Internet Servicepauschaule nicht zulässig?


Guten Tag
 
Ich bin neu hier. Mich interessiert, was die Community von der mir liebgewonnenen sogenannten "Internetservicepauschale" hält. Diese gibt es ja seit Mai 2011 und nach langem Hin und Her mit Hilfe von Arbeiterkammer und Verbraucherschutz las ich gerade dies
 
http://derstandard.at/1392687667098/A1Telekom-darf-AON-Tarif-nicht-verteuern
 
Wie sieht nun die Situation aus? Darf a1 die "Internetservicepauschale"  ab JETZT nicht mehr einheben? Wie sieht es mit Rückerstattung derselben aus?
 
Bin gespannt, was da rauskommt.

77 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo,

wie im Standard richtig geschrieben steht, wurde die Internet Service Pauschale "ein Leben lang" durch das OGH Urteil für rechtswidrig erklärt.

Das bedeutet für alle betroffenen Kunden, dass sie mit sofortiger Wirkung von der Pauschale ausgenommen werden. Die betrifft alle Kunden, die in Aktionszeiträumen zwischen 20.10.2008 und 01.02.2011 die aonKombi oder aonSuperkombi mit der Werbebotschaft "ein Leben lang" bestellt haben.

Zur Abwicklung:


  • Wir verrechnen ab 2014 um 15,00 (12,50) Euro weniger für den Kombi-Anschluss im Jahr.
  • Wir stellen die Verrechnung automatisch um. Kunden müssen sich nicht aktiv melden.

Wichtig:

Das OGH Urteil gilt für die künftige Verrechnung der Internet Service Pauschale!

lg Frederic
Hallo!
 
Muss A1 die bereits bezahlte Pauschale zurückzahlen?
Die AK ist der Ansicht, dass die vom Urteil betroffenen KonsumentInnen auch Anspruch auf Rückzahlung der bereits bezahlten Internet-Service-Pauschale haben. Die Telekom sicherte den AK-Konsumentenschützern bisher nur zu, dass „bei Kundenanfragen zur Rückverrechnung bereits bezahlter Internet-Service-Pauschalen unbürokratische Wege gesucht“ würden, „um im Einzelfall eine möglichst zufriedenstellende Lösung für den Kunden zu finden“. 
WIE GEHT'S WEITER?
 
AK Forderung:
Die betroffenen KundInnen sollen automatisch die Internet-Service-Pauschale zurückbekommen. Immerhin hält das OGH-Urteil unmissverständlich fest, dass die beanstandete Erhöhung des Grundentgelts trotz der Zusage seiner unveränderten Beibehaltung nicht nur eine aggressive Geschäftspraxis, sondern auch eine eindeutige Vertragsverletzung ist.
Tipp: Da es bisher keine Zusage von A1 gibt, rät die AK den betroffenen KundInnen, sich an das Kundenservice von A1 zu wenden.
 
Support: Sollte A1 nicht bereit sein, die Internet-Service-Pauschale zurückzuzahlen, wird die AK die KonsumentInnen diesbezüglich unterstützen. Entsprechende Informationen finden Sie dann wieder auf der AK Website.
 
Benutzerebene 1
Hallo Frederic,
 
A1 hat eine eindeutige Vertragsverletzung begangen. Kunden dieser "Ein-Leben-lang" Verträge hätten diese Gebühr also nie zahlen müssen! Insofern hat A1 diese Gebühr sofort zurückzuzahlen (meines Erachtens sogar inklusive Zinsen!).
 
Wenn A1 damit durchkäme, wären einseitige Vertragsänderungen in Zukunft die Regel und wir müssten jahrelang bezahlen, bis es letztinstanzlich ausgefochten und für vertragswidrig erklärt wird.
 
Wichtig:
Ladet Euch von der Arbeiterkammerseite das vorgefertigte Formular zur Rückerstattung der Gebühren runter und schickt es an A1!
Benutzerebene 4
ich bin zwar nicht betroffen...

Aber was ist z.B. mit Kunden die die Servicepauschale bezahlt haben aber nicht mehr Kunde bei A1 sind bzw. den Tarif gewechselt haben und damit die "ein leben Lang" Konditionen nicht mehr in Anspruch nehmen???

Da gehört meiner Meinung nach ebenfalls eine anständige Lösung her...

