Frage

E-Mails verschwinden gelegentlich aus Posteingang spurlos


Vor zwei Tagen ist eine Mail aus meinem Posteingang verschwunden. Ich sah Sie noch in der Benachrichtigung von MS Outlook (Teil des Office Packets) ankommen und konnte gerade noch Absender und Betreff lesen - dann war sie auch schon wieder weg. Sie ist weder im Spamordner von Outlook noch im Webmail von A1 zu finden. Die “persönlichen Regeln” unter “Einstellungen” im Webmail sind “leer”. Mir ist ähnliches schon vor einigen Wochen passiert. Damals sagte die A1 Servicestelle, ich solle mir die betreffende Mail auf eine andere Adresse schicken lassen, was ich dann auch erfolgreich getan habe. Vorgestern war es dann wieder soweit. Ich frage mich, wie oft das passiert, wenn ich nicht gerade am Computer sitze und hinsehe. Als Nächstes habe ich das automatische Testprogramm von A1 - für solche Fälle - benützt, ohne Erfolg. Also habe ich vorgestern (Montag vormittag) den A1 Service wieder angerufen. Die Mitarbeiterin meinte nach einigem Hin und Her, sie wolle sich schlauer machen und mich dann zurückrufen. Wir verabredeten einen Termin für 16:30 Uhr. Seitdem warte ich.


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verwendest du IMAP oder POP3?

Bei POP3 kann der Fehler nur am PC bzw. dessen Programmen liegen.

Im Fall von IMAP verweilen die Mails ja am Server, könnte der Fehler aber dennoch am PC sein, wenn der das Löschen des Mails am Server veranlaßt.

Konnte sowas noch nicht beobachten, verwende am PC aber auch nur pop3.

Hast du irgendwelche Archiv-Regeln im Outlook aktiv, könnte sein, daß es alte Mails sind, die aufgrund der Archiv-Regeln sofort aus dem Eigang gelöscht (verschoben) werden. Vermutl. aufgrund der Umstellung hatten schon einige alte Mails erneut zugestellt bekommen.

Ich verwende IMAP. Die Archivierung habe ich nicht aktiviert (ich verwende Microsoft 365 Family). Wo man das Löschen vom Server im Outlook veranlasst, weiß ich nicht. Dazu konnte ich auch nichts finden. Ich habe allerdings eine zweite E-Mail Adresse, die im Outlook angezeigt wird - sehe da aber keinen Zusammenhang mit dem genannten Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast du den Mail-Account auch am Handy eingetragen?

Dann könnte sein, daß du das betroffene Mail dort gelöscht hast (oder dessen Regeln/Spamerkennung es löschen) und es somit am PC dann synchronisiert wird und folglich da auch verschwindet.

Schau einmal mit Webmail.a1.net ob du alle Ordner am PC sichtbar hast oder etwa nicht alle synchronisiert werden.

Ach - ich hätte das schon früher erwähnen sollen, aber ich habe weder Smartphone noch Tablet; nur diesen einen Computer. Mit der Synchronisierung kann es also auch nicht zusammenhängen! Womit dann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast mit Webmail schon geschaut, ob es da noch weitere Ordner gibt die du im OL nicht siehst?

Es gibt keine weiteren Ordner im Webmail, die ich im Outlook nicht sehe! 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Irgendeine Virenschutzsoftware die deine Mails löscht fiele mir noch ein, sonst muß ich auch passen was da bei dir abgeht - die Glaskugel ist zu trüb auf die Distanz und ohne Einsicht auf den Mailserver zu haben sowieso quasi unmöglich etwas festzustellen.

Ich verwende MS Defender. Aber schon mal Danke für die Bemühung! 😃

Antworten