Beantwortet

VoLTE und WiFI Call geht nicht mehr


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen ! Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Zusatzsim für meine Apple Watch 5 LTE und damals noch mein A1 Iphone 11 Pro Max in Verwendung. Ich habe mich damals bei der Bestellung der Zusatzsim im A1 Chat erkundigt ob ich dann weiterhin VoLTE und WiFi Call auf meinem Iphone 11 Pro Max verwenden kann. Man sagte mir dann das dies geht und habe die Zusatzsim für meine Apple Watch bestellt. VoLTE und WiFi Call funktionierte einwandfrei. Bis vor ca 8 Wochen. Ich habe mich dann an den A1 Chat gewendet und mitgeteilt das VoLTE und WiFi Call nicht mehr funktioniert und die Kollegin hat ein Ticket erstellt und gesagt es wird sich jemand bei mir melden. Nach 4 Wochen hörte ich immer noch nichts von euch und habe den A1 Chat nochmals angeworfen und dann teilte man mir mit das die Kollegen das Ticket immer Falsch erstellt haben. Gut fehler passieren, es wurde mir dann versprochen das dass Ticket jetzt richtig erstellt wird und das sich jemand bei mir melden wird. Gestern nach 8 Wochen endlich der Anruf von einem Mitarbeiter (Backoffice) dieser sagte kurz und knapp das bei mir noch nie VoLTE und WiFI Call funktioniert hat da ich eine Zusatzsim Karte habe. Ich erklärte ihm das ich VoLTE und WiFi Call knappe 2 Jahre ohne Probleme verwenden konnte bis eben vor 8 Wochen nicht mehr. Als Antwort bekam ich dann : Wenn Sie alles besser wissen dann soll es so sein. 
Ja was soll ich da drauf sagen , und für Ihn war das Gespräch beendet und hat aufgelegt. Also wurde ich einfach hergestellt als würde ich keine Ahnung haben und hätte mir alles eingebildet und das ich nur ein Besserwisser bin. Musste mich dann erstmals beruhigen den so lasse ich mich nicht gerne behandeln. Ich habe danach wieder mit eurem A1 Chat Kontakt aufgenommen und mir wurde ein Rückruf versprochen sobald Sie mit Ihren Chats fertig ist , die Chats dürften bis jetzt nich nicht fertig sein weil ich bis jetzt noch keinen Anruf bekommen habe 😅.

Also rief ich die Serviceline an und es hob ein sehr freundlicher Berater ab und dieser hat mir ebenfalls bestätigt (auch mit Rücksprache eines Backoffice Kollegen) das VoLTE und WiFi Call auf meinem (jetzt) Iphone 12 Pro funktionieren müsste auch wenn ich eine Zusatzsim für die Apple Watch nutze.  IIch habe zum Glück auch noch ein paar Screenshots wo man sehen kann das WiFI Call zumindest bis 30.01.2021 funktionierte. 
Von Anrufe über VoLTE habe ich leider keinen Screenshot das muss man mir jetzt glauben 😅. 
Ich fand VoLTE und WiFi Call immer sehr praktisch da ich in meiner Wohnung immer ohne aussetzer Telefonieren konnte. Aber dadurch jetzt alle Anrufe (ein und ausgehend) nur mehr mit 3G aufgebaut werden und nicht mehr mit WiFI Call oder LTE (egal ob ich mich im 5G Netz oder LTE Netz befinde) kann ich kein einziges Telefonat ohne aussetzer mehr führen da ich fast keinen 3G Empfang habe (5G, LTE vollen Empfang). Ich weiß es ist viel was ich hier geschrieben habe aber vil. kann mir jemand auf diesem Weg weiter helfen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das mich doch noch jemand ernst nimmt. Danke und LG !