Ich finde auch dasss die zu unrecht verrechnete Servicepauschale entweder als Gesamtbetrag gutgeschrieben oder wahlweise zurückbezahlt werden sollte!

Ehrlich gesagt finde ich es schade dass diese Art von Gebühr nicht generell verboten wurde...

Die Gründe für die Einhebung dieser Gebühr sind nämlich meiner Ansicht nach an den Haaren herbei gezogen und nicht wirklich nachvollziehbar

"Internetservicepauschale" ist ja ein netter Namen für einen Service den man an sich seit jeher mit der monatlichen Grundgebühr sowie den Installations und Aktivierungskosten bezahlt hat...

Genau genommen wird damit wenn man der Namensschöpfung beachtung schenkt doppelt abgecasht

Denn von einem Mehrnutzen durch diese Pauschale welcher auch dem Preis-/Leistungs Verhältnis entspricht ist man genau genommen weit entfernt

Sogesehen hätte es mehr Sinn ergeben wenn man diese Pauschale als "Internetsteuer" betitelt hätte wobei das auch nicht korrekt gewesen wäre da nicht der Staat sondern A1 diese kassiert...

Vom Umgang mit der Einführung her kommt es aber der Einführung einer neuen Steuer durch den Staat doch sehr nahe - denn kein Kunde wurde vorab gefragt ob er mit dieser einverstanden ist

Außerdem wurde bezüglich Sonderkündigungsrecht ja augenscheinlich auch nicht alle Kunden ausreichend informiert

Der absolute Witz an dieser Pauschale ist meiner Meinung aber dass diese auch mehrfach pro Kunden eingehoben wird (z.B. wenn ein Kunde Internet und einen Mobiltarif hat bezahlt er diese für beide Verträge) was der Bedeutung einer Pauschale eigentlich schon wiederspricht

Da lasse ich den Einwand dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Vertäge in zwei unterschiedlichen Sparten handelt auch nicht gelten denn wenn ein Kunde drei Mobiltarife angemeldet hat bezahlt er die Servicepauschale auch für alle drei Verträge

Ich für meinen Teil empfinde die Einführung einer solchen Pauschale auf diese Art und Weise jedenfalls als äußerst bedenklich und nicht gerechtfertigt

Darum kann ich auch nicht wirlich nachvollziehen warum es von den Kunden keinen stärkeren Wiederspruch gab

Der Witz daran: nachdem klar wurde dass A1 damit durchkommt sind auch alle anderen Anbieter nachgezogen...

DANKE A1 😠
Benutzerebene 1
Guten Morgen
 
Habe diese Angelegenheit auch etwas mitverfolgt.
Bei unserem Festnetzalschluss (Verknüpft mit meinem alten Benutzernamen "danielpf1"; Tel.# möchte ich hier nicht schreiben) haben wir auch eine Kombi die in diesen Zeitraum fallen könnte.
Wo sehe ich das Abschlussdatum auf der Mein A1 Seite bzw könnte ein Mod mal für mich nachsehen ob wir betroffen sind?
Hallo Frederik,
 
stimmt nicht ganz, lt. OGH Urteil sind auch die Kunden im Aktionszeitraum 2007 betroffen - die 1. Kombi-Aktion "ein Leben lang ..." gab`s ja bereits Nov. 2007 - hab mir gerade meinen Vertrag angesehn.
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Berny_AB schrieb:Aber was ist z.B. mit Kunden die [...] den Tarif gewechselt haben und damit die "ein leben Lang" Konditionen nicht mehr in Anspruch nehmen???

Da gehört meiner Meinung nach ebenfalls eine anständige Lösung her...
Ähm was soll mit denen sein? Dann haben sie zu 95% die Service Pauschale nicht bezahlt und dann einen neuen Vertrag mit "nicht ein Leben lang" unterschrieben.
Da ist meiner Ansicht nach dann das Thema bereits erledigt. Hat man die Pauschale bezahlt, dann kann man sich an A1 wenden und fragen ob man für das "Ein Leben lang" Produkt die Pauschale zurück bekommt.

