Beantwortet

Anmeldung auf dem Server securemail.a1.net mit Benutzername ... fehlgeschlagen.


Seit einigen Wochen ist es eine Glücksfrage, ob ich mit Mozilla Thunderbird Nachrichten empfangen oder senden kann. Weiß jemand, woran das liegen kann? Mich nervt das schon sehr, und A1 zeigt sich nicht zuständig. Das Problem tritt bei 3 PCs auf, ich glaube es liegt an der Kommunikation zwischen Thunderbird und A1, aber ich konnte bisher keinen Beitrag finden, der Antwort auf dieses Problem gibt.

icon

Beste Antwort von Grisu 19 October 2022, 13:44

Original anzeigen

66 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Ich hatte das Problem auch in den letzten Tagen auf meinem Rechner. Beim 2. Versuch klappt es meistens. Meine anderen kommerziellen Mail Adressen sind recht zuverlässig, aber auch da kann es Ausfälle bei der Anmeldung geben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Habe selbst nie das Problem mit meinen div. Postfächern.

Es scheint mir daher als würde es nur einige wenige treffen, möglicherweise ein falsch eingerichtetes Loadsharing auf die Server oder sowas ähnliches halt, könnte vielleicht auch mit DNS was zu tun haben. Eventuell auch von wo man abfragt, ob von einem A1-Anschluß oder fremden.
Das herauszufinden kann oder wird sich aber als unlösbar für den normalen User darstellen.
Ob man dazu jemanden an der Hotline bringt es entsprechend an die Technik weiterzugeben und dort dann auch jemanden hat, der nicht nach dem ersten erfolgreichen Versuch die Sache als erledigt beendet, ist erfahrungsgemäß mehr als fraglich.

Danke für eure Antwortversuche. Ich probier’s ja auch immer mehrmals und - wie gesagt - wenn ich Glück habe, kann ich alles machen, habe ich aber gerade Pech, geht nichts.

Bin gespannt, ob jemand eine Lösung finden kann.

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Ich133 !

Die Fehlermeldung mit Benutzernamen fehlgeschlagen erhältst du immer wenn du dich anmelden willst? Hast du es mit anderen Geräten auch schon getestet? Wenn ich richtig verstehe, klappt es einmal und dann wieder nicht, obwohl du nichts veränderst? Auf A1 Web Mail kannst du ganz normal einsteigen?

LG, Babsi

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Wenn ich den Rechner hochfahre, klappt das Anmeldung bei A1 mit Thunderbird nicht. Es kommt nach einer weile eine Fehlermeldung mit falschen Passwort. Starte ich Thunderbird neu klappt es meistens. Ich verwende SUSE Tumbleweed und Thunderbird ist aktuell.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Inzwischen beobachte ich es auch schon auf einem Postfach aber nur.

Verwende Win11 mit Outlook 2021, alle anderen Postfächer gehen immer nur eines bringt die Fehlermeldung (falsches PW) obwohl es bei der nächsten Abfrage gleich darauf dann funktioniert.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich habe versucht unter dem E-Mail Master Account und nicht mit einem Alias anzumelden, das löst das Problem auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wie gesagt, trifft mich nur bei genau einem Postfach von vielen und immer nur bei der ersten Abfrage nach längerer Zeit, gleich darauf die erneute Abfrage geht dann.

Hallo A1_Babsi,

die Fehlermeldung mit Benutzernamen fehlgeschlagen erhältst du immer wenn du dich anmelden willst?  - Ja, wenn es ein Pechtag ist.

Hast du es mit anderen Geräten auch schon getestet? - Ja, habe ja 3 PCs. Überall tritt das gleiche Problem auf.

Wenn ich richtig verstehe, klappt es einmal und dann wieder nicht, obwohl du nichts veränderst?

Richtig.

Auf A1 Web Mail kannst du ganz normal einsteigen?

Auf A1 Web gibt es keine Probleme, aber A1 Web ist bei weitem nicht so praktisch wie Thunderbird. Da kann man immer nur ein Postfach öffnen. Ich habe aber mehrere und muss mich dann jedesmal neu anmelden!😐

Und, lieber Grisu, wenn das Problem auch bei Outlook 2021 auftritt, wird A1 vielleicht doch nicht ganz unbeteiligt sein.😉

Hallo, BigR2020, du erzählst von ähnlichen Problemen. Danke für deine Reaktion!😏

Euch allen ein herzliches Dank! Vielleicht liest ja jemand von  A1 unsere Beiträge und fängt an darüber nachzudenken, ob vielleicht securmail.a1.net so sicher ist, dass manches einfach nicht mehr funktioniert, weil “die Sicherheit” nicht mehr zwischen “sich” und “dem Gefährlichen” unterscheiden kann. Vermute, da liegt “der Hund begraben”.

Beste Grüße an alle

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Und, lieber Grisu, wenn das Problem auch bei Outlook 2021 auftritt, wird A1 vielleicht doch nicht ganz unbeteiligt sein.

Hat ja nie jemand behauptet. 😉

Aber heute hatte ich noch keine Fehlverbindung, vielleicht hat es sich wieder gegeben und eingerenkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dürfte bereits bekannt sein und daran gearbeitet werden. Gestern bei mir noch ok und heute verstärkt Probleme und Webmail geht grad auch gar nicht.

Das tut mir leid, aber vielleicht wird’s ja dann auch besser.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Will nur anmerken, habe das Problem seit Freitag. Auf dem PC, auf dem Tablet, mit 3 verschiedenen Mail-Clients. Ziemlich deutlich ein A1-Problem.

