Frage

E-mail von"A1Team"


Ich habe ein e-mail von”A1 Team “leads@email.fzautomotive.com an​​​​elisabeth.naversnik@aon.at erhalten mit folgendem Inhalt:

Ihre Rechnung

Ihre neue Rechnung liegt für Sie bereit

Liebe A1 Kundin,lieber A1 Kunde,

Ihre monatliche Abhebung wurde von Ihrer Bank abgelehnt.

Bitte klicken Sie auf den nachstehenden Link,um Ihre Situation zu klären:

         Klicken Sie hier,um das Problem zu beheben

Mit freundlichen Grüßen,

2022 A1Telekom Austria AG

11.17.0,2299032266

Da ich eigentlich alle Rechnungen von A1 meiner Meinung nach erhalten habe,würde ich schon gerne wissen was dies für eine Rechnung ist,getraue mich aber nicht auf diesen Link zu drücken,da ich Angst habe auf irgeneine Betrügerei hereinzufallen.

Bitte höflichst um Aufkläreung

MG

Alois Naversnik

 


7 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Luitschi13, diese E-Mail stammt nicht von A1. Es handelt sich hierbei um eine Phishing E-Mail. Diese ist somit als gegenstandslos zu betrachten & bestenfalls einfach direkt zu löschen 👍

Liebe Grüße 

Anne

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Und ja nicht auf solchen Fake-Phishing Seiten deine Login-Daten eingeben oder sonstwas!!!

IMMER selbst ggf. a1.net aufrufen, wenn du dein Konto abfragen möchtest oder was nachsehen.

NIEMALS Links in Mails anklicken, gilt auch für alle anderen Aktivitäten wo man auf Internetseiten verlinkt wird und etwas eingeben soll.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Der Skandal ist, dass A1 solche Mails überhaupt zustellt.

Ich bekomme auch mit dem höchsten Email Filter Phishing Mails.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Der Skandal ist, dass A1 solche Mails überhaupt zustellt.

 

Leider nicht so einfach, wie man es erhoffen würde.

Ich bekomme schon seit geraumer Zeit ständig solche E-Mails. Meistens sind diese ja leicht als Betrugsversuche zu erkennen: Herkunftsadresse mit merkwürdiger domain ( z.Bsp. email.fzautomotive, oder nicht existierende Länderkennzeichen), schlechtes Deutsch, unübliche Anschreiben, etc. etc.

Bitte gut aufpassen. A1 kann da offensichtlich nix machen.

BG

DANKE werde es so handhaben

LG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Solche Mails kopieren und an abuse@a1.at senden mit Betreff Phishing-Mail (nicht weiterleiten da dadurch wichtige Informationen verlorengehen).

Dadurch kann der Spamfilter nachgeschärft werden.

Antworten