Beantwortet

iPhone 6 - Probleme mit Mobilem Netzwerk - Lösung


Benutzerebene 1
Hallo!
 
Nur zur Info, weil ich selbst mir im deutschen Apple Store ein iPhone 6 besorgt habe, und Probleme habe, mit diesem ins Internet zu kommen, schließlich aber doch die Lösung gefunden habe.
 
Die A1 Hotline ist übrigens sehr unfreudlich, und wimmelt ab ... (mit dem Standardsager, es gibt ja kein Iphone 6, und die 5er Einstellungen sind unrichtig, dann wirds nicht funktionieren...)
 
Fakt ist; es funktioniert!
 
 
APN = A1.netBenutzername: ppp@A1plus.atPasswort: ppp (wenn nach Passwort gefragt wird)
 
Viel Spass mit euren iPhone 6!
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 24 September 2014, 10:42

Original anzeigen

191 Antworten

Antwort zu"cos.renegade cos.renegade EliteExperte (Sony)Okt 15AusSbg schrieb:Einer von A1 sagt, es wird eine Lösung geben, der andere von A1 meint, es wird keine Lösung geben (Reklamation)!Ahja, wo steht das bitte?"Hier im Forum steht das nirgends, hier wird immer wieder beteuert, daß es eine Lösung geben wird. Aufgrund meiner schriftlichen Reklamation via 1A Webformular wurde ich von A1 angerufen und dabei wurde mir mitgeteilt, daß es keine Lösung geben wird!Also was stimmt jetzt!
Benutzerebene 7
Abzeichen
AusSbg schrieb:Antwort zu"cos.renegade cos.renegade EliteExperte (Sony)Okt 15AusSbg schrieb:Einer von A1 sagt, es wird eine Lösung geben, der andere von A1 meint, es wird keine Lösung geben (Reklamation)!Ahja, wo steht das bitte?"Hier im Forum steht das nirgends, hier wird immer wieder beteuert, daß es eine Lösung geben wird. Aufgrund meiner schriftlichen Reklamation via 1A Webformular wurde ich von A1 angerufen und dabei wurde mir mitgeteilt, daß es keine Lösung geben wird!Also was stimmt jetzt!
Es kommt gelegentlich vor, dass man unterschiedliche, falsche u./o. (zum Teil) widersprüchliche Informationen bekommt.
Solche Dinge passieren übrigens auch gelgentlich bei allen anderen Hotlines, von anderen Unternehmen - und ja: Auch bei Apple kommt sowas mal vor :-)
Zudem können auch die A1 Hotline Mitarbeiter selbst, sich mal irren oder Ähnliches.
Lt. letztem Statement hier im Forum seitens A1, arbeitete man nach wie vor daran, ein funktionierendes automatisches Carrier File zu liefern.
Das halte auch ich persönlich für eher wahrscheinlich, als dass man die Kunden einfach ohne Lösung abspeisen würde.
Auch betreffend Visual Voicemail wird man mit Sicherheit versuchen das Service weiterhin zu ermöglichen.
Benutzerebene 2
@kohlmark: ich verfolge das Ganze hier nur seit einiger Zeit aber jetzt reichts langsam auch mir. Entweder es gibt ein Carrier File und VVM funktioniert, oder nicht. Derzeit ist das NICHT der Fall! Mir ist es egal wer was sagt oder verspricht oder wer Schuld hat, was zählt sind Fakten und die belegen das bei A1 derzeit das iPhone 6 NICHT wie beworben verwendet werden kann. Bei anderen Mobilfunkern schon.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Nuovomatic schrieb:@kohlmark: ich verfolge das Ganze hier nur seit einiger Zeit
Zweifelsohne, wir hatten ja auch schon das eine oder andere Mal das Vergnügen :-)

Nuovomatic schrieb:Entweder es gibt ein Carrier File und VVM funktioniert, oder nicht. Derzeit ist das NICHT der Fall!
Das Visual Voice Mail nicht zur Verfügung steht und es auch noch kein Carrierfile gibt, wurde hier eindeutig (AUCH von A1) oft genug gepostet und auch nicht bestritten.

