Frage

A1 Tv xplore Bild verpixelt

  • 11 October 2023
  • 7 Antworten
  • 372 Ansichten

Hallo, bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Bei A1 ist man anscheinend nicht in der Lage zu Helfen. Seit einiger Zeit macht die Tvbox Probleme. Nach dem Einschalten beginnt mal früher oder später das TV Bild z verpixeln. Zuerst nur wenig dann stärker. Nach einiger Zeit ist es wieder weg, dann beginnt es von vorne. Tvbox mehrmals aus und eingeschaltet.  Router auch. Keine Abhilfe. A1 kontaktiert, es wurde alles  zurück gesetzt. Nach dem Neustart für eine Weile alles OK. Ausschalten,  am Abend eingeschaltet und wieder das selbe Problem. Bin schon am überlegen A1 Tv zu kündigen und wieder auf Sat zurückgreifen.  A1 BOX mit neuem Hdmi Kabel versorgt, anderer Anschluß am TV, keine Abhilfe. Wenn ich  DVD oder BlueRay schaue ist alles Ok. A1 stellt sich tot, auch keine Reaktion wegen einer neuen Tvbox zu Testen. Als jahrelanger (24jahre) Kunde ist jetzt das Maß voll. Gibt es hier im Forum einen wirklich kompetenten Ansprechpartner für einen guten Rat oder Vorschläge? 

Hilfe , Oldtscharly


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hängt die TV-Box mit LAN-Kabel direkt am Modem und welches ist das?
Was für einen Anschluß hast du überhaupt und mit welcher Geschwindigkeit (Speedtest auf rtr.at machen)?

Hallo,  Die Box hängt über Lankabel direkt am Router AVM FRITZBOX 7530 IX.Glasfaseriternet mit 100 MBit.

Hat seit der Umstellung auf X Ploretv immer funktioniert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wären ja beste Voraussetzungen. Was es da haben könnte stellt mich auch vor ein Rätsel.
Kann glaub ich nur A1 selbst ergründen woran es dennoch scheitert.

Ich bin zwar kein Elektronik - Guru, aber für mich sieht das wie ein thermisches Problem in der Box aus. Man ist bei A1 nicht imstande mir eine neue Box zum Testen zur Verfügung zu stellen damit man eine weitere eventuelle Fehlerquelle ausschließen kann. Weiß auch nicht wohin ich mich noch wenden kann. Jedenfalls vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Thermisches Problem würde nicht nach einiger Zeit wieder vergehen (oder wäre m.E. sehr unwahrscheinlich).
Da könnte man etwas Kältespräy reinsprühen um das auszuschließen oder testweise die Box im Eiskasten betreiben um ein verändertes Verhalten (unterschiedliche Zeiten bis es auftritt bzw. verschwindet) festzustellen.

Eher ein Bandbreitenproblem fürs TV.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast du die PN schon bemerkt und gelesen, die ich dir hinterlassen habe?

Etwas verspätet, nochmals Danke. Falls es jemand (vielleicht auch A1 Techniker) interessiert: Das Problem gibt es “immer” noch. Zähle schon gar nicht mehr die Kontaktaufnahmen bei A1. Manche sind entwerder unfähig, uniteressiert oder haben einen schlechten Kontakt zu wirklich “guten” Technikern. Habe beim A1 Shop vor Ort durchbringen können das mir eine neue Box zugesandt wird. Anschließen und Tote Hose nix geht. Angerufen und erfahren das diese Box einen Softwarefehler hat:-ooo. Seither alles mögliche probiert keine Lösung. Neuen Fernseher installiert mit der Xplore APP und via W-Lan(5G) kann man fernsehen aber wie :-(((. Es ruckelt . Also Lan-Kabel angeschlossen großer Fehler: es ruckelt noch ärger als beim W-Lan ausserdem sind die Ladezeiten ein Horror. Mir bleibt wahrscheinlich nix anderes übrib wie meine Produkte (ausser) Internet zu kündigen. Steige wieder um zu Satfernsehen und werde A1-Mobil auch gleich schmeissen. Vielen Dank für eure versuchte Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten