Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
wimmsi1989 schrieb:Hallo

ist es möglich meine Bandbreite noch etwas zu optimieren?



Die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung beträgt derzeit
Download2 mbps
Upload0.4 mbps
Damit können folgende Downloadzeiten erreicht werden
MP3-Musikfile (3 MB)12 sec
Software (700 MB)46 min
DVD (4,2 GB)278 min


Hallo wimmsi1989, willkommen in der A1 Support Community!

Wir können uns dies gerne ansehen. Leider finde ich unter deinem Nicknamen keine Daten, durch die ich deinen Internetzugang finden kann. Wenn du unter Userdaten verwalten deine @aon.at /@a1.net E-Mail Adresse hinzufügst, suchen wir uns deinen Anschluss gerne heraus.


Gib hier Bescheid, sobald du das getan hast. Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra
Hab dazu bereits ein Supportticket offen, aber hier nochmal - vielleicht kann sich das ja jemand ansehen:
 
Nach dem Providerwechsel von RiS GmbH (entbündelt) zu A1 im Rahmen des Umstiegsangebots ist die verfügbare Bandbreite mehr als halbiert. Waren bei der RiS noch 4-5 MBit möglich, so sind bei A1 derzeit 1 MBit effektiv (lt. Modemeinstellungen 2MBit) möglich.
Ich ersuche daher dringend um einen Überprpfung aller Einstellungen und Pegel sowie einer Erhöhung der Bandbreite auf das vorher erreichte Niveau.
 
Lt. Telefonat kann der Herr am Helpdesk nicht mehr als 2MBit einstellen (die krieg ich nach neuerlichem Modemrestart auch zusammen). Dennoch alles andere als befriedigend.
 
Danke im Voraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
neuherz92 schrieb:Liebes A1 Team!

Ich habe seit 08.01.2013 das A1 Festnetz-Internet. Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, dass die Downloadgeschwindigkeit extremst langsam ist. Downloadgeschwindigkeit ca. 20 KB/s
Könntet Ihr das bitte überprüfen und wenn möglich höher drehen?

Vielen Dank für EURE Bemühungen!

Hallo neuherz92,

willkommen in der Community!

Ich befürchte, dass aufgrund der Leitungsqualität bei dir nicht mehr Bandbreite als 1Mbit/s drinnen ist.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
horneteer schrieb:Hallo!

Bin per Jänner 2013 von ADSL von UPC auf ADSL von A1 (Combi mit Festnetz) umgestiegen. Leider habe ich bisher massive Probleme damit.
Nach einem Modemtausch von A1 (angeblich hätte das "alte" auch funktionieren sollen) bin ich jetzt online - aber die Geschwindigkeit ist extrem niedrig und einige Seiten laden garnicht.

1) Habe mit speedtest.net gemessen und erreiche derzeit 0,89Mb/sec - vorher über UPC (mit der selben Leitung) erreichte ich 3,5Mb/sec. Laut Info von A1 (tel. support) sollte meine Verbindung auf 4Mb/sec eingestellt sein (also die 3,5Mb/sec möglich sein).

2) Manche Seiten (zB. ORF.at, 1000PS.at) laden normal schnell. Manche Seiten (zB. bodendirect.at) gehen garnicht - bzw. lädt einfach dahin ohne Fehlermeldung aber auch ohne etwas anzuzeigen. Verwende Firefox....

Leider bereue ich den Umstieg auf A1 momentan massiv - hoffe das legt sich....

Wo kann denn da das Problem liegen? Hat wer einen Vorschlag, oder kann A1 helfen?

GrußDaniel
Hallo Daniel,

habe gerne nachgesehen: Die automatische Bandbreitenoptimierung scheint bei dir inzwischen funktioniert zu haben - jedenfalls ist die Bandbreite derzeit auf 4Mbit/s eingestellt.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
meister111 schrieb:Hallo Christian,

habe die Mailadresse jetzt geändert.