So habe ich im Sommer 2008 die aonKombi angemeldet, dafür nie eine Internet Service Pauschale gezahlt, da ich bereits davor auf ein Business Produkt gewechselt habe. Warum sollte ich dann nun diese Pauschale zurück fordern?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich wäre dafür, dass eine Gastronomie-Servicepauschale eingeführt wird! Dann wäre schluss mit 2 Stunden Zeitunglesen bei einer Melange um läppische 3 Euro... :p;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gibts nicht eh schon ne Alkoholsteuer?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nicht vergleichbar! Alkoholsteuer ist abhängig vom Konsum (Umsatz) und somit keine umsatzunabhängige Pauschale.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Verdammt, wenn ich jetzt noch rauchen würde, müsste mir der Staat nen Orden verleihen ...
Benutzerebene 1
Seid ihr bald fertig mit eurer SPAMMEREI???
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi alle,

bitte wieder zurück zum Thema - danke!

lg Wolfgang
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
peda2411 schrieb:Guten Morgen
 
Habe diese Angelegenheit auch etwas mitverfolgt.
Bei unserem Festnetzalschluss (Verknüpft mit meinem alten Benutzernamen "danielpf1"; Tel.# möchte ich hier nicht schreiben) haben wir auch eine Kombi die in diesen Zeitraum fallen könnte.
Wo sehe ich das Abschlussdatum auf der Mein A1 Seite bzw könnte ein Mod mal für mich nachsehen ob wir betroffen sind?
Das siehst du nur auf deinem Vertrag! Falls du den nicht mehr hast kannst du ja bei der Serviceline anrufen. Aber Achtung: Wenn du seit der Anmeldung auf ein anderes Kombi Paket gewechselt bist gilt das Urteil für dich natürlich nicht mehr!
 
Liebe Grüße Equinox
Benutzerebene 2
Abzeichen
Die AK hat mittlerweile einen Musterbrief zur Rückforderung allfällig widerrechtlich eingehobener Service Pauschalen entworfen. Also geht es hier um keine Gefälligkeiten seitens A1 gegenüber dem Kunden, sondern um das Recht des Kunden!
 
Hätte A1 jetzt nicht die Festnetztarife einseitig erhöht, hätte ich es bei sich belassen und mich einfach nur darüber gefreut, in Zukunft eben keine Service Pauschale mehr zahlen zu müssen. Aber in diesem Fall werde ich mein Recht geltend machen und als Inhaber einer "Aon Kombi ein Leben lang" alle widerrechtlich eingehobenen Entgelte zurückfordern. Das kann ich auch anderen Betroffenen nur wärmstens empfehlen.
 
 
Telekom darf lebenslang garantierten Tarif nicht verteuernhttp://futurezone.at/b2b/telekom-darf-lebenslang-garantierten-tarif-nicht-verteuern/55.281.785Ein Betreiber versprach Kunden "ein Leben lang" dieselbe Grundgebühr, führte aber eine Zusatzpauschale ein. Laut OGH zu Unrecht.http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/1572553/Servicepauschale-illegal-verrechnetMusterbrief der Woche: Rückforderung der A1-Servicepauschale. Tausende A1-KundInnen sind mit dem Versprechen "gleichbleibender Tarif ein Leben lang" geködert worden, trotzdem wurde ihnen eine Servicepauschale aufgebrummt. Mit diesem Brief könnt ihr die zu Unrecht verrechnete Pauschale einfordern.
http://www.arbeiterkammer.at/service/musterbriefe/handyundinternet/Rueckerstattung_der_Servicepauschale.html
 
