Beantwortet

Konfiguration mit Outlook 2010

  • 30 December 2011
  • 31 Antworten
  • 33219 Ansichten

http://tinypic.com/r/mj5wua/5
Ich habe versucht den Outlook Express auf meine A1 Mailbox konfigurieren. Es tritt aber immer dieser Fehler auf:
"Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den "Kontoeinstellungen". Antwort des Servers: -ERR Could not determine server"
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher dass ich alles richtig ausgefüllt habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen
mfg
Thomas
icon

Beste Antwort von steffenk 10 January 2014, 09:21

Original anzeigen

31 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
ist der zugang für deinen rechner auf dem du das outlook express hast, mit a1 online? wenn ja hast du folgende einstellungen?
 
  • Standard:- Serverinformationen POP3:- Posteingangsserver: pop.a1.net (Port 110)- Postausgangsserver (SMTP): smtp.a1.net (Port 25)
  • Alternativ:Serverinformationen IMAP:- Posteingangsserver: imap.a1.net (Port 143)- Postausgangsserver (SMTP): smtp.a1.net (Port 25)
  • Optional:Serverinformationen SSL (sichere, verschlüsselte Internetverbindung):- Posteingangsserver (POP3 oder IMAP): securemail.a1.net (Port 995)- Postausgangsserver (SMTP): securemail.a1.net (Port 25)- Zusätzlich "Server erfordert verschlüsselte Verbindung" anhaken
grüße muuh166
ist es egal welche dieser lösungen ich benutze?
ich habe es nun mit allen drei versucht, hat allerdings keines geklappt
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun, die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas!

w1-net schrieb:Nun, die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig...
Vergiss bitte bei dem E-Mail Benutzernamen in Outlook nicht die Endung - also @a1.net oder @aon.at! Welche von User muhh66 Settings (vielen Dank dafür!) du verwendest, spielt eigentlich keine Rolle - wenn du die ersten Einstellungen verwendest, bitte den Punkt "gesicherte/sichere Verbindung" nicht anhaken!

lg,
Christian
ist mit "gesicherte/sichere Verbindung" das Feld "Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich" gemeint?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,

SPA bitte nicht aktivieren.

Eine Anleitung mit Screenshots findest du übrigens hier:

http://www.a1.net/hilfe-support/internet-installationshilfe

lg
Thomas
Liebe Forenteilnehmer und Forenteilnehmerinnen, Liebe Moderatoren und Moderatoreninnen
 
Nach einigen verzweifelten Versuchen beim Einrichten des Mailaccounts in Outlook2010 wende ich mich an euch. Das Ziel war ein verschlüsselter IMAP-Zugang.
 
Probiert habe ich auch den gewöhnlichen POP und IMAP-Zugang sowohl in Outlook als auch in Mozilla Thunderbird (mir ist klar, dass es dafür keinen Support gibt, aber ich wollte testen, ob mir Outlook einen Streich spielt).
Sogar das Problem möglicherweise gesperrte Ports in der Firewall habe ich überprüft und keinen störenden Einfluss festgestellt.
 
Es muss an der Eingabe des Benutzernamens liegen oder der Server lässt mich nicht rein. Ich brauch wahrscheinlich nicht extra erwähnen, dass ich die Eingabe der Zeichen einzeln gemacht habe und dreimal kontrolliert habe um Tippfehler auszuschließen.
 
Mit der A1-Webmail-Funktion komme ich zu meinen Mails und kann problemlos Nachrichten abrufen und versenden, aber das will ich nicht.
 
Vielen Dank für die Unterstützung
fhaus
 
(Screenshots könnte ich nachreichen - leider war es mir nicht möglich die Bilder von meinem Rechner hoch zu laden).
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Nutzt Du als Ein- (Port 993 - Verbindungstyp SSL) und Ausgangsserver (Port 25 - Verbindungstyp STARTTLS) securemail.a1.net ? Und gibst Du als Benutzernamen die vollständige Adresse (z.B. a1.912345678@a1.net) ein? Falls ja, welche Fehlermeldung wird ausgeworfen?

Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
kann der securemail auch IMAP? Bin mir da nicht 100% sicher.

@ fhaus: kannst du über den "normalen" IMAP Mails empfangen, also ohne ssl?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
ps. das könnte dich auch interessieren:

https://www.a1community.net/t5/E-Mail-und-Security/Mail-Abholung-%C3%BCber-SSL-funktioniert-nicht/td-p/133062
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
herben schrieb: kann der securemail auch IMAP? Bin mir da nicht 100% sicher.
Wird jedenfalls angegeben: > Klick < (runterschrollen). 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo fhaus,

willkommen in der Community!

Konntest du mithilfe der Kommentare meiner Vorposter das Problem lösen? Wäre toll, wenn du dich hier wieder meldest!

lg,
Christian
Liebe Leute,
 
Entschuldigt mein Nichtmelden, aber ich hab das Problem dann fast selbst lösen können. Sogar mit dem verschlüsselten Zugang über securemail.a1.net. Im weiteren Text gibt es Einblicke in das wie...
 
--------------------
Eure Fragen ob ich es auch mit pop.a1.net, Port 110 bzw imap.a1.net, Port 143 versucht habe waren gut. Ich konnte sie aber schon mit Ja beantworten wie ich dieses Thema begonnen habe und es hat leider nicht zum Ziel geführt.
 
Zitat Floridsdorfer77: "Nutzt Du als Ein- (Port 993 - Verbindungstyp SSL) und Ausgangsserver (Port 25 - Verbindungstyp STARTTLS) securemail.a1.net ? Und gibst Du als Benutzernamen die vollständige Adresse (z.B. a1.912345678@a1.net) ein? Falls ja, welche Fehlermeldung wird ausgeworfen?"
 
Antwort bei pop.a1.net: Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den "Kontoeinstellungen". Antwort des Servers: -ERR failed: Re-Authentication Failure
 
Antwort bei imap.a1.net und bei securemail.a1.net: Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem andauert, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter.
 
Antwort beim generieren der Testnachricht von Outlook 2010: Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den "Kontoeinstellungen.
--------------------------------
Zusammenfassend: ich bin weder über einen unverschlüsselten noch über einen verschlüsselten Server hineingekommen --> damit war mir klar, dass es am Benutzernamen bzw am Passwort liegen muss.
 
Meine Vermutung war nachdem ich die Mailboxen seit Inbetriebnahme meines Festnetzinternetanschlusses nicht genutzt habe, dass sie vielleicht temporär gesperrt waren (weil nicht genutzt, oder was auch immer). Jedenfalls wollte ich von jemand, der den Status meiner Mailboxen und mein Benutzernamen bzw Passwort sehen kann wissen warum ich da nicht über das Mailprogramm hineinkomme.
 
Also ging ich in den A1-Shop, nachdem auf meinem Zugangsbrief keine zum zielführende Telefon-Support Nummer angegeben war. Der freundliche Mann im A1-Shop hat mir dann den entscheidenden Tipp zur Lösung des Problems gegeben.
-) Alias-Adresse aktivieren (also statt der Nummernkombination a1.91234567@a1.net ein richtiger Namen und "@a1.net" hinten dran. Mir war nicht ganz klar warum die Nummernadresse nicht zielführend war - schliesslich hatte ich in Studienzeiten auch eine E-Mailadresse mit Zahlen die super funktioniert hat, aber er meinte sonst komm ich nicht in die Mailboxen.
-) Ausserdem hat er mir mein aktuelles Passwort gezeigt und somit war mir klar dass es nicht funktionieren kann, weil ich ein anderes Passwort verwendet habe.
-) Zuletzt bekam ich noch den Hinweis welcher Teil der Nummernkombinations-Mailadresse als Benutzername einzugeben ist (a1.1234567)
 
-----------
Also schnell heim und das Ganze ausprobieren. Alias-Adresse definiert - 30 min gewartet bis die Einstellungen übernommen sind - die Zugangsdaten und Server in Outlook eingetragen und dann funktionierte der IMAP-Zugang sogar mit Verschlüsselung.
 