LG
Hallo meister111, danke für die Aktualisierung deiner Userdaten.
Sehr gerne habe ich mir die Bandbreite an deinem Anschluss angesehen. Aktuell nutzt du ja noch ein altes Produkt und zwar das alte KombiPaket. Dieses Produkt ist normal nur auf 2 Mbit limitiert.
Wir sind aber gerade dabei, die Bandbreiten für dieses Paket generell kostenlos zu erhöhen. Eine ausführliche Info zu diesem Thema findest du übrigens hier: http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Bandbreitenlimit/m-p/86628#M10789

Du warst auch scheinbar schon in einer der ersten Wellen dabei. Daher wurde dein Anschluss auf 4 Mbit hochgestellt in der Zwischenzeit. Momentan können wir aufgrund dieser Umstellung auch keine Kunden mit so einem alten Paket optimieren. Sonst stellt sich nämlich wieder das alte Limit mit 2 Mbit ein. Ich kann noch nicht abschätzen, wie lange die Optimierung nicht möglich sein wird. Daher ersuche ich dich, dass du einfach später nochmal nachfragst.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo wehrtes A1 Team.
Noch immer kämpfe ich mit dem Problem das mein Modem nach unbestimmter Zeit (manchmal ist es nach 30 Minuten, manchmal nach einem halben Tag) mir den Internetzugang verweigert. Es trennt selbständig die "vINTERNET" Verbindung, Vernindung lässt sich auf 10.0.0.138 nicht wieder herstellen. Nach aus/einschalten des Modems funtkioniert das wieder nur temporär.
Update: wurde soeben wieder auf 1024/128 runtergeregelt. Das kann ja nicht sein?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
foxwood schrieb:Hallo !
Ich hatte am 9.jänner kein internet. nach rücksprache mit dem örtlichen bautrupp, wurde mir gesagt, dass in der vermittlungstelle gearbeitet wurde und es wird sich darum gekümmert.
am nächsten tag hatte ich wieder i-net, aber nur mit 1 mbit. zuvor hatte ich immer konstant mind. 8mbit oder ein bisschen mehr. nach einem telefonat mit der hotline habe ich jetzt im moment 4 mbit.
ich hätte gern wieder die bandbreite wie vorher.....

bitte um hilfe, vielen dank !
Hallo foxwood, ich habe mir die Bandbreite an deinem Anschluss gerade angesehen. In der Zwischenzeit wurde die Bandbreite wieder auf den damaligen Wert retour gestellt. Daher war keine Optimierung mehr notwendig.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Michaela_H schrieb:Hallo,
Habe seit vorgestern das Pirelli AV42020N, und seitdem hab ich bei vor allem Multiplayerspielen das Problem, dass es ziemlich ruckelt, ich hab die Vermutung dass es am Upload liegt
Hallo Michaela,

bei deinem Anschluss ist leider kein höherer Upload möglich. Wenn, dann ginge das nur mit einem A1 Business Produkt - alle Infos hier: A1.net | A1 Business.

lg,
Christian
Leider liefert der speedtest.net immer noch 0,89Mb/sek. Auch die seite bodendirect.at zb geht nicht. Hab das modem per lan-kabel angesteckt. Woran koennte das liegen? Einstellung am modem? Schoen langsam brauch ich wohl einen techniker - unglaublich dass das nicht wird....
lt. Verfügbarkeitsabfrage sollten über die Leitung bis 8 mbps möglich sein, schaffe aber nur 1-2 mbps.
habe das modem seit Montag eingeschaltet. ab wann kann man mit einer schnelleren Leitung rechnen.
(lasse das Modem eingeschaltet;) und warte
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kistal1 schrieb:Hallo !

Hatte bis vor 2 Tagen eine Geschwindigkeit von ca. 64000 Kbit/s und jetzt nur mehr 300 Kbit/s bis 1100 Kbit/s.

Bitte um Kontrolle der Leitung.

Danke
Harald
Hallo Harald, ich habe mir gerade deine Bandbreite angesehen.
Inzwischen sollte diese wieder bei 6 Mbit eingestellt worden sein.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
vrena schrieb:Guten Tag,
habe schon per mail versucht Kontakt aufzunehmen aber leider innerhalb einer Woche keine Antwort erhalten! Versuche es nun hier noch mal:

Guten Tag, laut Speedtest erreiche ich eine Downloadgeschwindigkeit von 1,76 Mbps und upload von 0,32 Mbps. Laut Ihrer Website sollen an meiner Adresse bis zu 8 Mbps bzw ueber Gigaspeed sogar 16 Mbps moeglich sein. Die Geschwindigkeit verbessert sich auch nicht wenn ich statt WLAN das Kabel anschliesse. Ist eine Optimierung der Geschwindigkeit möglich?? Danke & beste Gruesse
Hoffe auf eine Antwort!