Detailinfos der AK, insb. "Bin ich betroffen? Was kann ich tun?"http://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/HandyundInternet/Handy/Erfolg__Internet-Service-Pauschale_bei_A1_KundInnen_Vergang.html
Erstmal danke für die rege Beteiligung an diesem aktuellen Thema.
harry.online hat eine gute Auflistung der Fakten zum Thema geliefert, was ich sehr nett von ihm finde. Besonderes Augenmerk möchte ich auf den Musterbrief der AK legen, der gut formuliert ist und hoffentlich rege genützt wird. Hier ein paar Gedanken von mir.
Fakt ist, dass Firmen Geld verdienen wollen. Habe nichts dagegen, aber wenn man so einfach ein neues Entgelt "erfindet" muss man auch etwas vernünftiges dafür bieten. Damit meine ich nicht den mickrigen Mailspace und auch nicht die sooo tollen 1 GB online Festplatte(hab neben mir einen usb stick mit 16gb von der Größe eines Daumennagels liegen und der hat net 15 € gekostet).
Fakt ist, dass ich nichts von zusätzlichen Kosten ahnte, als ich mir damals die aonKombi holte. Habe mich auch gleich mit der Einführung der Servicepaulschale beschwert. Genützt hat's nix. Ich könnte ja den Vertrag kündigen, wenn ich wollte war die Antwort. Nur wohin wechseln. Mitlerweile sind ALLE Anbieter für Internet und auch Handyvertragsanbieter auf den (Moneten)zug aufgesprungen. Also hieß es, abwarten, hoffen und Geduld haben.
Nun zeichnet sich ein dünner Hoffnungsschimmer am Horizont ab. Es ist zwar wieder ein mal eine ÖSTERREICHISCHE Lösung der Probleme aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
In einen bestehenden Vertrag einzugreifen und ihn somit einseitig abzuändern ist für mich höchst unprofessionell, unmoralisch und vielleicht auch illegal.
Der OGH hat es leider nur geschafft, A1 auf die Werbung "AonKombi ein Leben lang" festzunageln. Das ist ein Sieg aber nur ein Kleiner. Denn es betrifft nur einen Bruchteil der Bestandskunden.
Abzuwarten bleibt, wie es jetzt weitergeht und ob jemals alle Altkunden aus der Zwangsgebühr entlassen werden. Sogenannten Wettbewerb gibt es ja mitlerweile nicht mehr, da sich scheinbar alle Anbieter schnell einig waren, die Internet,- und Handyservicepauschale einzuführen. Möglicherweise gibts da ja auch noch Überraschungen auf kartellrechtlicher Ebene.
 
 
 
Wie erwähnt bin ich neu hier, habe aber noch in keinem anderen Forum erlebt, dass ein Mod (ist cos.renegade wirklich Forumsmoderator?) herablassend und offtopic zu einem Thema postet. Man wertet dadurch ein ziemlich ernstes Thema ab.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
herablassend? Nur weil ich anderer Meinung bin in einem Punkt?

ok ... 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
luciusmalfoy schrieb: ist cos.renegade wirklich Forumsmoderator?
Ja, ist er; ehrenamtlich, wie ich auch.

luciusmalfoy schrieb: ...herablassend...
Wo?
Bitte zu bedenken: nur weil man einem Betreiber ein paar Euro zahlt, darf man sich nicht erwarten, daß die Antworten in dessen gestelltem Nutzerforum zuckersüß, kriecherisch und nur zustimmend sind.

luciusmalfoy schrieb: Wie erwähnt bin ich neu hier,...
Ist aber kein Grund um hier ein Mitglied fälschlich zu bezichtigen.
Wenn´s nochwas zur Community, den hier herrschenden Gepflogenheiten und der Moderation gibt, bitte im richtigen Thread weitermachen: > http://www.a1community.net/t5/Feedback-zur-A1-Support/Support-Community/td-p/55721 <

luciusmalfoy schrieb: ..., aber wenn man so einfach ein neues Entgelt "erfindet" muss man auch etwas vernünftiges dafür bieten.
Na, wenigstens bietet A1 auch was für die Pauschale. Keine Strafgebühr bei Nichtrückstellung des Modem etc.

Die Mitbewerber, die diese Pauschale umgehend nach der A1 TA eingeführt haben, bieten 0,0 für die monatlichen € 1,25 Extrakosten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ok hab mir das nochmal durchgelesen. Fand zu dem Zeitpunkt den Vergleich zw. Pauschale und "Pseudostuern" (Festplatten, etc.) nicht ganz verkehrt. Verstehe aber nach erneutem durchlesen, dass es etwas zuweit vom eigentlichen Thema wegging.

Sorry und bitte back on topic!
Entschuldigung wird akzeptiert cos.renegade. Ich poste auch nicht immer und überall genau zum Thema passendes. Nur schien mir mit dem Post:
cos.renegade schrieb:Verdammt, wenn ich jetzt noch rauchen würde, müsste mir der Staat nen Orden verleihen ...
das Ganze in die Lächerlichkeit abzugleiten. Sollte ich diesen Post und die vorhergehenden falsch verstanden haben, tut mir das leid. Der Ordunungsruf vom Moderator bestärkt allerdings meine Sichtweise.
 @Floridsdorfer 77 Ich bezahle meinem Betreiber mehr als "ein paar Euro", ich erwarte nichts von einem Nutzerforum und ich halte nichts von blindem Zustimmen und brav nicken.
Weiters habe ich bereits oben angeführt, dass A1 für michnichts Interessantes für das Serviceentgelt bietet. Es scheint mir so, als ob man die Gebühr nur zur Gewinnmaximierung "erfunden" hat. Das mag ja für neue Verträge rechtlich konform sein, aber nicht für Alte.
Man darf keine laufenden Verträge einseitig abändern. Da liegt der Hase im Pfeffer. Das führt jede Art von Abkommen zwischen Personen ad absurdum.
Sollte jemand denken, sind ja nur 15 € pro Jahr (und Vertrag) dann gratuliere ich. Sie bezahlen wohl auch mit Freude Strafe für Verkehrsdelikte. Andere werfen ihr hart verdientes Geld nicht gern zum Fenster raus.
 
