Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Sehr geehrtes A1 Team!
Ich bin kürzlich vom Tarif A1-Breitband-Unlimited auf die A1-Kombi umgestiegen.
Früher hatte ich download geschwindigkeiten von rund 1mb/s jetzt nur noch rund 360kb/s die 72 Stunden sind schon abgelaufen und habe das Modem neu gestartet jedoch ohne Verbesserung.
Bitte könnten Sie sich das Problem genauer ansehen und evtl. eine Lösung finden?
Mfg
Hallo A1 team!
Ich wurde vorherige woche angerufen,zwecks gigaspeed 16,nur irgendwie merke ich nichts,ausser das dass modem nun 10,2 mbit down anzeigt ,und vorher denke ich waren es 8.7!
Jetzt wollte ich nur mal wissen,wurde ich schon umgestellt,und bekam keinen Anruf,oder war ich noch nicht dran aber warum zeigt das Modem dann 10,2 mbit an ?
Wenn ich schon umgestellt wurde ,war der Leistungszuwachs aber nicht gerade Merkbar ,und sicher keine 4,99 euro wert! Dann bitte Retounieren,und zurückstellen!
War noch kein Techniker hier , vergesst mein Schreiben!
Und sollte jemand von euch Zeit haben ,schaut mal bitte auf meine leitung ,ob die 16mbit überhaupt hergibt!
Der Herr am Telefon versprach mir einiges ,sprach auch vom Fiberglas ,obwohl ich weiss dass es hier noch nichts vom Fiberglas gibt!
Hoffe auf eine Antwort eurerseits !
mfg: Kainz
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

porky schrieb: Jetzt wollte ich nur mal wissen,wurde ich schon umgestellt,...
Schau´ mal, was auf der Startseite des Modem (10.0.0.138 > klick auf OK) steht. 😉 Zu 99% sollte bei Technologie VDSL stehen, damit wäre umgestellt.

porky schrieb: ...aber warum zeigt das Modem dann 10,2 mbit an ?
Ganz einfach: 10,2 Mb/s ist das Startprofil. Das endgültige Profil - wenn das Modem 72 Stunden am Netz gelassen wird - pegelt sich erst ein. Manchmal bleibt die Automatik hängen. Macht nichts, denn es gibt ja den A1-Kundendienst oder unseren Bandbreitenthread. 😉 :)


porky schrieb: Der Herr am Telefon versprach mir einiges ,sprach auch vom Fiberglas ,obwohl ich weiss dass es hier noch nichts vom Fiberglas gibt!

Doch, mit Glasfaser hat das Ganze schon zu tun, jedoch nur bis zum Wählamt bzw. zur ARU (kleine Vermittlungsstelle, wo auf Kupfer umgesetzt wird. Sprich: an Deinem Standort selbst bleibt die gute alte Kupferdoppelader bestehen.

Grüße
Hallo!
 
Habe seit 1ner Woche 8M Internet A1 und hatte vorher UPC.. Leider geht meine Verbindungsrate auch nach 2 maligen telefonat mit Damen immer noch nicht richtig... DSL wird 512/4128 angezeigt.
Der A1 oder jeglicher Speedtest zeigt nur 833k an...
 
Mein Nachbar Schwager hat 4Mbit bei UPC und das geht super...
 
Mach mir echt Gedanken da ich das INet auch beruflich für Video/Skype/gamen brauche... und mit dieser Rate derzeit sitz ich nur rum undseh mir Youtube 320x320 Videos an!
 
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch Hallo!

Warum schreist Du so herum? (durchgehende Fettschrift)

Bitte habe ein wenig Geduld - unsere hier zusätzlich tätigen A1-Engel nehmen sich Anliegen innerhalb von 2-3 Werktagen an.

Grüße
Hallo.
 
Ich habe vorige Woche von UPC (inode) auf A1 Kombi umgestellt. Die 72 Stunden sind bereits vergangen und ich habe auch den Restart des Modems schon gemacht, allerdings komme ich über 1,1 MBit down und 0,3 MBit up nicht hinaus.
 
Vorher hatte 4 MBit down und 1 MBit up bei UPC und das war kein Problem.
 
Könnt ihr euch das bitte ansehen und mir hier weiterhelfen?
Danke.
 
