Beantwortet

Thunderbird ab Version 91 kein verschlüsselter Mail Empfang mehr


Beim Update auf Thunderbird 91 wurde die bisher funktioniernde Verbindung zu A1 Mail abgebrochen.

Ich konnte nach vielen Versuchen die Verbindung nur mit dieser Einstellung wiederherstellen:

Der SMPT Postausgangsserver funktioniert mit   securemail.a1.net | Port 587 |  STARTTSL  | Passwort, normal

Warum ist empfangsseitig keine Verschlüsselung mehr möglich?
Beim Mailprogramm von Windows 10 klappt es verschlüsselt!

Gibt es Zertifikatsprobleme mit der neuen Thunderbird Version???

icon

Beste Antwort von BigR2020 7 September 2021, 23:21

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Auch mit Office-Outlook 2016 funktioniert es anstandslos verschlüsselt (Start)TLS mit Port 587. Dürfte als wohl eher an Thunderbird liegen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

E-Mails über verschlüsselte Verbindung abrufen (SSL)

Wenn Sie POP3 nutzen:
•Posteingangsserver: securemail.a1.net (Port 995 - Verbindungstyp SSL) 
•Postausgangsserver: securemail.a1.net (Port 587 - Verbindungstyp STARTTLS)

Wenn Sie IMAP nutzen:
•Posteingangsserver: securemail.a1.net (Port 993 - Verbindungstyp SSL) 
•Postausgangsserver: securemail.a1.net (Port 587 - Verbindungstyp STARTTLS)
 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich rate zu einer Thunderbird Neuinstallation, bei mir klappt Thunderbird 91 ohne Probleme.

Beim Einrichten sollte Thunderbird die A1 Mail Account Einstellungen anhand der Mail Adresse erkennen, das ist bei mir so.

Neuinstallation hilft nicht!

Bei Einstellung gem. Dr_VDSL erfolgt kein POP Mailempfang.

Bei Port 110 und ungesichert wird wieder übertragen!

Verlangt A1 beim gesicherten Übertragen nach Zeritifikaten? Kann es daran liegen?

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Es kann sein, dass eine Security Software am Rechner die Ports für eine Anwendung (Thunderbird 91) blockiert.

Noch misteriöser:

Ich habe 2 Windows Konten: 1 Admin + 1 Standard Konto

Ich habe jetzt im Admin Konto versucht, mich in Thunderbird bei A1 anzumelden.
Und Überraschung: Dort richtet Thunderbird selbstständig die Verbindung verschlüsselt ein.

Im Standard Konto geht es aber nicht!
Ich arbeite seit 1986 intensiv mit PC’s, das hier macht mich ratlos!

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Das kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Netzwerksicherheits Software.

Meine ESET Software kann Profile speichern, darunter auch Email integrations Einstellungen.

Auch POP3 Einstellungen kann man da ändern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Könnte es sein daß ein VPN reinpfuscht? Ggf. versuch es ohne mit den Standard DNS-Servern von A1. Bei Abruf der Mails aus dem Ausland kann es aktuell bekanntl. Probleme wegen Firewall geben. Anderen Rechner wirst ja hoffentl. schon testweise versucht haben, oder?

Verwende das funktionierende Konto und ändere darin nur User und PW ohne sonstwas zu verändern, ob es dann etwa geht.

Wenn du alles ausschließen kannst und sich die beiden Konten dennoch unterschiedlich verhalten kannst nur A1 kontaktieren um die Mailbox zurücksetzen zu lassen (Mails sicherheitshalber vorher alle runterladen auf PC).

Ich habe z.b. ein Konto, wo das Webmail-PW unterschiedlich zum Outlook-PW ist, da wurde einmal eine Änderung offensichtl. nicht über beide Zugänge übernommen (bin selbst verwundert daß das möglich ist). Nachdem ich es weiß laß ich es aber lieber so. In wenigen Wochen werden sowieso die Mailserver ausgetauscht, vielleicht behebt sich das Problem damit automatisch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @Kyberkrat,

war die Lösung in diesem Thread schon dabei? - Wenn ja: Markiere bitte das entsprechende Post (auch wenn es von dir selbst stammen sollte) als “beste Antwort”. DANKE!

lg Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann erkläre doch bitte auch warum ein Konto davon betroffen war und das andere nicht, die Security-SW greift doch sicherlich bei beiden Konten ident wenn sie mit gleichen Einstellungen unter Thunderbird aufgerufen werden.

Dann erkläre doch bitte auch warum ein Konto davon betroffen war und das andere nicht, die Security-SW greift doch sicherlich bei beiden Konten ident wenn sie mit gleichen Einstellungen unter Thunderbird aufgerufen werden.


Ich habe diesen Foreneintrag abgebrochen, da es offensichtlich ein rein lokales Thunderbird Problem ist und nichts mit A1 zu tun hat! Inzwischen habe ich Thunderbird 91 deinstallert und die Version 78 installiert, da geht wieder alles! War mir zu blöd weiter zu suchen! Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Achso, danke für die Rückmeldung, dachte die Lösung wäre der Virenschutz gewesen, da du diesen als “erfolgreiche” Antwort gepostet hattest (und das verstand ich nicht ganz).

Aber dann bist du ja quasi noch immer auf Lösungssuche, kann ja kein Dauerzustand sein, da v78 ja auch ein Ablaufdatum hat, vermutl. hoffst du auf die 92ff damit die das Problem wieder behebt.

Antworten