@A1_Babsi @A1_Anna @A1_Ben @A1_Carina 

icon

Beste Antwort von A1_Igor 19 March 2021, 12:46

Original anzeigen

62 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

 

Benutzerebene 2

Hallo,

 

kann das nur bestätigen: VoLTE hat früher trotz Apple Watch Zusatz-sim funktioniert und so wird es auch auf A1.net als Ausnahme im Gegensatz zu „herkömmlichen“Zusatz-sim angeführt.

alleine seit ein paar Wochen funktioniert es einfach nicht mehr, habe keine Ahnung warum das so ist.

vielleicht ist jetzt die Umstellungsphase um wifi-calling und VoLTE endlich für alle Zusatz sim zu ermöglichen, das ist überfällig 

 

LGc

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo,

 

kann das nur bestätigen: VoLTE hat früher trotz Apple Watch Zusatz-sim funktioniert und so wird es auch auf A1.net als Ausnahme im Gegensatz zu „herkömmlichen“Zusatz-sim angeführt.

alleine seit ein paar Wochen funktioniert es einfach nicht mehr, habe keine Ahnung warum das so ist.

vielleicht ist jetzt die Umstellungsphase um wifi-calling und VoLTE endlich für alle Zusatz sim zu ermöglichen, das ist überfällig 

 

LGc

Es freut mich zu hören das ich nicht der einzige bin der das Problem hat bzw. dem es aufgefallen ist ! Bin gespannt wie der zweite Anruf vom Back Office ablaufen wird 😅

Update gibt es sobald ich eine Rückmeldung bekomme, es wäre auch super wenn sich hier ein A1 Experte das Problem mal ansehen könnte. LG Robert 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Hi @zimmermann.robert @cp212! Leider habe ich aktuell nur eine Apple Watch ohne eSim Funktion in Verwendung und kann selbst nicht aus Erfahrung sprechen. Ich habe das Anliegen bereits Intern mit meinen Technik Experten kommuniziert und melde mich hier in der Community sobald ich nähere Informationen/Lösungsvorschläge nennen kann. Bezüglich der unangebrachten Aussage des Mitarbeiters entschuldige ich mich im Namen von A1, dies darf keinesfalls vorkommen. Ich kann euch beiden jedenfalls versichern, dass ich mich gleich bei euch melde, sobald ich Aussagekräfte Infos erhalten habe. LG Igor
Benutzerebene 2

Hi @zimmermann.robert @cp212! Leider habe ich aktuell nur eine Apple Watch ohne eSim Funktion in Verwendung und kann selbst nicht aus Erfahrung sprechen. Ich habe das Anliegen bereits Intern mit meinen Technik Experten kommuniziert und melde mich hier in der Community sobald ich nähere Informationen/Lösungsvorschläge nennen kann. Bezüglich der unangebrachten Aussage des Mitarbeiters entschuldige ich mich im Namen von A1, dies darf keinesfalls vorkommen. Ich kann euch beiden jedenfalls versichern, dass ich mich gleich bei euch melde, sobald ich Aussagekräfte Infos erhalten habe. LG Igor


Super, danke!

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Von mir ebenfalls nochmals ein Dankeschön , jedoch sind wir eh auch auf Messenger in Kontakt ! 😊

Abzeichen

Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht mehr und die Hotline versucht nur abzublocken. 
@A1_Igor danke für deine Bemühungen. 
 

Lg

Markus

Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Hallo liebe A1 Community! Vielen Dank für eure Geduld. Nach Rücksprache mit meinen zuständigen Kollegen konnte ich nun eine Erklärung für euch erhalten. Voice Plus (VoLTE/WiFi-calling) ist nur auf der A1 Zusatz-SIM möglich. In Kombination mit der Hauptkarte ist das Service kein Vertragsbestandteil. Es gab für die Apple Watch für einen kurzen Zeitraum eine technische Manipulation, die es erlaubte. Durch ein Update unserer Systeme wurde das richtiggestellt. Weitere Informationen bezüglich Voice Plus findet ihr unter (https://www.a1.net/voice-plus) LG Igor @zimmermann.robert @cp212 @tuxian123
Abzeichen

Hallo Igor,

 

danke für deine Rückmeldung. 
Verstehe trotzdem nicht wieso es 2 Jahre problemlos funktioniert und nun deaktiviert werden musste. Bei Magenta funktioniert es auch jetzt noch problemlos.