Grüße,
Ignaz Watscher
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Clem.H schrieb:Hallo,
ich habe einen Gigaspeed 30 Tarif, bekomme aber nur ~17Mbit download und ~0.96 Mbit upload. Würde mich, wenn möglich, über ein bisschen bessere Werte sowohl bei down- als auch bei upload freuen :)
Hallo Clem.H,

willkommen in der Community!

Wir sehen uns die Bandbreite deines Anschlusses gerne an: Füge dazu unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!


Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100!

lg,
Christian
Hallo,
Ich habe gestern schon bei der Hotline angerufen aber bis jetzt hat sich noch immer nichts verändert, das Internet ist seit dem vergangenen Wochenende extrem langsam (unter 0,8mb/s)! Ich bitte um rasche Hilfe!
Mail Adresse ist aktualisert 🙂
Danke Floridsdorfer77 für die rasche antwort!
bei mir steht weiterhin ADSL ,da VDSL laut telefonsupport nicht funktioniert(soviel zu fiberglas 😉 )
Modem blieb angeblich bei 10,2 mbit stehen ,warum auch immer?
 
jetzt wurde meine Leitung einfach mal hochgedreht auf 14mbit ,laut speedtest kommen 12,35mbit an !
upload blieb bestehen ,da nicht mehr geht !
ob das nun das gelbe vom Ei ist ,weiss ich auch nicht ,aber mit dem Angebotenen Produkt dass ich bestellt habe hat das nicht mehr viel zu tun ,meine ich mal.
schauen wir mal ob sich noch irgendwas einpendelt ,oder so.
 
Trotzdem DANKE !!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ob ADSL oder VDSL, beides läuft über Kupfer zum Kunden; zugespielt wird über Glasfaser.

porky schrieb: jetzt wurde meine Leitung einfach mal hochgedreht auf 14mbit ,laut speedtest kommen 12,35mbit an !
Das stimmt schon soweit, denn den Overhead darf man nicht vergessen.

porky schrieb: ...,aber mit dem Angebotenen Produkt dass ich bestellt habe hat das nicht mehr viel zu tun ,meine ich mal.
Nun ja, Du hast mit Gigaspeed 16 ein Produkt, das zwischen jedenfalls mehr als 8,2 Mb/s und bis zu 16,4 Mb/s bietet, gebucht. Daß jeder, der GS bucht auch die volle Bandbreite erhält, ist einfach nicht drinnen. Da war mal was mit Physik...
Güss Gott!
 
 
Habe auch seit einer Woche 8Mbit von A1 und dachte "Neues Haus" neues "Glück"
 
Dem ist leider nicht so...
 
Hatt die letzten 9 Jahre UPC Inode im Elternhaus und immer tolle Ergebnisse mit 4Mbit 
Downloads mit 690kbs und das sehr konstant!
 
A1:
Als die 72 Stunden vorbei waren habe ich angerufen! in dieser Zeit 998Mbit.. OK!
 
Herr Pichler jetzt gehts ich hab sie auf 4128 gestellt...
 
nix leider ... 0,6 Mbit mit sagenhaften 110kbs download
 
2 Tage später nächster Anruf...  Alles ist OK und sollte bald gehen! in 10 Minuten geht es!
 
aba.... nix leider´ noch bösere Werte
 
heute angerufen...
 
Er.. Ahha da stehen 2 kömische Werte die werden gleich geändert... dann geht es Herr Pichler!
 
nööö leider wida nix!
 
zu nem Freund gefahren der auch A1 hat und das Thomson TG 585 V7 mit Version von A1  8.2.6.5 angesteckt... Passwort User rein Ok... Internet da.. aber...
 
nur 766kbs Verbindung  (Im Moden DSL steht 512/4128)
 
naja alle Kabel getauscht... nix besser....
 

 
Warum das nicht geht muss mir keiner erklären weil es gehen muss ...
 
Also macht was.....   Ich kauf ja kein Auto wenn ich am Feldweg mit ner Kutsche fahren kann!
 
das Modem ist wieder angeschlossen und ihr könnt reinguggen!
 
 
 
Grüsse!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie oft postest Du hier zum gleichen Problem noch? Sowas muß nicht sein, weil es den Thread nur unübersichtlich macht.