Danke im Voraus..

Hallo vrena, willkommen in der A1 Support Community!

Ich habe gesehen, dass du inzwischen eine Antwort von den KollegInnen erhalten hast. Es tut mir leid, dass dies länger gedauert hat. Aktuell ist die Bandbreite entsprechend deines Produkts eingerichtet. Eine Optimierung war daher leider nicht möglich.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
szepnorbee schrieb:Hallo Thomas!

Ich habe ein Festnetz-Internet mit der Standard-Download-Rate von ca. 1 mbps und 0.3 mbps für Upload. Das Modem wurde nachden 72 Stunden nach Inbetriebnahme mehrmals gebootet, die Übertragungsgeschwindigkeit erreichte immer diese Standardwerte.Bitte daher eine entsprechende Optimierung vornehmen.

Danke!!
Hallo szepnorbee, willkommen in der A1 Support Community!

Wenn du unter Userdaten verwalten einfach deine @aon.at /@a1.net E-Mail Adresse hinzufügst, suchen wir uns deinen Anschluss gerne heraus und sehen es dies an.

Gib hier Bescheid, sobald du das getan hast. Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
letschky schrieb:Hallo,bitte um Bandbreiten-Optimierung nach 72 Stunden Online.
Bin erst bei 16MBit Down und 1MBit Up bei Gigaspeed 30.
Hotline sagte 26 MBit Down und 3MBit up sind drinnen.

Danke,Gruss Letschky

Hallo Letschky!

Damit wir uns deine dies ansehen können, trage bitte einfach unter Userdaten verwalten deine @aon.at /@a1.net E-Mail Adresse ein.
Sobald du das getan hast, melde dich hier bitte einfach nochmals. Gerne werden wir uns dies dann ansehen und im Bedarfsfall die Optimierung für dich durchführen. Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Schapse schrieb:Hallo A1 Team

Habe am Mittwoch von einem Techniker meinen Anschluss (8mbit) installiert bekommen.(A1 Umzugsservice)
Jetzt zu meinem Problem, die Verbindung bzw die Geschwindigkeit ist sehr schlecht!
Hab den Speedtest von A1 gemacht, der zeigt mir an das Ich Down - 0,8 mbps und Up - 0,1 mbps habe!
So eine schlechte Verbindung hatte Ich nicht mal beim alten Anschluss, wenn man eine Seite öffnet lädt die schon mal eine ganze Weile.
Könnte sich jemand meinen Anschluss mal ansehen und eine Optimierung vornehmen?
Den so hat der Anschluss für mich keinen Sinn!!

Danke im voraus
Jürgen
Servus Jürgen,

keine Angst, wir haben dein Posting nicht übersehen, im Moment dauert es nur etwas länger, bis wir antworten können.

Hab gerade gesehen, du hast uns auch über Facebook kontaktiert.

Robert Hauser hat inzwischen eine Störungsmeldung für dich aufgenommen. Sollte sich bis morgen ausgehen, dass wir da ein Ergebnis bekommen, spätestens Montag.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hansk123 schrieb:Hallo,

ich habe gerade folgende Verbindung:
5.0 Mbit / s Downstream / 0.5 Mbit / s Upstream

Könnte man diese noch optimieren? Lässt das die Leitung zu?
Wenn es kritisch ist, würde ich dennoch gerne - soweit möglich - die höhere Verbindung nehmen. Bei Problemen, könnte man es ja ohne Probleme wieder zurückstufen.

Dann hätte ich noch eine kurze Frage:Gibt es bei A1 auch so etwas wie "vDSL"? Wenn wenigere Leute in meiner Nachbarschaft die Leitung benutzen, dass z.B. meine bis zum bezahlten Maximum etwas erhöht wird?

Vielen Dank für die Antworten! :)

Schönen Tag noch!
Hallo Hansk123!

Sehr gerne habe ich mir dies angesehen. Leider ist derzeit an deinem Anschluss nicht mehr Bandbreite machbar. Aktuell ist die bestmögliche Bandbreite für dich schon eingestellt, daher besteht keine Möglichkeit, dass wir hier etwas optimieren könnten.
Bzgl. VDSL: Wenn du mehr Bandbreite möchtest, kannst du dich gerne in die Gigaspeed Interessentenliste eintragen. Sobald wir A1 Gigaspeed an deinem Standort anbieten können, wirst du von uns informiert.