Nuovomatic schrieb:Mir ist es egal wer was sagt oder verspricht oder wer Schuld hat
Wenn dem tatsächlich so ist, wozu dann die unzähligen erneuten Posts, betreffend ein- und derselben Faktenlage in diesem oder dem iPhone 5 Hauptthread?

Wie ich selbst (sowie A1 und viele Andere) auch schon mehrmals eingeräumt habe, ist es zweifelsohne für jederman nachvollziehbar, dass man unzufrieden oder sauer ist, wenn etwas nicht funktioniert, zudem umso mehr, wenn man auch dafür bezahlt.
Jedoch immer und immer wieder erneut über die Faktenlage zu sprechen, macht die Sache (leider eben) nicht besser...
Nuovomatic schrieb:die belegen das bei A1 derzeit das iPhone 6 NICHT wie beworben verwendet werden kann. Bei anderen Mobilfunkern schon.
...daher lassen wir A1 eben einfach, endlich ("in Ruhe") daran arbeiten und warten ab, bis es entweder funktioniert, oder eben tatsächlich ein Statement gibt, dass es nicht funktionieren wird oder was auch immer.

Nuovomatic schrieb:aber jetzt reichts langsam auch mir.
Das gleiche könnte sowohl ich mir, als auch jeder Mod hier, als auch A1, sich denken, wenn man immer und immer wieder die gleichen Fragen beantworten bzw. zu den gleichen Posts Stellung nehmen muss/will/soll etc.
Aber wir können auch nur versuchen, sachlich an die Themen heranzugehen, die Kommentare aufzuarbeiten und uns so gut wie möglich gegenseitig helfen.

Und nochmal: (Dein) Unmut ist nachvollziehbar und verständlich, aber aktuell müssen nun mal eben abwarten, da lässt sich einfach leider nichts daran rütteln.
Benutzerebene 2
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man A1 die ganze Zeit verteidigen kann! Wie gesagt wird seit Wochen Besserung versprochen und nichts passiert. Damit hat das Vertsändnis nun auch ein Ende. Hab meine Kündigung auch schon verfasst und werde diese vermutlich ende nächster Woche absenden, sollte nicht endlich was geschehen. Preis/Leistung kleffen derzeit einfach zu extrem auseinander.Trotzdem finde ich es vorbildhaft, dass du versuchst zu helfen und zu beruhigen! Danke dafür!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke für deine Antwort.

Aber nur um das nebenbei auch klar zu sagen:
Ich mag A1, keine Frage!

Jedoch liegt es nicht in meiner Intension, A1 insofern zu verteidigen, als dass ich mich vollumfänglich auf deren Seite schlagen und alles gutheißen würde was passiert, ganz im Gegenteil.
Ich versuche das Ganze nur so gut ich kann, sowohl kritisch, als auch neutral zu beurteilen :-)

Da ich natürlich auch ein Mensch mit Emotionen und kein Computer bin, ist das auch für mich nicht immer einfach, ebenso wenig wie für die Foren Moderatoren und auch nicht für unsere A1 Mitarbeiter.

Aber nach meinen Erfahrungen kommt man im Streitfall einfach am Schnellsten weiter, wenn man sich auf die Fakten beschränkt und auch versucht immer beide Seiten zu sehen :-)

Glaube mir, wenn A1 hier ein Update zu den Problemen gibt, bzw. eine Lösung präsentiert, bin ich genauso erleichtert wie Alle, die das Problem direkt betrifft.

LG Markus
Benutzerebene 2
kohlmark schrieb: 
Aber nur um das nebenbei auch klar zu sagen: 
Ich mag A1, keine Frage!
 
