
Zum Teufel und gottverdammt! Jetzt geht DAS schon wieder los mit der nicht funktionierenden Bildumstellung. Das übliche, alte Problem: Sender (grad Tele5, vorgestern wars ATV) sendet einen Film im 16:9-Format, der aber nicht skaliert ist, also den man erst "aufblasen muss", damit man nicht ein rechteckiges Kästchen sieht, sondern einen bildschirmfüllgenden Film. Geht aber leider nicht. Ganz egal, was man für ein Ausgabeformat an der Box einstellt, es lässt sich nicht hochzoomen. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bertors schrieb: Jetzt geht DAS schon wieder los mit der nicht funktionierenden Bildumstellung.

Habe gerade nachgesehen und der Film auf Tele5 läßt sich ganz normal auf Cropped "aufblasen".
Benutzerebene 1
Nicht bei mir
Benutzerebene 4
@ Floridsdorfer77
 
Bezüglich der Technischen unterschiede bei UCP und A1 kenne ich mich nicht so genau aus was die Infrastruktur und Übertragungstechnik anbelangt...
 
Fakt ist:
 
Ich war 10 Jahre Lang UPC Kunde und hatte da bis auf ein paar kleine Probleme bei der Verrechnung bzw. Vertragsumstellungen keine nennenswerten Probleme
 
Bei Internet wurde der Speed in den ersten 5-6 Jahren noch automatisch erhöht- irgend wann musste man den Vertrag Umstellen (da gab's ein paar kleinere ungereimtheiten)
 
Erst hatte ich auch nur Internet und analoges TV - später Digitales mit HD welches bei mir immer problemlos lief
 
Muss aber auch fairer Weise dazu sagen dass ich erst mit den Philips Trippletuner Boxen auf's Digitale mit HD umgestellt habe
 
Das analoge wurde auch stark gekürzt um platz für's Digitale zu schaffen
 
Insgesammt war der Vertrag bei UPC um einiges teurer da ich immer den teuersten Tarif hatte - Das muss ehrlicher Weise auch mal erwähnt werden - dafür war der Internetspeed viel besser
 
 
Einmal musste eine Dose und ein Splitter im zuge eines Modemtausch ausgetauscht werden (Kostenlos - ebenso der Modemtausch)
 
Ach und einmal hat ne Philips TV Box den Geist aufgegeben und war zu tauschen...
 
Von den Modems her muss ich zugeben dass die ersten beiden die ich hatte ziemlich schrottig waren
 
Das letzte das ich hatte war jedoch erste Sahne
 
Schnelles W-Lan, Einfach zu konfigurieren, Gigabit, usw.
 
War übrigens ein Thompson = Technicolor
 
Und was hab ich von A1 Bekommen - richtig ein Technicolor das weitaus weniger kann...
 
Klar waren die UPC Modems auch stark in der Funktion eingeschränkt damit man möglichst wenig damit anstellen kann
 
Aber unterm Strich war es schneller und schon alleine dadurch für mich besser
 
Ich habe dann sogar auf meine Linksys WRT54GL verzichtet die mir heilig waren
 
Für eine ordentliche Netzwerkinfrastruktur beim jetzigen A1 habe ich 2x 5 Port Gigabit Switches, 2x 8 Port Gigabit Switches und jede Menge Cat 6 Kabel verbaut
 
Die Sendeleistung von W-Lan ist einfach unter aller Kannone, 100 MBit sind für HD Streaming etwas lahm, und da ich keine halben Sachen mehr wollte hab ich gleich die ganze Wohnung verkabelt
 
Ausfälle oder gröbere Störungen gab es in den 10 Jahren bei UPC nicht - Bei A1TV gibt's alle paar Minuten eien Bild und/oder Tonaussetzer von 2-3 Sekunden
 
Also von den Problemen hab ich ehrlich gesagt nichts mitbekommen obwohl ich genau in dem Zeitraum die Umstellung auf's Digitale gemacht habe
 
Mit den Philips Trippletuner Boxen konnte ich immer zwei Sachen aufzeichnen und eine ansehen
Bei der A1 Recorder Box ging nichtmal eine Sache aufzuzeichnen sodass man diese ansehen konnte...
 
Bezüglich Internet Speed...
 
Ich wohne jetzt eher im ländlichen Gebiet wo angeblich das Glasfasernetz für Gigaspeed besser ausgebaut worden sein sollte
 
Dennoch kriege ich max. 16 MBit
 
Noch schlimmer bei meinen Eltern...
 