Genug off topic für heute
Benutzerebene 1
Im OGH Urteil wird die Preiserhöhung als Irreführung, "wettbewerbliche Nötigung" und "aggressive Geschäftspraxis" bezeichnet. Hat da wirklich noch irgendjemand Zeifel, dass A1 auch die bisher bezahlte Internetpauschale zurückzahlen muss?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
luciusmalfoy schrieb:Nur schien mir mit dem Post:
cos.renegade schrieb:Verdammt, wenn ich jetzt noch rauchen würde, müsste mir der Staat nen Orden verleihen ...
das Ganze in die Lächerlichkeit abzugleiten.
Stimmt diese Wirkung wollte ich schon auch etwas herbei führen, allerdings aus 180° dessen, was du gemeint hast.

Warum zahle ich eine Internet Service Pauschale? Warum zahle ich Alkoholstuer? Warum zahle ich Festplattensteuer? Warum zahle ich GIS, wo mich der ORF nicht interessiert?

Bei einigen dieser Themen sträuben sich mir die Haare.

Allerdings nicht bei der Internet Service Pauschale - aus persönlichen Gründen. Was wurde denn damals gemacht? z.B. wurde der Mailspace von 20 MB auf 40 MB erhöht ... gut heute sind auch 40 MB zu wenig, aber damals war das ne tolle Sache für alle, die IMAP betreiben wollten, hier plötzlich doppel so viel Speicherplatz zu haben um seine Mails zu archivieren für einmal 15 Euro im Jahr ... ich persönlich fand das sehr ok.
Für jemanden, der IMAP nicht nutzt wird das nicht gelten, das ist auch klar.

Wobei mich das nicht betroffen hat, da ich ein Business Produkt hatte, hier wurde die Pauschale nicht eingeführt. Dafür wurde die Grundgebühr um 5,- erhöht ... exkl. USt. Weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wie das begründet wurde, habe aber damals mit meinen Betreuer gesprochen und irgendwie fand ich es danach ok. Kann über den Service auch absolut nicht meckern, der ist bei BIA tadellos.



Ist das ganze jetzt offtopic?

Hmm einerseits gehts um die "Zulässigkeit der Internet Service Pauschale" andererseits reden wir hier über die "Sinnhaftigkeit" jener.

Können gerne nen eigenen Thread aus diesem "Subthema" machen, sofern dies als Subthema aufgefasst wird.

Ist nen wenig ne Streitfrage, kann man so, oder so sehen, oder? 🙂
Benutzerebene 4
cos.renegade schrieb:
Berny_AB schrieb:Aber was ist z.B. mit Kunden die [...] den Tarif gewechselt haben und damit die "ein leben Lang" Konditionen nicht mehr in Anspruch nehmen???

Da gehört meiner Meinung nach ebenfalls eine anständige Lösung her...
Ähm was soll mit denen sein? Dann haben sie zu 95% die Service Pauschale nicht bezahlt und dann einen neuen Vertrag mit "nicht ein Leben lang" unterschrieben.
Da ist meiner Ansicht nach dann das Thema bereits erledigt. Hat man die Pauschale bezahlt, dann kann man sich an A1 wenden und fragen ob man für das "Ein Leben lang" Produkt die Pauschale zurück bekommt.

So habe ich im Sommer 2008 die aonKombi angemeldet, dafür nie eine Internet Service Pauschale gezahlt, da ich bereits davor auf ein Business Produkt gewechselt habe. Warum sollte ich dann nun diese Pauschale zurück fordern?
Gemeint waren solche Kunden die einen "ein Leben Lang" Tarif hatten und die Pauschale eine Zeit lang bezahlt haben, obwohl diese nicht eingehoben hätte werden dürfen, und später in einen anderen Tarif gewechselt oder gekündigt haben ;)

Also solche bei denen der alte Vertragsstatus "ein Leben lang" nicht mehr aufrecht ist oder die bei A1 gar nicht mehr als Kunden geführt werden...