War bei mir bisher auch so!
kohlmark schrieb: 
Aber nach meinen Erfahrungen kommt man im Streitfall einfach am Schnellsten weiter, wenn man sich auf die Fakten beschränkt und auch versucht immer beide Seiten zu sehen :-)
 
Glaube mir, wenn A1 hier ein Update zu den Problemen gibt, bzw. eine Lösung präsentiert, bin ich genauso erleichtert wie Alle, die das Problem direkt betrifft.
 
LG Markus
Da geht es mir gleich! Es geht ja auch hauptsächlich darum, dass man z.b. für VVM zahlt, dieses aber nicht nutzen kann. Ohne dieses Feature wäre das Carrier Update mir persönlich sowieso egal, da es ja auch Vorteile hat den Standardcarrier zu verwenden und die APN händisch einzutragen (z.b. dass nicht so schnell zwischen 4G und 3G gewechselt wird).
 
Aber wie du es bereits angesprochen hast, hat es bestimmt wenig Sinn hier den Mods, die überhaupt nichts dafür können, Vorwürfe zu machen. 
Früher oder später wird es (hoffentlich) eine Lösung geben. Also abwarten und Tee trinken.
 
Danke nochmals für deine raschen Antworten und Bemühungen!
 
Bis dann! ;)
 
LG
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nuovomatic schrieb:Es geht ja auch hauptsächlich darum, dass man z.b. für VVM zahlt, dieses aber nicht nutzen kann.
Ging mir mit meinem Androiden so, da hieß es am Anfang, es geht über WLAN, ging aber nicht.
Hab bei A1 angerufen, Mitarbeiter hat nachgeguct, ob es auch schon auf der 2. Rechnung auscheint, was der Fall war und hat mir dann die 1,90x2, aufgerundet gutgeschrieben...

Also auch wenns generell ungut ist wenn VVM nicht geht, A1 ist hier auch absolut entgegenkommend was die Kosten angeht.
Ich würde mir keine Hoffnungen machen E-plus in DE hat das selbe Problem und da gibt es auch seit längerem keine Lösung.
Die E-plus Kunden haben wenigstens einen Vorteil da sie ja von O2 inhaliert werden und O2 ein Apple Partner ist.
 
Siehe Stellungnahme von Apple.
https://www.4g.de/news/e-plus-und-lte-beim-iphone-apple-nimmt-inoffiziell-stellung-10182/
 
Ich bin Gott sei Dank nicht betroffen bin bei 3 und LTE funktioniert erstklassig und super schnell, von A1 habe ich nur eine B-free Karte wo es natürlich die gleichen Problemen (Carrierupdat VVM etc.) gibt wie von allen A1 Wutkunden hier.
 
LG smokey24
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
smokey24 schrieb:Ich würde mir keine Hoffnungen machen E-plus in DE hat das selbe Problem und da gibt es auch seit längerem keine Lösung.
Die E-plus Kunden haben wenigstens einen Vorteil da sie ja von O2 inhaliert werden und O2 ein Apple Partner ist.

Siehe Stellungnahme von Apple.
https://www.4g.de/news/e-plus-und-lte-beim-iphone-apple-nimmt-inoffiziell-stellung-10182/

Ich bin Gott sei Dank nicht betroffen bin bei 3 und LTE funktioniert erstklassig und super schnell, von A1 habe ich nur eine B-free Karte wo es natürlich die gleichen Problemen (Carrierupdat VVM etc.) gibt wie von allen A1 Wutkunden hier.

LG smokey24

Eigentlich arbeitet hier Apple gegen den freien Markt und auch wenn ich mir bei Apple direkt ein Gerät kaufe schreiben sie mir dann indirekt einen "zertifizierten" Partner vor da ich das dann nicht frei verwenden kann.

Interessant wird es dann wenn die Apple SIM kommt.
Benutzerebene 1
Welche Erfahrungen hast du mit dem genannten Netzanbieter. Wie ist der Empfang. 3G/LTE und auch am land?
szg2011 schrieb:Welche Erfahrungen hast du mit dem genannten Netzanbieter. Wie ist der Empfang. 3G/LTE und auch am land?
Wien Umgebung bis Bratislava hat tatellos funktioniert. Rest habe ich noch nicht getestet.
Ausbau bis ende 2014 kannst auf der Providerseite einsehen.
 
