Beantwortet

Mailbox ist voll


Hallo liebe Community,
 
bei meiner Anfrage geht es um ein Problem meiner Eltern. Sie haben eine aon-E-Mail-Adresse und seit neuestem hat meine Mutter auch ein Smartphone, wo ich ihr das E-Mail-Konto eingerichtet habe.
Damit sie die Mails am Handy und am PC empfängt, habe ich bein den Kontoeinstellung das Häkchen auf "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" UND ein Häkchen "Vom Server nach 5 Tagen entfernen".
So habe ich es bei mir auch eingestellt.
Verstehe ich das richtig: Man ruft die Mails am Handy ab und kann sie dann noch innerhalb 5 Tage am PC abrufen? HÄTTE ICH DAS GRUNDSÄTZLICH RICHTIG GEMACHT? Aber was ist das Problem?
 
Leider ist es aber so, wenn diese Einstellung gespeichert ist, dass sie keine Mails mehr empfangen können mit der Fehlermeldung, dass die Mailbox voll ist. Entfernt man das Häkchen wieder, funktioniert es wieder. Aber das müsste doch anders auch funktionieren. In 5 Tagen sammeln sich nicht sehr viele Mails an.
 
Ich wollte mich einloggen, um die Mailbox zu verwalten, um vielleicht dort mal die Mailbox zu löschen, aber LEIDER wissen meine Eltern die Zugangsdaten nicht.
Ist das eine der E-Mail-Adressen? Ich habe schon die Möglichkeit "Ich habe mein E-Mail-Kennwort vergessen" probiert und habe den Benutzernamen bekommen (10stellige Nummer) jetzt bräuchte ich noch das Kennwort. Wie kann man das herausfinden, wenn es nicht mehr bekannt ist?
 
Bitte um Hilfe!
 
Danke! Claudia
icon

Beste Antwort von cos.renegade 15 May 2015, 10:51

Original anzeigen

12 Antworten

Hallo!
 
Inzwischen haben meine Eltern doch die Zugangsdaten gefunden und ich habe mich eingeloggt.
Das Konto sieht ziemlich bereinigt aus. Wie lange sieht man die Mails im Webmail? Wann werden die Mails automatisch rausgelöscht? Hängt das mit Outlook zusammen?
 
Meine Eltern haben das Mailprodukt A1 E-Mail Standard mit 40 MB kostenlos. Ich habe gesehen, dass man es auf 1 GB upgraden kann. Ist das wirklich kostenlos und ohne Verpflichtungen?
 
Danke im Voraus für Antworten!
 
Claudia
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Claudia!

Ja, A1 bietet seit einiger Zeit für die Standardmailbox mehr Speicher (1 GB) kostenlos an, man muss lediglich das Update durchführen.

Verwenden deine Eltern im Normalfall Outlook für die Bearbeitung ihrer Emails oder verwenden sie Webmail? lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Claudia :)

Willkommen in unserer Community!

maxiniki schrieb:Meine Eltern haben das Mailprodukt A1 E-Mail Standard mit 40 MB kostenlos. Ich habe gesehen, dass man es auf 1 GB upgraden kann. Ist das wirklich kostenlos und ohne Verpflichtungen?
Ja, das kannst du ruhig machen, gibts erst seit kurzem. Wurde auch mal Zeit, diese 40MB abzuschaffen ;)

maxiniki schrieb: Inzwischen haben meine Eltern doch die Zugangsdaten gefunden und ich habe mich eingeloggt.
Das Konto sieht ziemlich bereinigt aus. Wie lange sieht man die Mails im Webmail? Wann werden die Mails automatisch rausgelöscht? Hängt das mit Outlook zusammen?
Automatisch gelöscht wird eigentlich nix. Da sollte man von Zeit zu Zeit den Papierkorb und Spam-Ordner ausmisten.
Ob Mails gelöscht werden hängt vom Client zusammen.
Du kannst bei jedem Client (z.B. Outlook, oder auch Handy-Mail-App) einstellen, ob Mails vom Server gelöscht werden, wann und wie.

