Beantwortet

Immer wieder Probleme mit den A1 Mailservern


Abzeichen

Ich habe jeden Tag Probleme mit dem Abrufen der Mails von den A1 Mailservern. Die Fehlermeldung lautet “Die Verbindung zum Server xxxx konnte nicht hergestellt werden”.

Wenn ich direkt auf der A1 Seite Webmail aufrufe, dauert das auch sehr lange - da gibt es anscheinend gröbere Probleme und das schon seit langem.

Wann wird das endlich von A1 behoben ?

icon

Beste Antwort von Grisu 31 October 2021, 13:31

Original anzeigen

35 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Umstellung auf neue Server ist im Gange und noch in Testphase.

Sollte also bald einmal wieder dauerhaft was werden (Wochen bis wenige Monate).

Umstellung auf neue Server ist im Gange und noch in Testphase.

Sollte also bald einmal wieder dauerhaft was werden (Wochen bis wenige Monate).

Das ist doch völlige Inkompetenz, wenn bei der Umstellung auf neue Server bzw. in der Testphase deswegen im Produktionsbetrieb Performanceprobleme auftreten !!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das eine hat doch mit dem andern nix zu tun, läuft ja noch ganz auf der alten Plattform!

Sollte doch nur Hoffnung geben, daß das neue System dann vermutlich wieder 1a funktionieren wird. Bzw. als Hinweis, daß sich etwas tut und Probleme der alten Plattform bekannt sind.

PS: Ihr dreht einem aber auch wirklich jedes Wort im Mund um und legt es aus wie ihr wollt. :sleepy:

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Kommen die neuen Mailserver vor Weihnachten oder erst später?

Für mich wäre das wichtig.

Gruß von BigR2020

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hmm, da tut man sich schwer was wahrzusagen (mit oder ohne Glaskugel bzw. Pendel).
Wie halt so üblich bzw. was ich läuten gehört hab vermutlich wenns funkt vorher, sofern Probleme auftreten die erst behoben gehören erst nachher.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei mir traten die letzten beiden Wochen keine Probleme mehr auf, somit dürften das Thema abgeschlossen sein. Nur die Spamerkennung muß sich wohl erst wieder neu einlernen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Heute seit 13:30 wie A1 ja bekannt ist schon wieder Mail Ausfall sollte lt Support um 19:30 behoben sein, aktuell Server noch  Down.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Also ich hab nichts davon bemerkt, den ganzen Nachmittag bis jetzt sind Mails angekommen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich bekomme Sie nur raus aber nicht rein. Webmail Login funktioniert nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dürfte dann wohl eher ein Einzelfallproblem sein oder eines speziellen Mailservers wo du dran hängst, hab schon zig Mails seit gestern Nachmittag erhalten über div. Postfächer..

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo Grisu,

pop.a1.net ist noch immer Down.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich verwende zwar auch pop3, jedoch offensichtlich mit den aktuellen Secure-Einstellungen.
Server (POP3, IMAP und SMTP): securemail.a1.net oder alternativ den neueren smail.a1.net
POP3: Port 995 SSL(/TLS)
IMAP: Port 993 SSL(/TLS)
SMTP: Port 587 (START)TLS

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ok securemail.a1.net scheint sich bei mir auch nicht zu Authentifizieren, da habs noch ein scheiss drinnen.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Thunderbird oder emClient verwenden und Outlook rauswerfen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

A1 Rauswerfen, wenn die Server Down sind kannst Du nicht Outlook die schuld geben. Du kannst Sie ja nicht mal pingen.

 

Ich werd  gleich mal Thunderbird testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die sind auch nicht pingbar, da ist nichts down!
Anpingen kann man sie ja, werden vom DNS korrekt aufgelöst, nur schicken die keine Antwort (was so geollt sein dürfte).

Dein Postfach dürfte einen abbekommen haben, hat aber nichts mit den Servern zu tun.

Vermutlich wurde es wegen Hackerverdacht gesperrt.

Log dich im Browser ein und ändere das Paßwort, damit sollte es dann wieder aktiv geschaltet werden.

Und wenn du die smail bzw. securemail.a1.net verwendest dann mußt du auch auf SSL/TLS bzw.  StartTLS und die richtigen Ports umstellen, die können nicht mit 25 bzw. 110 unverschlüsselt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

So und mit Thunderbird funktionierts auch nicht.

Da wird A1 noch immer wirklick Down sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sie sind noch immer nicht down, höchstens dein Postfach.

Mußt beim Support melden, damit sie es sich genauer ansehen.

Hier kann dir leider keiner helfen, da es nur dein Postfach betrifft und kein allg. Fehler ist.

Verwendest du sie an einem A1-Anschluß oder von sonstwo?
Das könnte auch noch einen Unterschied machen.

Funktioniert Versenden über Webmail?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo Grisu,

hab ich schon die sagen es ist ein Allg Fehler seit Freitag 13:30. Die Beearbeitungszeit  ist ja der Hammer. Der Ausfall vor 1,5 Wochen hat mich nicht betroffen, jetzt aber leider schon. 👿

 

LG Thomas

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Denk das ist eine Wochenend-Schutzbehauptung, da jetzt sowieso keiner was macht.
Melde es morgen (Montag morgens) nochmals.

Hast über Webmal schon versucht und PW-Wechsel durchgeführt?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

PW geändert kein Erfolg.

Webmail schreibt weiterhin:

Sie haben zu oft ein falsches Passwort eingegeben. Daher wurde ihr Zugang aus Sicherheitsgründen für 15 Minuten gesperrt.

Die Meldung kommt seit Freitag 13:30.

 

Na am Wochenende tun Sie nur verkaufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Damit bestätigt sich nur, daß kein Serverproblem vorliegt, sondern dein Account gesperrt wurde.
Vermutlich wurden bedenkliche Aktivitäten erkannt (entweder wirklich oder nur scheinbar).
Mußt mit A1 Kontakt aufnehmen, damit er wieder freigeschaltet wird.

Normalerweise (so kenne ich das) bekommt man ein Mail, worin darauf hingewiesen wird, mit der Aufforderung das PW (in Mein-A1) zu ändern, wodurch es wieder freigeschaltet wird. Dann muß man eventuell noch an die darin enthaltene Mailadr. zurückschreiben, daß das PW geändert wurde, worauf es freigeschaltet wird.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Nö hb ich nix bekommen, ausser inzwischen vielleicht. Die kann ich aber nicht einsehen.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Jetzt habe ich einen kompetenten Technier erwischt der das Problem mit der Mailbox behoben hat. Warum nicht am Freitag schon?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vielleicht weil da keiner der kompetenten Techniker mehr da war oder Zeit hatte oder du schlicht an der Hotline-Schwelle gescheitert warst.

Möglicherweise hattest das Problem aber auch nur falsch (wie hier mit Server down) geschildert gehabt und somit deinem Gegenüber nicht zu verstehen gegeben, daß dein Postfach ein Problem hat und du individuelle Hilfe brauchst. Ein Server-Fehler wird auch ohne Hotline erkannt und behoben, was hätten sie dir da sagen sollen, außer daß sie auch nicht wissen wie lange es dauert.

Antworten