Liebe Grüße,
Alexandra
Vielen Dank! Was meinen sie genau mit "optimieren"? Danke.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Optimieren = Mehr Bandbreite einstellen? Hast du ja so geschrieben oben?
Es ist laut Alexandra aber nicht mehr Bandbreite verfügbar:
"...Leider ist derzeit an deinem Anschluss nicht mehr Bandbreite machbar..."
 
Deshalb verstehe ich das nicht. Es ist nicht mehr Bandbreite machbar, kann aber optimiert werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hansk123 schrieb:Es ist laut Alexandra aber nicht mehr Bandbreite verfügbar:
"...Leider ist derzeit an deinem Anschluss nicht mehr Bandbreite machbar..."

Deshalb verstehe ich das nicht. Es ist nicht mehr Bandbreite machbar, kann aber optimiert werden.
Hallo, da habe ich leider ein wichtiges Wort vergessen. Es besteht derzeit leider keine Möglichkeit, dass wir an deinem Anschluss die Bandbreite erhöhen können.

Sorry für die Verwirrung!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Carlos678 schrieb:Danke Alexandra! :)
Ist aber wahrscheinlich noch in der Optimierungsphase oder?
Geht momentan ein bisschen schlechter als zuvor.

Wenn nicht ist wahrsch. mein WLan-Stick auf dem PC kaputt gegangen :D

Danke auf jeden Fall nochmal ;)
Servus Carlos,

die Optimierung ist abgeschlossen.
Wenn du davon noch nichts merken solltest bitte

lg
Thomas

p.s. Es sind 16 Mbit eingestellt
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
harry121 schrieb:Sehr geehrte Herr A1 Team. Ich heute bei meinen Internet den Speed Test gemacht dort hatte ich 46%, koennte sie vielleicht es neu optimieren, das es dann schneller geht.
Servus harry121,

bei deinem Anschluss ist schon die maximal mögliche Geschwindikeit (hier sind es 3 Mbit) eingestellt.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
gymkhana-schoitl schrieb:Hallo A1_Thomas

vielen Dank für deine Antwort. Ich war der Meinung dass ich Gigaspeed16 bestellt habe. Im Moment funktioniert alles, musste aber wieder das Modem andrehen. Momentan läuft ein HD Programm, hab nebenbei 1,1 Mbps zur Verfügung.

Mit dem 10.0.0.138 bin ich aufs Modem gekommen (grosses Dankeschön an den Kollegen von der Serviceline) da ist der Punkt "Breitbandverbindung". Bei "aINTERNET" ist keine Verbindung, da steht auch "warte auf Auslöser". Bei "vINTERNET" steht mittlerweile "Verbindung hergestellt". Als das WLAN (und auch per Netzwerkkabel) nicht wirklich lief, stand da "Verbindung getrennt" oder so ähnlich. Nach dem Modem ein/ausschalten steht jetzt eben das mit Verbindung hergestellt.
was ist der Unterschied zw. aINTERNET und vINTERNET ?
Servus gymkhana-schoitl,

bei deiner ersten Bestellung dürfte etwas nicht geklappt haben, daher wurde es noch einmal "nachbestellt".

aInternet = wenn du einen ADSL Anschluss hast
vInternet = für VDSL Anschlüsse (bei Umstellung auf Gigaspeed bekommt man VDSL, aber auch ganz neue Anschlüsse werden oft schon als VDSL hergestellt).

Dein Anschluss ist also schon auf VDSL hergestellt worden, allerdings ist das Produkt Gigaspeed noch nicht aktiv, daher hast du nur 8 Mbit zur Verfügung.

Wenn mit der Bestellung im System alles glatt geht, sollte Gigaspeed in ein paar Tagen aktiv sein und die Bandbreite danach automatisch optimiert werden.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Rodario schrieb:Hi,
hab auch ein ähnliches Problem,
Hhab mich überreden lassen auf GIgaspeed 16 uppzudaten.
Nur sagt mein Modem nur. Und vom Support hör ich auch nichts. Würde eine Bandbreitenoptimierung da was ändern?

dslctl: ADSL driver and PHY statusStatus: Showt
Hallo Rodario,

willkommen in der Community!

Habe es mir gerne angesehen: Bei dir sind derzeit 12Mbit/s eingestellt - mehr Bandbreite ist derzeit bei deinem Anschluss leider nicht möglich.

lg,
Christian

Antworten