Auch hängt es damit zusammen ob du die Mails per IMAP abrufst oder POP3.

POP3 ist wie ein Briefkasten, du gehst hin und holst die Mails raus (vom Server runter). Man kann aber sagen, dass ein Gerät sich quasi den Brief rausholt, eine Kopie macht, den Brief wieder reinlegt und die Kopie nur mitnimmt. Hier kann man dann auch oft sagn "Löschen nach einer Woche".
Bei den Handys ist es meistens so eingestellt, dass nur eine Kopie runtergeladen wird, beim Outlook werden die Mails dann oft (sofern nicht anders eingestellt) vom Server runtergeladen. Macht Sinn, da die Mails am Handy oft nur zur Info sind, man sie aber am Hauptgerät (Laptop/PC) alle braucht. Mails die vom Outlook runtergeladen wurden, hat man dann am Handy dann halt nicht mehr, wenn man diese nicht davor abgerufen hat.

Wenn man das möchte bzw. z.b. auch die gesendeten Mails überall synchronisiert haben möchte, muss man es mit IMAP betreiben. Hierbei verbleiben die Mails immer am Server im entsprechenden Ordner. So kann man auf jedem Gerät jede Mail lesen und Gespräche nachvollziehen, egal von welchem Gerät man eine Mail gesendet oder empfangen hat, es ist überall synchron.

Wenn man das macht, muss man IMAP aber auf allen Geräten einstellen, betreibt man eines mit POP3, zieht dieses die Mails ggf. vom Server runter und dieses System ist dann torpediert.

Wie man aber auch immer die Mails bezieht: Papierkorb und Spam-Ordner sollten regelmäßig entleert werden, auch wenn man es über POP3 betreibt, hier dann per Webmail ab und an reingucken.

Bei IMAP geht das direkt mit dem Client, da man auch den Spam-Ordner und Papierborb synchronisieren kann und damit direkt über den Client entleeren.

Die Frage ist also, wie will man seine Mails geordnet/strukturiert haben und auf welchen Geräten?

🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo cos.renegade

Dieser post sieht ganz nach den " Beitrag des Monats Mai" aus. :D
cos.renegade schrieb:Claudia :)

Willkommen in unserer Community!

maxiniki schrieb:Meine Eltern haben das Mailprodukt A1 E-Mail Standard mit 40 MB kostenlos. Ich habe gesehen, dass man es auf 1 GB upgraden kann. Ist das wirklich kostenlos und ohne Verpflichtungen?
Ja, das kannst du ruhig machen, gibts erst seit kurzem. Wurde auch mal Zeit, diese 40MB abzuschaffen ;)

maxiniki schrieb: Inzwischen haben meine Eltern doch die Zugangsdaten gefunden und ich habe mich eingeloggt.
Das Konto sieht ziemlich bereinigt aus. Wie lange sieht man die Mails im Webmail? Wann werden die Mails automatisch rausgelöscht? Hängt das mit Outlook zusammen?
Automatisch gelöscht wird eigentlich nix. Da sollte man von Zeit zu Zeit den Papierkorb und Spam-Ordner ausmisten.
Ob Mails gelöscht werden hängt vom Client zusammen.
Du kannst bei jedem Client (z.B. Outlook, oder auch Handy-Mail-App) einstellen, ob Mails vom Server gelöscht werden, wann und wie.

Auch hängt es damit zusammen ob du die Mails per IMAP abrufst oder POP3.

POP3 ist wie ein Briefkasten, du gehst hin und holst die Mails raus (vom Server runter). Man kann aber sagen, dass ein Gerät sich quasi den Brief rausholt, eine Kopie macht, den Brief wieder reinlegt und die Kopie nur mitnimmt. Hier kann man dann auch oft sagn "Löschen nach einer Woche".
Bei den Handys ist es meistens so eingestellt, dass nur eine Kopie runtergeladen wird, beim Outlook werden die Mails dann oft (sofern nicht anders eingestellt) vom Server runtergeladen. Macht Sinn, da die Mails am Handy oft nur zur Info sind, man sie aber am Hauptgerät (Laptop/PC) alle braucht. Mails die vom Outlook runtergeladen wurden, hat man dann am Handy dann halt nicht mehr, wenn man diese nicht davor abgerufen hat.