Dabei stellt sich mir außerdem die Frage ob die Rückzahlung der zu unrecht eingehobenen Pauschale durch A1 nun eine Bringschuld für A1 oder eine Holschuld für den Kunden darstellt...

Technisch gesehen müsste es eigentlich eine Bringschuld sein da A1 zu unrecht etwas kassiert hat...

Dh. A1 müsste alle betreffenden Kunden Informieren und diesen die zu unrecht eingehobenen Beträge erstatten

Demnach wäre der AK Brief eigentlich auch unnötig...


Warum Businesstarife von derartigen Pauschalen wieder mal ausgeschlossen sind ist für mich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehbar

Warum sollen Businesskunden überall bessergestellt sein und bevorzugt behandelt werden???

Sorry - aber das seh ich nicht ein!


Und warum ging das mit der Tarifanpassung bei Businesskunden und bei Privatkunden nicht???

Für mich war die Einführung der "Internet-Service-Pauschale" von anfang an nichts anderes als "Geldmacherei" durch den Provider!!!


Bezüglich der erhöhung von Mailspace, Online-Festplatten Volumen und Webspace und was nicht noch alles in der Servicepauschale enthalten sein sollte...

Dies wäre durch ein Zusatzpaket oder eine Tarifanpassung ebenfalls durchführbar gewesen (nur halt nicht für Kunden mit "ein Leben lang" verträgen)!

Abgesehen davon machen andere Provider solche Verbesserungen auch ohne Aufzahlung und befinden sich mit dem angebotenen Mailspace etc. in ganz anderen Größenklassen (z.B. UPC bietet Mailspace im GB Bereich und Webspace ab 250 MB an)

Dabei kommen einem die Verbesserungen als auch die aktuellen Größen bei A1 eigentlich wie ein schlechter Witz vor...


Mal ehrlich - wenn UPC ein flächendeckendes Netz hätte könnte A1 einpacken

Nur kostet das einfach zu viel und es würde auch wenig Sinn machen nach Ober-Unter-Hintertupfing neben dem Netz der Telekom (A1) auch noch ein Netz der UPC zu verlegen - darum gibt's das UPC-Netz auch nur in dicht besiedelten Gebieten (vorrangig also den Hauptstädten)

Allzu viele andere Anbieter gibt es leider nicht mehr bzw. sind diese meist auch örtlich gebunden (z.B. Liwest)

Und anbieter wie Tele2 sind wiederum unatraktiv da diese ebenfalls auf die Leitungen der Telekom (also A1) zurückgreifen und meistens teurer sind als A1 selbst

Sogesehen befindet sich A1 praktischer weise in einer Art "Monopolstellung"

Und dieser Umstand wird meiner Ansicht nach auch immer wieder schamlos ausgenutzt (siehe aktuelle Erhöhung)


Für mich ist das alles nur eine Frage des Preis-Leistungs Verhältnisses...


Fakt ist jedoch wenn ich wieder zu UPC (also in's UPC Netz) wechseln könnte würde ich das auch machen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Berny_AB schrieb: Gemeint waren solche Kunden die einen "ein Leben Lang" Tarif hatten und die Pauschale eine Zeit lang bezahlt haben, obwohl diese nicht eingehoben hätte werden dürfen, und später in einen anderen Tarif gewechselt oder gekündigt haben ;)
Was mit diesen (Ex-) Kunden wird, kann ich Dir definitiv beantworten, sobald sich A1 auf die Anfrage (eig. Rückforderung) meiner Mutter, die 2011 & 2012 die ISP für ihren 2010er-Vertrag bezahlte, gemeldet hat. 🙂
Benutzerebene 4
Würde mich freuen wenn du wenn's soweit ist dazu nochmal stellung beziehen könntest ;)

Wie ich ja bereits erwähnt habe sehe ich eigentlich A1 nun in der Verantwortung zu agieren denn für mein Verständnis besteht eine Bringschuld seitens A1

Aber vlt. muss ja der OGH auch nochmal etwas deutlicher werden was das betrifft...

Antworten