Weiß nicht, ob das schon ein gutes Zeichen ist, aber im Moment (d.h. seit ein paar Stunden) funktioniert alles reibungslos.😅😎😊

Sollte A1 da etwas unternommen haben, würde mich das sehr freuen.

Frag’ mich allerdings, warum das nicht schon per Chat möglich war…

Eine Weiterleitung an die Technik hätte ja schon genügt. Klar kann nicht jeder solche Probleme lösen, aber einfach nichts tun, ist keine Lösung😣

Und da möchte ich noch hinzufügen: meistens ist die Hilfe per Chat ausgezeichnet!!!!!!!😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉

Nur kann man oft nachher kein Lob anbringen, weil der Chat ohne die Möglichkeit einer Reaktion endet. Das sollte A1 auf jeden Fall ändern, denn das ist für Mitarbeiter, die sicher sehr gefordert werden, keine glückliche Angelegenheit. Die brauchen auch ein Feedback! Und meistens ist Lob angesagt!

Na ja, wollte gerade etwas versenden, konnte aber nur über den Umweg “Speichern” das, was ich senden wollte, “an den Mann bringen”.🤐

Vielleicht wird das aber auch noch gelöst… wäre wunderbar...😴

Werde für heute Schluss machen.

Danke an alle, die “mitmachen”.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ja, auch bei mir klappt das Mailabfragen seit etlichen Stunden einwandfrei. ABER: Ich habe ein paar Testmails von mir an mich abgeschickt, von denen bisher etliche nicht angekommen sind, und sie liegen auch noch nicht im Webmail herum. Das Komische … bestimmte Aliasse an bestimmte andere kommen SOFORT, andere liegen bisher im Nirwana. Da ist irgendetwas sehr verknödelt.

Ja, das kenne ich auch. Da scheint einiges im Argen zu liegen. Vielen Dank für das “Mitmachen”. Hoffentlich bringt A1 das alles in Ordnung!

Bei mir wurde bereits alles in Ordnung gebracht, lief über die A1-Service-Center-App, die aufgepoppt ist und mir mitteilte, ich solle mein Mailprogramm schließen, damit die Reparatur erfolgen kann...

Benutzerebene 2
Abzeichen

Bei mir wurde bereits alles in Ordnung gebracht, lief über die A1-Service-Center-App, die aufgepoppt ist und mir mitteilte, ich solle mein Mailprogramm schließen, damit die Reparatur erfolgen kann...

Hm, App? Hab ich nicht. 😃 Aber über den “A1 Störungs-Assistenten” auf der Hauptseite bin ich nochmal zur Webmail geschickt worden, um die Filter zu checken. Filter? Hab ich nicht. Aber … wer zum Teufel hat für alle meine Mailboxen die Weiterleitungen deaktiviert?! Das muss geschehen sein, als ich gestern Nachmittag von die Boxgröße von 40 MB auf 1 GB umgestellt habe! Darauf habe ich natürlich nicht geachtet. Klar, dass die Mails in nicht weitergeleiteten Boxen einfach liegenblieben, aus den anderen aber ankamen.

Die Fehlermeldungen wegen gescheiterter Mailserver-Logins haben sich inzwischen auch erledigt.

Danke, mich indirekt nochmal zur Webmail geschickt zu haben. 😄

 

Tja, alles deutlich schwieriger als früher. Habe es gerade im Chat mit A1 probiert, wurde aber nur “abgeschasselt”.

Bin ziemlich enttäuscht, dass man einfach sagt: das alles geht A1 nichts an!

Das Versenden von E-Mails funktioniert noch immer nicht so, wie es sollte, obwohl mir A1 gestern die Nachricht sandte, dass die E-Mail-Probleme jetzt behoben seien.🙁

 

Habe folgende SMS erhalten:

20.Okt. 2022 11:38:16

Lieber A1 Kunde, wir beheben nun die Störung und melden uns, sobald alles wieder funktioniert(Auftragsnummer 1228281). Ihr A1 Service Team

20.Okt. 2022 14:29:46

Lieber A1 Kunde, der Ausfall ist behoben. Rufen Sie uns einfach an, wenn nicht alles wie gewohnt funktioniert. Auftragsnummer 1228281

Die Meldung

Anmeldung auf dem Server securemail.a1.net mit Benutzername ... fehlgeschlagen.

gibt es ebenfalls noch immer.

Also kein Wunder...🙁...🙁...🙁

 

Anrufen werde ich nicht, auch chatten will ich nicht mehr...habe die Nase voll...denn A1 ist nur für das Webmail zuständig...mir reicht die ewige Aussage

...das geht uns nichts an…

So stelle ich mir Kundenbetreuung nicht vor!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ändere mal dein PW im Webmail oder auf Mein-A1, möglicherweise wurde Senden wegen Hackerverdacht gesperrt, damit wird das aufgehoben falls es so ist.

Danke für den Tipp, aber das Passwort habe ich schon geändert. Hat nichts geändert! - Na ja, und manchmal funktioniert das Senden ja auch, aber eben nicht immer. Fast immer, wenn ich die Nachricht zuerst unter “Entwürfe” speichere.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Danke für den Tipp, aber das Passwort habe ich schon geändert. Hat nichts geändert! - 

Vielleicht ist bei dir etwas Ähnliches passiert wie bei mir. Beim ständigen Reinschauen in Webmail und durch deine Passwortänderung wurde möglicherweise etwas automatisch mitverstellt oder du selber hast irrtümlich “verkehrt” geklickt. Also: nochmal alles checken, und da das Passwortändern (noch) kostenlos ist, würde ich es auf jeden Fall nochmal tun.

Antworten