Frage

Langsames WLAN und Mobile Daten auf neuem Handy


Hallo Liebe A1 Community!

Ich habe jetzt gut eine Woche ein Samsung Galaxy S22+ und mir ist aufgefallen das mein WLAN und Mobile Daten auf dem Handy sehr langsam funktionieren, auch wenn gute Verbindung besteht z.B. 4G+ etc.

Auf meinem alten Handy dem Honor 8x hatte ich nie Probleme bzw. bei Mobile Daten sogar besseres Internet was mich auch wundert weil ich dort auch nie 4G+ hatte.

Liegt es daran das es ein 5G Handy ist und ich nur einen 4G Vertrag habe, was mich aber auch wundern würde weil das WLAN auch langsamer ist?

Und was mir auch aufgefallen ist wenn ich diese SpeedTest mache werden mir am Handy oft über 100mbs angezeigt aber es lädt trotzdem alles sehr langsam.

 

Hoffe man kann mir helfen sonst ist meine letzte Rettung der A1 Shop.

Schonmal Danke im voraus!

 

 

 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast du eines für den österreichischen Makrt gekauft oder von sonstwo auf der Welt?
Ich frage, da unterschiedliche Kanäle unterstützt werden könnten.

Ist die SIM unverändert die selbe (auch keine Vertragsänderung oder dergleichen)?

Und was ist bei dir langsam, das sind so relative Ausdrücke mit denen im Konkreten niemand was anfängt. Vielleicht sind ja auch noch falsche Einstellungen auf dem Handy, schwierig zu beurteilen aus der Ferne.

Wenn du nur einen 4G Vertrag hast verwendet es ohnedies kein 5G, somit Gleichstand mit dem alten Honor, Nachteil kann daraus nicht entstehen, und möglicherweise hast du sowieso keine 5G Versorgung, somit doppelt wurscht. 5G verwendet aktuell ohnehin noch zwangsläufig auch 4G (nennt sich 5G-NSA, reines 5G-SA kommt erst später einmal).

@Grisu 

Das Handy habe ich im A1 Shop gekauft darum hoffe ich schon das es für den Österreichischen Markt geeignet ist.

Die Sim ist die gleiche einfach nur beim alten Handy raus und neuen rein.

Und Langsam ist das Internet es ladet alles ewig egal ob mit WLAN oder Mobile Daten und das wundert mich weil beim alten Handy hat beides so funktioniert wie es sollte und auch am PC funktioniert das WLAN super darum kann es eig. nur am Handy liegen.

Hättest du eine Idee wo ich diese Einstellungen finden könnte bzw. ein Anhaltspunkt damit ich selbst nochmal googeln könnte?

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du es im A1-Shop gekauft hast paßt es sicher hierzulande für A1.

Ich würde mich an deiner Stelle damit in den Shop begeben und die sollen es beheben bzw. falls ein Defekt vorliegt gleich einschicken.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@severalsimon Hi! Wie von @Grisu schon empfohlen, empfehle auch ich dir den Besuch in einem unserer A1 Shops. Tritt das Problem nur auf deinem Samsung Galaxy S22+ auf, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem am Gerät liegt. Die KollegInnen können dein Handy bei Bedarf gleich einschicken. Liebe Grüße Isa 

Hallo. Ich habe seit letzter Woche genau das gleiche Problem auf meinem neuen Gerät. Wurde dein Problem bereits gelöst. Wenn ja kannst du oder jemand anders mir bitte die Lösung dafür sagen?

Lg

Antworten