Wenn man das möchte bzw. z.b. auch die gesendeten Mails überall synchronisiert haben möchte, muss man es mit IMAP betreiben. Hierbei verbleiben die Mails immer am Server im entsprechenden Ordner. So kann man auf jedem Gerät jede Mail lesen und Gespräche nachvollziehen, egal von welchem Gerät man eine Mail gesendet oder empfangen hat, es ist überall synchron.

Wenn man das macht, muss man IMAP aber auf allen Geräten einstellen, betreibt man eines mit POP3, zieht dieses die Mails ggf. vom Server runter und dieses System ist dann torpediert.

Wie man aber auch immer die Mails bezieht: Papierkorb und Spam-Ordner sollten regelmäßig entleert werden, auch wenn man es über POP3 betreibt, hier dann per Webmail ab und an reingucken.

Bei IMAP geht das direkt mit dem Client, da man auch den Spam-Ordner und Papierborb synchronisieren kann und damit direkt über den Client entleeren.

Die Frage ist also, wie will man seine Mails geordnet/strukturiert haben und auf welchen Geräten?

:)


Eine wirklich tolle Erklärung.

Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Ja die Beschreibung von Cos.Renegade ist wirklich super und ausführlich.

Ergänzend möchte ich noch eine weitere Möglichkeit anführen und die ist speziell für Anwender, die ihre Emails fast ausschließlich (sowie ich das mache) am PC/Laptop beantworten. Dies ist eine Kombination mit POP3 und IMAP.

Da ich wie gesagt meine Mails fast ausschließlich über Outlook (am PC/Laptop) beantworte habe ich auf meinem PC das Emailkonto mit POP3 angelegt und auf meinem Handy/Tablet habe ich die Emailkonten mit IMAP angelegt.

Das hat den Vorteil, dass ich unterwegs neue Emails sofort lesen kann und sehe was hereingekommen ist, wenn ich dann wieder im Büro bin lade ich die Emails mit Outlook (POP3) herunter und kann sie gegebenenfalls beantworten, lesen oder auch löschen. Sobald die Emails heruntergeladen sind, brauche ich sie auf meinem Handy/Tabelt nicht mehr zu löschen, da sie automatisch verschwinden. Aber das muss jeder für sich beantworten welche Emaileinstellungen er wo vornimmt. lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
luigi schrieb:Das hat den Vorteil, dass ich unterwegs neue Emails sofort lesen kann und sehe was hereingekommen ist, wenn ich dann wieder im Büro bin lade ich die Emails mit Outlook (POP3) herunter und kann sie gegebenenfalls beantworten, lesen oder auch löschen. Sobald die Emails heruntergeladen sind, brauche ich sie auf meinem Handy/Tabelt nicht mehr zu löschen, da sie automatisch verschwinden. Aber das muss jeder für sich beantworten welche Emaileinstellungen er wo vornimmt. lg luigi
Hmm, gibt es da einen Unterschied, wenn ich beides mit POP3 betreibe, aber am Handy einstelle, dass nur eine Kopie, vom Server runtergeladen werden soll, dann hab ich ja den gleichen Effekt.