Werde wohl zu Magenta wechseln müssen.

 

Lg

Markus

Abzeichen

Gerade einen Anruf von A1 erhalten.

WiFi Calling soll wieder funktionieren aber man weiß nicht bis wann.

Kann auch noch bis Ende des Jahres dauern.

Da ich aber nicht so lange warten kann wechsle ich zu Magenta.
 

Lg

Markus 

Funktioniert VOLTE/WiFI-Calling bei einem offenen iPhone 12 Pro (wenn man keine Zusatz-SIM hat)?

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo, erstmals Danke @A1_Igor für die Antwort, auch wenn dies ein massiver Rückschritt ist eurerseits. Ich kann es eh nicht ändern aber Freunde macht Ihr euch damit keine. Ich habe nach deiner Nachricht die A1 Zusatzsim für meine Apple Watch kündigen/entfernen lassen. Den ich zahle nicht monatlich für eine Zusatzsim wo ich dann Einschränkungen habe. So nun habe ich keine Zusatzsim mehr und es geht bis heute immer noch kein VoLTE oder WiFi Calling an was könnte das jetzt wieder liegen? Wurde hier wieder ein Update gemacht das es jetzt gar nicht mehr geht? Ich habe unter Mein A1 noch immer als Zusatzoption das Paket „Multiring“ um 0 Euro monatlich aktiv und kann dieses selber nicht abbestellen. Ich habe mich an euren Chat gewendet wurde 6 mal weitergeleitet da keiner sehen konnte das ich dieses Paket habe dann wurde ich nebenbei auch noch 3 mal aus dem Chat geworfen dann hatte eine Beraterin gesagt das ich dieses Paket nicht habe und habe Ihr einen Screenshot geschickt und dann erst hab ich die Info bekommen das bei Ihr das Feld ebenfalls ausgegraut ist und sie dieses Paket nicht entfernen kann. Irgendjemand müsste das Paket doch entfernen können oder ? Da ich denke das es an diesem Paket liegen könnte hat Sie das weitergeleitet und bis jetzt noch keine Rückmeldung diesbezüglich bekommen. 

 

Gibt es vielleicht hierzu auch eine Erklärung?

 

Ich besitze jetzt keine Zusatzsim mehr und VoLTE und WiFi Calling geht noch immer nicht. 

 

Ich warte auf eine Rückmeldung egal ob Telefonisch, über den Messenger oder hier in der Community 😊.

 

Kleines Feedback:

Ich bin einfach derzeit echt enttäuscht von eurem Service als Jahrelanger Kunde und hatte auch schon wegen dem Xplore TV damals mit euch so sehr Probleme wo ich ebenfalls immer hergestellt wurde als wäre ich von einem anderen Planeten, aber das ist eine andere Geschichte. Ich könnte schon ein Buch über euch schreiben 😅