LG
smokey24
Das Problem ist offensichtlich ganz einfach: A1 weigert sich weiterhin mit Apple zusammenzuarbeiten, siehe: http://m.futurezone.at/b2b/a1-legt-sich-wegen-vertraegen-mit-apple-an/46.508.377Wir Kunden sitzen dabei zwischen zwei Stühlen, müssen uns für einen der beiden entscheiden. Für mich persönlich ist die Entscheidung bereits gefallen, sprich die SIM-Karte (B.free smart+) ist ja schnell gegen eine andere ausgetauscht (eigentlich hatte ich ja vor mir einen Vertrag "im besten Netz" zu nehmen ... aber so?)Alles Gute!Andreas (50)
Benutzerebene 1
Hallo Andreas 1969,
 
Das wird aber das problem auch nicht lösen mit einer Bee Free+ A1 hat ja kein vertrag mit Apple!
oder ist das mit einer Bee Free Anders?
 
Gruss Andy
Benutzerebene 1
Sorry Andreas 1963 und nicht !969 ;)
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
austriandf schrieb:

Eigentlich arbeitet hier Apple gegen den freien Markt und auch wenn ich mir bei Apple direkt ein Gerät kaufe schreiben sie mir dann indirekt einen "zertifizierten" Partner vor da ich das dann nicht frei verwenden kann.
Interessant wird es dann wenn die Apple SIM kommt.
Das ist den Apple-Kunden jedoch auch bewusst.

Genau so könnte man jedem Provider mit Sim-Lock unterstellen, sie arbeiten gegen den freien Markt. Ja klar, sie subventionier(t)en ja die Geräte.
Oder Automarken. Die Garantie erlischt wenn das Service nicht in qualifizierten Werkstätten (die eine Lizenz des jeweiligen Herstellers haben 😃 ) durchgeführt wird.

Wenn Nun Dein Audi-Partner auf einmal kein Audi-Partner mehr ist, Du jedoch ein Service-Abkommen mit ihm vereinbart hast, kannst Du das Service dort nicht mehr durchführen - auch wenn Du noch so willst.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Die neuen iPhones sind jetzt 1 Monat auf dem Markt.Und noch immer ist nichts passiert.Ich schreib jetzt die Kündigung. Mir reicht es.Ebenfalls werde ich schauen dass ich rückwirkend und ohne Kündigungsfrist das VVM abbestelle. Immerhin ist es bewiesen - und von A1 selbst bestätigt - dass VVM nicht funktioniert.

Edit: VVM rückwirkend gekündigt. Ging sogar ohne Probleme. Zumindest laut Aussage des MA. Wir werden es erst auf der nächsten Rechnung sehen ob diese zutrifft 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
halbwiener schrieb:Edit: VVM rückwirkend gekündigt. Ging sogar ohne Probleme. Zumindest laut Aussage des MA. Wir werden es erst auf der nächsten Rechnung sehen ob diese zutrifft 🙂
Sag ich doch, dass hier A1 nicht knausrig ist bei sowas 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
halbwiener schrieb:Die neuen iPhones sind jetzt 1 Monat auf dem Markt.Und noch immer ist nichts passiert.
Für die Internet und MMS Einstellungen gibt es inzwischen eine Lösung mit Konfig per Mail oder SMS. Diese kann man sich ganz einfach vom A1 Service Team 0800 664 100 zuschicken lassen.

Dann genügt ein "Klick" auf den Link und die Einstellungen werden automatisch übertragen.

halbwiener schrieb:Ebenfalls werde ich schauen dass ich rückwirkend und ohne Kündigungsfrist das VVM abbestelle. Immerhin ist es bewiesen - und von A1 selbst bestätigt - dass VVM nicht funktioniert.

