Frage

Mailbestätigung

  • 25 February 2024
  • 9 Antworten
  • 1918 Ansichten

Hallo, habe eine SMS und drei Tage später eine Mail bekommen mit Bestätigungslink für Mailadresse. Ist das Fake oder Habt ihr dieses Mail auch bekommen? Lg


9 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Haben wir auch bekommen. Ist kein Phising.

Danke, lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Siehe hier:

 

Danke

VORSICHT - eine der wichtigsten Grundregeln ist niemals auf einen Link zu klicken der unaufgefordert einem zugesendet wird. Wir haben ebenfalls so eine Email erhalten. 

Wenn man in das A1 Konto mit seinen Daten einloggt, sieht man seine email und es wäre trivial für A1 hier eine Option anzugeben um seine Email zu bestätigen. Gibt es aber nicht. 

Dieser Auforderung der A1 sollte man NICHT nachgehen. Sie machen es sich es zu einfach und könnten das Problem ohne weiteres auf eine sichere Art lösen. 

Wir haben bei der A1 Hotline angerufen. Angeblich sind diese Bestätigungen notwendig da Passwörter gestohlen wurden. Wenn dies stimmet, ist es ja noch schlimmer. Als nächstes verlangt dann A1 via einer unaufgeforderten Email ein Passwort zu ändern!

Die Hotline hat auch gesagt, dass über die nächsten Wochen noch viele Kunden angeschrieben werden. Ich würde daher in einem solchen Forum niemals schreiben “ist sicher, kein Problem” da Phisher dann eine wunderbare Gelegenheit haben noch zuvor Kunden anzuschreiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das war dann schlicht eine Falschauskunft, daß Paßwöreter gestohlen wurden.

Es geht nur darum seine Maildadresse zu bestätigen (dann ist nichts zu tun) bzw. zu ändern, falls sie nicht mehr aktuell ist. Es soll damit nur sichergestellt werden, daß die hinterlegten Daten auch noch stimmen und gültig sind, da viele die Mailadressen häufiger wechseln.

Wenn ein PW gehackt worden wäre bzw. die Mailadresse mißbräuchlich verwendet würde, wird schlicht das Konto für den Mailversand gesperrt und man erhält die Aufforderung in Mein-A1 einzusteigen und das PW zu ändern.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich halte das Vorgehen von A1 für schlecht, für was sollte man eine korrekt funktionierende Email Adresse bestätigen? Will man eventuell den Bestand an Postfächern verschlanken? Das passt zu meiner Aussage, A1 will bestimmten Datenverkehr reduzieren. Ich antworte auf nicht angeforderte SMS prinzipiell nicht, denn SMS ist noch unsicherer als Email. Gmx hat ein seriöses Portal für sein Email Geschäft, nur um ein Beispiel zu nennen.

Kann sein, dass die A1 Hotline mir eine Falschauskunft gegeben hat. Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht für A1 arbeite. Du hast sicher einen besseren Zugang.

Bestätigt in meinen Augen aber nur, dass A1 hier viel zu lax und unprofessionell ist. Wenn schon Kunden besorgt sind und über Sicherheit nachfragen, sollte man es diese Tage ernst nehmen.

Zu dem Thema dann falsche Auskünfte am Telefon geben … 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dazu sag ich nichts ...

Antworten