Bitte lasse das und habe Geduld.

snoomland schrieb: Also macht was.....
Denke mal, daß Du einem Irrtum erliegst: hier ist eine Support Community, wo sich hauptsächlich Nutzer untereinander austauschen. Als zusätzlichen Bonus werden wir hier zu normalen Bürozeiten zusätzlich von A1-Mitarbeitern betreut. Bitte habe Verständnis, daß Anliegen zu keiner Zeit in Echtzeit bearbeitet werden können.

Schönen Abend.
Hallo... Warum UPC besser ging frag ich mich auch... A1 wird das hoffentlich hinbekommen... sonst wird nix mit Bruderschaft!
Hallo Schnapse!
 
Gehts bei dir jetzt?  Was wurde dir gesagt...
 
bin echt schon im Stress mit meinen Kunden da die mich im Livechat nicht verstehen und Konferenzen zum Grauen werden... Bei Ups gabs das nicht ... "selber Standort sogar"
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist landläufig bekannt, daß Mitbewerber sehr oft exotische Profile schalten (lassen), die in den kritischen Bereich, wo es nicht selten zu instabilen Verbindungen kommt, hineingehen. Das kann natürlich auch gutgehen, aber A1 setzt da eher auf Nummer Sicher und schaltet meist bis zu 80% der maximalen Bandbreite.


snoomland schrieb: A1 wird das hoffentlich hinbekommen
Bestimmt wird A1 alles unternehmen, damit Du eine möglichst flotte, stabile Verbindung bekommst. 🙂 Bitte Geduld.
Irgendwie lese ich hier jetzt laufend Stellungnahmen von Personen denen es wohl gleich schlecht mit dem neuen A1 Internet geht wie mir. Habe auch von UPC (Inode) zu A1 Festnetz Internet gewechselt und seit dem 1.1.2013 (Datum des Wechsels) geht nichts mehr! Bzw. ging es zwischendurch mal extrem langsam (0,8Mb/sek). Jetzt geht wieder garnichts mehr.
Ich sehe zwar das eine Verbindung aufgebaut ist und auch der A1 Support bestätigt das die Leitung (Verbindung zum Modem) ok ist, aber trotzdem geht nix.
Die üblichen Prozeduren (Neustart, reset) wurden gemacht, auch die Zugangsdaten habe ich mit A1 Support gemeinsam nochmals eingegeben....
Ok - jetzt kommt am 4.2. der Techniker zu mir ins Haus und wird sich der Sache annehmen...
 
Wollte nur (für ähnlich leidgeplagte) meinen Fall hier schildern und festhalten, dass da wohl bei A1 etwas garnicht gut (für Neukunden) läuft. Ich bin leider der Meinung das ich nicht hätte wechseln sollen - der Ärger bisher ist mir die paar Eure Ersparnis im Monat echt nicht wert!
Bin gespannt ob A1 auch die Rechnung für Monat Jänner aussetzt - die Leistung wurde ja irgendwie nicht erbracht.....
Und das alles wegen einem Anbahnung-Telefonat in dem mir versprochen wurde "sie brauchen nur die Zugangsdaten ändern - den Rest machen wir!". Möchte nicht zählen wieviele Telefonate ich bisher schon mit dem Support geführt habe (und wieviele Minuten in der Warteschleife).
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
snoomland schrieb:Hallo!

Habe durch meine Kollegen nun endlich von UPC(päää) zu A1(juhu) gewechselt und einen "Neuanchluss" installieren lassen.. (Neubau)

Techniker war da... Alles angeschlossen- zusammen noch gut Kaffee getrunken und "Freu"

ca. 80 Stunden später beim Speedtest immer noch 876/312..

Suport angerufen... sehr nette Dame... und sie alles getestet...

Ergebniss...

In meinem Sumpf geht alles OK mit ""4Mbit""... was ja auch fein ist! *freu*

Im DSL Modem steht das jetzt auch drin 4128/512

Speedtest... nö leider nix 880/330

nochmal Support angerufen... nochmal check.... "in 10 Minuten geht es Herr Neuer Kunde"

warten.............. 1 Stunde checken chekcen testen speed speed nix los!

nix geht......


Speedtest .... Internet Optimierer... direkter Laptop an Modem... Win7 Linux XP... noch nix besser!!!