Richtig, VVM funktioniert (noch) nicht. Macht also Sinn, das zunächst einmal zu stornieren. Wenn es dann geht kann man es ja wieder anmelden.

lg
Hermann
Ich glaube nicht mehr daran, daß VVM bei A1 beim iPhone 6 jemals wieder funktioniert.Interessant wäre es noch zu erfahren, welche Erfahrungen ihr mit LTE gemacht habt. Bei mir im Zentrum von Salzburg geht LTE nur im Freien, sobald ich wo drinnen bin, ist nurmehr 3G verfügbar. die Downloadgeschwindigkeiten mit LTE beträgt max. 26 mbs. Mein Arbeitskollege, der auch ein iPhone 6 besitzt schafft im gleichen Raum, wo ich im 3G-Netz 8 mbs Downloadgeschwindigkeit zusammenbringe, 110 mbs im T-Mobile Netz. Da frage ich mich schon, ob mein Tarif zuzüglich LTE den Preis von EUR 55,00 pro Monat (ohne VVM) wert ist. Wo ist das beste Netz von Österreich?
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Zu Deiner Frage: Nicht in Salzburg wie es scheint :)Da ich kein LTE brauch, habe ich es nicht abonniert. Komme auch ohne dem schon auf 63€ GG (fairerweiße muss ich sagen, es werden 15€ abgezogen wegen Festnetz und Internet).Habe zuhause jedoch nur 3 Pünktchen. Wo ich früher 5 hatte (gleiches Netz, offenbar ist der Sender geschrumpft oder hat sich selbst verlegt - extra mein iPhone 5 mit ios 7 ausprobiert bevor ich es weitergegeben hab).Ich fürchte auch dass es kein VVM mehr kommt. Irgendwann muss ich vom 2. 5S auch auf das neue iPhone umsteigen. Aber dieser Umstand bei A1 trägt nicht zur Entscheidung bei.Im Nachhinein bereue ich meinen Ausflug zu A1. Wenn auch vor 2 Jahren die Übernahme meines alten Providers chaotisch ablief. Alle Vorteile die mich zu A1 bewogen haben (bestes Netz, VoIP via Handynummer, Apple Partner) sind dahin. Teurer war A1 schon immer. Dann kam die Preiserhöhung noch dazu. Und nun das.
Das mit dem VVM stornieren klingt einfach, aber: der Button in der Telefon APP bleibt mit dem VVM belegt, sodass es nicht mehr möglich ist, darüber die Mobilbox klassisch anzurufen...
Benutzerebene 7
Abzeichen
OstersteinCapo schrieb:Das mit dem VVM stornieren klingt einfach, aber: der Button in der Telefon APP bleibt mit dem VVM belegt, sodass es nicht mehr möglich ist, darüber die Mobilbox klassisch anzurufen...
Versuche mal, die Ziffer 1 lange gedrückt zu halten - Kurzwahl.
Ist die einzige Kurzwahl die im iPhone möglich ist und im Regelfall funktioniert 🙂
... eben versucht, jedoch keine Kurzwahl möglich. (iphone 6 mit ios 8.1)
Am besten im Adreßbuch "Mailbox" suchen (ist ja auf der SIM-Karte vorgelegt, wenn nicht, dann einen Eintrag "Mailbox" erstellen und die Nummer +4366477xxxxxxx (Rufnummer) eingeben, speichern und den Favoriten hinzufügen. Dann ist die Mailbox schnell auch im Ausland abfragst (trotzdem, VVM fehlt)Noch eine Ergänzung zum Kommentar von "halbwiener" 31.10. - zu meinen EUR 55,00 kommen noch EUR 39,00 für das Festnetzinternet inclusive. Aufpreis für 16 mbs (auch da sind oft nur massiv weniger mbs verfügbar, immer wieder mal gehen HD-Videos nicht). Also fast EURO 100 pro Monat für A1 und dann noch drei weitere Mobiltelefone, wo in Summe A1 fast EUR 170,00 jeden Monat von mir erhält, das sind im Jahr rund EUR 2.000,00! Und A1 will scheinbar auf dieses Geld in Zukunft verzichten.....

Antworten