Frage

Anrufe von mir


Hallo, ständig rufen mich Leute an, dass ich ihn angerufen habe. Es sollte Virus in meinem Handy sein. Ich habe aber aufm Handy Resett gemacht und alles neu installiert. Nicht geholfen. Hat jemand ein Ratschlag?


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es wird wahrscheinlich nicht um einen Virus handeln. Sondern es werden Personen, mit nicht unbedingt guten Absichten, nur vorgeben, dass sie mit deiner Nummer anrufen (tun sie aber eigentlich nicht).

Du kannst es aussitzen und hoffen, dass es aufhört oder eine neue Rufnummer zulegen.

Zum Thema neue Rufnummer ein Vorschlag (anklicken zum Lesen):

Du könntest deine jetzige Nummer auf einen yesss! classic Vertrag portieren, damit diese nicht verloren ist (yesss! ist eine Marke der A1). Der yesss! classic Vertrag hat 0€ Grundgebühr (Verrechnung nach Verbrauch) und anders als bei Wertkarten gibt es kein Ablaufdatum wenn kein Guthaben aufgeladen wird. Wegen einer neuen Regelung musst du bei der Portierung explizit angeben, dass der Vertrag bei A1 weiterlaufen soll, denn dieser wird sonnst automatisch gekündigt!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ergänzend zum Portierungs-Plan: Wenn du portierst und nicht gleichzeitig kündigst, bekommst du nach der Portierung eine neue Nummer zugeordnet - also mit dem Vorschlag vom @NerdTech bekommst du auto eine neue Rufnummer.

Wirst du von denen Anonym angerufen oder mit angezeigter Nummer?

Es handelt sich bei dir um einen Betrug.
Daher würde ich dir raten, wenn es anonyme Anrufe sind, diese in den Einstellungen deines Smartphone zu blockieren und Nummern die nicht mit +43 beginnen zu ignorieren.  
Zusätzlich würde ich, falls du das noch nicht getan hast, alle Mehrwertdienste sperren für deine Nummer.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich hier gerne melden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Daher würde ich dir raten, wenn es anonyme Anrufe sind, diese in den Einstellungen deines Smartphone zu blockieren

 

Das bringt nur was, wenn es tatsächlich immer dieselbe Nummer ist, was oft nicht der Fall ist.

btw. nicht ganz das Szenario zum Thema, aber dennoch recht gut passend, einige Scammer aus Indien wurden verhaftet, nachdem sie u.a. hier ín Österreich Leute reingelegt haben:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da verwendet schlicht nur irgendein linker Agent deine Nummer (hätte auch jede andere sein können) um seinem betrügerischen Absichten nachzugehen.
Und die solcherart (mit deiner Nummer als Anrufernummer) angerufenen Leute rufen dann zurück ohne zu wissen wen sie anrufen und landen dann logischerweise bei dir.

Aussitzen bis er eine andere verwendet, Nummer aufgeben oder wie oben beschrieben eine Zeitlang stilllegen.
Und die Anrufer höflich informieren, daß jemand betrügerische Anrufe mit deiner Nummer tätigt und du damit nichts zu schaffen hast.

Wenn er seine echte ausländische Nr. verwenden würde hebt keiner ab, deshalb verwenden sie diese Tricks uns im Ausland geht sowas leider recht leicht und ist sogut wie nicht rückverfolgbar.

Es gibt auch die Möglichkeit deine Nummer bei A1 auf eine Sperrliste zu setzen, dann kannst du selbst aber im Roamingfall auch nicht mehr nach Österreich rufen.

Antworten