Das sich dann einer entschuldigt wie du @A1_Igor  ist ja sehr nett und zeigt auch das es noch kompetente Mitarbeiter bei euch gibt aber was ich da schon mit euch erleben musste wo der eine nix von dem anderen weiß ist schon heftig und das macht kein gutes Bild. Auch ist es schade das man bei euch immer alles öffentlich besprechen muss wie in diesem Fall jetzt damit man ernst genommen wird und nicht für einen Besserwisser oder der Gleichen hergestellt wird. Das kann doch nicht euer Ziel sein in Zukunft? Da nützt es dann auch nichts jedem zurück zu schreiben das an eurem Service gearbeitet wird und Ihr euch ständig verbessern möchtet. Das habe ich schon vor 1 Jahr von euch gehört und es kommt mir so vor als würde es schlimmer werden statt besser. Ihr seid nicht gerade die billigsten auf diesem Markt und da erwartet man sich schon als Kunde der mehr Zahlt das man schon bei der ersten Kontaktaufnahme ernst genommen wird , aber das klappt einfach nicht mehr bei euch und man muss dann mit seinem Problem in die Öffentlichkeit gehen damit man mal eine Antwort bekommt. Um dann zu erfahren das dinge die 2 Jahre funktionierten auf einmal gar nicht mehr gehen und das ohne eine Information auf verschiedenen Plattformen. Ist es so schwer Kunden darüber zu informieren das eine Funktion jetzt nicht mehr geht? Muss man hier als Kunde knapp 10 Wochen auf eine Antwort warten? Das ist mein Feedback, ob dieses Feedback auch weitergegeben wird liegt an euch und ob sich daran was bessern wird liegt ebenfalls an euch. 
LG Robert 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Hi, @xpla! VoLTE/WiFI-Calling ist bei einem iPhone 12 Pro ohne Zusatz-Sim möglich. Weitere Infos dazu findest du unter https://www.a1.net/voice-plus. LG Igor
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Hi @zimmermann.robert! Ich habe dir Multiring entfernt, starte bitte das Handy neu. Sollte dann wieder funktionieren 🙂. Feedback nehmen wir ernst – keine Frage! Daher kommunizieren wir auch bei öffentlichen/privaten Postings immer mit unseren zuständigen Kollegen, wie wir bestimmte Anliegen im Erstkontakt lösen können. Solltest du noch Fragen oder Anliegen haben, sind wir weiterhin auch über Facebook per PN für dich da. LG Igor
Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ich möchte mich recht herzlich bei dir @A1_Igor für deinen Einsatz , deine Bemühungen bedanken ! 
 

Nach Neustart meines Iphone 12 Pro funktioniert wieder VoLTE und auch WiFi Calling. 

Ein ganz großes Lob an dich und danke das du dich so sehr eingesetzt hast uns zu helfen bzw. uns zu informieren warum den das nicht mehr funktionierte. Es ist eine Rarität sowas wie dich zu finden und normalerweise sollte das von A1 belohnt werden. 👍🏻
 

Das VoLTE und WiFi Calling in Zusammenspiel mit einer Apple Watch Zusatzsim nicht mehr geht dafür kannst du ja nichts. Vielleicht klappt es ja mal wieder bzw dann bei jeder Variation an Zusatzsim Karten.
Zum Glück kann man ja Musik auf der Apple Watch speichern wenn man Laufen geht daher kann ich auch ohne Zusatzsim leben , auch wenn es ein Rückschritt ist. 
 

Danke nochmals und ich bitte dich auch all meine Anfragen/Tickets zu löschen die von diversen Kollegen erstellt wurden wo ich sowieso nie eine Rückmeldung erhalten habe und wenn dann nur einmal wie schon erwähnt vom Backoffice was eine herbe Enttäuschung war. Der Fall ist für mich jetzt erledigt 👍🏻. 
LG Robert 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo Robert, vielen Dank für dein liebes Feedback, ich hab' es natürlich gleich an Igor weitergeleitet 🙂 Alles Liebe, Birgit.

@A1_Igor Ich möchte fragen, ob A1 überhaupt arbeitet daran VoLTE und WLAN-Calling für Benutzern mit Zusatz-SIM in Apple Watch wieder zu aktivieren? Wenn ja, was ist ungefähr Zeitraum wann wird es wieder funktionieren? Wenn nein, muss ich leider zu Magenta wechseln, weil ich will nicht meine Zusatz-SIM in Apple Watch deaktivieren nur das ich zu hause erreichbar bin wo 4G Signal sehr schwach ist (hier hat WLAN-Calling sehr geholfen, leider ist es jetzt Vergangenheit). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja schon, wird aber noch länger dauern (da reden wir leider nicht von wenigen Monaten).