Dort habe ich vor ca. 15 Jahren - damals noch über die Telekom - Internet angemeldet
 
Dort geht heute noch nichts schnelleres als ADSL mit 2 oder 3 Mbit!!!
 
 
Wenn ich das alles aufwiege kann ich ohne übertreibung sagen dass ich bei A1 in nichtmal einem Jahr schon mehr Troubles hatte als bei UPC in 10 Jahren!!!
 
Das hat mit auf A1 losgehen nichts zu tun - bezüglich HD Programm und Preise hab ich A1 zb. sogar verteidigt
 
Unter'm Strich habe ich bis jetzt mit A1 dennoch weit schlechtere Erfahrungen gemacht...
 
Und auch was die Techniker anbelangt war ich vom UPC Techniker weitaus überzeugter als vom A1 Techniker
 
Bezüglich Modems, Receiver und zusätzliche Möglichkeiten wurde ich zb. bei UPC vom Techniker beraten (und der hatte wirklich Ahnung)
Benutzerebene 3
bertors schrieb:Nicht bei mir
Das wird wohl an der Kombination von Fernseher und des gesendeten Formates liegen.
 
Mir ist das die Tage auch aufgefallen (ich glaub, das war ein Lous dé Funés Film), der ist auch im 16:9 Format, wird trotzdem als 4:3 gesendet mit fixen schwarzen Balken oben und unten. Aber mir war es trotzdem möglich, das Bild formatfüllend am 16:9 Fernseher zu sehen.
 
Vielleicht auch mal die Einstellungen am Fernseher überprüfen? Ich habe meinen auf "Automatisch" eingestellt, was so viel heißt wie: wenn eine echte 16:9 Sendung vorliegt, dann sehe ich diese Sendung formatfüllend - bei 4:3 Formaten sehe ich links und rechts den schwarzen Balken.
 
Die Mediabox wurde so eingestellt, dass sie das Bild immer in 16:9 ausgibt. Das heißt, dass die Box bei 4:3 Sendungen automatisch links und rechts den schwarzen Balken dazugeneriert. Und bei dieser Einstellung sollte es klappen, dass man das Format "cropped" an der Box wählt und damit alle schwarzen Ränder verschwinden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
bertors schrieb:Zum Teufel und gottverdammt! Jetzt geht DAS schon wieder los mit der nicht funktionierenden Bildumstellung. Das übliche, alte Problem: Sender (grad Tele5, vorgestern wars ATV) sendet einen Film im 16:9-Format, der aber nicht skaliert ist, also den man erst "aufblasen muss", damit man nicht ein rechteckiges Kästchen sieht, sondern einen bildschirmfüllgenden Film. Geht aber leider nicht. Ganz egal, was man für ein Ausgabeformat an der Box einstellt, es lässt sich nicht hochzoomen.
Servus bertors,

probiere bitte einmal, den Bildeinstellungs-Assistenten noch einmal komplett durchzumachen. Also nicht nur das Format auf das richtige einstellen, sondern quasi wie bei der Erstkonfiguration alles von vorne einstellen.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 1
Ich dachte mit der Umstellung auf die neue A1-Software wäre die Menüführung endlich schneller, ist aber leider nicht so.
 
Die Geschwindigkeit des A1 am TV nach wie vor nicht geändert - zwischen Radiosendern wechseln oder zwischen den TV-Programmen braucht nach wie vor bis zu einigen Sekunden und macht ein Radio- oder Fernsehsender-Zappen zur Qual.
 
Ton und Bild ist fast immer asynchron.
 
Beim Wechseln der TV-Sender ertönt oft ein lautes Knacksen (ähnlich wenn eine Cinch-Stecker nicht richtig angeschlossen wäre) und 1-2 x pro Woche ist der Ton nach dem Knacksen weg und kommt erst wieder wenn man den Sender wechselt und wieder zurückwechselt.
 
Habe diesbezüglich schon 2x bei der Hotline nachgefragt, man meinte das wären bekannte Probleme die ab und an auftreten, sollten aber nach dem Update verschwunden sein - ist aber nicht so.
 
Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte? A1-Hotline ist scheinbar ratlos.
 
Es tritt an beiden Receivern und beiden Fernsehern auf, auch wenn nur 1 Gerät läuft und zeitgleich niemand online ist. Habe 16 MBit Internet mit TV-Option (2 Mediaboxen, kein HD-TV).
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus J.A.G,

es gibt schon den einen oder anderen bekannten Fehler. Wobei das aber sicher nicht auf alle Fehlerbilder zutrifft.