IMAP synchronisiert ja auch die gesendeten Mails, nur wenn am Outlook dann POP3 verwendet wird, ist das eigentlich überflüssig ... oder hast du mehr Geräte?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hi cos.renegade,
ja es macht einen Unterschied, denn wenn ich am Handy und Tablet IMAP habe und am PC (Outlook) POP3, dann werden die Email am Handy und Tablet automatisch gelöscht sobald ich die Emails mit Outlook herunterlade, wenn ich am Handy und Tablet jetzt auch POP3 habe, werden sie nicht gelöscht, sondern ich muß jede einzelne Email am Handy und Tablet manuell löschen. lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
luigi schrieb:Hi cos.renegade,
ja es macht einen Unterschied, denn wenn ich am Handy und Tablet IMAP habe und am PC (Outlook) POP3, dann werden die Email am Handy und Tablet automatisch gelöscht sobald ich die Emails mit Outlook herunterlade, wenn ich am Handy und Tablet jetzt auch POP3 habe, werden sie nicht gelöscht, sondern ich muß jede einzelne Email am Handy und Tablet manuell löschen. lg luigi
Das hängt davon ab wie es am Client eingestellt ist, auch im z.B. Outlook kann ich einstellen, wie am Handy, dass die Mails am Server belassen werden und nur eine Kopie gezogen wird. Umgekehrt kann ich am Handy sagen, dass die Mails nicht nur kopiert, sondern vom Mailserver runtergeladen und gelöscht werden, dann würde ich sie am PC nicht mehr bekommen, wenn ich sie zuerst abrufe.
Zumeist ist es am Pc halt so eingestellt bei POP3, dass die Mails vom Server komplett runtergeladen werden, während bei Mobile Devices die Standarteinstellung auf "Kopie am Server belassen" lautet.

Aber genau das is bei POP3 das trickreiche. Und wehe man mischt IMAP mit POP3, wo bei POP3 Download eingestellt ist, da torpediert man das ganze System.

Also POP3 und IMAP mischen sollte man nie machen!
Entweder überall IMAP oder überall POP3 dann gibts keine solchen Kompilkationen.

IMAP ist daher imho mitlerweile vorzuziehen, da man nicht mehr nur 40MB hat sondern 1 GB 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Wie gesagt, es hängt davon ab, wie die Arbeitsabläufe eines jeden sind und daher ist die von mir beschriebene Version (Kombination POP3 und IMAP) durchaus sinnvoll.

Ich beantworte meine Mails durchaus nur mit Outlook (POP3 mit Einstellung vom Server löschen) im Büro und wenn ich unterwegs bin kann ich alle Emails auf meinem Handy (IMAP) lesen und sehe daher immer was hereinkommt. Zurück im Büro lade ich die Emails dann mit Outlook herunter und auf dem Handy verschwinden diese Emails dann wieder (ohne sie am Handy wieder löschen zu müssen, da es dann automatisch geht. Daher ist die Kombination POP3 und IMAP für Leute die ihre Mails nur am Computer beantworten und auch unterwegs sind durchaus sinnvoll und es gibt auch keine Konflikte, aber das muss jeder für sich entscheiden. lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ah ok, damit erreichst du, dass du unterwegs automatisch weisst, was bereits erledigt ist - weil nicht mehr da.

Warum aber dann nicht gleich IMAP auch beim Outlook? Hätte denselben Effekt, mit dem Vorteil, dass du auch unterwegs versenden kannst und auch im Outlook die Gespräche nachvollziehen kannst, was ja bei POP3 nicht möglich ist, Device-übergreifend.

Oder magst du gar nicht unterwegs antworten?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Ja, genau richtig, ich mag unterwegs nicht antworten (ausser natürlich in ganz dringenden Fällen, kommt bei mir eher ganz selten vor), sondern benötige nur die Infos was hereingekommen ist. Daher habe ich dann alles am Computer gespeichert und benötige die Emails am Handy (mit allen Unterordnern) nicht. Daher verwende ich auch nicht überall die IMAP Einstellungen und falls das Handy gestollen/verloren geht, ist mein Emailverkehr auch nicht für jeden einsehbar, daher diese Kombinationslösung. lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ahja, das macht Sinn, wieder was gelernt :)

Bei mir is das genau anders, heute hab ich z.B. mit meinem Hardwarereseller regelrecht per Mail gechattet :D
980 Ti steht vor der Tür ... 🙂

Antworten