Was leider nicht ging war die Testmail und somit der Postausgang.
1. Versuch: irgendetwas stimmt nicht mit den Eingabedaten - Nochmals unverschlüsselt probieren - geht leider auch nicht
 
2. Versuch: Vielleicht haperts an der Port-Nummer - auch nicht
 
die Fehlermeldung enthielt irgendetwas mit Spam - das war dann vollends verwirrend.
 
Nach einiger Zeit ist mir die Sache in Outlook zu blöd geworden und ich hab meinen Mailzugang in Mozilla Thunderbird konfiguriert. Und plötzlich gings (Dank dem Hinweis von Floridsdorfer77 mit STARTTLS statt "normalem" TLS wie in Outlook).
 
Somit war mir klar, dass Outlook irgendeinen Bug drin hat, der dafür sorgt, dass nichts rausgeht.
 
Tja und nach einem Windows-Update für  Office2010 ging dann der Mailempfang in Outlook tadellos (mit Verschlüsselung und IMAP) mit den auf der Homepage angegebenen Zugangsdaten
Eingang: securemail.a1.net, Port 993, SSL
Ausgang: securemail.a1.net, Port 25, TLS
 
Ein herzliches Danke an alle die mir geholfen haben (euch, sowie dem kompetenten A1-Shop-Mitarbeiter). Sollte ich das mit den Kudos hinkriegen (dieses Forum ist ein bisschen kompliziert) bekommt ihr welche.
 
LG, fhaus
 
--------------------------
Am Schluss noch ein kleines Plädoyer für freundlichen und sachlichen Umgang miteinander, nachdem man im Forum auch immer wieder auf sehr "grantige" Einträge stösst, die zum Lesen eher anstrengend und abstoßend sind.:
Ich war im Zuge meines Mailproblems stellenweise wie man auf gut wienerisch sagt "a bissl haaß" auf meinen Provider - frei nach dem Motto: warum lassen mich die nicht in den Server an meine Mails.
 
Aber erstens lag das Problem an meiner Fehleingabe und dem nicht upgedateten Outlook. Und zweitens hilft es mehr, wenn man das Problem analysiert, Fakten sammelt und sich überlegt was da sein könnte. Dann kann man dem Support gezielter sagen was los ist und bekommt schneller einen zielführenden Tipp.
 
Und zu guter letzt hilft es auch freundlich zu bleiben - schließlich kann es nicht im Sinne eines Dienstleisters (selbst mit monopolistischer Vergangenheit) sein, dass ein Kunde verärgert zurückbleibt. Und ein wenig Sachlichkeit hilft auch dabei die Ursache schneller zu suchen.
 
 
Ich versuche mein Email Konto als IMAP im Outlook 2010 zu erstellen, da ich sowohl am Handy als auch am Tablet und am PC meine Emails abrufe.
 
Bei der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldungen: An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Fehler bei der Verbindung mit dem Server.
 
Ich habe die Einstellungen gemäß den bei A1 zur Verfügung stehenden Dokumenten vorgenommen und bin mit meinem Latein am Ende. Bitte um Unterstützung!
 
Danke
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo BennyBunny,

willkommen in der Community!

Diese Fehlermeldung besagt, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Was daran liegen könnte, dass keine Internetverbindung besteht. Schau' bitte einmal nach, was du in den (erweiterten) Kontoeigenschaften unter "Verbindungen" eingetragen hast. Falls da eine falsche Verbindung gewählt ist, diese bitte deaktivieren!

lg Wolfgang
Benutzerebene 1
Cool ich dachte immer ich könnte nicht viel falsch machen ... seit JAHREN kann ich mit meiner A1 Mailadresse senden und empfangen.... und seit gestern kann ich nur noch empfangen.
Und bevor jetzt einige dumme Fragen gestellt werden : Ich habe nichts verstellt, kein neues programm und auch nicht das PW geändert...
Auch sämlich hier im Forum eingetragenen Hilfen und Links und auch der Thunderbird  brachten keinen Erfolg . Und auch das angegebene Kontaktformular habe ich ausgefüllt....
 