J.A.G schrieb:Ich dachte mit der Umstellung auf die neue A1-Software wäre die Menüführung endlich schneller, ist aber leider nicht so.

Die Menüführung sollte schon schneller sein - wenn das Menü nach dem Start der Box einmal vollständig geladen ist. Es ist aber bekannt, dass das derzeit offenbar noch nicht auf allen "alten" Mediaboxen der Fall ist. Würde ich also auch als bekannten Fehler einstufen.
J.A.G schrieb:
Die Geschwindigkeit des A1 am TV nach wie vor nicht geändert - zwischen Radiosendern wechseln oder zwischen den TV-Programmen braucht nach wie vor bis zu einigen Sekunden und macht ein Radio- oder Fernsehsender-Zappen zur Qual.
Das Umschalten geht ca. gleich schnell wie vorher.
Ton und Bild ist fast immer asynchron.

Beim Wechseln der TV-Sender ertönt oft ein lautes Knacksen (ähnlich wenn eine Cinch-Stecker nicht richtig angeschlossen wäre) und 1-2 x pro Woche ist der Ton nach dem Knacksen weg und kommt erst wieder wenn man den Sender wechselt und wieder zurückwechselt.

Das würde ich nicht als bekannte Fehler einstufen und daher eine Störung melden. Evtl. auch über www.a1.net/kontaktformular
Dabei bitte noch angeben:

Hast du Mediabox und TV über HDMI Kabel verbunden, oder SCART?
Benutzt du für den Ton einen Verstärker? Wenn ja, was für einen.
Ist das Modem mit den Mediaboxen per LAN verkabelt, oder alternativ? Wenn du WLAN oder Powerlan verwendest: Probiere bitte aus, ob sich an den Fehlern etwas ändert, wenn du die Hardware testhalber per LAN verbindest.

lg
Hermann

Benutzerebene 1
Hallo Hermann,
 
danke für deine Antwort.
 
1.) Menüführung ist nicht wirklich schneller, Menü ist vollständig geladen, braucht aber trotzdem eine halbe Ewigkeit. Die Geschwindigkeit ist echt arg langsam, wenn ich TV-Schaue und auf Radio wechsle, benötigt dies ca. 20 Sek., weitere 20 Sekunden bis die Favoriten-Liste geladen ist und weitere 10-15 Sekunden bis der Radiosender läuft. Der Wechsel des Radiosenders benötigt 5-20 Sekunden. Beim Fernsehen 3-10 Sekunden. Aufrufen des Infomenüs 10-15 Sekunden.
 
2.) Media-Box und TV sind über HDMI-Verbunden, die 2. Media-Box und TV mit SCART.
Bei beiden Fernsehern kein Verstärker.
Modem ist mit den Media-Boxen verkabelt (WLAN nur fürs Internet)
 
Benutzerebene 1
J.A.G schrieb: Ton und Bild ist fast immer asynchron.

Beim Wechseln der TV-Sender ertönt oft ein lautes Knacksen (ähnlich wenn eine Cinch-Stecker nicht richtig angeschlossen wäre) und 1-2 x pro Woche ist der Ton nach dem Knacksen weg und kommt erst wieder wenn man den Sender wechselt und wieder zurückwechselt.
Muss in Deinem Fall nicht zutreffen, aber:
Scart und Tonausfall - seit Jahrzehnten die Erfahrung, dass Scart-Stecker/Buchse die ersten Verdächtigen - und meist auch Schuldigen sind.

Betreff & Zitat berichtigt.
Benutzerebene 1
bionetz schrieb:
J.A.G schrieb:Ton und Bild ist fast immer asynchron.
 
Beim Wechseln der TV-Sender ertönt oft ein lautes Knacksen (ähnlich wenn eine Cinch-Stecker nicht richtig angeschlossen wäre) und 1-2 x pro Woche ist der Ton nach dem Knacksen weg und kommt erst wieder wenn man den Sender wechselt und wieder zurückwechselt.
Muss in Deinem Fall nicht zutreffen, aber:
Scart und Tonausfall - seit Jahrzehnten die Erfahrung, dass Scart-Stecker/Buchse die ersten Verdächtigen - und meist auch Schuldigen sind.
 
Betreff & Zitat berichtigt.
Ist aber auch beim HDMI-Anschluss.

Antworten