Hallo,

ich bin noch immer fassungslos.. Zahle ich momentan tatsächlich 6,90 € für eine Apple Watch Zusatz-SIM welche dann meine Haup-SIM in ihrer Funktion beschneidet? :confused:  Wohlgemerkt sollten Zusatz-SIMs in meinem Vertrag eigentlich ohne Mehrkosten enthalten sein..

Noch besser wird es wenn man bedenkt, dass es seit ca. Mitte 2018 ohne Probleme funktioniert hat und nun plötzlich will man mir weiß machen, dass es nur durch eine technische Manipulation möglich war?

Manchmal kommt mir A1 wirklich wie so ein Clowns-Verein vor :clown:

@A1_Igor Ich bitte dich auch bei mir VoLTE wieder herzustellen, ich werde nun direkt meine Zusatz-SIM kündigen und sobald möglich, auch meinen A1 Mobil Vertrag.

Zusatz-SIM wurde nun gekündigt, leider ist Multiring noch immer aktiv und ich sehe auch keine Möglichkeit es zu deaktivieren. Bitte um Erledigung.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@A1_Igor Ich möchte fragen, ob A1 überhaupt arbeitet daran VoLTE und WLAN-Calling für Benutzern mit Zusatz-SIM in Apple Watch wieder zu aktivieren? Wenn ja, was ist ungefähr Zeitraum wann wird es wieder funktionieren? Wenn nein, muss ich leider zu Magenta wechseln, weil ich will nicht meine Zusatz-SIM in Apple Watch deaktivieren nur das ich zu hause erreichbar bin wo 4G Signal sehr schwach ist (hier hat WLAN-Calling sehr geholfen, leider ist es jetzt Vergangenheit). 

@tomec Es wird bereits daran gearbeitet VoLTE und WLan Calling für die Zusatz-SIM zu integrieren, jedoch kann ich dir aufgrund von zahlreicher Faktoren die dafür mitspielen müssen leider keinen Zeitraum nennen. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo,

ich bin noch immer fassungslos.. Zahle ich momentan tatsächlich 6,90 € für eine Apple Watch Zusatz-SIM welche dann meine Haup-SIM in ihrer Funktion beschneidet? :confused:  Wohlgemerkt sollten Zusatz-SIMs in meinem Vertrag eigentlich ohne Mehrkosten enthalten sein..

Noch besser wird es wenn man bedenkt, dass es seit ca. Mitte 2018 ohne Probleme funktioniert hat und nun plötzlich will man mir weiß machen, dass es nur durch eine technische Manipulation möglich war?

Manchmal kommt mir A1 wirklich wie so ein Clowns-Verein vor :clown:

@A1_IgorIch bitte dich auch bei mir VoLTE wieder herzustellen, ich werde nun direkt meine Zusatz-SIM kündigen und sobald möglich, auch meinen A1 Mobil Vertrag.

Hallo @punti.stefan! Gerne können wir uns das im Detail anschauen. Schicke uns am besten dafür eine Privatnachricht mit deinen Kundendaten auf Facebook (https://m.me/a1fanpage) oder Twitter (twitter.com/A1Telekom). Alternativ erreichst du uns natürlich auch telefonisch unter der 0800 664 100 oder im A1 Chat für eine schriftliche Bearbeitung in Echtzeit unter www.A1.net/chat. LG Igor

Danke, scheint sich bereits selbstständig behoben zu haben. VoLTE funktioniert nach den ersten Tests nun wieder. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Habe derzeit mein iPhone 12 mit einer ESIM aktiv. VoLTE und Wifi Calling funktionieren problemlos. Wenn ich jetzt morgen eine Apple Watch ESIM aktiviere funktioniert dann VoLTE und Wifi Calling noch?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi @choefler1987! Sofern du bei der Applewatch eine Zusatz-Sim mit derselben Rufnummer des iPhones installierst, hast du keine Möglichkeit mehr Wifi Calling und VoLTE zu nutzen. Weitere Infos dazu findest du unter ,,Zusatzdienste, die Voice Plus ausschließen’’ → https://www.a1.net/voice-plus LG Igor

Antworten