Frage

Phising Mails von A1, Banken, Spar

  • 14 December 2022
  • 4 Antworten
  • 247 Ansichten

Mein Mailaccount bei A1 ist zwar schon sehr lange in Verwendung und bisher habe ich nie Spam oder Phishing Mails erhalten. Meine Mailadresse ist soweit mir bekannt ist auch nirgends im Internet öffentlich einsehbar. Für diverse Anmeldungen oder Registrierungen im Internet wird eine Alibi-Adresse verwendet, die dann die ganzen Spammails erhält und die dann einfach massengelöscht werden.

Seit einigen Wochen, vielleicht auch ein paar Monaten, erhalte ich in regelmäßigen Abständen Spam und vor allem Phishing Mails in meinen persönlichen A1-Posteingang und ins lokale Mailprogramm. 

Ich habe schon diverse Regeln erstellt um die ungewollten Absender zu sperren - die Möglichkeiten hierfür auf A1 sind leider sehr begrenzt, den Spamfilter auf hoch eingestellt, Junk Mail Optionen im Mailprogramm am Gerät verwaltet. Ich vermute aber dass ich weiterhin solche gefährlichen Mails (vor allem Phishing) erhalten werde und die Selbstschutzmaßnahmen hier nur begrenzt helfen.
 

Die Mails kommen meistens mit Namen A1 Team und Betreff ist meistens Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien. Dahinter steht aber irgendeine Mailadresse, die ganz bestimmt nicht von A1 ist.
In letzter Zeit habe ich aber auch schon Werbemails mit Gewinnspielen von Spar erhalten. Seltsam, als ich die Mail erhalten habe, bin ich gerade vom Einkauf beim Spar heimgekommen. Aber auch noch weitere betrügerische Mails erhalten, die oberflächlich betrachtet von einer Bank kommen, bei näherem Hinsehen aber auch in die Kategorie Phishing oder ähnliches fallen.

 

Warum erhalte ich plötzlich solche Mails?

Warum tritt das Problem erst seit der letzten Zeit auf? 

Was unternimmt A1 um seine Kunden vor sicherheitsbedenklichen Risiken zu schützen, diese Betrüger zu blocken und diese gefährlichen Mails schon am Posteingangsserver abzufangen?

Was kann ich selbst noch unternehmen, um hier nicht wöchentlich neue Regeln erstellen zu müssen?

Der Wechsel der Mailadresse wäre natürlich nur die allerletzte Lösung, da das hohen Administrationsaufwand mit sich ziehen würde.


4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

willkommen im Club

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich auch … 🤔

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich habe zwar nie einen einen richtigen Email Server administriert, trotzdem habe ich mal eine Sendmail Installation unter Linux ausprobiert (hat funktioniert). Den Spam ganz abzustellen dürfte viel Ressourcen kosten, schließlich gibt es eine Menge A1 Kunden. Ich würde mir eine EU Firewall wünschen, wie es in anderen Ländern mit Internet geregelt ist. Das wäre zumindest ein Anfang dem Spam zu beschränken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Solche Mails kopieren und an abuse@a1.at senden mit Betreff Phishing-Mail (nicht weiterleiten da dadurch wichtige Informationen verlorengehen).

Dadurch kann der Spamfilter nachgeschärft werden.

Antworten