Modem ein/aus ... andere Kabel gesteckt... nö nö nö

und jetzt?!?!?



Grüsse Wolfgang aus Feldkirchen
Hallo Wolfgang,

nur kurz zu Info: wir A1 Mitarbeiter benötigen i.d.R. 2-3 Werktage, bis wir deinen Post beantworten können, manchmal auch etwas länger.

Bei deinem Anschluss dürfte das selbe Problem bestanden haben wie bei Schapse.

Inzwischen haben einige Kollegen daran gearbeitet. Einerseits wurden alle Schritte zur Behebung durchgeführt, andererseits scheint das bei deiner letzten Session gestern nicht gegriffen zu haben.

Ich probiere es noch einmal.

Starte bitte dein Modem ggf. neu.

Wenn es immer noch nicht hinhauen sollte, schreib mir bitte in diesem Fall ausnahmsweise per PM.

Wenn´s funktioniert bitte auch.

lg
Thomas

edit update: hoppla, sehe gerade dass du eh schon eine "Gutmeldung" gepostet hast. war ein etwas verzwicktes Problem, sollte übrigens ab Ende Jänner generell Geschichte sein
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
horneteer schrieb:Bin am verzweifeln!Bekomme einfach keine verbindung bzw. scheitert die anmeldung oder sonstwas....Ammodem bekomme ich angezeigt das es verbunden ist - also bei connection speed steht 4.1Mbit/s downstream usw.... aber es steht auch immer "verbindung wird neu aufgebaut" aber es passiert nix. die zugangsdaten hab ich x-fach kontrolliert, auch das modem resetet....Wer eine idee?
Servus horneteer,

wenn du gar nicht online kommst, bitte immer sofort oder halt ohne lang zu warten anrufen. Wir können hier meistens deine Postings erst nach ein paar Tagen beantworten.

Andere User haben natürlich häufig hilfreiche Tipps, hier braucht man aber Zugriff auf deine Daten und Systeme.

Im Moment ist dein Modem nicht synchron. Vermute, dass du es derzeit ausgeschaltet hast, weil es sowieso nicht funktioniert hat.

@ Grundgebühr für Jänner: Melde dich bitte (am besten nach der Behebung) über www.a1.net/kontaktformular.

lg
Thomas
bei mir wurde auch nach 72 stunden die bandbreite nicht erhöht!
Bitte um Behebung des Problems
Danke im Voraus,
Josef
So.. natürlich ist das eingetreten was ihr gesagt habt...
 
Alles bestens.. Danke für den Support!
 
Verbindung ist nun Stabil und rennt mit der Bandbreite die auf unseren Anschluss zu erwarten ist!
 
 Danke A1 Team!! Danke°!
Danke A1 Team!
 
Support war immer ok.. und den Fehler habt ihr gefunden! 
 
Grüsse!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Weezer1 schrieb:Hallo,

ich habe Gigabit 16 und wurde kürzlich von stabilen 16,3 auf 8,7Gbit heruntergedreht.
Ich bitte um das Starten der Bandbreitenoptimierung

Danke
Hi Weezer1,

habe die Bandbreite wieder auf 16Mbit/s umgestellt!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Luce84 schrieb:Am Wochenende habe ich den Tarif auf 8mb/s gewechselt, seit dem ist das Internet sehr langsam (nur noch 0,8mb/s!!) Ich bitte um schnelle Hilfe!!
Hi Luce84,

willkommen in der Community!

Habe gesehen, dass du schon eine Störungsmeldung beim A1 Service Team aufgegeben hast - dein Anliegen ist also bereits in Arbeit!

lg,
Christian
Seit ein paar Tagen ist mein Internet sehr langsam!
 
In der Verwaltungskonsole vom Modem steht:
Connection Speed: 4.1 Mbit / s Downstream / 0.5 Mbit / s Upstream
Stand mal bei 6 Mbit ...
 
Bei einem Download (getestet auf mehreren Seiten mit größeren Downloads und Speedtest) komme ich auch gerade mal auf 200, maximal unter 300. Hatte vorher immer knapp 600 oder mehr und das seit Jahren!
 
Da ich vorhabe wieder A1-TV zu bestellen und meine alte Bandbreite wieder gerne hätte, ersuche ich um Wiederherstellung der Geschwindigkeit!
 
LG

Antworten