Aber vielleicht kann mir in der zwischenzeit ja jemand helfen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
steffenk schrieb: Aber vielleicht kann mir in der zwischenzeit ja jemand helfen...
Gut möglich, aber dazu solltest Du mal Deinen Ton überdenken, sonst traut sich unter Umständen keiner eine Antwort zu geben, weil er Angst hat, daß Du seine Meldung als "dumm" abqualifizierst. ;)

steffenk schrieb: Und auch das angegebene Kontaktformular habe ich ausgefüllt....
Das ist schon einmal gut, damit man sich Deine Sache auf der technischen Ebene mal ansieht; dauert aber ein paar Tage.

steffenk schrieb: ...und seit gestern kann ich nur noch empfangen.
Komisch... Bei mir (Live Mail 2009 & aktueller Thunderbird) funktioniert alles wie es soll. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Konto löschen und neu machen (im E-Mail-Programm).
Benutzerebene 1
@ cos.renegade: Habe ich auch schon versucht und hat nicht geklappt...
 
Jetzt werde ich die Deinstllation mit anschliessenden Neustart und Neuinstallation mal versuchen...
 
Melde mich gleich wieder...
 
LG
Benutzerebene 1
So deinstalliert...
Die Registrierung gereinigt....
Neustrart hingelegt....
 
Neu installiert...  .... ... brauchte ziemlich lange...
 
Konto wieder eingerichtet....
 
und ??
Nöö der selbe Fehler weiterhin...
 
Näster schritt....
 
Windowseigene Firewall deaktivieren und Antivir deaktivieren...
 
kein erfolg...
jetzt bin ich ein wenig ratlos...:catsad:
 
 
 
Benutzerebene 1
Mttleweile bin ich drauf gekommen das es wohl an meinem Rechner liegen muss . denn wenn ich an den Rechner von meiner Frau gehe, .... siehe da es geht...
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
steffenk schrieb: Aber hier im Forum wurden ja schon so einige hingestellt , als ob Sie gerade mal einen Lutscher halten können.
Das mag ich aber bei Gott nicht so stehen lassen, denn wir wissen besseres mit unserer Freizeit anzufangen, als einen Fragesteller als "dummen August" dastehen zu lassen.

Aber, was will man machen, wenn manche Anfragen so dürftig ausfallen und man etlichen Fragestellern die Würmer aus der Nase ziehen muß? Also müssen wir, als hilfsbereite Helferlein, fragen, fragen und noch viel öfter fragen.

Nimm beispielsweise Anfragen bezüglich des Mailabruf: mancher Fragesteller gibt im Eingangspost kaum Einzelheiten an - bloß: es geht nicht mit bla bla blubb - dann wird herumorakelt, woran es liegen kann und am Ende kommt heraus, daß nicht die ganze Adresse (z.B. aon.912345678 statt aon.912345678@aon.at) oder nur ein Alias als Benutzer eingegeben war.

Und um das herauszuarbeiten, bedarf es manchmal vieler, sehr vieler Rückfragen, obwohl die Lösung in jeder auf a1.net verfügbaren bzw. auch hier geposteten Anleitung steht.

steffenk schrieb: Mttleweile bin ich drauf gekommen das es wohl an meinem Rechner liegen muss
Na schau... Hoffentlich funktioniert´s bald. 🙂
Benutzerebene 1
So da bin ich wieder....
 
Nach kompletter Neuinstallation von Windows  auch keine Besserung... jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter
 
 
 
Benutzerebene 1
so.. ich wieder
 
 
Windows live mail 2012 deinstalliert
und windows live Mail 2009 installiert und jetzt gehts wieder....
Liegt warscheinlich an der Briefpapier auswahl...
ich weiss aber nicht wo man das in 2012 umstellen kann
 
 

Antworten